1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SimonFB

Beiträge von SimonFB

• DMX, Stromberechnung, Reflektoren: ich hab immer noch Fragen

• SimonFB
    • 1. November 2004 um 20:37
    Zitat von "niethitwo"

Aus 32A Drehstrom kann ich ja 3x 16A Wechselstrom rausholen...

Nun ja... wenn man es mal wirklich so einfach ausdrücken möchte.... 32A Drehstrom reichen zur Speisung von 6 (!) 16A-Schuko-Kreisen, nicht nur für 3.
    Pro Phase 2 Stück (32/16), mal drei Phasen = 6 :)

• DMX Pult gesucht ???

• SimonFB
    • 1. November 2004 um 19:47
    Zitat von "Akustikfuzzi"

könnte das kleine Behringer-Teil vollkommen ausreichen für dich.

Welches für konventionelles Licht ganz hübsch sein mag, aber für Wackelsachen eigentlich nicht in Betracht gezogen werden kann.
    Gruß, Simon

• 6-Kanal Dimmer und eine dumme Frage?

• SimonFB
    • 28. Oktober 2004 um 18:45

Das Botex DPX-620 (II) hat -wie eigentlich alle hier diskutierten Dimmer- 6x 10A! Wenn du 2kW anschließt, würde der Dimmer mit seinen angenommenen 5A um fast das doppelte überlastet. Selbst wenn es technisch möglich wäre, wäre das wohl eine grob fahrlässige Handlung! :evil:
    Von Botex gibt es zumindest diesen Dimmer mit 5A, aber auch nur mit 4 Kanälen.

Davon abgesehen, ist der 620er wirklich ein recht brauchbares Gerät.

• Scanner-Movinghead-DMX

• SimonFB
    • 28. Oktober 2004 um 18:28

Zusammenfassung:
    -800 €
    -zwei Geräte
    -leicht zu programmieren
    -für ~600 Leute

Klingt für mich nach Kinderüberraschung :D
    Mit 2 MHs macht man sich bei >500 Leuten doch wohl schon ziemlich lächerlich, steht quasi im dunkeln. Wenn man die Teile wirklich simpel programmiert, wird es schnell langweilig...
    Für den Preis ist sowieso nichts halbwegs amtliches zu bekommen!

Soll nicht böse klingen, aber...: Für das Geld ist dein Vorhaben imho nicht zu realisieren. Kannst ein bisschen Efekktlicht (Flowers etc) kaufen, aber niemals vernünftige Heads.
    Guck mal bei den Einsteigern, da wurde das öfter besprochen.

Gruß, Simon

• 6-Kanal Dimmer und eine dumme Frage?

• SimonFB
    • 28. Oktober 2004 um 17:54
    Zitat von "2Fanatic"

wir haben schon oft die angegebenen 5A pro kanal Weit überschritten

1. Es sind 10A pro Kanal!
    2. Wenn du den Kanal wirklich etwas länger über Spezifikation betreibst, macht es "Plopp" und du sitzt im Dunkeln. Haben Sicherungen so an sich - zum Glück!

• Wär kennt: Pulsar Datapak 12-Kanal DMX Dimmerpack

• SimonFB
    • 27. Oktober 2004 um 17:50
    Zitat von "k-otti"

ich arbeite damit seid geraumer zeit ...

Wenn er damit arbeitet wird er wohl sein Werkzeug erkannt haben... und damit auch wissen was es ist!

• Wär kennt: Pulsar Datapak 12-Kanal DMX Dimmerpack

• SimonFB
    • 26. Oktober 2004 um 21:00

Es geht ja nicht nur um den Platz, die Dinger werden auch schwer sein, oder?! Robust ist Pulsar eigentlich immer, mit der Haltbarkeit wirst du wahrscheinlich keine Probleme bekommen.

Generell kannst du an jeden Dimmer (6x10A) einen 16'er Cee ranklemmen (lassen), aber du darfst den Dimmer dann nicht voll belasten - genug Strom für alle Kanäle bietet dir in diesem Fall erst ein 32er.
    Je nachdem wieviel Geld du investieren willst, wäre vielleicht dieses Gerät für dich ok, ist meiner Meinung nach gesunde Mittelklasse (davon natürlich 2 Stück).

Gruß, Simon

• Welches Betriebssystem für BPM Studio Pro 4

• SimonFB
    • 26. Oktober 2004 um 19:56

So klar finde ich das gar nicht....
    Mal aus der pragmatischen Sicht des Informatikers:
    Win 98 & Win Me: vergiss es ganz schnell! Das sind reine Multimedia-OS, mit denen kann man mal spielen, ein bisschen arbeiten... und alle 30 Minuten auf den Reset-Knopf drücken. Alle die jetzt sagen: stimmt nicht, mein Windows 98 läuft stabil....! - Aus eigener Erfahrung: Nein! Ausserdem ist es für den stabilen Betrieb nicht "gemacht" worden, schließlich gab es früher Windows NT dafür!
    Windows 2000: Ein wirklich schönes System, auch sehr stabil, wenn nicht zuviel dran rumgespielt wird. Verbraucht nicht soviele Resourcen wie XP.
    Windows XP: Wahrscheinlich das beste (Consumer-)OS von Microsoft, braucht aber viel zu viel Systemleistung! Unter 512 Mb Ram kaum flüssig zum laufen zu bringen.
    Windows 2003: Wer kommt eigentlich auf die Idee ein SERVERBETRIEBSSYSTEM das zwischen 350-3000€ kostet für BPM-Studio zu nutzen ?! :shock:

Hab selber BPM auf 98/2000/XP laufen gehabt - die "NT-Schiene", also 2000/XP, sollte es schon sein.

Gruß, Simon

• Farbfolien Nr. und Washlight

• SimonFB
    • 26. Oktober 2004 um 17:12

So wie Hamster das jetzt angegeben hat, also als Text-Tabelle, reicht es doch auch vollkommen aus. Das ganze mit php, damit User eintragen können.
    Somit würde viel weniger Traffic anfallen, als bei pdf etc.
    Da auch keine Grafiken mit übertragen werden (wie beim Forum) kann doch wirklich nicht soooviel Traffoc anfallen...
    Die Idee an sich finde ich übrigens klasse! :!:

Gruß, Simon

• DJ Scan 250 MSD oder HSD (auf ein neues)

• SimonFB
    • 25. Oktober 2004 um 00:11

Das ist ein Forum, kein Chat - da kann sich auch mal ne Stunde keiner melden...
    Ins Lichtbrett passt es nun überhaupt nicht, und unter Einsteigertechnik gabs das Thema wohl hundertfach.

Gruß, Simon

• Suche Einsteiger Lichtpult

• SimonFB
    • 22. Oktober 2004 um 08:55

Einspruch! :wink:
    Die Benutzung von Scheinwerfern an Switchpacks ist nicht sehr zu empfehlen - die Lebensdauer der Leutmittel wird zT recht stark verkürzt, unter anderem, weil das Switchpack (natürlich) kein preheat hat.

Gruß, Simon

• wer kennt sich mit Controller R2D2 aus?

• SimonFB
    • 20. Oktober 2004 um 22:02

Warum stellst du deine Frage in 2 Foren (Licht & Disko) ??? :shock:
    Dadurch bekommst du auch nicht mehr Antworte, aber du trägst erheblich zur "Übersichtlichkeit" im Forum bei.... :twisted:

Simon

• Rigging, Leistung usw.. Hilfe^^

• SimonFB
    • 13. Oktober 2004 um 23:26

Irgendwie hört sich das für mich noch nicht so richtig schlüssig an...
    Auch das, was du an Licht nehmen willst, ist selbst für eine Schulveranstaltung recht wenig. Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung :oops:
    Am besten du schreibst mir mal ne PM oder ne Mail (simon@fiebig-berlin.de). Ich hab hier schon viele VAs in Schulen recht brauchbar über die Bühne gebracht, im Zweifel kann ich auch etwas Equipment kostenfrei zur Verfügung stellen (mit den Pars wirst du Schwierigkeiten bei der gleichmäßigen Ausleuchtung der Bühne bekommen....).

Gruß, Simon

P.S. Um welche Schule (bzw welchen Bezirk) handelt es sich denn ?

• Nochmal AbiFete

• SimonFB
    • 11. Oktober 2004 um 18:28

Wenn du nur die Tanzfläche beschallen willst, brauchst du keine Delayline, da wäre wohl eine Vierpunktbeschallung am besten. Willst du die ganze Halle beschallen, kommst du wohl um eine Delayline nicht rum. Ist die Frage, ob du das willst - wer rumsteht und sich unterhalten will brauchts nicht so laut.

Gruß, Simon

• Saftys-Anschlüsse an Geräten

• SimonFB
    • 10. Oktober 2004 um 22:46

Auch mir ist selber ein 1kW Arri abgesaust, das ganze beim Aufbau. In der Nähe standen (4m unter mir) Menschen - zum Glück war das Safety schon dran. Vielleicht genügen meine Konstruktionen nicht immer zu 100% den Bestimmungen (bin manchmal in der Verlegenheit Ratschgurte nutzen zu müssen), aber an Safetys werd ich definitv nicht sparen!

Gruß, Simon

• ---

• SimonFB
    • 10. Oktober 2004 um 13:38

Für die 1000€ kannst du 2-3mal etwas mieten, dann haste genug für 500 Leute Disco. Aber irgendwie hab ich leichte Zweifel, dass du das wirklich sinnvoll einsetzen kannst, wenn du nicht weißt was ein MH ("Movinghead") ist, geschweige denn, wie er programmiert wird.
    Wenn du aus der Tonecke kommst, dann such Dir jemand der Ahnung davon hat.

Zu deinem Scanner: mit 2x 250W kannst du gut und gerne 10m² ein bisschen hektisch bunt machen, die restlichen 450 Leute stehen dann im Dunkeln. Ohne etwas Grundlicht (Par-Licht in deinem Fall) wirst du nicht vorbeikommen - genausowenig wie an Grundwissen.

Sorry, wenn das jetzt alzu unfreundlich klingt, aber ich frage mich, warum immer alle Leute zu Übertreibungen neigen?! Wenn man kein Geld hat, kann man nicht mit 500-Leute-Veranstaltungen anfangen. Wenn man keine Ahnung hat auch nicht. Trotzdem ist beides allzu oft zu beobachten. Da wundert man sich dann, warum der Markt kaputt geht.

MfG, Simon

• Reperatur 1210'er - erledigt!

• SimonFB
    • 4. Oktober 2004 um 21:14

Vielen Herzlich Dank!, besonders an Matze. Der Übeltäter war die defekte Feinsicherung, die ich dank Beschreibung auch sofort gefunden habe.

Gruß, Simon

• SimonFB
    • 4. Oktober 2004 um 21:14

Vielen Herzlich Dank!, besonders an Matze. Der Übeltäter war die defekte Feinsicherung, die ich dank Beschreibung auch sofort gefunden habe.

Gruß, Simon

• SimonFB
    • 4. Oktober 2004 um 10:56

Schonmal danke soweit. Bin zwar eher Lichtler und hab mit Plattendrehern überhaupt nix am Hut, aber ich werd mich mal heute auf die Suche nach der Feinsicherung begeben. Ich berichte dann über weitere Fortschritte :)

Gruß, Simon

• SimonFB
    • 4. Oktober 2004 um 10:56

Schonmal danke soweit. Bin zwar eher Lichtler und hab mit Plattendrehern überhaupt nix am Hut, aber ich werd mich mal heute auf die Suche nach der Feinsicherung begeben. Ich berichte dann über weitere Fortschritte :)

Gruß, Simon

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™