1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SimonFB

Beiträge von SimonFB

• Schwarzlicht und Bilder

• SimonFB
    • 14. Februar 2005 um 19:02

Sind schon wieder Ferien? :shock:
    Woher soll ich wissen, was ihr an der Wand haben wollt?
    Und im übrigen gibt es für sowas UV-aktive Farbe, die man ohne UV-Licht nicht sieht.

• Schwarzlicht und Bilder

• SimonFB
    • 14. Februar 2005 um 19:02

Sind schon wieder Ferien? :shock:
    Woher soll ich wissen, was ihr an der Wand haben wollt?
    Und im übrigen gibt es für sowas UV-aktive Farbe, die man ohne UV-Licht nicht sieht.

• Externe Soundkarte für Notebook ?

• SimonFB
    • 13. Februar 2005 um 15:14

Zu der Karte selbst kann ich nichts sagen, aber wie (fast) jedes USB-Gerät wird auch diese mittels Plug'n'Play erkannt, einfach die CD bereit halten.

Gruß, Simon

• Martin Mac2000 case

• SimonFB
    • 12. Februar 2005 um 20:40

Ist doch mal eine lustige Vorstellung: jedes 2-3m lange Stück Traverse mit 2 Heads dran hängend einzeln hoch fahren (eigener Kettenzug, Hängepunkt etc) und dann oben paar arme Rigger, die diese 100+ kg schweren Stücke frei unter der Decke baumelnd verbinden dürfen :D

• Welche Leuchtmittel in PAR 64

• SimonFB
    • 12. Februar 2005 um 17:32

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33729
    Ist keine Woche her... :?

ähnlich:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33526
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33545
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33405

• bezugsquelle schutzanzüge für den umgang mit xenonbrennern

• SimonFB
    • 11. Februar 2005 um 19:24
    Zitat von "maurice"

wir haben schon bei verschiedenen anderen firmen angerufen u.a. bei a und o, procon, etc.

Zitat von "Lichtmensch"

Hallo Kollege ruf doch einfach mal bei A%O Lighting an.

:!:

• Speicherkarte für LC2412 gesucht

• SimonFB
    • 10. Februar 2005 um 23:48
    Zitat von "Rainer"

Genau so speicher ich auch ab und es funktioniert einwandfrei.

Ey, alder, voll die konkrete Speicher! :D

Sorry for OT!

• Konzertlicht in Kirche

• SimonFB
    • 10. Februar 2005 um 15:32

Die Front mit Heads zu machen halte ich für nicht realisierbar!
    1. Haben auch Washs ein recht gebündeltes Licht, im Gegenteil zu Fresnels wirst du immer Übergänge zwischen den Lichtkegeln (im Überschneidungsbereich) sehen.
    2. Soll das Licht dezent sein, es verbietet sich also Bewegung (in der Front zumindest). Wozu dann MHs? Wenn du Strom sparen willst: es gibt auch statische Entladungslampen, zB Stufen mit HMI-Leuchtmitteln. Pass dabei aber auf, dass du möglichst kein "warmes und kaltes" Weiß miteinander mischt (cto, oder ctb Filter).

Dann nochmal zum Strom:
    Da sind rein rechnerisch 9200W, ideal verteilen ist natürlich schwer, aber du hast ja wahrscheinlich auch nicht alles gleichzeitig an. Aber mit 4 575'er Heads (2,5kW), 4 Stufen für die Front (4kW), und 8 Par56 (2,5kW) lässt sich doch sicherlich was anfangn....

• Konzertlicht in Kirche

• SimonFB
    • 10. Februar 2005 um 14:52

Mh, ich glaub ich habs noch nicht ganz verstanden :oops: Deswegen nur Tipps zu dem was ich nachvollziehn kann:

Ich würde auf jeen Fall noch was mit den Bogenfenstern machen, vielleicht reicht schon ein Par pro Bogen, seith aber meistens ganz gut aus.
    Wie sieht es mit Frontlicht aus? Die Akteure sollen besstimmt nicht im dunkeln sitzen - einfach weiß (Stufen) sollte reichen.

Besonderes Augenmerk würde ich auf die Fläche hinten werfen, weil da die Zuschauer am ehsten rauf gucken (ist das das Halbrund?). Hier würde ich mindestens 4 Farbwechsler (oder halt MHs) nehmen, hatte mir das mal für einen Chor überlegt.

Wolltest du Washs nehmen? Wäre wahrscheinlich angemessen, Gobos etc sind sowieso nicht angesagt, wenn sich das Licht im Hintergrund halten soll.

Gruß, Simon

• "jugendsünden"

• SimonFB
    • 9. Februar 2005 um 22:56

3er Halogen-Rampen, die auf ein Holzbrett geschraubt sind (sogar mit Splitterschutz :P ) an 2 Springseilen über die Bühne gehängt, wohlgemerkt mit den Springseilen an Drähte, die im Zickzack an recht dünnen Haken über der Bühne gespannt sind... damals waren meine größten Sorgen allerdings die Farbfolien, die bei mehr als 60% anfingen zu rauchen :oops:

• Lichtfarben für Blaskapelle

• SimonFB
    • 9. Februar 2005 um 22:47

Wir können ja mal eine Sammlung aufmachen: :D

Blau - mit 500W bleibt nicht allzuviel Licht übrig...

Grün - sieht bei Menschen absolut krank aus - imho nicht zu Blasmusik passend

Gelb - fällt als Farbe kaum auf (etwas dumm formuliert)

(to be continued)

Gruß, Simon

• Lichtprojektion auf Efeu-Wand - - Hilfe

• SimonFB
    • 8. Februar 2005 um 22:30

Wieso bist du denn so von dem Ansprühen überzeugt? Wenn du nicht allzuviel Höhe hast (mehr als 3m oder so, grob geschätzt) kommst du mit dunklem Laub und hellen Farbfolien gut zurecht.
    Am einfachsten und trotzdem wirkungsvoll sollte wohl der Vorschlag von Carm sein:
    Einfach 20 Floorspots à 500W, dafür reichen auch 16A, reicht auch für ne etwas breitere Wand. Irgendwas mit hellem rot, oder Orange (zB Golden Amber). Grün/Gelb/Blau sehen komisch aus, oder sieht man gar nicht.

Gruß, Simon

• Was ist denn ein Phaseplug?

• SimonFB
    • 7. Februar 2005 um 18:15

Ist es denn so schwer google zu benutzen?

erster Treffer bei google:

Zitat

Bei Konuslautsprechern wird gelegentlich ein Phase-Plug anstelle einer Staubschutzkalotte verwendet. Während die Staubschutzkalotte fest mit der Membran verbunden ist, sitzt das Phase-Plug zwar an derselben Stelle, ist jedoch fest mit dem Polkern des Lautsprechers verbunden und bewegt sich demzufolge nicht. Akustisch bewirkt das Phase-Plug, dass der vom Konus abgestrahlte Schall nicht am Polkern reflektiert wird. Durch Phasenverschiebung kann es in diesem Fall zu Auslöschungen kommen, die sich als Einbruch im Frequenzgang bemerkbar machen.

oder -etwas einfacher formuliert- der zweite Treffer:

Zitat

Kugel- oder konusförmige "Nase" in der Mitte einer Tief- oder Mitteltönereinheit eines Lautsprechers. Durch dieses Konstruktionsmerkmal soll der Frequenzgang linearisiert und die Ausbreitung der höheren Frequenzen verbessert werden. Oft besteht dieses Bauteil aus Metall und hat so noch den Nebeneffekt, Wärme aus dem magnetischen System des Lautsprechers abzuleiten.

Gruß, Simon
    -google-Spezialist- :D

• Frage zur Aufstockung unserer Lichttechnik

• SimonFB
    • 2. Februar 2005 um 13:22
    Zitat von "illuminati235"

2x Top, bestückt mit 2x12“/1“, beide Eminence. Leistung pro Top: Mid 500 W rms Hi 150 W rms
    2x Bass bestückt mit 2x18“ ebenfalls Eminence. Leistung pro Bass1000 W rms
    [...]
    da unsere Aufträge wirklich von kleinen 50. Geburtstagen in kleinen Hütten von 80 qm bis Hallen von 1500 qm reichen.

Jeder sollte seine Grenzen kennen....
    Ehrlich gesagt fehlen mir die Worte, wenn ich sehe mit welche berechnenden Kaltblütigkeit du gegen Sicherheitsvorschriften verstößt. Wird schon keiner unter die Traverse laufen.... ich glaub es hakt!

• Wieviel zieht ne Endstufe???

• SimonFB
    • 31. Januar 2005 um 22:16

Hängt absolut vom Signal ab! bei einem Sinuston kommt sie wohl recht nahe an sie rms-Werte ran... Musik hat dementsprechend weniger.

• 6 Ohm Boxen

• SimonFB
    • 31. Januar 2005 um 14:12

Ich vermute mal, da will dich jemand etwas wegen deiner Amps ärgern...
    Angeblich bringen die T-Amps nicht die Leistung die drauf steht - ob das so ist will und kann ich nicht beurteilen.

Gruß, Simon

• LC 2412 mit Botex SP-1500

• SimonFB
    • 20. Januar 2005 um 21:29
    Zitat von "Cliony"

Kann man eigentlich bei dem LC 2412 mit einem Fader mehrere Dimmerpacks ansteuern?

Bedienungsanleitung?! Produkttext!?

Na gut... Bis zu drei DMX-Kanäle können einem Fader zugewiesen werden. Damit auch drei Dimmerkanäle.
    Ausserdem kannst du immer noch bei mehreren Dimmern die gleiche DMX-Startadresse einstellen.

• RJ45-Y

• SimonFB
    • 17. Januar 2005 um 17:37

Nein, derartige ISDN-Verteiler gibt es definitv auch in passiven Ausführungen (selber oft genug verbaut...).
    zB bei Conrad kann man auch die Schaltpläne einsehen (bei manchen Modellen sind Widerstände integriert).

Gruß, Simon

• RJ45-Y

• SimonFB
    • 17. Januar 2005 um 17:37

Nein, derartige ISDN-Verteiler gibt es definitv auch in passiven Ausführungen (selber oft genug verbaut...).
    zB bei Conrad kann man auch die Schaltpläne einsehen (bei manchen Modellen sind Widerstände integriert).

Gruß, Simon

• Bühnenbeleuchtung...

• SimonFB
    • 15. Januar 2005 um 18:10
    Zitat von "simson311"

Was haltet Ihr davon???

Gar nichts :D

Mit Floor-Spots wirst du große Schwierigkeiten haben Menschen auszuleuchten, um nur 2 zu nennen:
    -überdimensionale Schatten an der rückwärtigen Wand
    -absolut ungleichmäßige Ausleuchtung wegen zu geringem Abstand der Scheinwerfer.

Davon abgesehen sind Par56 nun wirklich nicht die erste Wahl wenn es um weißes Frontlicht geht, da eher Stufenlinsen, oder schlimmstenfalls Fluter.
    Mit Flutern würdest du auch vom Boden her noch gleichmäßiges Licht bekommen, aber hast immer noch die Schatten an der Wand und im Gesicht der Darsteller! Ich rate dringend davon ab!

Gruß, Simon

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™