1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. GETEC

Beiträge von GETEC

• Abentuerliches Rigging auf der letzten Cebit

• GETEC
    • 12. Februar 2005 um 18:42

doofe frage c1rigging:

dein nick klingt ja sehr kompetent, was hast du alles an ausbildung um den nick gerechtfertigt zu tragen?
    ich mein hier lesen viele leute mit, die wenig bis gar keine ahnung haben, und die sollten kompetente antworten bekommen, auf die sie sich verlassen können.
    nun ist mir nicht klar, ob bei dir der nick, der ja durchaus auch kompetenz ausstrahlt auch wirklich durch fundiertes fachwissen unterlegt ist, oder nicht?

ich will keinen anschwärzen oder so, also nicht persönlich nehmen, aber ich möchte schon wissen, auf wessen antworten sich man inwieweit verlassen kann.

lg getec

( übrigens DI Maschinenbau, aber trotzdem nicht immer sattelfest, gerade wenns um deutsche normen geht..... ich würd mich nciht nach der C1 benennen trauen)

• Beschallung für Jugendzentrum

• GETEC
    • 11. Februar 2005 um 13:04

@ ectoerwin:

das beta 58 ist zwar hyperniere das bedeutet im allgemeinen aber mit wedges bist du feedbackanfälliger als eine normale niere, bei sidefills deutlich besser dran.

lg getec

• Die ersten Fernost-PWM Amps mit 2x3kW erhältlich

• GETEC
    • 10. Februar 2005 um 19:46

zum beispiel kommen beim preis sogenannte entwicklungskosten dazu:
    die nennt man in china kopierkosten, sind günstiger und benötigen weniger qualifiziertes personal.....

es gibt immer ein paar ausreisser nach oben hin, meyer sound ist sicher nicht als schnäppchen anzusehen, eaw auch nimmer richtig günstig, aber die entwicklung eines professionellen ansprüchen entsprechenden gerätes ist nunmal nicht günstig, das kopieren schon.
    bloss zeigt sich, dass meistens beim kopieren eben doch auch an den werkstoffen auch gespart wird, und die klone und nachbauten dann meistens doch schlechter sind? das muss nicht heissen dass sie nicht ihre daseinsberechtigung haben, aber wer im obersten segment mitspielen will, braucht eben auch qualität im obersten segment, und die ist bei chinaprodukten oft eben nciht gegeben...

über endstufenbau lässt sich da streiten, da das meiste was die anbieten, eher konvetionell alte technik ist, die pwm endstufe um dies hier geht hat ja auch noch keiner in real gesehen, mag sein dass sie gut ist, dann werden wir in 2 jahren sicher anders denken, aber derzeit will ich zuverlässige technik bieten und die heisst eben vari lite und ncith futurelight oder lab und nicht bst....

vielleicht seh ich das bald auch anders...........

getec

• Spannungs- Stabilisator

• GETEC
    • 10. Februar 2005 um 19:36

ich dachte furman und auch dinopower arbeiten mit trafos bei denen ferritkern herumgeschoben wird und damit entweder hinunter oder hinauftransformiert wird?

lg getec

• Die ersten Fernost-PWM Amps mit 2x3kW erhältlich

• GETEC
    • 10. Februar 2005 um 08:25

Ernstnehmen würde ich diese Endstufen schon, aber ich bin der Meinung, dass ( mal abgesehen davon dass unser Unternehmen auch schuldenfrei auf die Beine gestellt wurde) nicht der Preis ein professionelles Produkt ausmacht sondern einige andere Faktoren die bei derartigen Endstufen bisher noch von keinem Anbieter erfüllt wurden: und dazu gehören einfach neben leistung auch noch einige andere kriterien die hier nicht diskutiert wurden:
    eingangsempfindlichkeit umschaltbar hat vorteile, limiter sind auch nciht zu verachten auch wie gut sie dann wirklich arbeiten, evtl netzwerkfernsteuerbarkeit für die zukunft (bieten andere hersteller auch im unteren preissegment durchaus schon an)....
    über herstellerservice und akzeptanz (man wir sicher nie schief angeguckt wenn man bst ampracks bei einem open air konzert hat ;) )
    will ich mich nicht auslassen, aber ich denk eben dass ich bei crown lab qsc und den anderen verdächtigen zum einen: innerhalb weniger stunden ersatz zumindest von einem anderen verleiher hab, und zum anderen: einen Importeur der mir meistens gerne ein ersatzgerät zur verfügung stellt.....

professionell definieren ist schwer, aber nur weil sich eine nexo anlage erst nach 2 jahren rentiert, kauf ich mir kein omnitronic............

lg getec,

dem die endstufe ja gefällt, aber bevor die nicht richtig getestet ist, braucht man über das thema nicht diskutieren

• Boxenständer

• GETEC
    • 10. Februar 2005 um 07:21

ist die firma eltner in judenburg, die werden dich aber ziemlich sicher an musik hammer in graz weiterverweisen. Gibt da eine ziemlich straffe Vertriebsorganisation, ich wollte mal bevor wir EAW kauften EV X-Array haben ( Investitionssumme grösser 100k Euro damals) und wurde von denen an ein Musikhaus verwiesen......

Naja aber beim Musikhaus Hammer wirst sicher fündig, und die machen auch dementsprechende Preise, ansonsten Thomann anfragen, ist aber ziemlich gleich teuer.

lg getec

• Lichttechniker, Servicetechniker gesucht (Austria)

• GETEC
    • 8. Februar 2005 um 19:53

Eventtechnikunternehmen in Österreich/Graz sucht Lichttechniker und Lageristen mit praktischem Geschick für grundlegende Servicearbeiten.
    Gefragt sind grundlegende Erfahrung in Eventbeleuchtung sowohl Industrie als auch Live, sowie Kreativität und Lernwillen.

Fixstelle möglich aber auch geringfügige Beschäftigung / Selbstständigkeit möglich.

aussagekräftige Bewerbungen an office@getec-group.com

• Lichtworkshop in Österreich

• GETEC
    • 4. Februar 2005 um 06:57

nein, nix gekommen ?

• GETEC
    • 3. Februar 2005 um 09:06

allzu gross scheint das interesse ja nicht zu sein?

lg getec

• Kennt jemand das System EAW KF600 SB600

• GETEC
    • 2. Februar 2005 um 19:55

wenn der einsatzbereich passt dann find ich das system durchaus sinnvoll.
    die werte lesen sich leider im vergleich zur 650er deutlich schlechter, alles eben um 3-5db leiser, kein einziger treiber gleich etc, dass das ding auch nur annähernd an die 650er serie rankommt wage ich zu beweifeln. zumal ja sogar innerhalb der 650er serie eklatante performanceunterschiede existieren zwischen den ersten serien und den aktuelleren...

wir arbeiten recht viel mit 650er, ist absolute oberklasse was druck und sound betrifft, wir haben uns das angebot auch angesehen aber ziemlich schnell abgewunken...... wenn eine band oder so eine pa braucht siehts vielleicht wieder ganz anders aus.....

lg getec

• händler für beschriftete kabel gesucht.

• GETEC
    • 30. Januar 2005 um 13:08

jaeger direkt hat sehr sehr gute gummileitungen mit neopremmantel von pirelli, die verkaufen die auch spezifisch bedruckt

lg getec

• Bühnen designen: Scirting, Auslegware

• GETEC
    • 30. Januar 2005 um 10:30

wir verwenden eigentlich immer einen recht dünnen teppichboden namens expofloor, hat b1 usw, und kostet nicht richtig geld. gibs ausserdem in ziemlich jeder farbe, und wenn kunde knausrig ist gibts eben nur gebrauchten :)

vone rum haben wir 2 möglichkeiten, zum einen matt transparente lexanplatten, die schauen vor allem hinterleuchter sehr gut aus und können auch wiederverwendet werden, zum anderen wie wohl die meisten normal molton und viel gaffa .........

unsere lokalen messestandbauer haben übrigens teppichfliesen in b1 die recht schwer sind, und ohne verklebung perfekt am boden liegen, aber leider keine ahnung wos die gibt

lg getec

• www.audio-boerse.de

• GETEC
    • 27. Januar 2005 um 12:24

sei lieber froh dass er die schickt, sind ab und zu gute schnäppchen dabei, und wenn du ihm deine emailadresse gegeben hast ( und das hast du in Form des mails) so darf er dir in österreich alles schicken, sofern du nicht auf der robinson liste der wirtschaftskammer oesterreich gelistet bist!

lg getec :)

• Nutzung/Auslegung von Traverse? Hilfe bitte...

• GETEC
    • 26. Januar 2005 um 08:31

Frag mal beim Hersteller an, viele amtliche Hersteller ( ich kenns zb von prolyte) geben die belastbarkeit nicht mehr nur als punkt oder streckenlast an, sondern haben a) in ihren katalogen auch beispiele für zb 5 punktlasten oder b) bieten software an die unter eingabe von den einzelnen punktlasten die biegemomente und daraus abgeleitet auch die belastbarkeit an oooder c) aber ich weiss nicht ob die das für so kleine beispiele auch tun: rechnen dir den lastfall genau durch, und schicken ( in unserem fall meist kostenlos) eine kurze beschreibung ob das ok geht.

würd mal bei litec importeur anfragen...

bei der belastung des oberen gurtes ist immer noch zu klären ob die bügel/haken der scanner nicht zu lang sind( ich nehm mal an der scanner ist zwar oben eingehängt hängt mit seinem gehäuse dann aber vor der traverse), sodass der scanner ein moment um die längsachse der traverse verübt ( ich weiss ja nicht was die scanner wiegen, kann aber schon recht bedeutend sein) ein solches eingebrachtes moment muss in jedem fall in die berechnung einbezogen werden, da derartige momente die belastbarkeitsgrenzen der traverse gegenüber den angaben im katalog herabsetzen kann.

lg getec

• GETEC
    • 24. Januar 2005 um 09:08

wer hat denn bei deinem lichtworkshop nun wirklich referiert, teilweise haben die leute ( ich nenn lieber mal keine namen) nämlich nicht wirklich die vorbildung bzw erfahrung die ich mir bei einem referenten erwarte.

ich denk halt mal, wenn wir sowas hier machen, dann nicht so in grossem stil und vor allem um eigenes "nachwuchs"personal auszubilden. ob die workshops dann nicht zu umfangreich für andere sind, die schon mehr vorwissen haben kann ich nicht beurteilen, ich denk halt, wenn sich jemand wirklich mit das materie "licht" auseinanderesetzen will, sollte der lernprozess nicht bei der programmierung von ma pulten beginnen sondern bei grundlegenderen dingen wir kabel und steckerlehre, kabeldurchmesser, leistungsberechnungen, einführung in die elektrik etc...

ich trau mir zu sagen dass 90% der leute zwar wissen wie man dmx verkabelt ( naja sagen wir mal lieber nicht wissen dazu) aber kaum einer eine ahnung hat, was für daten übertragen werden, was ein rs 485 signal ist, bzw banalere dinge wie: wieviele geräte man nun wirklich hintereinander hängen darf ( ein kunde wunderte sich letztens wieso die 24 scanner nicht einwandfrei funktionieren, er habe eh alle hintereinander gehängt) als ich meinte er soll repeater oder splitter nehmen meinte er nur, das sei seriell und da brauche man sowas doch nicht...........

für mich gehört eben zu einem richtigen techniker, bzw jemandem der auch in zukunft weiter kommen will auch dazu dass er grundlagen kennt, wie ein ohmsches gesetz oder so, dass er dann nicht unbedingt eine stern dreieck transformation können muss ist klar. leitungswiderstände oder so muss man nicht rechnen können aber ein wenig gefühl bei der wahl des kabels sollte eben auch vorhanden sein, und dafür muss man nun eben zumindest mal eine tabelle gesehen, verstanden oder gelernt haben.

ich denk ich hab die meisten jetzt eh abgeschreckt, aber dafür durch euren denkanstoss beschlossen, endlich eine firmeninterne grundausbildungsmappe zu erstellen, in der man eben genau diesen daten auch sämtliche belegungspläne und die wichtigsten sicherheitsnormen findet.

vielleicht interessiert ja jemanden eine zusammenarbeit auf dieser ebene, dann wäre es sehr wohl interessant auch andere freelancer oder lichttechniker anderer (vor allem grösserer) firmen zu aktivieren.

Meiner Meinung nach gehört das programmieren von lichtpulten sicher zu den lustigeren tätigkeiten und viele denken das sei für einen lichtoperator ausreichend, für solche leute denk ich ist es schade workshops zu erstellen, leute die wirklich was lernen wollen, und das auch nachhaltig und fundiert, sollen sich einfach mal per pn melden, vielleicht klappt es ja.

ich biete hier mal die ersten 5 leute an, meine lichtleute haben sich geschlossen bereit erklärt mit zu machen, dass wir das equipment und die räumlichkeiten stellen hab ich eh schon mitangeboten.

wir haben hier in graz auch eine grosse riggingfirma, welche auch schon angedacht hat grundlegende kurse in sicherheit und rigging zu erstellen, das würde zwar was kosten, aber wäre mit sicherheit auch nicht uninteressant, unsere rigger werden auch von denen betreut und in sachen psa etc eingewiesen.

lg getec

• GETEC
    • 23. Januar 2005 um 18:39

wenn man die vortragenden kennt die dort licht unterrichten, dann ist das eher nicht das wahre, ich will keinem zu nahe treten, aber teilweise sind die namen top, teilweise eher megaflop.....

getec

• GETEC
    • 21. Januar 2005 um 20:31

Wir wollten eh auch schon lange wiedermal so ein Seminar machen, vor allem um unsere Mitarbeiter zu schulen..

Ist halt die Frage von welchem Level man ausgeht, bzw wie professionell das Ergebnis sein soll:

Einen Anfänger an eine HOG zu setzen bringt imho nicht viel, jemandem der von Licht schon etwas Ahnung hat langweilt sich wiederum wenn man DMX Verkabelungsgrundsätze erklärt.

Schlagt einfach mal vor, woraus ein derartiges Seminar bestehen soll, wie weit auf Beleuchtungstechnische Grundlagen eingegangen werden soll, oder ob das Interesse eher darin besteht, einmal mit Moving Heads gearbeitet zu haben, und ein paar grössere Pulte getestet zu haben?

Wenn sich ein paar Leute die Mühe machen würden, ein Seminarprogramm zu erstellen, so könnte man durchaus im kleinen Bereich eine sagen wir mal "Schulungsreihe" auf die Beine zu stellen.

Rein aus Interesse an neuen Mitarbeitern stellen wir natürlich gerne, soferns zeitlich passt, material sowie eine halle für probeaufbauten zur verfügung, könnte durchaus interessant werden, vorausgesetzt dass es keine "ich spiel mal mit moving heads" veranstaltung wird, sondern eine " ich will wirklich grundlagen der beleuchtungstechnik lernen"

lg getec

• Midas Venice 240

• GETEC
    • 20. Januar 2005 um 14:13

ne erwin,

wenn du einmal mit einem venice gearbeitet hast, dann willst nie mehr was anderes in der klasse, filter und sound sind imho eine andere welt, und es ist einfach perfekt übersichtlich das pult...

ich halte es für eine investition in die zukunft, also schon richtig, das venice zu kaufen

lg getec

• Ersatzlaufwerk Denon 1800

• GETEC
    • 16. Januar 2005 um 15:03

Nachdem es sich mit ziemlicher Sicherheit um ein OEM Laufwerk handelt, hat schonmal wer rausgefunden ob man das ausserhalb des denon vertriebsnetzwerks nicht günstiger bekommt? wir bräuchten wiedermal paar stück, da das ding im verleih einfach dauernd hinüber ist

getec

• Ersatzlaufwerk Denon 1800

• GETEC
    • 16. Januar 2005 um 15:03

Nachdem es sich mit ziemlicher Sicherheit um ein OEM Laufwerk handelt, hat schonmal wer rausgefunden ob man das ausserhalb des denon vertriebsnetzwerks nicht günstiger bekommt? wir bräuchten wiedermal paar stück, da das ding im verleih einfach dauernd hinüber ist

getec

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™