1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. GETEC

Beiträge von GETEC

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• GETEC
    • 6. Mai 2005 um 12:22

natürlich darf es nicht zur dauerlösung werden, aber unsere gesetze verbieten ja sogar einmaliges überschreiten der 10h grenze....

und was lärm betrifft, haben wir hier anscheinend strengere gesetze als ihr, hier gilt auch dafür das arbeitnehmerschutzgesetz , 83 dB LaEQ und dann ists aus hier in Graz... limiter verplobt und zivilingenieurabnahme stehen hier an der tagesordnung

lg getec

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• GETEC
    • 6. Mai 2005 um 09:55

hallo!

na nachdem das hier anscheinend an der realität vorbeiläuft, hier mal ein paar gedanken:

@ skyper: meine rede, mit kommunikation und gutem arbeitsklima geht alles, und ich als scheff bin auch gerne bereit gute leistungen und vor allem überdurchschnittliche leistungen auch dementsprechend zu honorieren, im gegenzug erwarte ich aber auch, dass es im notfall die möglichkeit gibt, belastungsgrenzen hinaufzuschieben.

Kleines Beispiel:

Wir statten gerade ein Autotreffen mit täglich ca 40000 besuchern aus, tagsüber disco, shows etc auf open air bühne, nachts dann livebands.

2 teams, das eine mach 8:00-18:00, das zweite 18:00 bis 01:00 und dann ordnung.

Alles perfekt geplant, möchte man glauben?

08:00 Bühne in Ordnung bringen, DJ Sets vorbereiten, FOH Startklar machen
    09:00 Showbeginn
    bis 16:00 kein Problem, dann erster Anruf LIchttechniker: wird etwas später, Stau
    17:00 Systemtechniker Anruf: Stau, er steht 10km von hier, hat aber für die letzten km 2 Stunden gebraucht, wird zu fuss weiter versuchen
    17:10 Tontechniker ruft an, liegt im Krankenhaus

19:00 Umbau Band durch Tagestechniker, LIchti und Systemi treffen ein, beide die letzten 5 km zu Fuss und dementsprechend fertig ;)

20:00 Band gecheckt, Tagestontechniker muss weiterarbeiten

01:00 Ich steh seit 08:00 auf den beinen, 90% davon am FOH, und bin glüklich endlich ins bett zu kommen.

Fazit: Besondere Situationen erforden besondere Lösungen, und wenn mir das Arbeitsschutzgesetz hier in Ö vorschreibt, dass ich nur 10 Std am Tag arbeiten darf, dann kann ich nur lachen, denn neben einer grandiosen Party am Abend, hatten auch ALLE! auch die die seit 8 auf den Beinen waren ihren spass!

Ich denk mal, es lässt sich durchaus einrichten dass man keine 24h Tage PLANT, aber passieren tun die dann doch dauernd!

Gruss ans Kärntner Arbeitsinspektorat, wenn ihr das lest, ich bin SELBSTÄNDIG was von SELBST und STÄNDIG arbeiten kommt :)

Achja, ich bin DI darf ich meinen Stundenlohn deswegen gleich auf 70€ setzen?

getec

• HK Audio

• GETEC
    • 27. April 2005 um 14:04

Ich denk mal, als einer der grössten Verleiher in Südösterreich bekomm ich sicher bessere Konditionen als Du :)

und wenn man das mit NEXO Geo S vergleicht wird man merken dass da nicht viel um ist, Geo S aber sehr verbreitet ist, und man daher sowohl Ridertechnisch, als auch Dry Hiremässig deutlich die Nase vorne hat.
    Auch wenn mir persönlich die Low Mids bei der Geo doch fehlen, und ich in dem Bereich die Cohedra Compact als gelungener erachte, so ist das alleine nicht Argument genug, vom Industriestandart wegzugehen und eine eigenständige Lösung anzupeilen, um dann vom Kunden die berühmten vier Buchstaben NO HK in einer zeile mit Kein Selbstbau vorgesetzt zu bekommen.

übrigens kostet ein komplettes Grundset EAW KF 730 weniger als das Basisset der nichtmal annähernd vergleichbaren COHEDRA, ich frage mich also wo deren Preispolitik geblieben ist? Nur weil wir alle (wie sicherlich einige andere in diesem Forum auch) quer durch Europa chauffiert werden, um Promotionbesuche im Werk zu erleben, oder zu Carmina Burana ( wo das System ja gut klang, aber der Typ an der PM1D etwas schläfrig war ;) ) eingeladen werden, kauf ich mir noch lange kein System das dem Markt derzeit nciht gerecht wird.

zum Thema T-Serie: Also hier wurde alles abverkauft, was mir zu sehr guten schnäppchen verholfen hat.... ob es das nun weiter gibt kann ich nicht sagen, ich bin gespannt wie gut oder schlecht die Contour Serie spielt, bin mir aber jetzt schon sicher, dass ich sie nicht kaufen werde.

Auch wenn sich das nach schimpfen anhört, ich finde immer noch dass HK seine berechtigung hat, bloss einfach nicht in der Oberklasse, auch nicht mit der Cohedra, und dort reiht sie sich preislich aber ein.

lg getec

• HK Audio

• GETEC
    • 27. April 2005 um 07:06

immer noch für keines :(

Wir hoffen, dass wir von seeburg nun endlich eines zum testen bekommen, da stimmt preis/Leistung auf jeden fall schonmal.
    schätz dass wir das in einem monat hier haben, wird auf jeden fall
    knapp da wir anfang juni bereits eine promotour mit linearray ausstatten müssen. im falle dass es nicht taugt, wäre trotzdem cohedra compact die alternative, dann aber mit dem demo set vom importeur angemietet.

In der grossen Klasse galt die 730er eaw als fix, aber nun wollen wir doch warten bis wir das kudo zum testen da haben, und erst dann entscheiden.
    preislich ist nicht so viel um, unser meyer sound grosshandel hat nun auch noch ein fast schon attraktives angebot für die neue mica ins spiel gebracht, ist sicher auch eine variante.....

lg getec

• HK Audio

• GETEC
    • 26. April 2005 um 19:41

Hallo!

Nachdem wir bei unserem HK Importeur ein und aus gehen, und der ncihtmal einen km von uns entfernt ist, nutzen wir natürlich auch das eine oder andere HK Produkt.
    Trotzdem sind mir in dem Text bisher einige Punkte aufgefallen die mich nachdenklich stimmten:

1. Actor hat irre Schwächen in den Mitten, noch schlimmer ist es bei der Projector, die komischerweise den identischen Mid Speaker besitzt, der wirklich keine Offenbarung ist! Trotzdem hat das System seine Berechtigung, und auch wir haben in der Aufbauphase der Firma gerne damit gearbeitet.

2. Die T-Serie läuft lt unserem Importeur sehr wohl aus, wir haben eben die restbestände der VT 112II eingekauft, in meinen Augen wohl die beste Box die HK je gebaut hat, und eine der wenigen, die auch Fremdtechs gerne sehen.

3. Die Cohedra, und wir haben sowohl die grosse als auch die Compact tagelang live getestet ist definitiv NICHT preis-leistungsgerecht! *gruss in die obersteiermark* denn für DAS geld was die kostet bekommt man NEXO EAW oder L-Acoustics, und das sind doch andere Kaliber

4. Dass sie die Original Lucas als Powerworks serie rausbringen find ich definitiv nicht ok, ist abwertend ( wobei der Sound immer in die Powerworks klasse gehört hat)

5. R-Serie geht laut, mehr aber nicht :)

6. Eine Firma die bei der Linearrayschulung, mehr über die Fehler der Mitbewerber redet als über das was sie bieten bekommt nunmal ein komisches Image...

so und nun:

JA wir verbauen viel HK in der Installation, das System ist schlüssig, preislich ok, und der Support ist Spitze. Monitore haben die auch gute gebaut ( wir haben einiges der SM 115 mit PD Bass) und nochmal, für durchschnitts Corporatejobs lang gut.,.....

getec

• Schlechte rigging

• GETEC
    • 23. April 2005 um 16:45

naja ich wollte nicht vom schlimmsten ausgehen, und zumeist sind bei 80km/h eher wenige leute mehr bei einer open air veranstaltung...

ich wollte damit nur aufzeigen, dass ein baubuch kein freibrief ist, und dass sich jeder ein bühnendach oder derartiges kaufen kann, ob die kompetenz oder das statische grundwissen dann auch vorhanden ist, um von fall zu fall die anwendbarkeit dessen auch kompetent beurteilen zu können.

wir hatten das glück (pech?) im letzten jahr während eines der grössten unwetter in südösterreich eine 8*6 Meter grosse Bühne vermietet zu haben. fazit: wir haben die veranstaltung trotz schwerer drohungen auf schadenersatz seitens der veranstalter abgebrochen, und das dach auf den boden gefahren, wobei ich selbst die kabelbinder etc vom rigg geholt hab, bei den blitzen hätte ich keinen unserer rigger mehr ins dach klettern lassen.
    eine stunde später sind die ersten dachziegel geflogen, und der veranstalter hat unsere entscheidung dann doch verstanden.

aber ganz ehrlich, wenn ich als geschäftsführer und studierter maschinenbauer nicht vor ort gewesen wäre, ich bin mir nicht sicher ob andere entscheidungsträger bei uns in der firma gleich entschieden haben:
    1. kunde macht megaterror
    2. man muss dem scheff gegenüber auch geradestehen ( und es hätte auch eine fehlentscheidung sein können wenn das wetter besser geworden wäre)
    3. tritt fall zwei ein stehen mit sicherheit schadenersatzforderungen ins haus...

wir haben damals aufrgund der wetterprognose unserer flugwetterwarte so entschieden, und ich würde es wieder so tun, umgekehrt bin ich mir sicher, dass 90% der firmen hier in der gegend diesen mut, bzw das wissen um die gefahr nicht haben würden :(

und: versicherungen finden so gut wie IMMER einen punkt in dem grob fahrlässig gearbeitet wurde, soviel ist klar.....

• Schlechte rigging

• GETEC
    • 23. April 2005 um 08:54

wir haben auf jedem bühnendach einen windsensor in ca 2 meter höhe über dem giebel mit funkübertragung montiert, nur so kann gewährleistet werden, dass man den wind auch einigermassen korrekt misst.
    die meisten bühnenbauer hier in österreich messen gar nicht und verlassen sich bestenfalls auf messungen am boden, welche leider nur bedingt relevant sind´.
    ich habe auch in keinem baubuch noch vorschriften gesehen wie der wind gemessen werden muss, und welche umwelt/gegebenheitseinflüsse sonst noch zu beachten sind.

in oesterreich gibt es von bundesland zu bundesland andere angaben zu windlasten etc, die deutschen baubücher werden dabei in 90% deutlich übertroffen. ich habe auch keine ahnung wie ich eine grosse bühne wirklich bei windstärke 7 abplanen soll, und welcher rigger freiwillig bei den windgeschwindigkeiten noch auf 14 meter höhe im rigg arbeitet.

ich denke mal, es ist einfach in ein baubuch reinzuschreiben, bei windstärken von ca 70 km/h oder so ist die plane zu öffnen.....
    in der realität kann das schon ganz anders aussehen, und so ist es auch vorstellbar, dass ein dach aufgrund nicht berücksichtigter sog und druckwirkungen aufgrund geografischen und bebauungsbedingten einflüssen schon bei weniger "wind" einknickt.

ich habe gerade von einem holländischen trusshersteller ein baubuch erhalten, welches für eine 16m² led wall in 7 meter höhe (oberkante)gültig ist, bei windstärke 7 ist eine kippsicherheit von 1,3 angenommen, der ballast beträgt nichtmal die hälfte von dem was wir berechnet haben, und gegen verrutschen steht lapidar drinnen ist das gerüst zu sichern.

eine einzige windböhe von 80 km/h ( und sowas kann bei einem gewitter innerhalb von wenigen minuten auftreten) und 300k Euro sind futsch, eventuell auch noch der rigger der doch noch versucht hat die steels zu lösen....

ich denke, die qualifikation die dazugehört, um fliegende bauten ab einer gewissen komplexität sicher zu betreiben wird von vielen, auch trussherstellen und "baubuchautoren" deutlich unterschätzt.

getec

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• GETEC
    • 21. April 2005 um 22:38

692:

wenn man auf seinem nachtkästchen eine hog stehen hat (oder bin nur ich so doof) *gggg*

getec

• HOG iPC

• GETEC
    • 12. April 2005 um 22:05

wir haben das normale hog pc system, da kommt nun auch die version 3 der software raus und mit programming wing und playback wing kann es fast das selbe nur eben nicht auf 8 universes, was im alltagsgebrauch wür uns irrelevant ist. der nachteil der hog ipc gegenüber der normalen hog pc ist neben dem doppelten preis auch dass man nur 2 tfts hat, die hog pc unterstütz noch mehr.

aber an und für sich ein nettes ding, preiswert nenn ich eigentlich eher was anderes *g*

getec

• Riggingsymbole im Rider

• GETEC
    • 11. April 2005 um 07:10

ja genau die mein ich, ich dachte ich kenne die wichtigsten, steh aber gerade mal an....

• Riggingsymbole im Rider

• GETEC
    • 10. April 2005 um 14:54

Hallo!

Gibts irgendwo im Netz eine auflistung über die gängigsten Symbole für Rigging/Prerigging, hab da gerade einen Rider bekommen, und entweder die Symbole sind falsch, oder ich bin zu doof dafür, jedenfalls sind mir die so nicht bekannt.

eine Übersicht wäre echt toll

geetc

• Komische Probleme mit Pioneer CDJ-500 II (nicht der Laser)

• GETEC
    • 10. April 2005 um 08:58

das deutet eher auf fehler in der mechanik hin als auf laserfehler...
    mal die komplette führung reinigen, von fett befreien und neu einfetten, auch mal zahnstangen und zahnräder reinigen und lager checken.

getec

• Komische Probleme mit Pioneer CDJ-500 II (nicht der Laser)

• GETEC
    • 10. April 2005 um 08:58

das deutet eher auf fehler in der mechanik hin als auf laserfehler...
    mal die komplette führung reinigen, von fett befreien und neu einfetten, auch mal zahnstangen und zahnräder reinigen und lager checken.

getec

• PLS 2005 Review Thread

• GETEC
    • 9. April 2005 um 19:25

was ist an dem arrow system eigentlich wirklich line array?

das sind einfach eng abstrahlende boxen untereinandergehängt, ich hab mir das horn der hochtöner mal genauer angesehen, das ist aus blech abgekantet und hat nicht die geringste wellenformende vorrichtung drinnen. hat sich das noch wer angesehen? vielleicht irre ich mich ja auch, aber ich denk mal zu einem echten linearray gehört es auch dass die wellenfront "gerade" gebogen wird um überhaupt erst koppeln zu können und damit eine zylinderwellenabstrahlung zu erreichen?

getec

• Lite-Puter DX 1220

• GETEC
    • 9. April 2005 um 16:34

@ kritiker bezüglich zulassung:

also was ich mir so angesehen habe sind die 20a automaten durchaus zulässig, da das ding ja nur schraubbare abgänge hat.

was aber ein problem darstellt ist, dass man eben keine harting oder so dranmachen darf, ergo ist die 10 a abgesicherte version empfehlenswerter...

gerade weil der dimmer auf die vollen 20 a ausgelegt ist, hat man so eine gute reserve die sich sicherlich auch in der haltbarkeit wiederspiegelt....

aber zulässig ist das auf jeden fall, ich denk auch lt vde , mal abgesehen davon was man selber dranschraubt, also denk ich schon dass die so verkauft werden dürfen, ganz im gegensatz zu botex mit 20a sicherungen UND harting?

lg getec

• Ciclotron - kennt das jemand

• GETEC
    • 7. April 2005 um 21:25

steht in der halle 4 in einer ecke, fader fühlen sich grausam an ;) und die vega 2 version kostet lt deren aussage ca 10000 euro....

also nicht das erhoffte qualitätsfeeling zum superpreis.....

• Lite-Puter DX 1220

• GETEC
    • 5. April 2005 um 20:40

wir haben ca 10 stk davon in unseren racks und bisher haben die echt alles ausgehalten, echt top das gerät, die logik im menue ist aber etwas gewöhnungsbedürftig, also im dry hire gabs schon des öfteren nachfragen, probleme aber echt noch nie damit.

lg getec

• Druckkammerlautsprecher und Reichweite

• GETEC
    • 4. April 2005 um 19:11

Naja gehört nicht wirklich in ein PA Forum, aber wir sollen eine 600 m lange Strasse mittels 100V Druckkammerlautsprechern für Durchsagen beschallen.

Hat jemand Erfahrung wie es mit Reichweite der Dinger aussieht, vorhanden sind Druckkammerhörner mit 90*90 Grad Abstrahlcharakteristik von Monacor, meines Wissens nach 30 Watt belastbar.

Entlang der Strasse sind Laternenmasten mit ca 4 meter Höhe aufgestellt an die die Lautsprecher geschraubt werden sollen.
    der Abstand der Masten beträgt ca 50 Meter.
    ´
    Wir planen für die 600 Meter ca 12 Stück dieser Lautsprecher, ist das realistisch oder sollten wir ( wirklich nur für durchsagen) weitere Lautsprecher einplanen?

lg und danke schonmal

getec

• SB 850

• GETEC
    • 28. März 2005 um 20:45

ja der geht wirklich sooo viel besser, aber irre aufwand das umbauen, alle löcher grösser machen, gitterabstand vergrössern etc....
    hab gerade das eas mail rasusgesucht wegen reconekits, da sind wirklich 200er drinnen, und so alt sind unsere nichtmal
    hab nun nochmal geschaut und es gab die in den alten serien mit 18p200, dann kam ein 18p300er rein und nun ist ein 18 sound drinnen, der geht angeblich auch gut und sei günstiger

getec

• SB 850

• GETEC
    • 28. März 2005 um 19:09

es gab verschiedene speaker in dem lautsprecher, der am meisten verbreitete war der rcf 18p200 ist auch in unseren e bässen drinnen

lg getec

p.s. hätte ein paar speaker davon abzugeben..... wir haben auf -X400 umgerüstet, geht eindeutig besser

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™