1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SimonFB

Beiträge von SimonFB

• NRJ in the Park (Berlin)

• SimonFB
    • 15. August 2004 um 20:30

Hallo,
    war am Samstag (14.) bei NRJ in the Park im Strandbad Wansee, leider nur "backstage" - vom Wasser aus. Der Strand wird vom Wasser aus beschallt, neben der Bühne waren zwei 'Bananen' (mit vermutlich 10 Elementen pro Seite), weiter entfernt wegen der enormen Breite noch ein kleines LA. Hinter der Bühne waren wohl 2x12 Bässe.
    Bin später seitlich der Bühne gewesen, und war von dem scheinbar guten Sound überrascht, es klang trotz meiner schlechten Postion ganz gut. Am Strand waren ca 30.000 Leute, habe später ein bisschen rumgefragt - auch dort wurde der Sound als gut beschrieben, wenn auch etwas leise.

Vielleicht war ja jemand vor Ort/beteiligt - mich würde interessieren was für Material das war, und wie die Stromversorgung gewährleistet war.

Gruß, Simon

• antwort

• SimonFB
    • 11. August 2004 um 21:25

Du weißt aber (nicht), was eine sinnvolle Überschrift ist ?!

Simon

• 11.09.2004 in Berlin, folgend die gesuchte Technik

• SimonFB
    • 9. August 2004 um 21:11

Bin grad zu faul für ne E-Mail, aber ich hab in Berlin sehr gute Erfahrungen mit MAS-Showtec gemacht. Haben gutes Equipment, faire Preise. Die Website gibts nichts her, aber es steht die Telefonnummer drauf :D
    http://www.mas-showtec.de/

Gruß, Simon

• Aufstellungsvarianten für PA-Boxen?

• SimonFB
    • 8. August 2004 um 18:03

Mensch, wie ausnehmend freundlich der Ton hier heute wieder ist... :roll:

• Blinder

• SimonFB
    • 5. August 2004 um 17:16
    Zitat von "fowser"

und notfalls auch mal als Abbaulicht an nen Schuko!

...und dann beeilst du dich mächtig mit dem Abbauen - wenn du gut bist, ist das Gehäuse von deinem Blinder noch nicht geschmolzen! :shock:

• Der Untergrund lebt...

• SimonFB
    • 5. Juli 2004 um 09:17

DJ-JAJA
    :shock:
    Hoffe, das war nicht irgendwie ernst gemeint ?!

• Billige aber einfach effektive Beleuchtungsanlage

• SimonFB
    • 3. Juli 2004 um 14:48

Shinski
    Versteh das bitte nicht als Anfeindung, aber:
    Wie alt bist du ?

Auch ich bin nur 20, bin immer noch an meiner alten Schule der Techniker. Aber das was du da machst ist in meinen Augen nicht nur unprofessionell sondern auch gemeingefährlich! Stell dir am besten schon mal nen Feuerlöscher auf die Bühne (ist eh Vorschrift).

Und: auch an Schulen muss nicht alles billig sein! Wenn Lehrer erstmal gesehen haben, was mit halbwegs gutem Equipment möglich ist, machen die auch Geld locker. Das ist nicht utopisch, ich komme aus Berlin, da haben die Schulen absolut kein Geld - und funktioniert hat es trotzdem.
    Irgendwann habe ich einfach gesagt: Nein, ich beleute das Theater nicht mit 2 Verfolgern (+einem ohne Iris)! Habe mir 2 Stative + 6x 1kW Arris gemietet & divereses Kleinzeugs. Waren für alles Proben + 3 Aufführungen unter 300€ - und: Alle waren begeistert!! Seitdem habe ich immer ein angemessenes Budget. Die Kurse verfressen ihre Einnahmen jetzt nur noch anteilig, dafür haben sie brauchbares Licht (+Ton).

Wenn du mal billig Farbe brauchst: Nimm 3er Halogenrampen, pack R&G&B-Farbfolie davor. Belegt nur 3 Dimmerkanäle, hat jede Farbe. Schlimmstenfalls verschmoren die Farbfolien.

Geiz ist Geil, wie? :twisted: :cry:

Entnervte Grüße, Simon

• Billige aber einfach effektive Beleuchtungsanlage

• SimonFB
    • 3. Juli 2004 um 14:48

Shinski
    Versteh das bitte nicht als Anfeindung, aber:
    Wie alt bist du ?

Auch ich bin nur 20, bin immer noch an meiner alten Schule der Techniker. Aber das was du da machst ist in meinen Augen nicht nur unprofessionell sondern auch gemeingefährlich! Stell dir am besten schon mal nen Feuerlöscher auf die Bühne (ist eh Vorschrift).

Und: auch an Schulen muss nicht alles billig sein! Wenn Lehrer erstmal gesehen haben, was mit halbwegs gutem Equipment möglich ist, machen die auch Geld locker. Das ist nicht utopisch, ich komme aus Berlin, da haben die Schulen absolut kein Geld - und funktioniert hat es trotzdem.
    Irgendwann habe ich einfach gesagt: Nein, ich beleute das Theater nicht mit 2 Verfolgern (+einem ohne Iris)! Habe mir 2 Stative + 6x 1kW Arris gemietet & divereses Kleinzeugs. Waren für alles Proben + 3 Aufführungen unter 300€ - und: Alle waren begeistert!! Seitdem habe ich immer ein angemessenes Budget. Die Kurse verfressen ihre Einnahmen jetzt nur noch anteilig, dafür haben sie brauchbares Licht (+Ton).

Wenn du mal billig Farbe brauchst: Nimm 3er Halogenrampen, pack R&G&B-Farbfolie davor. Belegt nur 3 Dimmerkanäle, hat jede Farbe. Schlimmstenfalls verschmoren die Farbfolien.

Geiz ist Geil, wie? :twisted: :cry:

Entnervte Grüße, Simon

• Open-Air Beleutung

• SimonFB
    • 30. Juni 2004 um 17:18

Wer ist "wir" ?
    Wieviel Bugdet bedeutet "für lau" ?
    Was für Musik wird gespielt ?
    Wieviel Strom ist vorhanden ?
    Was für Publikum ? etc.

Ohne Infos gibts keine vernünftigen Antworten.... und: Ein bisschen auf die Rechtschreibung achten - liest sich irgendwie angenehmer... :roll:

• CEE auf Schuko selbst bauen!?

• SimonFB
    • 23. Juni 2004 um 10:00
    Zitat

Aber wie würde denn nun die Sache aussehen, wenn ich dann an den Verteiler 5 m. Kabel dran mache, dann Stell ich den einfach hinter mir ins eck oder so ähnlich, und baue einen kleinen Sicherungskasten auf das Brett mit drauf, auf dem dann auch die Steckdosen sollen?

Auch als Laie kann ich dir garantieren, dass man damit richtig Ärger bekommen kann. Wenn der TÜV (oder ähnliches) das sieht, ist die VA geschlossen, wenn was passiert wirst du deines Lebens nicht mehr glücklich. Elektroverteiler im Bühneneinsatz müssen zumindest spritzwassergeschützt sein - was von einem Holzbrett wohl nicht unbedingt behaupten kann.

Gruß, Simon

• I don´t need THAT!!!

• SimonFB
    • 21. Juni 2004 um 16:39

Leute die zu dumm sind, zu erkennen, dass das schuleigene Mischpult zu schlecht ist um geklaut zu werden. :twisted:
    Hätte es zwar nie für eine VA eigesetzt, aber bei Proben bei denen ich nicht anwesend bin, hab ich es ganz gerne als Alternative rausgegeben. :|
    Zum Glück bin ich da nicht mehr.... :)

Gruß, Simon

• I don´t need THAT!!!

• SimonFB
    • 21. Juni 2004 um 16:39

Leute die zu dumm sind, zu erkennen, dass das schuleigene Mischpult zu schlecht ist um geklaut zu werden. :twisted:
    Hätte es zwar nie für eine VA eigesetzt, aber bei Proben bei denen ich nicht anwesend bin, hab ich es ganz gerne als Alternative rausgegeben. :|
    Zum Glück bin ich da nicht mehr.... :)

Gruß, Simon

• Verhalten bei Gewitter

• SimonFB
    • 16. Juni 2004 um 09:17

Finde leider im Moment die passende Stelle auf der Website nicht, müsste mal beim Kunden ins Handbuch gucken. Aber grundlegend falsch sind meine Informatinen mit Sicherheit nicht :wink:

Gruß, Simon

• Verhalten bei Gewitter

• SimonFB
    • 15. Juni 2004 um 13:52

Hallo,
    es gibt zB von APC Mehrfachstecker mit Überspannungsschutz. Es handelt sich um 5fach-Steckdosenleisten, die in der Lage sind, gegen Blitzschlag zu schützen. Kosten etwa 15€, im Preis enthalten ist eine Versicherungspolice (über APC) mit bis zu 250.000 € Deckung (hab den Betrag nicht mehr genau im Kopf).
    Einfach mal im Computerladen um die Ecke fragen. :wink:

Gruß, Simon

• Lichteranlage für Schützenfest /-zelt

• SimonFB
    • 4. Juni 2004 um 13:35
    Zitat von "RA-CG"

Warum ist das nicht ok? Sind in Summe 2kW, das kommt doch locker über ne normale Schukoleitung.

Weil die T4-Bar nur bis 6A (~1400W) zugelassen ist, auch wenn sie durchaus mehr kann. Nachzulesen zB hier.

Gruß, Simon

• City-Openair Stuttgart Schlossplatz 05.06.04

• SimonFB
    • 31. Mai 2004 um 14:44

Denken kann anstregend sein.... einmal google.de öffnen auch ?
    Vorschlag: bei Google "backnang + lautsprecher" eingeben, et voilà:

gleich der erste Link geht zu: *trommelwirbel* d&b

• PAR 64 Steuerung

• SimonFB
    • 25. Mai 2004 um 14:47

Jack
    wahrscheinlich gibt es keine Patentlösung. PARs oder die komischen Effekte sind selbstverständlich langweilig.
    Trotzdem würde ich auf die PARs niht verzichten wollen, bzw würde ich nicht auf die Idee kommen, das Licht bei einer Mobildisco ausschließlich auf MHs aufzubauen - der Kunde ist oftmals nicht bereit das zu zahlen. Eigentlich auch verständlich, oft geht es doch nur um Hochzeiten etc mit 150-300 Gästen.

Gruß, Simon

• PAR 64 Steuerung

• SimonFB
    • 24. Mai 2004 um 12:23

Jack
    Um nur mal eben ne (offenbar kleine) Tanzfläche hell/bunt zu machen, sind MH's wohl nicht so die erste Wahl.....
    PARs als Grundlicht ist definitv die richtige Entscheidung, was später noch dazu kommt, wird mal sehen (aber auch wohl eher "Effektstrahler" als gleich MHs).
    Man bedenke auch mal das Preis- / Leistungsverhältniss....

Gruß, Simon

• von 8 ohm auf 4 ohm durch zwischenlöten eines widerstandes?

• SimonFB
    • 23. Mai 2004 um 17:28

Nimm am besten einen großen Widerstand, und einen noch größeren Amp. Dann hast du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Du erheiterst das Forum und hast einen tollen Wasserkocher (Mein Tauchsieder hat 1kW, nimm also am besten Musik mit viel Bass).

:mrgreen:
    Gruß, Simon

P.S: In Berlin sind grad Ferien, noch irgendwo ? :?

• Lichtequipement für Schule rausgesucht

• SimonFB
    • 18. Mai 2004 um 13:29

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du mit dem Material etwas danebenliegst. Habe viel Erfahrung mit Licht in Schulen sammeln "dürfen", und Lehrer haben prinzipiell selten Ahnung. Wenn deine Bühne 10 m breit ist, und da mehr als 2 Tänzer drauf sind (wovon man wohl ausgehen darf - bei uns an der Schule waren es 40), ist es mit 8x Par56 meiner Meinung nach viel zu dunkel (wirst ja wohl kaum alle 4 Farben gleichzeitig anmachen). "Bewegtes Licht" meint in der Schule nur, dass du Tänzer verfolgen ("erhellen") können musst, dafür sind Scanner wohl denkbar ungeeignet - die Tänzer tanzen nicht immer gleich, also kannst du nicht programmieren, und "live" verfolgen ist extrem schwer.

Auf jeden Fall braucht du wohl Grundlicht: min. 2, eher 4x 1kW Stufenlinsen.
    "Bewegtes Licht": min. 1, eher 2 Verfolger. Damit kannst du auch einen großen Teil der notwendigen Farben abdecken.
    Vielleicht hast du ja auch "grundfarben" die immer wieder auftauchen, dafür sind zB 4 Fluter a 3x500W nicht schlecht.

Das sind jetzt zwar alles eindeutige Low-Budget-Empfehlungen, aber ich denke, dass du die Sachen eh besser mieten solltest. Vernünftige Sachen kannst du für 2000€ imho nicht kaufen. Dann kauf jetzt lieber zB die Stufen, miete den Rest dazu - so kannst du bei jeder Veranstaltung ein Stück mehr kaufen.

So, und jetzt zerreisst mich :)
    Gruß aus dem regnerischen Berlin, Simon

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™