1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Der Chris

Beiträge von Der Chris

• DBX 1066 vs. BSS DPR-944?

• Der Chris
    • 24. Juli 2002 um 18:28

Mal ein Tipp: Mindprint T-Comp bzw. Envoice. Für Studio gedacht, live absolut amtlich!
    Bei den ersten Versionen war leider nur kein 0 dB Referenzpunkt angegeben, aber ich glaube das haben sie jetzt geändert. Steckt den BSS auf jeden Fall mal ziemlich in den Sack!

• Legend 3000

• Der Chris
    • 24. Juli 2002 um 18:25

Ich bin da immernoch nicht durchgestiegen, was diese seltsame Multifunktionsarie genau bringen soll. Hab's mir auf der Messe angesehen und fand es eigentlich tierisch umständlich und verwirrend... live habe ich das Pult noch nirgends angetroffen.

• Yamaha GA

• Der Chris
    • 24. Juli 2002 um 18:24

ALso ich habe u.a. ein Gl 2200 und bin damit eigentlich zufrieden. Das Problem ist ja echt die Preisklasse. So ein Yamaha GA wollten wir uns vielleicht auch mal als Economy Monitorpult angeln... hm, muß ich mir doch mal persönlich anschauen.

Aber mal was zum Thema PSU. WIr haben zwar bei unseren großen Konsolen (GL 4000, PM 3500) Zwei PSUs im Rack, aber das Verhältnis "Pult fällt wegen Bierflug aus" zu "PSU kackt ab" ist doch eher 4:0 ... und in dem Fall hilft auch ne PSU nix :smile:

Ach übrigens, braucht jemand ein Yamaha PM 3500 48 Ch? Unseres steht derzeitig doch etwas viel im Lager...

• Soundcraft Venue oder Target A Serie???

• Der Chris
    • 24. Juli 2002 um 18:13

Das Target A-Serie ist für den semiprofessionellen Bereich sicher ok und ich glaube nicht, daß man bei Target jemals darauf gezielt hat, einem XL 3 Konkurrenz zu machen.
    Übrigens was zum Thema Netzteil: Die A-Serie kann auch mit der externen PSU von Target betrieben werden - und zwar gleichzeitig mit der internen. Havarieschaltung eingebaut! Na das nenne ich mal echt ein Feature!

• Audient Aztec

• Der Chris
    • 24. Juli 2002 um 18:08

Tach Leute,

ich möchte mal stolz hier angeben, daß ich als Erster Audient ASP 231 EQs in Deutschland eingesetzt habe. Ich habe Dave Dearden (den Chef von Audient)vor ein paar Jahren auf der PLASA in London kennengelernt. Er hatte damals auch DDA gegründet und ist für die Designs von DDA D und Q-Serie sowie dem Midas XL 200 verantwortlich - klare Referenzen. Er hat mir den ASP 231 2x31er EQ auf der Messe dort gezeigt und ich habe sofort mehrere gekauft. Sind nach wie vor absolut amtlich, mittlerweile allerdings etwas teurer da im Vertrieb von Mega Audio und nicht mehr direkt zu haben.
    Ich habe übrigens 8 Stück und bisher in mehr als 3 Jahren Null Probleme. Auch die Akzeptanz ist kein Problem. Man sagt nur "Dave Dearden- DDA/ Midas" und die Gasttechnikeräuglein leuchten. Schön!
    Vielleicht kann man sich ja in eine Käufergruppe zusammenschließen?

Das Pult habe ich live noch nicht erlebt, aber ich bin mir sicher, daß das akustisch und verarbeitungstechnisch was Feines ist.

Gruß,
    der Chris

• Wedgeworld

• Der Chris
    • 24. Juli 2002 um 17:59

Also mit Delays auf der Bühne ist wohl niemand richtig im Einsatz. Stell Dir mal vor, Du stehst als Gitarrist vorne an der Bühnenkante und bekommst Kick drum und Hihat mit Delay... na aber hallo, das hört sich dann im Gesamten sicher schick an :smile:.

Wobei minimale Delayzeiten sogar hier und da ganz nützlich sein könnten - je nach Bühne und Situation.

Insgesamt sehe ich es so, daß bei Bühnenmonitoring ganz massiv auf Positionierung und Phase geachtet werden muß. Wenn Drumfill und Front Wedges verschiedenphasig laufen kann das unter Umständen ziemlich ätzend werden. Genauso, wenn Backline und Monitoring unterschiedlich läuft.
    Ich kann zu der Thematik ganz heiß das Seminar "Doing the monitors" von Rob Hodgkinson empfehlen. Das soll irgendwann im Herbst nochmal bei HK AUDIO stattfinden.

Und - nicht zu vergessen - gute Wedges und EQs sollte man natürlich auch haben und vor allem wissen, wie man die einsetzt, gelle!?

• Roadworks = HK ?

• Der Chris
    • 23. Juli 2002 um 10:32

Oh Jungs, macht Euch doch erstmal schlau, bevor Ihr loswettert. Die DJ 1 gab es nur im allerersten Roadworks Prospekt, die Box kam aber nie auf den Markt.

Und übrigens, wer eine tolle 18er Fullrange Box sucht, der kaufe einen Behringer Subwoofer und packe einen Piezo drauf. Hab noch nie einen Sub mit eingebauter Frequenzweiche gehört, der so weit hoch geht. Da müssen die wohl noch ein bißchen üben :smile:))

• Mackie SRM-450 +/-

• Der Chris
    • 19. Juli 2002 um 19:31

Prinzipiell ok, aber ich verstehe nicht, warum die ganze Welt so geil drauf ist. Ich würde mal sagen Shure SM 58 Effekt: Angesehener Standard obwohl jeder weiß, daß es Besseres gibt. Nur im Gegensatz zu Shure gibt es bei der Mackie auch schon zum gleichen Preis Besseres.

• Roadworks = HK ?

• Der Chris
    • 19. Juli 2002 um 19:28

Hi Derpel,

ja, Powerworks ist identisch mit Roadworks. Es wurde lediglich aus namensrechtlichen Gründen das Logo und der Name leicht verändert, vor ca. 2 Jahren. Übrigens finde ich persönlich, daß das die bestklingendsten Piezo Boxen auf dem Markt, wenn auch nicht die Billigsten.
    Mag ja sein, daß es beim ein oder anderen "unter seinem persönlichen Niveau" ist, aber ist es deswegen gleich immer Müll? Es gibt einen großen Markt, wo dieses Zeug durchaus Berechtigung hat. Ich meine, nur weil ich persönlich BMW oder Mercedes fahre ist doch ein Fiat Seicento nicht unbrauchbar :smile:

• NEXO PS 15

• Der Chris
    • 19. Juli 2002 um 19:18

Also ich hab HK VT 115X und bin damit sehr zufrieden. Hab sie der PS 15 vorgezogen, weil sie auch ohne Controller funktioniert.
    Aber diese Selbstbauaktion da würde mich doch interessieren... zumal ich ja cuh grob gesehen "der Stuttgarter Fraktion" angehöre

• Behringer & HK Audio

• Der Chris
    • 19. Juli 2002 um 19:14

Zurück zum Thema :smile:

Also die Behringer Boxen hab ich ausgiebig getestet. Sehen von außen sehr robust aus, gut verarbeitet, aber klingen KATASTROPHAL. Wenn man den Bass einzeln anfährt (mit eingeb. Weiche), dann braucht man nur noch einen Piezo dranklemmen und die Disco Billig Anlage ist perfekt. Ich kann nur raten: Finger weg.
    Ansonsten würde ich für Deine Anwendungen eher empfehlen, in Richtung HK AUDIO ACTOR zu gehen. Da kann man ja auch zunächst mal nur mit zwei Bässen und zwei Tops anfangen und später noch Bässe nachkaufen.

• Systeme(Dynacord, KS, HK...)

• Der Chris
    • 19. Juli 2002 um 19:09

AUs Projector kommt kein Bass raus??? Na gut, kein absoluter Tiefbass unter 50Hz, aber das soll die ANlage ja auch nicht, ist als "Festzelt PA" und nicht als TechnoTeil konzipiert. Ich habe da schon mehrfach live drauf gearbeitet und war immer zufrieden. Amps sterben immer? Bei uns noch nie!

IN Sachen Dynacord XA kann ich nur sagen: Projector paßt komplett in einen VW Sharan, XA nicht. Also es kommt ja nicht immer nur auf den Bass an und es macht nicht jeder nur Disco.

• HK-Audio R-Serie

• Der Chris
    • 19. Juli 2002 um 19:03

Hallo auch,

also damit hier mal Licht ins Dunkel kommt: Der HK AUDIO DFC ist ein FIR Controller, der auf dem Hugo basiert. So ist das auch bei GAE, aber ansonsten haben die Controller nichts miteinander zu tun. Auf jeden Fall ist der DFC meines WIssens nach der einzige Controller, der komplette Filter Settings für verschiedene PA-Stackings und Konfigurationen bietet. Ich arbeite da sehr oft mit dem passenden Interface und der PC Software: Kinderleicht und absolut effektiv.
    Da mit eigenem Amprack rumfuhrwerken bringt sicher keinen guten Effekt.
    Ansonsten kann ich generell zur R-Serie nur Folgendes sagen: Wer damit nicht arbeiten kann, der kann's auch nicht mit anderen Anlagen. Wenn R-Serie richtig betrieben und richtig gestackt wird, dann ist das ein absolut amtliches System.
    Auf dem Bang Your Head Festival war ja jahrelang R-Serie und das war immer sehr amtlich. Davon mal abgesehen sieht man auch sehr viel R-Serie bei Love- und Streetparade (und da nicht nur auf den Trucks).

Zum Thema niedrig: Ist ein D&B C4, ein Martin Wavefront, eine MSL 4 höher? Auf den Boden kannst Du eine PA doch nur in den seltensten Fällen stellen.

Gruß,
    der Chris

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™