1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. GETEC

Beiträge von GETEC

• VPLT SR 1.0

• GETEC
    • 4. August 2004 um 18:09

Ich habe nun gewählt ich halte mich vollständig daran,ob das wirklich auch alle unsere MItarbeiter so machen kann niemand garantieren!
    Vielleicht wäre die Antwort: ich versuche mich vollständig daran zu halten besser?

Wir haben unsere Riggingverantwortlichen Mitarbeiter auch damit konfrontiert, und machen, wenn Chefs dabei sind auch immer wieder Stichprobentest, sowohl einfach dumm fragen, wieso sicherst du das so, was könnten für Lasten auftreten.... wieso wurde diese traverse so mit gurt umschlungen etc. als auch überprüfungen von riggingkonstruktionen bevor diese in betrieb gehen.

naja aber es passieren halt doch immer wieder fehler, vor allem wenn man viel mit roadies und fremdtechnikern zu tun hat.

deswegen: wir versuchen uns daran zu halten

getec

• Wie dimensioniert Ihr Eure Traversensysteme?

• GETEC
    • 4. August 2004 um 18:01

Teilweise gehen wir sogar so weit, die scherkräfte in den geschraubten ecken nochmal nachzurechnen, hängt vor allem davon ab wie knapp man an die Belastungsgrenze der Traverse kommt.
    Eigentlich schaut man sich in den Unterlagen den Lastfall an,und dimensioniert danach, aber gerade bei grösseren Riggingaufgaben zeigt sich immer mehr, dass zum einen interessante Lastfälle vorkommen die kaum vergleichbar mit den Lasttabellen sind. Dann ist es besonders wichtig, einen Ordentlichen Lieferanten zu haben, der einem Kenndaten auch über die Belastungsangaben hinaus liefern kann, die machen eine genaue Rechnung ja erst möglich.

also im Zweifelsfall genau rechnen, im täglichen Gebrauch reichen die Lastfälle oft aus.

getec

• Wie dimensioniert Ihr Eure Traversensysteme?

• GETEC
    • 4. August 2004 um 18:01

Teilweise gehen wir sogar so weit, die scherkräfte in den geschraubten ecken nochmal nachzurechnen, hängt vor allem davon ab wie knapp man an die Belastungsgrenze der Traverse kommt.
    Eigentlich schaut man sich in den Unterlagen den Lastfall an,und dimensioniert danach, aber gerade bei grösseren Riggingaufgaben zeigt sich immer mehr, dass zum einen interessante Lastfälle vorkommen die kaum vergleichbar mit den Lasttabellen sind. Dann ist es besonders wichtig, einen Ordentlichen Lieferanten zu haben, der einem Kenndaten auch über die Belastungsangaben hinaus liefern kann, die machen eine genaue Rechnung ja erst möglich.

also im Zweifelsfall genau rechnen, im täglichen Gebrauch reichen die Lastfälle oft aus.

getec

• Die absolut professionelle Nahkampf PA

• GETEC
    • 30. Juli 2004 um 21:02

hi!

Nachdem wir unsere R-serie Vorräte gegen EAW getauscht haben,haben wir ein "loch" in der sagen wir mal grössenmässig Mittelklasse( also truckspace, nicht Leistung), und suchen daher eine Anlage für rockband bis 300 Leuten, Galaabenden mit Band, grosse Modeschauen und was sonst noch so anfällt.

Nun sind wir auf der Suche nach der optimalen Lösung :

D&B C4, C7
    Nexo Alpha E
    EAW 650 ( eigentlich schon zu gross)
    hk t-serie

sind mal so Ideen, es soll halt absolut geil klingendes material sein

• Soundcraft Vienna II

• GETEC
    • 28. Juli 2004 um 20:57

http://www.pro-audio.at/rentasound/used_audio.htm

aber frag mich nicht was er will....

• chronik einer show mit kuh

• GETEC
    • 22. Juli 2004 um 10:00

einige fragen sind doch aufgetaucht:

du schreibst kein drawmer quadgate, 201 sind erlaubt?

wieso nicht gleich 201 vorne reinschreiben, auch wenn du offensichtlich anderes mehr magst, wenn du damit leben kannst machst du sicher einigen das leben leichter

midas xl 200: wenn akzeptiert dann doch besser reinschreiben, öffnet einigen mittelgrossen pa firmen den weg zum mitbieten, ausser du willst absolut keinen aus der mittelklasse mitbieten haben.

Ton: Wie schauts mit V-Dosc, DV Dosc, Cohedra, und EAW aus, hier in österreich sieht man das weitaus öfter als zb Martin oder so, wobei ihr ja eher im norden spielt.

das mit dem "oder" im effektteil würde ich auch weglassen, ist unübersichtlich.

was bühnengrösse betrifft tut man sich sicher leichter, wenn man gleich 12*10 meter nimmt, ist zumindest hier die gängige festivalbühnengrösse, sollte man sich überlegen ob das nicht reicht, um nicht gleich alle zu verschrecken.

waren ja nur ein paar anregungen, aber ihr wollt euch ja auch verkaufen, und wenn man alles telefonisch klären muss, wirds sicher einigen veranstaltern zu doof, auch wenn ihr kompromissbereit seid.

p.s. das mit kein vamaha kann ich völlig nachvollziehen *g*

• Suche günstigeres Traversensystem 4-Punkt?

• GETEC
    • 21. Juli 2004 um 23:29

kann dir gute milos preise machen, übrigens gibts die auch in schwerlast version also 48*3mm rohre etc gleich wie prolyte, auch sonst ist der unterschied nicht sooo gravierend

näheres per pn

• Gruselige Installation: Was als erstes ändern?

• GETEC
    • 18. Juli 2004 um 17:54

ich sag einfach nix dazu, ich wollte dich weder angreifen noch belehren, aber du hast mit deinem tonfall irgendwie nicht so richtig recht gehabt, zumal deine behauptung weder begründet noch gerechtfertigt war, ich denk auch dass so eine diskussion nicht hier her gehört!

fakt ist, dass fischer dübel durchaus auch amtliches material baut, und zum anderen dass sowas auch bei korrekter anwendung durchaus dem stand der technik entspricht, um trussing zu montieren!

• GETEC
    • 18. Juli 2004 um 17:47

sorry ich wusste nicht dass du das nicht kannst ;)

• GETEC
    • 18. Juli 2004 um 17:44

sorry dass ich dich in deiner ehre als schultechniker beleidigt habe, aber wie du selbst gesagt hast....

bis 10 denken, dann andere kritisieren, dann nochmal bis 10 denken dann mit BAUMARKTDÜBEL selbst auf den kopf und gut ists

• GETEC
    • 18. Juli 2004 um 17:37

http://195.145.40.13/fischer-onlinekatalog/PFAMSET.ASP?PGROUP=G3&PGROUPBEZ=Schwerlast%2DBefestigungen%2FStahlanker

• GETEC
    • 18. Juli 2004 um 17:34

ich hab ja jetzt erst gelesen, was für irre referenzen du bei behringer euqipment hast, sorry dass ich das nicht gleich erkannt hab, aber ich bin Dipl.Ing. und weiss daher schon ziemlich genau was ich abnehmen kann und was nicht!

also überleg dir zuerst selber mal, was du schreibst, bevor du andere massregelst!

Getec

ebenfalls einen behringer dx 1000
    daneben noch 20 stacks eaw, paar hundert meter prolyte....

achja und nen ultradrive! auch von behringer

• GETEC
    • 18. Juli 2004 um 17:30

lol shinski

schon mal überlegt dass fischer auch professionelles equipment herstellt, also zuerst mal informieren dann motzen ????

bevor du also blöd redest, denk mal selber nach!

• GETEC
    • 18. Juli 2004 um 16:25

jaja, und jeder innenausbauer wird ab sofort jeden punkt an dem eine zwischendecke hängt von einem statiker berechnen lassen!!

Sorry jungs, aber sicherheit geht natürlich vor, trotzdem sollte man am boden bleiben!

egal ob von würth hilti oder wie die auch sonst noch alle heissen gibt es zumindest in österreich kompetente vertreter die einem die richtigen befestigungsmaterialen, egal ob dübel, schwerlastanker oder was auch immer empfehlen, und wenn ich diesen ( der von sich aus bereits geprüft ist) fachgerecht in zb eine betondecke montiere, dann gehe ich auch davon aus, dass das hält!

wenn jeder elektriker der in einem supermarkt lampen aufhängt für jeden befestigungspunkt einen statiker holt, wird wohl sobald keiner mehr aufsperren!

übrigens, fischerdübel und co sind genauso geprüft,ist alles eine frage der richtigen anwendung

gerade im bauwesen gibts normenbücher ohne ende, eben darum dass man nicht immer gleich einen statiker benötigt.

• Problem mit Futurelight PHS-250!

• GETEC
    • 18. Juli 2004 um 16:12

komisch, liegt dann wohl an software, unsere moving heads zünden erst nach fertigem reset.

die kabel für die schrittmotoren sind in einem der beiden bügel gesteckt

• Problem mit Futurelight PHS-250!

• GETEC
    • 18. Juli 2004 um 09:15

hallo!

meist ist, wenn eines von den räder still steht der stecker für diesen schrittmotor im bügel des kopfes aufgegangen, d.h. seitlich deckel runter, stecker neu stecken oder richten, heisskleber drauf, und gleich auch auf alle anderen, wenns das nicht war tippe ich entweder auf mainboard mit motorsteuerung oder einfach auf schrittmotor hin, aber hier waren schon mehrere stecker schlecht egsteckt.

zünden tut die lampe erst nach erfolgreichem reset, also liegt das problem mit der lampe wahrscheinlich am goborad, stell das mal händisch in die resetposition (kleiner magnet direkt vor reed kontakt) dann sollte er sich zünden lassen.

getec

• Motorkettenzüge

• GETEC
    • 17. Juli 2004 um 20:09

Wir sind gerade dabei uns 8 neue Motorkettenzüge zu kaufen, was ist empfehlenswert, BGV D 8 reicht uns aus.

In die engere Wahl sind
    cm loadstar
    chaimaster
    verlinde stagemaker

wobei ich derzeit zu verlinde tendiere,
    was sind die vor und nachteile der genannten marken?

achja: 4m/min und 1 Tonne belastbarkeit reichen aus

getec

• ca. 6000Euro Budjet was könnte man damit anfangen?

• GETEC
    • 17. Juli 2004 um 15:00

HippeliPA
    dass nur in der r-serie ordentliche treiber verbaut sind, ist eher auf unwissenheit basierend, gerade die alten hk teile HL118, Sm115 etc) haben Pd Treiber drinnen, und sind imho wirklich gute teile. auch die VT 112/212 sind echt brauchbar, sind übrigens immer noch auch in neu PD bestückt.

und zum thema Controller: Du meinst HK baut nur veraltetes Zeugs???
    der DFC ist ein FIR Controller, solltest mal nachdenken bevor du solche aussagen triffst!

wir haben unsere komplette r-serie wegen definitivem Unklang abgestossen, zumal enifach zu oft in ridern no r-serie stand, also wenn du den klang magst, dann versteh ich dein restliches posting ;)

• HK DEACON

• GETEC
    • 8. Juli 2004 um 20:44

hab gerade ein im lager stehen, also deutlich mehr druck und "härte" im klang, also nicht das gebrabbel einer actor, sondern deutlich mehr druck ( auch wegen der 18er) kaufen werden wir sie uns allerdings nicht, so richtig überzeugt hat sie uns nicht *g*

• Wer baut das Alutruss Quadsystem?

• GETEC
    • 7. Juli 2004 um 20:10

also wenn ich schau wie sich litec durchbiegt, und dann unser milos dagegen ansehe, dann war meine wahl eindeutig richtig ..... aber muss wirklich jeder selbst entscheiden

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™