1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SimonFB

Beiträge von SimonFB

• LC2412 Eurolight oder Scenesetter 48 Light Controller

• SimonFB
    • 30. April 2004 um 17:24

Einen Kommentar zu diesem lächerlichen Kleinkrieg kann ich mir nicht verkneifen:

Zitat

OKAY, das werde ich machen

Zitat

dann werde ich das wohl mal machen, wenn keine so nett is

Zitat

super! der eine is für das, der andere schon wieder für das Pult

Zitat

okay, werde ich machen, danke

Sind dies nun perfekt ausformulierte, unbedingt zum Thema beitragende Statements? :roll:
    Ausserdem wäre es ganz hilfreich wenn du irgendwann mal geschrieben hättest, ob du damit vllt auch mal nen Scanner ansteuern willst oder derartiges... dafür ist das Behringer nämlich nicht geeignet (mit der aktuellen Software)!

• schutzleiter an laptop-netzteil?

• SimonFB
    • 30. April 2004 um 17:03

Ich bitte um Entschuldigung für diese dumme Zwischenfrage:
    Brummt es denn tatsächlich auch, wenn Laptop, Pult, Endstufe etc an einem Stromkreis hängen? Ich hab bisher immer gedacht, dass dieses Brummen auf einen Potentialausgleich zwischen zwei Stromkreisen (bzw Phasen) zurückzuführen ist, der über die Erdung geschieht. :?:
    Bin jetzt etwas verwirrt, zum Glück bin ich mit einer solchen Problematik noch nicht konfrontiert gewesen :|

Gruß, Simon

• YPOC Anschluss und Soundlight USB Adapter

• SimonFB
    • 30. April 2004 um 15:00
    Zitat

ich Brauche ein Adapter oder gibt es auch ein Kabel, dass automatisch von 5pol auf 3pol geht?

Ist das nicht ein Adapter (wenn auch nen halben Meter länger) ?

Zitat

"günstige Alternativen"

Mh...... Was verstehst du unter günstig? 17€ beim großen T finde ich jetzt nicht unbedingt teuer (vielleicht in der Relation zum Material, aber bezahlen kann man das wohl ohne Schmerzen)

• LC2412 Eurolight oder Scenesetter 48 Light Controller

• SimonFB
    • 27. April 2004 um 09:06

[ironie]
    cool! Ich glaub ich nehm das Pult, hab ich 2048 Kanäle - brauch zwar nur 12, aber wen störts....

[/ironie]

:roll:

• Die neue Foren-Struktur

• SimonFB
    • 24. April 2004 um 15:36

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=1735

Sind derartige Posts ein Ergebniss der neuen Forenstruktur ? :shock:
    Seit wann ist es möglich unregistriert zu schreiben? Wird nicht mehr moderiert?
    Bisher hatte das Licht-Forum ja desöfteren noch einigen Anspruch, aber das...... :cry:
    Naja, wenigstens wird offenbar weiterhin ernsthaft geantwortet.

MfG
    Simon

EDIT: Sorry, bin schon ruhig! Das mit dem Datum war wohl der entscheidene Hinweis :?

• Die neue Foren-Struktur

• SimonFB
    • 20. April 2004 um 19:30

Auf jeden Fall ist es notwendig gewesen, eine neue Forenstruktur aufzubauen. Das steht ausser Frage.
    Aber wenn ich mir mal grad überlege, dass sich jemand mit ein wenig Ahnung für Lichttechnik interessiert, so hat er jetzt 3 Foren in denen er lesen kann.
    Ich will mich jetzt noch nicht über die Unübersichtlichkeit auslassen - das wird die Praxis zeigen. Aber besonders begeistert bin ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht :?

MfG
    Simon

• Was könnte ich mit diesem alten PG (Computer) alles machen?

• SimonFB
    • 18. April 2004 um 21:24

Auf jeden Fall solltest du dich von Win98 trennen, wäre zB bei der Nutzung als 'Zuspieler' einfach zu instabil. Für WinXP reicht der Arbeitsspeicher auf keinen Fall, nimm lieber Windows 2000.
    Für 25 € kriegst du 128 MB Speicher. http://www.geizhals.at/deutschland/a868.html

Gruß, Simon

• Drahtgebundenes InEar System selber bauen?

• SimonFB
    • 18. April 2004 um 21:19

Hallo,
    ich glaube nicht, dass du einen Limiter benötigst. Die auftretenden Peaks sollten eigentlich nicht gefährlich sein.
    Vom Prinzip her sollte das mit den von dir auserkorenen Teilen funktionieren - bei nur 2 Kanälen würde ich aber überlegen ob das nicht kabellos zu realisieren ist. Müssen ja keine amtlichen Sachen sein.

Gruß, Simon

btw: Du kommst nicht zufällig aus der Gegend von Münster ?

• Drahtgebundenes InEar System selber bauen?

• SimonFB
    • 18. April 2004 um 21:19

Hallo,
    ich glaube nicht, dass du einen Limiter benötigst. Die auftretenden Peaks sollten eigentlich nicht gefährlich sein.
    Vom Prinzip her sollte das mit den von dir auserkorenen Teilen funktionieren - bei nur 2 Kanälen würde ich aber überlegen ob das nicht kabellos zu realisieren ist. Müssen ja keine amtlichen Sachen sein.

Gruß, Simon

btw: Du kommst nicht zufällig aus der Gegend von Münster ?

• DMX Kabel , Normales Steuerkabel wie z.b Oelflex von Lapp

• SimonFB
    • 15. April 2004 um 12:56

@Scanco

Sollte gehen, ist aber vom Preis her eher uninteressant. Wenn du sie rumliegen hast, wird es aber gehen.

Ausserdem sind viele Netzwerkkabel (Cat) ziemlich steif, so dass sie im rauhen Bühnenalltag (wenn sie nicht als DMX-Kabel im Rigg hängen) vielleicht zu anfällig sind.

• DMX Kabel , Normales Steuerkabel wie z.b Oelflex von Lapp

• SimonFB
    • 14. April 2004 um 23:36

Ich weiß ja nicht, ob es noch von Interesse ist, aber im Zweifel kannst du auch geschirmtes Netzwerkkabel benutzen - wurde hier im Forum schon öfter besprochen.
    Die Rolle mit 300m (doppelt geschirmt) bekommst du schon für 120€ (Endkundenpreis).

• Geht das noch billiger?

• SimonFB
    • 6. April 2004 um 21:25

Wenn ich mich nicht täusche, müsste das dann aber wieder vom Meister abgenommen werden - der Author des Threads hat Selbstbau ausgeschlossen.
    Somit ist der Preisvorteil (wenn der Nachbar nicht grad Elektiker ist) wieder gegessen... :?

• programme für den pc

• SimonFB
    • 2. April 2004 um 14:53

Normalerweise würde ich dich jetzt auf die Suchfunktion verweisen wollen - aber das ist ja noch Essig :?
    Blätter mal einfach die ersten 2 Seiten hier durch, das Thema wurde unglaublich oft besprochen.
    Mehrere einzelne Programme wurden ausführlich diskutiert, sogar Freeware.

Gruß,
    Simon

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• SimonFB
    • 1. April 2004 um 21:14

Berlin hat morgen den letzten Schultag....

Aber hey, nicht alle Schüler sind DAUs (hoffe ich im eigenen Interesse zumindest :mrgreen: )

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• SimonFB
    • 1. April 2004 um 21:14

Berlin hat morgen den letzten Schultag....

Aber hey, nicht alle Schüler sind DAUs (hoffe ich im eigenen Interesse zumindest :mrgreen: )

• 25iger Steckdosenleiste

• SimonFB
    • 28. März 2004 um 21:22

In der Tat waren die Wege zu Fuss gemeint, vielleicht etwas ungünstig formuliert.
    Die Elektrönchen sind ja tatsächlich ein bisschen schneller als ich :)

Kann man das Problem der fehlenden Selektivität durch unterschiedliche Auslöse-Charakteristika in den Griff bekommen? (Hab davon wenig Ahnung, wisst ihr was ich meine?)

• 25iger Steckdosenleiste

• SimonFB
    • 28. März 2004 um 12:53

Der Vorteil der zwei Sicherungen hintereinander wären einfach die kürzen Laufwege im Fall das eine Sicherung fliegt und man sehr lange Zuleitungen hat, oder gibt es da noch weitere Vorteile ?

• Endstufe zu stark ??

• SimonFB
    • 23. März 2004 um 23:40

Wollte oben nicht falsch verstanden werden, natürlich geht das. Aber einen Limiter/Controler halte ich in diesem Fall für überdimensioniert, d.h. wenn er nicht selbst die ganze Zeit an der Anlage ist, hätte ich an seiner Stelle schon ein wenig Angst um meine Speaker. Ist wahrscheinlich Ansichtssache.

Für 140 W Boxen würde ich eine 200 W Endstufe nehmen (beides auf 4 Ohm bezogen). In der Regel sollte man auch hören, ob der Pgel zu hoch ist.

Gruß Simon

• Wird Sound vernachlässigt?

• SimonFB
    • 23. März 2004 um 23:30

@ Oliver:
    In Berlin gibt es ein Projekt, nennt sich "Party Club Berlin". Die kleinen Kiddis ab 14 rennen zu ihren Eltern und lassen sich unterschreiben, dass sie dem Verein beitreten dürfen (ist natürlich kostenlos) und damit ist die Diskoveranstaltung nicht mehr öffentlich, sondern eine Vereinsfeier, und sogar die 14jährigen dürfen legal bis Mitternacht da rein..... Ob man damit allerdings die Gema-Gebühren umgehen kann weiß ich nicht.

Zum Thema Sound:
    Vergleich zweier (ziemlich einfacher) Diskos in Berlin:
    Die eine (2Be-Club) hat eine geflogene Nexo-Anlage: Sound ist total mies, da die 4-Punkt-Beschallung falsch aufgehängt ist und es so nur noch zu INterferenzen kommt (die Bässe löschen sich gegnseitig fast komplett aus :shock: )
    Als Vergleich dazu: Das "Starlight" mietet sich Woche für Woche eine HK-Actor, auch wenn der Bass natürlich nicht grade auf den Magen geht, ist der Sound doch schön klar, und tut nicht (wie oben) in den Ohren weh! Die 2,4 kW reichen tatsächlich aus, der Klang ist wesentlich angenehmer als anderorts, auch wenn der Pegel natürlich etwas höher liegen könnte

Gruß, Simon

• Wird Sound vernachlässigt?

• SimonFB
    • 23. März 2004 um 23:30

@ Oliver:
    In Berlin gibt es ein Projekt, nennt sich "Party Club Berlin". Die kleinen Kiddis ab 14 rennen zu ihren Eltern und lassen sich unterschreiben, dass sie dem Verein beitreten dürfen (ist natürlich kostenlos) und damit ist die Diskoveranstaltung nicht mehr öffentlich, sondern eine Vereinsfeier, und sogar die 14jährigen dürfen legal bis Mitternacht da rein..... Ob man damit allerdings die Gema-Gebühren umgehen kann weiß ich nicht.

Zum Thema Sound:
    Vergleich zweier (ziemlich einfacher) Diskos in Berlin:
    Die eine (2Be-Club) hat eine geflogene Nexo-Anlage: Sound ist total mies, da die 4-Punkt-Beschallung falsch aufgehängt ist und es so nur noch zu INterferenzen kommt (die Bässe löschen sich gegnseitig fast komplett aus :shock: )
    Als Vergleich dazu: Das "Starlight" mietet sich Woche für Woche eine HK-Actor, auch wenn der Bass natürlich nicht grade auf den Magen geht, ist der Sound doch schön klar, und tut nicht (wie oben) in den Ohren weh! Die 2,4 kW reichen tatsächlich aus, der Klang ist wesentlich angenehmer als anderorts, auch wenn der Pegel natürlich etwas höher liegen könnte

Gruß, Simon

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™