frank: Feingefühle lässt sich sicher nicht so einfach übertragen, da bin ich voll bei Dir. Aber Arbeitskonzepte haben auch Einfluß auf die Qualität. Auch bei den 'Ich-kann-Alles'-Typen sind wir uns einig - genau um die geht es mir auch.
Jeremy: Vorab: Mir ist klar, dass es mit Musikern nicht einfacher ist, als mit Technikern. Es kommt immer auf die einzelnen Personen an. Ich würde das nie pauschal bewerten.
Bis jetzt war ich nie besonders erfolgreich mit Tonis als festes Bandmitglied. Will nicht sagen, dass soetwas nicht geht, für mich hats nie so richtig zufriedenstellend geklappt. Teilweise haben mir die mehr Arbeit gemacht, als ein Bühnenmix. Und daruf bin ich dann seelisch gar nicht eingestellt, beim Bühnenmix schon.
Man muß halt berücksichtigen, dass wir keine Band mit effektbeladenen Rock/Disco/Techno-Sounds sind. Bei uns geht es bewußt und erwünscht einfach zu.
Zitat"... und wenn man die Situation so lässt, wie sie ist und wie Du sie ja zu Recht bemängelst, wird es irgendwann niemanden mehr geben, der in der Lage ist, einen vernünftigen Sound zu fahren *UND* auch davon zu leben...."
genau das könnte passieren und es wäre ewig schade. Genau deswegen gab es mein posting. Nicht um die Techs zu kritisieren (in wirklich kleinem Rahmen spiele ich auch manchmal den Tech), sondern um die Situation zu verbessern (mit diesem kleinstmöglichem Mittel).
ZitatDiese ganze Diskussion geht letztlich zu Lasten des Publikums.
Naja, die Diskussion sollte ja dazu beitragen, dass es nicht soweit kommt. Mein persönlicher Maßstab ist halt das, was wir mit Bühnenmix schaffen. Solange das Publikum damit glücklicher ist als mit einem FOH mix, werde ich den teureren FOH Mix nicht in Anspruch nehmen.
Wobei das natürlich klarer gesagt ist, als es in der Realität passiert. Bei vielen Events mit größeren gemieteten Anlagen gibt es meist keine Möglichkeit, einen eigenen Mixer aufzubauen, da werde ich weiterhin mit Fremdtechs arbeiten. Wenn es so schnell gehen muß, wie am Donauinselfest, würde vermutlich auch kein Bantech gerne gesehen werden. Nur war der dort beschäftigte Tech sensationell gut - fast unglaublich!!!
ZitatDamit übst Du gewissermaßen einen Selektionsdruck aus.
Jajajaja! Genau das will ich!
Alles muß besser werden, nicht schlechter - das bedeutet Druck.
Wers von unten nicht besser schafft, als ich neben 5 Instrumenten und vocals von oben fliegt raus!!!!
OK, das war arrogant, geht auch nicht immer, ist auch nicht ganz ernst gemeint, trifft aber doch ein bißchen den Kern.
So, jetzt habe ich mich auf eine Geschäftsreise ins schöne Polen vorzubereiten - irgendwie muß ich mir das Geld für meinen zukünftigen Supertechniker ja verdienen!!!! :mrgreen:
lg an Euch alle
Peter