Wenn es funktioniert, ist es zweifellos die einfachste Möglichkeit...
Viel Glück ![]()
Beiträge von SimonFB
-
-
4 Ohm hast du üblicherweise nur, wenn du 2 LS parallel anschießt, dafür hast du aber zuwenig Leistung.
Auch musst du nicht zwingend die doppelte RMS Leistung haben, 150% sollten es auch tun. -
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Dimmer in der Nähe der Bühne.
Dann würde ich auf jeden Fall die Arbeit investieren und ein (eher zwei) DMX-Kabel nach vorne ziehen. Rein theoretisch könnte ja wieder eine Erweiterung kommen, und wenn du vorne an der Bühne dann noch ein Hazer, Strobe, etc anschließen willst, müsstest du eh ein neues Kabel legen. Die zweite DMX-Leitung wäre eine reine vorsichtsmaßnahme, falls ihr irgendwann ein paar Wackeleimer an einem 2. Pult betreiben wollt.
Gruß, Simon
-
Was spricht gegen den Freekie ? Hat nicht so viele Funktionen die dann brachliegen und ist mit unter 500 € sehr preiswert.
-
Zitat
Ich spreche nämlich von 6Ch. Dimmern DPX620
Sprichst du nicht von den DPX620-II ? Eigentlich sind das die mit der "digitalen Front" ohne Fader.
Davon mal abgeshen, dass sie für den Preis wirklich brauchbar sein sollen (die neuen!), gibt es dazu schon einen Thread:
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=13962&highlight=dpx
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=1347Gruß, Simon
-
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160401.html
Der hat zwar wahrscheinlich mehr Funktionen als ihr benötigt (Prisma etc), aber soll eine ganz brauchbare Lichtausbeute haben, ausserdem liegt er im preislichen Rahmen.
Ich würde den MH aber nach Möglichkeit nicht direkt über der Bühne installlieren, sonst würde ich vermuten, dass die Schauspieler Schatten im Gesicht haben.
Gruß, Simon
-
Ein Movinghead hat in der Regel eine feinere Auflösung für Pan/Tilt als ein Scanner, damit wären also ruhigere (weniger geruckel) Fahrten möglich.
Aber insgesamt kann ich dir davon nur dringend abraten (siehe beim Link von gobogeek)!
Gruß, Simon
-
Zitat
das soll mal einer nachmachen...Sollen wir dich jetzt anbeten ?
:oSorry, war nicht böse gemeint, musste nur mal rausgelassen werden

Gruß, Simon
-
Garantiert liegt es nicht am EQ des Mixers! Denn bei einem halbwegs homogenen System braucht es keinen EQ um gut zu klingen (geschweige denn um überhaupt Bass zu hören!!). Mit dem EQ wirst du vielleicht +15 dB hinzugeben, mehr bei mehr als drei dB würde ichsagen, du hast irgendwo dran ein Problem, höchstwahrscheinlich die Endstufe (und wie bereits erwähnt der 12" TT)
Kannst du dir nicht mal woanders eine stärkere Endstufe leihen und es damit probieren ?Gruß, Simon
-
Um es mal geutlicher auszudrücken: Wenn die Werte der Boxen und der Endstufe in RMS angegeben sind, ist die nicht nur "etwas unterdimensioniert" - deine Boxen werden kaputt gehen, weíl die Endtufe sehr schnell ins Clipping gerät!
Gruß, Simon
-
Also, ich vermute mal auch, dass es am Preis liegt. In einer -für einen Scanner- akzeptablen Helligkeit sind die Beamer ja doch noch relativ teuer.
Vielleicht gibt es auch Probleme mit der Kühlung oder der Transportfähigkeit ?Gruß Simon
-
...und wieder ist das Niveau der Beiträge ein gutes Stück gesunken...
Gruß, Simon
PS um Missverständnissen vorzubeugen: Ich meine nicht die "Stacks"

-
DJ_DEEP_KU:
wegschmeißen

nee, mal ehrlich, wenn der MH tatsählich keinen Umschalter für 110/230 V hat, dann bräuchtest du theoretisch nen Trafo dafür. Aber ein Trafo der soviel Leistung bereitstellt, dürfte ein bisschen was kosten...
Gruß, Simon
-
In meiner alten Schule, hatten wir Fluter (3x 500W), die auch nichts anderes als Baumarktstrahler waren. Anstatt von HT-Folie war einfach farbiges Glas davor (Eigenbau, wurde durch ein Gitter gehalten). Schränkt zwar die Farbwahl sehr ein, aber ist quasi unkaputtbar (zumindest was die Wärme anbelangt
)Gruß, Simon
-
Sagt mal, muss das sein ? Ich meine, wenn ihr ihn nicht engagieren wollt, gut, kann ja sein. Ist auch durchaus verständlich - auch wenn ich sagen würde, dass es für ne Hochzeit oder nen Geburtstag mit wenigen Leuten vom Equipment her durchaus reichen kann (sind eh alle besoffen).
Aber warum dieser zweifellos rüde Umgangston ? Auch wer 500 + paar zerquetschte Beiträge hat, sollte mal überlegen, WIE er formuliert....Nur mal so eine Kleine Bemerkung am Rande...
Gruß, Simon
-
Also, ich muss leider zugeben, dass ich mich was mein Wissen anbelangt, auf dünnem Eis bewege, alle Antworten nach bestem Wissen und Gewissen :roll:
Also: vorprogrammierte Szenen wird es mit Sicherheit nicht gebe, da niemand weiß, was du an den Scanco an Geräte danhängst, deshalb ist es nicht möglich ab Werk etwas zu programmieren. Ob die Verleihfirma soetwas macht ? Keine Ahnung!
Zu den "Memories": Du hast Szenen. Diese setzen sich aus einer Folge von Einzelbildern zusammen. Als Beispiel hast du eine Bild, wo Scanner A grün als Farbe hat, im zweiten Bild ist er rot. Im einfachsten Fall wäre das also eine Szene (halt mit 2 Bildern), du hättest also musikgetaktet immer einen Wechsel zwischen rot und grün. So ähnlich kannste du dir das vorstellen, bloß halt mit wesentlich mehr Parametern: Pan, Tilt, Color.... etc!
Statisches Licht geht mit einem Pult für Scanner generell eher schlechter, da sich ein Scheinwerfer eher schlecht mit einer Maus oder einem Joystick etc bedienen läßt :wink:
Gruß, Simon
Edit: Da hab ich wohl etwas zu langsam getippt...
-
Also, wenn du keinerlei Erfahrung hast, dann ist ein Tag fürs Lernen + Programmieren sehr knapp!
Soundsteuerung bedeutet nicht, dass der Scanco die Lichtbilder erfindet - die musst du schon selbst programmieren. Er spielt dann nur die programmierten "Bilder" musikgetaktet ab! d.h. der Ablauf innerhalb einer Sequenz wird an die Musik angepasst.Gruß Simon
ZitatKann man darauf auch die Sache mit der Musiksteuerung beziehen?
Achja, was meinst du damit ? Wenn du konventionelles Licht mit dem Scanco fährst (was ich nicht empfehlen würde), dann kannst du das auch musikgestaktet machen. Aber auch das musst du vorher programmieren. -
So besonders erbiebig war der Beitrag leider nicht, aber vielleicht findest du ja was vernünftiges: http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=10905&highlight=security
Übrigens: http://www.veranstalter-forum.de
Gruß, Simon
-
ETWAS offtopic ?? Also, in dem Fall hat das Volumen nur sehr bedingt was mit dem Gewicht zu tun...
Zu der Verkabelung sage ich jetzt nix

-
kai
Vielleicht habe ich mich wieder zu einer etwas subjektiven Aussage hinreissen lassen, allerdings hatte ich nicht dem Eindruck, dass Yamaha die allerbesten PA-Endstufen von allen herstellt. Bevor man mich jetzt wieder falsch versteht: was ich damit meine ist in diesem Fall nicht die Ausstattung, sondern die Qualität und evtl der Klang (da ich die P7000S noch nicht hören konnte, bleibt dieser Aspekt allerdings aussen vor). Jedenfalls sehe ich zwischen Yamaha und T.Amp bei der Größenordnung der Beschallung keinen derart großen Unterschied in der Qualität, dass der Preisunterschied gerechtfertigt ist. Und da mir externe Limiter lieber sind, habe ich von Yamaha abgeraten.So, jetzt zerreisst mich :wink:
Gruß, Simon