1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mariomaria

Beiträge von mariomaria

• Martin Audio W3 auf W3P umbauen?

• mariomaria
    • 19. Januar 2011 um 16:55

Hallo
    Vorerst einmal danke für die Antwort. Was haben wir vor....
    Wir bräuchten für unseren Partyraum 2 Fullrangesysteme die fest installiert werden können.
    Eine LD2100 (und zwei China-Fullrange 2x15" 1x1") haben wir schon. Da wir mit dem Klang nicht zufrieden sind und wir die W3 günstig bekommen würden, wollten wir damit unser System aufwerten.

Damit ich jetzt eine W3 in unseren Partyraum verbauen kann gibt es, sofern ich das richtig verstanden habe folgende Lösungen....

1.) Die W3 umbauen auf W3P mittels einer original 3Way Crossover von Martin Audio (von der W3P). Wobei ich mir hier die Kosten nicht gerade gering vorstelle. Umbau könnte ich selber durchführen, geht halt nur um die zwei Weichen. hast du eine Ahnung was die kosten könnten? Es wäre ja auch noch möglich den dritten Weg der vorhandenen W3-Weiche selber zu bauen (sofern man die Schaltung der Originalweiche von der W3P kennt).

2. Zweiten Verstärker, eine Weiche vor den Endstufen und als Bi-Amping aufbauen.
    Nachteil: 2 Geräte mehr und doch auch nicht geringe Kosten. Welche Verstärkerleistung würdest du für den MT/HT-Zweig vorschlagen? Hierfür braucht man ja nicht sehr viel Headroom, ist das richtig?

3.) Vollwertige passive Fullrange einsetzen. (wie zum Beispiel 2 Stück Nova VS15, 1x15" 1x1,4" Lösung um ca. 900€ das Paar und vor allem, neu!). Nachteil: Schwächen im Mitteltonbereich.

Für was würdest Du dich in meiner Situation entscheiden?
    VG Mario

P.S.: Für Lösung 1 und 3 brauche ich noch zusätzlich einen Limiter. Bei Lösung 2 wäre dieser schon in der WX3A integriert. Ist das richtig? Glaubst du dass wir überhaupt einen Limiter brauchen auch wenn wir immer Vorsichtig sind und darauf gucken das die Endstufe nie ins Clipping kommt?

• Martin Audio W3 auf W3P umbauen?

• mariomaria
    • 19. Januar 2011 um 00:52

Hallo Leute
    Würde zwei gebrauchte Martin Audio W3 Topteile bekommen brauche diese jedoch als Passives System.
    Kann man aus der W3 eine W3P machen, oder ist Bi-Amping mittels "WX3A Controller" unumgänglich bzw Umrüstung (z.B.: mit der passiven Weiche der W3P) zu teuer?
    VG Mario

• Bitte um Hilfe bei Fullrangelösung für unseren Partyraum

• mariomaria
    • 12. Januar 2011 um 18:38
    Zitat von "DJheini"

50 m² Partyraum -> Party daheim

kann dir nicht ganz folgen :?: wie meinst du?

• mariomaria
    • 12. Januar 2011 um 18:34
    Zitat von "Jonnytrance"

wir haben genau zwei großzügige ecken wo wir zwei ls'n aufhängen könnten. aufhängen ist für uns sehr wichtig da am boden kein platz mehr ist, bar, anrichte, eckbank, videowand, usw, es könnte schon sein das wir einen kleinen sub wo unter die sitzbank schieben könnten, aber der gedanke war mal das wir es ohne versuchen.

• mariomaria
    • 11. Januar 2011 um 21:46
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Ha jo, die alten 15.3er waren Standardbestückung von früheren Heckenfesten und waren bei jedem zweiten Musikverein im Equipmentpark (neben dem Dönercord-Powermischer :grin: )

Das Zeug ist robust und macht seinen Job, bisschen sperrig halt, so what!

Gruß, Jürgen :D

sperrig wäre egal da sie fest installiert werden, hab auch gelesen das sie sehr schwer sind, ist mir aber egal.
    kannst du die 15.3er empfehlen? klingt die auch gut? oder klingt sie sie eher nach flachen old school-ls'n?
    kann man damit auf einer party so richtig gas geben?
    oder hören sich aktuelle noname-produkte aus der bucht schon besser an?

• mariomaria
    • 11. Januar 2011 um 18:59

hallo leute
    vorerst mal ein schönes neues jahr an alle party-pa user, ich hoffe ihr habt alles gut überstanden, bei uns musste leider (wieder mal) die musikanlage daran glauben (zu hoher pegel) :( :( und die party war ruiniert. wir wollen jetzt beschallungstechnisch was ändern :grin: daher bitte ich euch hier und jetzt um rat.

wir haben sehr günstig eine ld dp2100 endstufe erworben (2x800watt an 4ohm) und suchen jetzt für unseren partyraum (50m2) passende fullrangesysteme. wichtig dabei ist das ich keinen subwoofer dafür brauche da wir zu wenig platz im raum haben, also müsste das ls-system schon eher, soweit als möglich, den gesamten frequenzbereich abdecken.
    das ich mit solch einer lösung nicht wirklich tiefe bässe bekomme ist mir schon klar. jetzt habe ich mich hier im forum schon mal ein bisschen eingelesen. 1x1" 1x12" lösung wäre halt so weit ich gesehen habe die günstigste lösung ist vom bass her jedoch etwas schwachbrüstig. eine 1x1" 1x15" lösung wäre halt etwas basslastiger jedoch mittenschwach, also wäre die 1x2" 1x15" die beste lösung, jedoch in einer ordentlichen qualität sehr teuer, glaub ich zumindest.
    Eine 1x1" 2x12" lösungen habe ich nicht wirklich gefunden was mir persönlich doch für optimal erscheinen würde. 1x1" 2x15" lösungen gäbe es ja einige (jbl, yamaha, usw) wurde von vielen als sehr schlechte ls-kombination angekreidet.

was ist euere meinung dazu, welche boxen wären bei einem preislimit von 800€ (paarpreis) für uns die besseren :?: natürlich würden wir gebrauchte vorziehen da wir etwas im preis sparen könnten.....

ich habe hier mal, relativ günstig beispiele angeführt, leider weiß ich überhaupt nicht welche was taugen und welche nicht. wir wollen natürlich das beste für unser geld erhaschen, natürlich, wer will das nicht.

EV Eliminator
    EV T251
    Dynacord PFE 15.3
    Dynacord CP 12/3
    Yamaha S1151V
    LD Premium V-12
    HK-Audio PR:O 15X

bitte, bitte um hilfe und ernstgemeinte vorschläge (vielleicht sogar angebote)
    mario

p.s.: :idea: wäre die Dynacord PFE 15.3 nicht die beste lösung für uns? Ich habe nur angst das sie etwas zu schwach ist.

• bitte dringend um hilfe bei der (endstufen) qual der wahl!

• mariomaria
    • 13. Dezember 2010 um 20:46

hallo noch mal
    hab mir jetzt mal die ev q1212 um 565€ in der bucht geschossen (1jahr alt, zustand: neuwertig) 8)
    bin mal sehr neugierig wie die so funzt :?:
    danke für eure mithilfe
    mario

• mariomaria
    • 13. Dezember 2010 um 19:47

[quote="mariomaria765"]

crest ca12 (gebraucht noch sehr teuer)
    ev q1212 (meines erachtens für unseren anwendungsfall die optimalste)
    dynacord sl2400
    qsc ex4000 (etwas älter)

so hab mal update gemacht....
    zu viele schlechte sachen über crown gelesen, ist keine option mehr
    es kommen nur mehr diese 4 in frage,
    wobei die dynacord und ev meine favoriten wären.
    was meint ihr dynacord sl2400 oder ev q1212?

• mariomaria
    • 13. Dezember 2010 um 17:09
    Zitat von "Jonnytrance"

Yorkville AP4040 spielt mustergültig an Tops. Gebraucht relativ günstig zu bekommen.

hast recht, läge auch ungefähr in dieser preisklasse, habe gebraucht aber noch nichts gefunden.

• mariomaria
    • 13. Dezember 2010 um 17:06
    Zitat von "Heini"

ich würd die Crown Macrotech 2400 nehmen, hab selbst die MA5002 vz sowie die MA2400 gelegentlich in den fingern und finde die dinger einfach nur klasse.
    allerdings sind die alternativen von dir auch alle nicht schlecht, egal welche du jetzt nimmst, du wirst nicht wirklich was falsch machen.

auf der anderen seite würde ich mal gucken warum die LDPA gestorben ist, evtl fehler in der weiche oder so. normal geht ne endstufe ja nicht einfach kaputt.

ist richtig, event. ein montagsgerät. da ich für die weihnachts und silvesterfeier schnell eine endstufe brauche bin ich leider etwas unter zeitdruck.
    werde nach silvester die ld mal zwecks reparatur zu thomann einsenden.

• mariomaria
    • 13. Dezember 2010 um 16:30

hallo
    bitte dringend um hilfe bei der qual der wahl.
    hatte bis jetzt eine ld pa1000 die (trotz 4ohm und normaler spielweise) den dienst quittierte.
    da wir für unseren party-raum ein verlässliche endstufe benötigen (nicht oft aber wenn, dann sollte sie einfach funktionieren)
    bitte ich euch dringend um rat (ich hab mit allen endstufen keine erfahrung).
    ich muss mich heute für folgende endstufen entscheiden......

crown macro tech 2400 (etwas teurere alternative)
    crest pa8002 (sehr alt und doch erheblich teuer)
    ev q1212 (meines erachtens für unseren anwendungsfall die optimalste)
    crown xti 4000 (fast neu)
    qsc ex4000 (etwas älter)

.....wenn ihr die qual der wahl hättet um 4st 8ohm 400watt selbstbau-eminence-top's
    (eminence delta 10", eminence apt150 hochtöner mit lynk dynamics ldx24 weiche)
    zu betreiben (je kanal 2st. parallel geschaltet, also dann 4ohm/800watt pro kanal) wie würdet
    ihr euch entscheiden?
    danke im voraus
    mario

• Mischpult für Low Budget Anlage

• mariomaria
    • 28. Oktober 2005 um 10:27

Hi
    kann nicht viel dazu sagen aber eines ist sicher, das VMX1000 ist absoluter Mist (siehe thread weiter unten).
    Hatte das VMX1000 für eine Woche, gab es sofort wieder zurück.
    hab mich dann für das Numark DXM09 entschieden (soll nicht schlecht sein, bekomme es nächste Woche, bin schon sehr gespannt drauf). fg mario

• von Behringer VMX1000 über Pioneer/Denon zum Numark DXM 09

• mariomaria
    • 23. Oktober 2005 um 15:23

Hi,
    hab mir vor kurzem den Behringer VMX1000 Pro Mixer gekauft.
    Wurde von einem Gerät noch nie so enttäuscht wie diesen. :evil:
    1.) Die ASSIGN Schalter knacken in den LS beim umschalten.
    2.) Der SPLIT-Mode Schalter knackt im Kophörer.
    3.) Wenn man z.B.: von C3 auf C4 fadet hat man immer noch ein Signal C3 auf den LS.
    4.) Das Grundrauschen des Mixers ist zu hoch.
    5.) Wenn man das Gerät vor den Amp's ausschaltet fliegt einen die Pappe der LS um die Ohren.
    6.) Was soll das bitte mit diesem blöden Bügel umlegen oder nicht umlegen am Pult ändert sich zumindest nichts, wenn man den Mixer damit zumindest schräg stellen könnte aber nicht mal das.

Alles im allen kann ich nur sagen nie wieder Behringer, wollte es am Anfang nicht glauben
    aber Ihr habt mich ja gewarnt. :(

So jetzt bin ich auf der Suche nach einen Ordentlichen Gerät (unter Ordentlich verstehe ich absolut --> Qualität).
    Meine Favoriten sind Pioneer DJM600 und Denon DN-X 1500, sind aber eindeutig in meinen Budget nicht drin.

So bleibt mir nur der Kommpromis. Das ist der Numark DXM09 geworden, Preislich noch erschwinglich optisch halt nicht das Highlight aber sollte qualitativ sehr gut sein.
    Was ist euer Meinung zu diesen Mixer? Ist er zu empfehlen oder soll ich auf die Pioneer/Denon Mixer sparen (wobei ich auf den Beat-Counter keinen großen Wert lege).

Wichtiger ist mehr....
    a.) Wenn ich leise spiele soll's trotzdem nicht brummen und rauschen.
    b.) Wenn ich irgendwo am Mixer umschalte soll es nicht knacksen und klicken.
    c.) Es soll halt einige Zeit halten.
    d.) Digi-Effects sind erwünscht.
    e.) Soll sich halt Preislich noch unter 500Euro bewegen.

Was mich am Numark etwas stört ist die doch etwas karge Ausstattung.

Ist meine Wahl hin zum Numark DXM09 die richtige?

Bitte um Zahlreich Antworten,
    Danke Mario

• ARLS Planfehler!?!?

• mariomaria
    • 15. September 2005 um 10:12
    Zitat von "DJheini"

Weil es auf 1 - 2 mm wirklich nicht drauf ankommt. Und wenn man sich mal

Moment mal, du wolltes doch eher sagen 1-2cm oder?

• ARLS Planfehler!?!?

• mariomaria
    • 13. September 2005 um 17:11

Hi
    Jo das wars, danke für die Info.

Ravemaster: Tut mir leid wußt ich nicht das diese Thema schon des öfteren durchgekaut wurde, hab nichts gefunden.

Meine Frage: Warum ändert niemand den "nicht ganz richtigen" Plan
    auf http://www.paplans.de.vu dann würden keine Fragen von NORMALOS
    wie mir kommen und diese Homepage mit blöden Fragen verseuchen?

trotzdem danke, viele Grüße Mario

• ARLS Planfehler!?!?

• mariomaria
    • 13. September 2005 um 10:23

Hallo Leute
    Jetzt hab ich mich entschieden den ARLS zu bauen (siehe Diskussionen weiter unten in einen Thread).
    Hab mir die Platten vom Tischler lt. Plan zuschneiden lassen und siehe da es hat sich ein Fehler im Originalplan eingeschlichen.
    1.) Möglichkeit: Die Höhe der Platte die den Treiber trägt ist NICHT 45 cm hoch.
    2.) Möglichkeit: der Winkel beträgt nicht 128 Grad.
    3.) Möglichkeit: ich hätte gestern Abend die letzten 2 Bier nicht mehr trinken sollen....

Wie habt ihr das Problem gelöst?
    Wie sind eure Abmessungen bei den zwei schrägen Platten???

Bitte Dringend um Hilfe!
    MfG Mario

• ARLS modifikationen ?

• mariomaria
    • 5. September 2005 um 10:30
    Zitat von "Jobsti84"

Da du weniger Techno spielst, empfehle ich dir den normalen ARLS...
    Wirste denk ich glücklicher mit werden.

Die Frage wegen den MTLs könnte ich dir erst in 2-3 Wochen beantworten, da ich dann 4 Stück bekomme, bzw bastel ;) *freu*

Mit normalen Kappas kannste keinen SUb bauen, brauchst den Kappa LF

glücklicher als mit dem MTLs oder mit dem ARLS MOD?

• Probleme mit meinem 10"/1" Eminence-billig-Top

• mariomaria
    • 5. September 2005 um 10:27
    Zitat von "Jobsti84"

Wieviel dB hat der der HT und der TT?
    Dann kann man dir auch sagen, umd wieviel du Dämpfen solltest und welche Widerstäde du dazu benötigst...

Mit den Br Rohren das hast du ausgerechnet ?
    Dann würde ich lassen, das auch so da du sonst zwar mehr Bass empfindest, du jedoch einen hässlichen Buckel, bzw Überhöhung bekommst! (Und sie werden nicht mehr ganz so tief gehen)
    Sowas kommt dann bei Sprache net so dolle.

Allerdings wirst du bei 10" Tops doch sowieso Subs dazu nutzen oder?
    Solltest du jedenfalls...

Der TT
    Kennschalldruck 99db (1W; 1m)
    Belastbarkeit (RMS): 350W
    Resonanzfrequenz 66 Hz
    und einen brauchbaren Frequenzgang von 62-3000Hz.

Der HT
    Belastbarkeit (RMS): 45 W
    Impedanz 8 Ohm
    Resonanzfrequenz 250 Hz
    Kennschalldruck 105 dB (1W; 1m)
    Frequenzbereich von 4 bis 20 kHz

Wie ich grad erkennen muß hab ich um die 3500Hz einen straken Schalldruckabfall, oder? Sch.... ich glaub ich brauch einen anderen HT!

Das ganze will ich von 2 ARLS unterstützt betreiben!

• Probleme mit meinem 10"/1" Eminence-billig-Top

• mariomaria
    • 4. September 2005 um 22:06
    Zitat von "LJ_Manuel"

Hallo
    Hast du einen EQ?
    Wenn ja, könntest du dort die Höhen raus nehmen.

Leider nein!

Das mit dem Amp können wir dir beantworten, wenn wir mehr Daten haben (also die rms Leistung).

also der t.-amp 850 hat....
    2 x 300W RMS / 8Ohm
    2 x 550W RMS / 4Ohm
    1 x 1000W RMS / 8Ohm mono bridge
    1 x 1000W RMS / 2Ohm mono parallel

die Tops liegen so bei 350Watt RMS. das heisst das bei 4 Tops pro Top-Teil im 4Ohm Mod 275 RMS-Watt zur Verfügung stehen und das ist wie ich befürchte zu wenig--Clipping!

• ARLS modifikationen ?

• mariomaria
    • 4. September 2005 um 21:26
    Zitat von "Ravemaster"

ausserdem bitte das lf bei denKappas nicht vergessen ;)

Tschuldige ist natürlich der Kappa 15 LF !

tthorsten ist nicht immer on. probiers einfach weiter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™