1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SimonFB

Beiträge von SimonFB

• Schlechter Sound

• SimonFB
    • 15. Februar 2004 um 12:20

Hallo,
    muss jetzt einfach mal meine Eindrücke aus dem 2Be-Club in Berlin beschreiben, denn ich war schockiert :o

Gestern Abend da gewesen, 2 Dancefloors, mittelprächtige DJs, aber durchweg gute Musik. So weit, so gut. Aber in dem 2. Dancefloor, den ich auf 10x12m schätzen würde, hing eine geflogene 4Punkt Beschallung von Nexo - was da rauskam war eine Beleidigung fürs Ohr! Die Bässe (wenn denn welche vorhanden waren) klangen als hätten sie ein Echo (Verzögerte Ankunft des Schalls der anderen Boxen auf so kurzer Entfernung??), insgesamt nicht druckvoll, sehr schwammig. Aber bei weitem nicht so schwammig wie die Mitten, die waren ein einziger Brei, so dass jeglicher Gesang unterging (Sean Paul war auch mit Textkenntnis nicht mehr zu verstehen). Dafür (sozusagen als Entschädigung :D ) unglaublich kreischende Höhen, die wirklich in den Ohren wehtaten.
    Gut auszuhalten war der Sound, wenn man sich die Ohren zugehalten hat, weil dann nur die Sound von einer (der nähsten) Box zu hören war. Offensichtlich ist die 4-Punkt-Beschallung vom Konzept her völlig falsch (Lichterlerfrage: An sich sollte man die Boxen nicht auf einen gemeinsamen Punkt in der Mitte ausrichten, oder?).

Achja, zum Licht: 10Pars, von denen max 2 an waren (dafür aber super geblendet haben - die auch noch anscheinend mit falschen Brennern (Farbfolien mit Loch :x ). Und 2 MHs, denen deutlich die Lustlosigkeit des LJs anzusehen war.

So, jetzt gehts mir besser :D

Gruß, Simon

• dap-schrott!!!

• SimonFB
    • 14. Februar 2004 um 13:18

War denn der PC auch von DAP ? :D

Somit scheidet das wohl aus Fehlerquelle aus... Klingt ganz nach einem Problem mit der Stromversorgung (Überspannung?). Da fragst du aber besser andere....

Gruß, Simon

• Mischpult fungiert als Verstärker...!?

• SimonFB
    • 26. Januar 2004 um 23:19

Es ist kein Zufall, dass deine Fader eine Beschriftung "0 dB" haben, von da an aufwärts ist das Ausgangsignal stärker als das Eingangssignal.

Auch davon mal abgesehen, sollte ein Vorsverstärker drin sein - für die Mikros :D

Gruß, Simon

• Hog III, Grand MA oder Maxxyz?

• SimonFB
    • 25. Januar 2004 um 13:57

Meiner Meinung nach ist die Offline-Arbeit bei der MA am besten, wenn du viel im Büro machen willst.

Gruß, Simon

• WICHTIG! PA für 1500 mann?

• SimonFB
    • 25. Januar 2004 um 12:23
    Zitat

0x Hazer (was will ich bei ner Party mit nem Hazer der gehört auf life bühnen und nicht ind die disco)

Das sehe ich ganz anders! Ich hasse es, enn in einer Disco dichter Nebel ist, kenne welche die alle 5 Minuten die Tnazfläche so sehr einnebeln, dass man seinen Gegenüber nicht mehr sieht. Der Hazer hat doch gerade den Vorteil, dass die "normale" Sicht nicht beeinträchtigt wird, aber die Lichteffekte (besonders Wackler) viel besser zur Geltung kommen.

Gruß, Simon

• Equalizer zwingend notwendig?

• SimonFB
    • 23. Januar 2004 um 18:34

Es gibt Anlage die auch ohne EQ gut klingen, es ist also nicht zwingend einen zu haben. Zur Anpassung an Räume ist es natürlich zwingend notwendig.
    Ich glaube aber, dass es leider auch´ne Menge Leute gibt, die sich den Klang damit völlig ruinieren, weil sie keine Ahnung haben, wie sie den einstellen sollen... :-?

Gruß, Simon

• Neue Endstufe

• SimonFB
    • 22. Januar 2004 um 15:05

Gut, um es noch mal auf denPunkt zu bringen:
    Ein limiter beeinflusst iA den Sound nicht negativ (sondern überhaupt nicht).

Zitat

Leichte Verzerrungen ducrh den limiter bekommst du hinter den Boxen auch nicht gut mit...

Verstehe ich so, dass (falls welche auftreten) die Verzerrungen so gering sind, dass sie nicht hörbar sind => daher sollten sie auch den Boxen nicht schaden! :P

Nicht umsonst sind in jeder 'großen' Anlage Limiter (im Controler, der Endstufe, Frequenzweiche... wo auch immer) integriert.

Gruß, Simon

• Neue Endstufe

• SimonFB
    • 22. Januar 2004 um 13:12

Nein, sollte er nicht. Zumindest bei besseren Modells ist dies sicher auch nicht der Fall. Der Limiter gibt das Signal 1:1 durch, bis eine bestimmte Signalstärke erreicht ist, dann wird selbige begrenzt. Bei machen ist das hörbar, weil es "abrupt" erfolgt. Aber ich denke die Funktion eines Limiters wurde oft gneug beschrieben, einfach mal im Forum suchen, oder googeln.

Zitat

Bringt der hörbare nichtlineare Verzerrungen ins Nutzsignal?

Wer hat sowas behauptet ? Wens nicht gerade alleruntersten Preissegment ist...

Zitat

Das wäre ja zum Wohle der Lautsprecher im Prinzip das Gegenteil, was ein Limiter normalerweise vermeiden sollte

Sorry, aber durch diesen Satzbau steige ich nun gar nicht mehr durch...

Zitat

Die einfachste Lösung ist wohl doch den Masterfader und die Pegelsteller der Endstufe so einzustellen, daß ein bestimmter Maximalpegel "mechanisch" einfach nicht überschritten werden kann.

Seeeehr professionell :D

Gruß, Simon

• WICHTIG! PA für 1500 mann?

• SimonFB
    • 22. Januar 2004 um 12:55

Mal so eine überlegung eines blöden Lichtlers:
    Wäre nicht eine definierte Tanzfläche mit einer 4-Punkt-Beschallung sinnvoll? Kann ja durchaus die PA sein, wie zB von Fohnfreak vorgeschlagen, aber ich denke dass man so besser gegen den Hall der Halle ankommt. Allerdings wird es dann ausserhalb der Tnazfläche grausam klingen.

Gruß, Simon

• ANLAGE ZUsammenstelln!!!!

• SimonFB
    • 20. Januar 2004 um 22:36

Ähhhhhhhh, sorry, aber ich denke mal eher, dass sich hier eins der Forenmitglieder einen Scherz erlaubt ! :-?

Zitat

womit ich mindesten 2cd's glecihzeitig abspielen kann
    UND MIT MÄCHTIGEN BOXEN
    amaturenbret

Hier sind einfach alle Stereotype und "merkwürdigen" Formulierungen zusammengetragen, die man sich vorstellen kann... das ist (hoffentlich!!!) ein Fake! :o

Hobby-Fighter: Nimms mir nicht übel, aber wenn du solche Fragen stellst, könnte dich diese Anlage etwas überfordern. Hast du schon mal so ein "amaturenbrett" bedient ??

@mod
    Warum nicht das Party-Forum, oder noch besser: die Jokes :D

Gruß vom leicht geschockten
    Simon

• 0-10V Steuerleitung

• SimonFB
    • 20. Januar 2004 um 21:33

In meiner alten Schule liegen 4 jeweils 5polige analoge (ungeschirmte) Steuerleitungen auf einer Strecke von ca 30m parallel zu den Lastkabeln - funktioniert einwandfrei.
    Anscheinend ist die analoge Technik nicht sehr empfindlich.

Gruß, Simon

• Neue Endstufe

• SimonFB
    • 20. Januar 2004 um 18:09

Oha, bitte keinen Glaubenskrieg!

Ein Limiter ist eine sehr wichtige Sache! Sei es im Verleih, wo jemand mit Clipping die LS (gerade die HTs bei Feedback) zerschießen kann, oder bei eigenen Veranstaltungen, wo der DJ einen bestimmten Pegel nicht überschreiten soll.

Zitat

Limiter: Gerät, mit dem das Signal auf einen maximal möglichen Pegel begrenzt werden
    kann. Oft auch zur Sicherung der Lautsprecher in Frequenzweichen und/oder Verstärkern.

Der Limiter sollte also eigentlich den Klang nicht beeinflussen, wüsste also nicht, was dagegen spricht "das Signal [...] noch unnötig durch alle möglichen geräte [zu] schleifen".

Zitat

Etwas mehr Leistung und das Problem löst sich von selbst

Was willst du mir damit sagen? Etwas mehr Leistung, under LS ist im Ar***? :evil:

Gruß, Simon

Edit: Kann es sein, dass du einen Limiter mit einem Kompressor verwechselst ???? Dann würde ich dir (bedingt) zustimmen...

• Neue Endstufe

• SimonFB
    • 20. Januar 2004 um 16:35
    Zitat

Die macher aber echt gute Mischer. :)

Hoffe das meinst du nicht ganz ernst.... hab auch eo ein Teil, ist nicht schlecht fürs Geld, aber das Grundrauschen nervt extrem!

Back to Topic:
    Kommt aufs Budget an. Wenn du die Anlage nicht verleihst, und selber hörst, wenn die Endstufe clippt, oder die Boxen pfeifen, dann nimm einen T-Amp. Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis wirst du nicht finden.

Wenn doch Limiter, dann nimm einfach eine Behringer Endstufe (Europower-Serie), damit soltest du auch recht glücklich werden.

Zu beiden Amps gibt es hier im Forum ausführliche Threads.

Gruß, Simon

• Boxen für kleine Partys,und Heimgebrauch !!???

• SimonFB
    • 20. Januar 2004 um 11:19
    Zitat

"low budget pa-stack" eingeben

Seine Mami wird bestimmt böse, wenn er sein Geld von Weihnachten dafür ausgibt - ausserdem wird es dann wirklich zu laut, weil seinen "Bums" hat. :D

Sorry, bin auch nur 4 Jahre älter, aber was willst du mit dem Kram? Spare lieber ein bisschen mehr zusammen, und kauf dir was vernünftiges (gebrauchtes)! :-?

• 20 Jahre RTL - Show

• SimonFB
    • 19. Januar 2004 um 16:43

Nur als Beispile für 16 DMX-Kanäle:

Gruß, Simon

• 20 Jahre RTL - Show

• SimonFB
    • 19. Januar 2004 um 09:37

Movingheads haben einen größeren Pan/Tilt-Spielraum und die Lichtausbeute ist iA besser.
    Und für die Movingheads, die bei Fernsehproduktionen hängen, sind 16 DMX-Kanäle wirklich nicht viel....

Gruß Simon

• Schuldisco/Licht

• SimonFB
    • 15. Januar 2004 um 11:42

Ein öffentliches Gebäude ohne Starkstrom? Mh....

Der Raum nur 8x4m groß - für 200 Leute ???? das sind >6 Menschen pro m²!!

"noch mhr Klassen verkabeln"
    Soll das etwa in nem Klassenraum passieren? Gibts keine Aula, Turnhalle etc? Da gibts auch Strom.....

"aber die idee mit den washlight is nicht schlecht "
    ich glaube er hat empfohlen keine washlights zu nehmen...

• Bühnendeko gesucht (in Traverse)

• SimonFB
    • 14. Januar 2004 um 14:28

Also, auf dem Foto sieht das für mich so aus, als würde da eine weiße Stoffbahn hängen, und daneben eine Schwarzlichröhre (mit weißem Gehäuse. Was soll denn sonst das am rechten Rand sein ?

Gruß Simon

• T Amp und Limiter

• SimonFB
    • 13. Januar 2004 um 17:53

So, grad nochmal nachgesehen: Der T-Amp läuft bei 2,66 Ohm, geht aber in die die Strombegrenzung => weniger Leistung. Betrieb unter 4 Ohm/8 Ohm Bridge ist also nicht sinnvoll.

Nachzulesen hier:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=7705&highlight=tamp

Gruß, Simon

• was macht ne tamp an 4 ohm bridge?

• SimonFB
    • 13. Januar 2004 um 17:51

Hatten das Thema schon mal, da es etwas länger her ist:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=7705&highlight=tamp

Fazit (by rockopa): Betrieb an Lasten unter 4 Ohm /Brücke 8 Ohm ist definitiv Unfug. [da der Amp in die Strombegrezung geht, also weniger Leistung bringt]

Gruß, Simon

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™