1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. GETEC

Beiträge von GETEC

• Welchen Abstrahlwinkel hat EAW / KF-853EF???

• GETEC
    • 11. Oktober 2005 um 14:27

die eaw 853 war immer nur als reine long throw ergänzung zur eaw 850 serie gedacht, macht also ohne den besitz selbiger nur relaiv wenig sinn...

nachdem die 850er serie jahrelang einer der international anerkanntesten pa anlagen war und immer noch gerne gesehen/gehört wird, denke ich dass auch der dazugehörige longthrowspeaker durchaus anerkannt ist.

selbst in zeiten des allgemeinen linearrayhypes ( dem wir als überzeugte eaw 850er user auch verfallen sind) haben konventionelle hornsysteme wie eben 750/850 eaw immer noch in vielen punkten ihre durchaus legitimierten einsatzgebiete und sind so auch weiterhin gutes geld wert, und bringen auch gutes geld!

klanglich denk ich gibts nix negatives zu sagen, ausser dass eaw in der liga spielt in der man nicht mehr von plug and play redet, sondern am controller richtig fit sein sollte....

achja abstrahlwinkel sind 40*30 grad und das bei sehr guter directivity!

getec

• 3x 1,5mm² an einem 6mm² Kabelschuh?

• GETEC
    • 6. Oktober 2005 um 22:05

eben, die kenn ich auch, das mit den 4,5mm² ist natürlich ein argument, aber da könnte man im gegenzug ja den passenden kabelschuh verwenden? bei erdanschlüssen sieht man das ja immer wieder dass mehrere erdleitungen innerhalb eines gehäuses zusammen gecrimpt sind?

getec

• 3x 1,5mm² an einem 6mm² Kabelschuh?

• GETEC
    • 6. Oktober 2005 um 21:19

Könntest du dein "NEIN" argumentativ untermauern, evtl auch mit der dazugehörigen Vorschrift, würd mich interessieren :)

getec

• BG Klettergurt

• GETEC
    • 29. September 2005 um 23:08

also das mit petzl und hals aufscheuern kann ich absolut nicht nachvollziehen, ist wohl bei jedem anders, wie er gerade passt :)

ich bin mehr als zufrieden damit, und hier in der gegend gibts fast keine anderen gurte mehr

getec

• Rockline dreht durch - Linearray die zweite!

• GETEC
    • 29. September 2005 um 07:55

also die eaw 730er würd ich definitiv nicht in die klassische 2*10" plus horn einstufen, da sind 2*10" 2*7" und 2*1" speaker drinnen und der aufbau der box ist auch recht aufwändig...

ist doch ne andere klasse und imho nicht wirklich einfach nachbaubar...

lg getec

• Rockline dreht durch - Linearray die zweite!

• GETEC
    • 29. September 2005 um 07:46

eine interessante frage zum thema flugmechanik hätte ich da mal:
    wenn ich in Österreich einen flugbügel selbst baue, und den dann von einem zivilingenieur ( ist ähnlich dem prüfingenieur in D nur afaik weiter befugt und ausgebildet) vorlege und dieser ihn dann zulässt, so gilt das eigentlich genauso (wenn nicht mehr) als ein Tüv siegel. wir haben schon öfter sonderkonstruktionen so absegnen lassen, und die kosten bleiben da immer im überschaubaren Rahmen. (naja wir legen fertige berechnungen vor, und wenn mans genau nimmt besteht die komplette arbeit aus abstempeln und einmal drüber schauen)

so gesehen ist ein zugelassenes fluggeschirr für Österreich auf jeden fall ohne aufwand und irren kosten durchaus realisierbar, wie sieht das in D aus?

getec

• BG Klettergurt

• GETEC
    • 26. September 2005 um 21:21

bei uns in der firma haben alle den navaho bekommen, grossartiger gurt, angenehm zu tragen aber auch nicht ganz leicht.....

trotzdem, sicherheit geht vor, und ich arbeite selbst stundenlang darin, fühl mich einfach sicher drinnen...

klettergurte sind in Österreich ebenfalls NICHT zugelassen !

getec

• Strobe mit Schwarzlicht ?

• GETEC
    • 26. September 2005 um 21:15

man kann allerdings auch mit den schwarzlich röhren gut stroben, wir hatten hier mal ne mobildisco in der gegend die alle strobes mit normalen leuchtstoffröhren realisiert hatten, ging gut, evtl mal im selbstbau technik anfragen wer sowas basteln könnte?

getec

• Lehrlingsausbildung--- Grundlagen

• GETEC
    • 17. September 2005 um 15:44

das tun wir ja auch schon, aber die grundlagen bekommt man eben genau auf diese art nicht gelernt, da fehlt einfach etwas tiefergehendes.....

getec

• Lehrlingsausbildung--- Grundlagen

• GETEC
    • 16. September 2005 um 14:56

Hallo!

Wie bringt Ihre Euren (eventuell vorhandenen) Lehrlingen die Grundlagen vor allem in Elektrotechnik bei?
    Wir möchten, da die Berufsschule erst nach ca 1 Lehrjahr beginnt, schon vorher Grundlagen und Basiswissen vermitteln, aber sind weder auf der Wirtschaftskammer ( es gibt nur sehr viel aufwändigere Elektro- und Elektronikkurse) noch bei anderen Institutionen fündig geworden.

Die Zeit, dass sich jemand unserer Mitarbeiter hinsetzt und richtig Basisunterricht gibt ist auch kaum vorhanden, Fachliteratur kann Grundlagen ja auch nur bedingt übermitteln.......

Nehmt Ihr Euch Zeit, verlässt Ihr Euch komplett auf die Berufsschule oder wie geht Ihr derartiges an?

GETEC

• Forumstag LA-test II - PSA oder nicht

• GETEC
    • 14. September 2005 um 11:28

sicherlich, machen kannst dus, aber wenn du runterfällst un den rest deines lebens im rollstuhl sitzt, so wird deine versicherung halt angeben, dass du nicht gesichert warst, wenn du in die sicherung fällst und trotzdem im rollstuhl sitztst wird sie weniger argumente haben.
    ich bin selber jahrelang so geklettert, inzwischen kommt das nur mehr megaselten vor, ich gebs ja selber auch zu dass es einfach nciht immer möglich ist einen gurt zu nehmen...
    aber gerade ein forumstreffen sollte da vorbildwirkung haben

getec

• Forumstag LA-test II - PSA oder nicht

• GETEC
    • 14. September 2005 um 08:44

coole bilder, aber... wer auch immer da anfangs am tower klettert, dem kann ich nur eines sagen: petzl navaho oder ähnliches, bei uns in der firma turnt keiner mehr so rum!

:)

getec

• HK Audio ConTour Series

• GETEC
    • 13. September 2005 um 07:58

hi!

nochmal es war ein rein subjetiver test, ich werde es mir auch verkneifen weitere details dazu zu schreiben. Jeder der einen derartigen Lautsprecher kaufen will sollte ihn selbst vorher testen und herausfinden ob er für seine persönlichen Ansprüche passend ist.
    Was wir herausgefunden haben war, dass er für rockige bühnen als floorwedge gut geeignet ist, das war auch die frage, wir haben weder mit subs noch foh getestet, da hier bei uns kein bedarf besteht.
    der vergleich mit nexo wurde bewusst weggelassen, da a) keine im lager war ;) und b) ich aus erfahrung weiss wie sie klingt.

ich finde solche vergleichstests vor allem im hause hk audio sehr deplatziert, habe dies auch schon einmal öffentlich kundgetan, ich werbe für meine firma auch nicht indem ich sie mit anderen vergleiche sondern indem ich durch eigene leistung überzeuge!

abgesehen davon muss ich nochmal betonen, dass die box sehr gut gelungen ist, und gerade deswegen derartige vergleiche nicht nötig sein sollten.

nochmal, das hier ist ein forum, es macht sinn genauere details, anwendungsgebiete etc zu diskutieren, aber das probehören, vergleichen, etc kann einem hier keiner abnehmen, zumal ja von den mitgliedern hier wohl auch keiner weiss, wie relevant oder objektiv unsere aussagen wirklich sind?

getec

• GETEC
    • 12. September 2005 um 16:37

tag :)

wir hatten heute ja die möglichkeit, die 12" Version mal genauer unter die Lupe zu nehmen folgende 2 Grundstatements muss ich dazu nun mal abgeben:

1. Die Griffe sind absolut ok, gut platziert, ausbalanciert und "griffig"
    Ich kann absolut nicht verstehen wieso da ein Kritikpunkt liegen sollte.

2. Das Ding macht laut! Wir hatten sämtliches Messequipment auf diversen Baustellen, konnten also keine objektive Messung durchführen, aber das was da rauskommt ist definitiv ok.

In weiterer Folge haben wir, wiederum rein subjektiv mit diversem Material rumgespielt ( von al jarreau bis zu Guns´n Roses, TOTO, ACDC etc...)

Mein subjektiver eindruck ergibt sich, auch nach vergleichshören mit einer anderen Box der gleichen Klasse (ACL TSM 12) so:

Sehr viele low mids, richtig rockiger lauter klang, saubere auflösung.......

als rockiger monitor sehr empfehlenswert, für jazz oder so fehlt ihm ein wenig die präzision in den Höhen, da konnte er sich im direkten vergleich nicht 100%ig durchsetzen...

getec

• GETEC
    • 8. September 2005 um 16:23

ich meinte ja auch die tsm 12 *g* tippfehler...getec

• GETEC
    • 8. September 2005 um 16:05

nachdem das thema ja interessant wird, haben wir einfach mal ein shootout am montag arrangiert: der techniker des österr. generalimports kommt mit einem pärchen vorbei und wir können a/b vergleichen, das ist ja schonmal was....

als kandidaten stehen vt 112 II seeburg tse 12 nexo ps15 und martin em 75 bereit....

wir werden ja sehen.....

getec

• GETEC
    • 8. September 2005 um 12:43

nennt man griffe mit viel tiefgang nicht hochständerflasche *gggg*?

• GETEC
    • 8. September 2005 um 10:41

hehe aber zu beachten dass die messung mit 134 db @ 10% THD nur von 200hz bis 5 khz geht, ist wegen der griffe, die haben wohl zu wenig tiefgang *g*

getec

• Warnung vor Martin Richter aus München.

• GETEC
    • 4. September 2005 um 12:01

wie hoch sind derartige Gebühren?

hier passiert es leider regelmässig, dass wir die Gebühren auch für Gerichte etx selbst tragen müssen, da vom Geklagten nix zu holen ist....

Nochmal zum Ausgangsthread:

Die Rechnung von der Firma Soundlab wurde an eine Buchhaltungsfirma weitergeleitet, die damit beauftragt ist, alles Rechnungen zu buchen und zu überweisen. Dies ist auch jederzeit nachzuweisen!

DIESE AUSSAGE IST ABSOLUT LÄCHERLICH; DA AUCH EIN WEITERGEBEN DER RECHNUNG NICHT VON DEREN BEZAHLUNG BEFREIT!!!!! JEDER RICHTER WÜRDE DICH AUSLACHEN; WENN DU DAS ALS ARGUMENT BRINGST

Außerdem hat Herr Richter bei dem Treffen mit den Mitarbeitern der Firma Soundlab mitgeteilt, daß er durch einen UNfall sich länger nciht um diese Angelegheit kümmern konnte.

AUCH UNFÄLLE BEFREIEN NICHT VON ZAHLUNGSPFLICHTEN; ALSO AUCH LÄCHERLICH

Des weiteren ist es anscheinend bei der Firma Soundlab üblich, Drohungen auszustoßen, die jenseits der Legalität sind.

VÜLLIG VERSTÄNDLICH; SORRY ANSCHEINEND KAPIERENS MANCHE LEUTE NICHT ANDERS; MORALISCH ALSO VERSTÄNDLICH;

In diesem Falle die Androhung, die Forderung an einen Rockerclub (Hell's Angels München) abzugeben, die dann die Forderung "entsprechend" eintreiben werden.....

NACHDEM JA ANSCHEINEND NICHT WEITER SPEZIFIZIERT WURDE WAS "ENTSPRECHEND" IST; LEGAL; ICH DARF JEDE RECHNUNG ZÄSIEREN

Des weiteren wurde niemlas eine Rechnugn per Einschreiben mit Rückschein zugestellt, sondern nur auf den normalen Postwege.

IST VÖLLIG AUSREICHEND; EINSCHREIBEN WERDEN NIRGENDS VORGESCHRIEBEN

Desweitern ist der Firma Soundlab anscheinend der übliche Rechtsweg nicht bekannt. Denn normalerweise gibt es eine Amhnung und dann der Weg zum anwalt mit Mahnbescheid.

WEDER MAHNUNG NOCH SONSTIGES SIND DER ÜBLICHE RECHTSWEG; SEINE RECHNUNGEN PÜNKTLICH BEZAHLEN IST DER ÜBLICHE RECHTSWEG;
    ES GIBT KEIN GESETZ DASS MAHNUNGEN VORSCHREIBT

Erst wenn dieser erfolgslos ist, kann eine eidesstattliche Angabe zu den Vermögensverhältnis des Schuldners gestellt werden, und dann kann man erst behaupten, das der Schuldner zahlungsunfähig ist.

KOMPLETT FALSCH; ICH HATTE GENAU SO EINEN FALL; DER RICHTER HAT EINEDUTIG FESTGESTELLT; DASS MEINE AUSSAGE KUNDE IST ZAHLUNGSUNFÄHIG KORREKT IST; UND ZWAR AB DEM MOMENT WO MEINE RECHNUNG NICHT BEZAHLT ODER BEEINSPRUCHT WIRD

Sollte die Firma Soundlab weiterhin auf diesen Beitrag in diesem Forum bestehen, werden rechtliche Schritte eingeleitet wegen Verleumdung und Rufschädigung. (Wa eigentlich niemand möchte)

WÜRDE ICH IN JEDEM FALL MACHEN; WIR WOLLEN HIER AUCH WAS ZU LACHEN HABEN; SOLANGE DU OFFENE RECHNUNGEN BEI DENEN HAST HAST DUSO GUT WIE KEINE CHANCE VOR KEINEM GERICHT

Zur Rechtslage noch: Man gillt im übrigen nicht als vorbestraft, sondern bekommt einen negativen Schufa-Eintrag, der natürlich die Liquidität des Kunden einschränkt.

ALSO WENN DIE FIRMA SOUNDLAB GUT ARBEITET HAST DU EINE BETRUGSVORSTRAFE; AUCH DAS ICH GAR NICHT SO SCHWER WIE MAN DENKT; MAN MUSS NUR RICHTIG KLAGEN VON VORNEHEREIN

Es wird nie einen Eintrag in einen polizeilichen Führungszeugnis geben!

NOCHMAL; WENN DU DAS DENKST WERD DAMIT GLÜCKLICH

Wir hoffen, die Angelegenheit mit der Firma Soundlab schnellsten beilegen zu können.

JA INDEM DU DEINE RECHNUNGEN ZAHLST; GANZ EINFACH!!!

Getec

s.o.

• Warnung vor Martin Richter aus München.

• GETEC
    • 3. September 2005 um 19:33

Eigentlich gibt es doch nur eine einzige korrekte Antwort auf diesen Tread:

Rechnungen werden OHNE Mahnung OHNE Druck, und OHNE Diskussionen sofort beglichen, wie es ein EHRLICHER Mensch auch ohne Druck, Klagen, Mahnungen etc tun würde.

Übrigens , in Österreich sind weder eingeschrieben Mahnungen noch sonstige Mahnungen etc vorgeschrieben, es kann sofort geklagt werden

Und die Drohung von rechtlichen Schritten, wenn man jemandem Geld schuldig ist, ist mehr als traurig

getec

Gailhofer eventtechnik
    Weblinger Strasse 33, 11-12
    8054 Graz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™