Vielleicht kann man ein "Fight´n´Flame" -Brett einrichten, indem auch ein bißchen mit Dreck geworfen werden darf.
In der Regel ist es doch so, dass sich hier willenloses Gesabbel schnell als Unsinn entlarvt. Die Gefahr von wirklich schädlicher Verleumdung ist also gering.
Mir liegt auch nichts daran, Kollegen schlecht zu machen. Ich habe aber auch schon mehrfach erlebt, dass sich insbesondere Chefetagen größerer Firmen durchaus ein Feedback auch von Gast-Techniker-Seite wünschen. Firmenintern läuft eh nix und der Rest wird unter dem Mantel des Schweigens verhüllt? So ist es kein Wunder, dass sich "unwillige" aber intrigant begabte Mitarbeiter lange auf den Bühnen halten und wirklich allen den Spaß an einem guten Job verderben.
Wenn ich irgendwo im Rahmen eines Jobs mal intensiver Kontakt zur Dispo- oder Chefetage habe, verschicke ich hinterher immer eine kleine Mail, wie das für mich als Gast aussah (also auch oft: alles allerbest.).
Es ist auch für die etwas unkommunikativen Kollegen eine Hilfe, wenn sie mal einen Dämpfer bekommen, jeder sollte die Chance bekommen, sich zu verbessern.
Gruß
Opi