1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft Vienna II

• rockline
  • 27. Juli 2004 um 16:38
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 27. Juli 2004 um 16:38

Wir nutzen für unseren Laden schon recht lange A&H GL4000 Mixer. Soweit sind die auch ganz ok, nur irgendwann wollte ich einen Schritt auf der Leiter höher klettern.

Mich fasziniert immer noch eine der älteren Vienna II Konsolen. Hat zwar nur 8 Aux, aber bei separatem Monmix ist das mehr als ausreichend.
    Ich kenne die Vienna von 2 Gigs, wo ich vor längerer Zeit als Techniker dran gestanden hatte.

Nun die Frage: lohnt der Gedanke an eine gebrauchte Vienna wirklich, oder investiere ich besser in eine ML4000 oder MH3. Der Gedanke an einen weiteren Tisch ist zwar momentan nicht akut, mir kam das nur grad mal so in den Kopf!
    Stefan

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juli 2004 um 16:56

hallo,
    gerade bei gebrauchten viennas wäre ich sehr vorsichtig. da kann man einige überraschungen erleben, die haben ja schon einige jahre auf der uhr inzwischen. die soundcraft-typische sache mit den insertbuchsen erscheint mir da noch die am wenigsten schlimme, weil man da einfach nur ein kabel reinstecken muss. ich kenne ein vienna in der umgebung, da gibts öfter mal terror mit dem netzteil. und ein wehwehchen kommt zum anderen. dann lieber was neues.
    gruß
    oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 27. Juli 2004 um 18:51

Falls Ihr nicht selbst an dem Tisch steht, könnte der eine oder andere Gast-Tech die ViennaII aus den von Olli genannten Gründen ablehnen. Und: Die Rider auf denen eine Vienna gefordert wird, werden auch immer weniger.
    Liegt Dir grad ein gutes Angebot für ne gebrauchte Vienna vor?

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 27. Juli 2004 um 20:40

Nee, ein Angebot liegt mir nicht vor. War mal wieder so ein Einfall von mir!

Allerdings halte ich persönlich die Vienna II schon als einen außerordentlich guten Tisch. Das dürfte um einiges besser klingen als ein GL4000!
    Die Vienna sind meistens um die 8 - 10 Jahre alt. Der Reiz läge in einer Konsole, die wirklich überarbeitungsfällig wäre. Demnach sollte der Kurs tief liegen.
    Stefan

• tufkajck
    Profi
    • 27. Juli 2004 um 20:44

Gelten diese potentiellen Probleme auch für die Venue Pulte?
    Oder etwa erst recht?
    Ich bin grad am umsehn nach sowas gebrauchtem.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. Juli 2004 um 09:25

@ rockline

Schließe mich monithor an:

Nur Kaufen wenn 1.) ein Ersatzeingangsmodul vorhanden 2.) alle Busverbindungen intakt sind ( Soundcraftkrankheit ) 3.) das Pult äusserlich einen Wohnzimmergepflegten Eindruck macht.

@ Jack

Venue komplettes Abraten: Das wird ne garantierte Dauerbaustelle !!!

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 28. Juli 2004 um 10:10
    Zitat von "guma"

Das wird ne garantierte Dauerbaustelle !!!

....ähnlich wie bei vielen betagten Delta´s.....

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 28. Juli 2004 um 15:30

Klar Kollegen, gepflegte Optik ist ein ganz wichtiges Argument, der technische Zustand ist halt preisbestimmend - für uns mit eigenem Service nicht so ein Problem.

Aber was ist nun im allgemeinen vom Vienna II zu halten? Schon altes Eisen?
    Hat jemand eine Vorstellung, wie schwer beispielsweise ein 40er Brett wäre?

Hat jemand längere Zeit mit Vienna gearbeitet, wie ist da die Meinung? Headroom, Eq, Sound und Rauschen.

Preislich liegen 40er um die 10kE, halte ich für reichlich viel. Eine 26er ist mir für 6900.- über den Weg gelaufen - Topzustand.

Ich bin mir immer noch nicht ganz im klaren darüber, ob ich nächstes Jahr in eine ML4000, MH3 oder eher in ein gebrauchtes (nach Revision gutes) Pult wie beispielsweise die Vienna II, oder ein Europa oder gar PM3500 investieren soll. Europa und PM sind auch gebraucht deutlich teurer als ein neues A&H. Auch recht interessant fände ich ein gebrauchtes DDA QII als 40er.
    Habe wirklich keine Probleme ältere Konsolen (die nicht völlig am Ende sind) aufzuarbeiten, wenn der Preis dafür entsprechend verlockend ist!

Das Vienna habe ich von damals noch als ein Topteil in Erinnerung. Habe diese Konsolen aber ansonsten kaum angetroffen, daher suche ich halt nach Erfahrungswerten von anderen Technikern.
    Stefan

übrigens..........Vienna ohne die "II" (also VCA) kommt nicht in Frage.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 28. Juli 2004 um 17:29
    Zitat von "rockline"

übrigens..........Vienna ohne die "II" (also VCA) kommt nicht in Frage.

Ich hab in den Tiefen meines Büroregales noch nen Katalog über die Vienna gefunden. Über das Gewicht schweigt man sich hier aus. Aber: Die Vienna (ohne die "II") gab es auch mit 8 VCA-Gruppen. Das sogenannte "Group-Module" konnte man mit oder ohne VCA bekommen.

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juli 2004 um 17:46

also gewicht würde ich mit case mal auf zwischen 150 und 200 kg schätzen. kann man mit zwei ganz grossen männern so gerade noch wuppen, mit vier leuten kein problem.
    das gefühl an der konsole war auf keinen fall ein schlechtes, wenn ich mal drangestanden habe. macht schon das was sie soll und klingt ganz ok. scheint mir so eine der letzten soundcraft pulte der alten generation zu sein, die noch gut klingen. aber wie gesagt, zickt auch öfter mal rum.
    aber wenn ihr im service fit seid, warum nicht? aber 10keuro finde ich zuviel.

gruß
    oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 28. Juli 2004 um 18:46

Den genauen Unterschied zwischen Vienna und Vienna II kenne ich nicht genau. Kann auch was mit den Mutegruppen gewesen sein - muß da mal recherchieren.
    Die Viennas waren eine Klasse unter dem Europa angesiedelt, und im Vergleich zu K3 noch recht "groß" gebaut. Ist wirklich kein Lowbudget Tisch gewesen.

Wenn einer mal eine günstige Vienna II im überholungsbedürftigem Zustand und 40 Kanälen günstig weiß :roll: ..............
    Stefan

• GETEC
    Profi
    • 28. Juli 2004 um 20:57

http://www.pro-audio.at/rentasound/used_audio.htm

aber frag mich nicht was er will....

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 28. Juli 2004 um 21:27
    Zitat von "GETEC"

http://www.pro-audio.at/rentasound/used_audio.htm.

[ot]
    Das feilgebotene Floodlight-Material ist bei nem guten Kurs auch nicht uninteressant....
    [/ot]

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 29. Juli 2004 um 15:15

Das Rent a sound Angebot hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal entdeckt. Ist ein Österreicher, der zwei 40er Viennas anbietet. Unter der Tabelle steht zwar "alle Preis in Euro pro Stück" - nur steht nicht dabei wo man das lesen kann!
    Stefan

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 29. Juli 2004 um 19:45

Hi Stefan,

nimm doch die hier:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23785&item=3739264493&rd=1

http://www.allstar-show.com/usedmixr.htm

http://www.specialeventservices.com/sale/sale.html

Musst Du zum abholen wohl nur "etwas" weiter fahren :wink:

Mal im Ernst, mit dem DC 2000, was ich im Studio habe, hab ich ja ein Soundcraft Pult aus einer in etwa vergleichbaren Zeitperiode. Das Teil hat so langsam seine Macken, was sich aber bei älteren Analogteilen wohl auch nicht verhindern lässt. Wenn ich jetzt von meiner Kiste ausgehe, dann denke ich nicht, das eine Vienna zumindest in Punkto Sound ein "riesen" Schritt nach vorne ist, gerade im Vergleich zu Deinem GL 4000.

Das Superschnäppen für die holländische PM 3500 ist leider nicht mehr zu haben, dennoch denke ich, das Dir eine PM besser zur Gesicht steht. Zur Zeit gibt es noch eine PM 3000, 40 Kanal für unter knapp unter 9.000 Euro auf dem Markt. Vielleicht ist das eine Alternative??? Ist zwar auch schon alt, aber vermutlich robuster..sagt zumindest Kollege Baldringer. Ich kann das Mangels PM-Erfahrung nicht beurteilen.

Viele Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 29. Juli 2004 um 20:12

Ist halt auch mit ne Frage wie das mit Monitormix ausschaut. Du sagst zwar das du bei separatem Monitormix mit den 8 Auxen auskommst. Ich persönlich würde aber den Kompromiss nicht eingehen, wenn schon so eine Investition ansteht. Du willst ja weiter kommen, so wie ich das deinen Äußerungen entnehmen kann. Also ist wohl eher PM 3500 oder XL200 die Richtung in die ich gehen würde, wenn es schon bei 8 Auxen bleiben soll. Ansonsten haben WIR noch keine negativen Erfahrungen mit der L3K gemacht. Eine von uns steht sogar im Moment zum Verkauf, aber das ist dann schon ein bis drei Nummern teurer:
    http://www.acustic.de/artikel.php?typ=1

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 29. Juli 2004 um 20:43

Tja Kollegen, ich sehe das ganz ähnlich. Letztlich ist es dann doch besser in eine neue ML4000 oder MH3 zu inverstieren.

Das reizvolle an den älteren Flagschiffen wäre lediglich der Kaufpreis, aber selbst da sind beíspielsweise Viennas nicht gerade als Schnäppchen zu betrachten! Fraglich bleibt, wie die sich als Gebrauchtstock tatsächlich verkaufen.

Irgendwo im Net habe ich einen Bericht einer californischen Company gelesen, die sich A&H ML5000 gekauft hatten, um damit die deutlich größeren und schwereren Viennas zu ersetzen. Zudem waren die begeistert von dem Sound der 5000er. Demnach verliert so ein älteres Vienna für viel Geld echt an Bestand.

Nach wie vor würde ich mir eines für rund 4 - 5 kE als 40er Frame kaufen, aber das sind Träumerkurse, die es in real nicht geben wird. Für durchschnittlich 10k ist ein altes Vienna zu teuer, dafür kann es letztlich zu wenig, und hat bereits die zuverlässigsten Zeiten hinter sich!

ww - tolle Linktips, besonders das Vienna II aus "....my church" in USA. Im Vergleich zu unseren GL4000 ist so ein Vienna aber irgendwie "hochwertiger" im Gefühl.
    Stefan

• tufkajck
    Profi
    • 2. August 2004 um 09:43

Nachdem betreffend Vienna alles klar zu sein Scheint(?)
    hängich mich hier nochmal an mit meinem Venue.
    Sind noch andere der Meinung, dass man mitnem älteren (etwa10Jahre) Soundcraft Venue nur Probleme hat?

• utzr
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. September 2004 um 22:04

Ja, es gibt irgendwann eine Menge Probleme. Wenn nach jedem 2ten Job das Ding wieder in die Werkstatt muß, weil ein Kanal nicht das tat was es sollte, wirds nervig.
    Im übrigen habe ich noch eine Vienna 1. 11Jahre alt. Diese Pult hat außer einem unregelmäßigen Aufleuchten aller IdleLEDs (Ist eine Serien-Netzteilkrankheit) keine Macken, klingt echt super, rauscht sehr wenig. Meine Ausstattung: 40 Kanal, 8 Mute, 8 VCA, 8 Matrix, 8 Gruppen, Meterbridge, Master-Slave Option
    Es wiegt im Case etwa 450kg....
    Änderungen zur Vienna 2 betrafen das LowBand des EQ, Pre/Post/On Schalter der Auxe und die VCA Sektion.
    Ich behalte die Kiste auf jeden Fall, obwohl ich mittlerweile auch MH3 und Innoason im Stall habe. Die MH3 Konsole ist eine echte Alternative, die ich an deiner Stelle nehmen würde.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 20. September 2004 um 22:28
    Zitat von "Utz Rüscher"

Die MH3 Konsole ist eine echte Alternative, die ich an deiner Stelle nehmen würde.

Das ist auch meine Tendenz, obwohl ich neulich bei Ebay ins schleudern kam: da wurde eine Soundcraft Europa für 9000.- Sofortkauf angeboten!

Nach Rückfrage stellte sich heraus, dass es sich um einen 32 Mono mit 8 Stereoreturns handelte. Das waren exakt 8 Monokanäle zu wenig, um sich auf großen VA mit einem über 300kg schweren 32er zu mühen. Ein MH3 wiegt etwa 120kg als 40er Tisch - das ist akzeptabel.

Trotzdem läßt mir das 9 Jahre alte Europa keine Ruhe. Ein Spitzentisch denke ich mir mal. Das angebotene Pult hatte vom Verkäufer angegebene Mängel die man hätte reparieren müssen. Ebenso war nur eine PSU dabei - nicht gerade besonders beruhigend auf ernsten Baustellen.
    Ist das Europa eigentlich gut verkauft worden, bzw. welche Akzeptanz hatte das eigentlich? Man sah es ja eher selten im Vergleich zu Vienna oder DDA QII und Midas XL200/XL3 usw.

Mit der MH3 hat Soundcraft ein wirklich feines Produkt am Markt, was ich mir ausgesprochen gut in unserem Laden vorstellen könnte. Wenn sich jedoch die Chance ergibt eine überholungsbedürftige, aufbereitungsfähige Vienna oder Europa für realistisches Geld zu erhalten, wäre ich dennoch nicht abgeneigt einen schweren Dino ins Haus zu holen. Das müßte vom Preis her dann aber wirklich eine Alternative zu einer NEUEN MH3 sein. Und da scheint bei den alten Flagschiffen immer noch der Preis zu hoch zu hängen, deshalb kauft das auch niemand!
    Stefan

• DJheini 13. Februar 2021 um 14:29

Hat das Thema aus dem Forum FOH nach Mischwerkzeuge verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement