1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hildegardis

Beiträge von Hildegardis

• Literatur zur Lichttechnik

• Hildegardis
    • 17. Februar 2004 um 22:27

Hallo,

könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welche Bücher mit bei der Planung einer Lichtanlage für eine Schulaula helfen könnten.

Vielen Dank schon einmal,

Benedikt Krahn.

• Welche Boxen benutzt Ihr mit dem Ultra Drive?

• Hildegardis
    • 17. Dezember 2003 um 23:52

@ mEon

Kann ich einfach in den Signalweg einen Widerstand einlöten? Wenn ja, ist die Dämpfung dann für den gesamten Frequenzbereich gleich? Wie groß müsste der Widerstand sein? Reicht es, wenn ich bei XLR-Kabeln nur den "heißen" Draht dämpfe?

Benedikt.

• Welche Boxen benutzt Ihr mit dem Ultra Drive?

• Hildegardis
    • 17. Dezember 2003 um 17:25

Wo bekommt man die Dämpfungsglieder her, um einen TAMP am UD anzuschliessen?

Benedikt.

• Delay einstellen

• Hildegardis
    • 10. Dezember 2003 um 19:44

Ich habe nicht außermittig gemessen. Da die Delays mono sind hätte das nur zu falschen Ergebnissen geführt. Der UD hat sehr genau unterschieden, ob das Mikro 6m oder 7m hinter dem Delay stand. Sollte es auch tun! Man muss sich also für ein paar Punkte entscheiden und mehrmals messen. Wenn es ganz schnell gehen soll, dann kann man auch das Mikro ganz nach hinten stellen, einmal messen, und fertig ist die Kiste. Dauert keine drei Minuten und vom Ergebnis ist es auch o.k. Die Zeiten unterscheiden sich dann leicht von denen der anderen Methode, kann mann aber mit leben.

Gruß,
    Benedikt.

• Delay einstellen

• Hildegardis
    • 10. Dezember 2003 um 15:42

Insgesamt besteht die Anlage aus einem Hauptsystem in stereo, Sub in mono und drei Mono-Delays. Als erstes habe ich das Hauptsystem, die Subs und die erste Delay gemessen. Alles schön mittig im Raum. Danach habe ich jeweils nur noch die Haupt-PA und jedes weitere Delay einzeln gemessen und die anderen Zeiten im Setup nachher ergänzt. Die Vergleichsmessungen von den glleichen Standorten lagen sehr nah beieinander (+-0,05ms). Ich habe immer mittig gemessen, da die Delay sowieso mono angesteuert werden. Außerdem habe ich mir gedacht, dass bei einer seitlichen Bewegung die Wegverzögerung bei den Delays noch größer ist, sprich der Schall kommt dann später aus dem Delay als von vorne und dann ist die Ortung eher vorne. Um den Effekt zu verstärken werde ich aber auch noch die Delay um ca. 5ms nach hinten setzen. Die Ortung liegt jetzt schon sehr gut vorne.

Ich hoffe das hilft, ansonsten fragen...

Benedikt.

• Delay einstellen

• Hildegardis
    • 9. Dezember 2003 um 23:04

Ich habe die AutoAlign Funktion des UD nun ausgiebig geteset. Einfach das M ikro in die Mitte 4m hinter das Delay. Der UD gibt der Reihe nach ein Knacken auf alle Kanäle und misst die Verzögerung sehr genau aus. Mehrere Kontrollmessugen an unterschiedlichen Punkten und das Delay stimmt sehr genau. Das Ganze geht sehr schnell und unkompliziert. Insgesamt eine klasse Funktion.

Benedikt.

• Funkmikrofone mit Ladeschale (ohne Akkus rauszunehmen) ?

• Hildegardis
    • 4. Dezember 2003 um 12:56

Wir benutzen seit kurzem die AKG WMS40 Serie als Aufstecksender. Ich finde sie funktionieren gut, haben eine extrem lange Laufzeit und sind extrem einfach in der Handhabung (einfach in Ladeschale stellen und bei Bedarf wieder herausnehmen). Zu der Qualität im Vergleich zu Sennheiser kann ich nichts sagen, aber für Sprache reicht es in jedem Fall... Und leisten kann man die sich auch. Sender und Ladeschale und Empfänger haben 270€ incl. MWST. gekostet.

Benedikt.

• Delay einstellen

• Hildegardis
    • 2. Dezember 2003 um 22:05

Ich werde es mal ausprobieren. Ansonsten melde ich mich noch einmal...
    Misst der Ultradrive die Zeiten eigentlich in den short delay oder in den long delay ein?

Benedikt.

• Delay einstellen

• Hildegardis
    • 2. Dezember 2003 um 21:23

Zunächst mal die Verteilung der Ausgänge:
    1) Front links
    2) Front rechts
    3) Sub links
    4) Sub rechts
    5) Delay links/rechts mono
    6) Delay links/rechts mono

Funktioniert bei den über den Daumen gepeilten Einstellungen bis jetzt ganz gut. Ist halt sehr hallig. Da gibt es nach 25m sowieso kein stereo mehr...
    Du sagst an mehreren Stellen messen. An welchen? Beide Frontlautsprecher an? Oder rechts und links einzeln? Die Delayzeit etwas höher einstellen wegen Haas-Effekt?

Gruß,
    Benedikt.

• Delay einstellen

• Hildegardis
    • 2. Dezember 2003 um 20:12

Hallo,

ich muss bei einer Festinstallation ein Delay einstellen und habe so etwas noch nie gemacht (bin halt nicht sehr bewandert auf diesem Gebiet). Als Controller benutze ich den Behringer Ultradrive. Die Installation besteht aus zwei großen Frontsatelliten und zwei Subwoofern. Danach kommen zwei Delay Lines.
    Jetzt ergeben sich mehrere Fragen. Zunächst einmal allgemein:
    1) Wo muss ich das Messmikrofon positionieren? Direkt hinter der Delay-Box oder etwas seitlich?
    2) Muss ich jede Seite einzeln einmessen oder sollten beide Frontlautsprecher an sein?

Dann zum Ultradrive. Die Bedienungsanleitung ist für den Bereich der Delayeinmessung leider nicht ganz genau. Wenn man ein Mikrofon an den Eingang C anschließt, so müßte der Ultradrive die Zeitverzögerung mit der Funktion "Auto Align" selbst ausmessen können. Meine Fragen:
    1) Welche Einstellungen sind bei dem Auto Align zu berücksichtigen?
    2) Hat jemand Erfahrungen mit der Selbsteinstellung und taugt die was, oder verlässt man sich besser auf seine Ohren?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

Bis dann,
    Benedikt Krahn.

• Lüfterregelung bei T.AMP nachrüsten

• Hildegardis
    • 22. November 2003 um 15:45

Die Luft soll vorne rein und hinten raus.

Benedikt.

• Hildegardis
    • 22. November 2003 um 10:34

Ich habe bei einem TAMP das Lüftungsgitter entfernt. Das Rauschen wird weniger, aber nicht wirklich leise. Da ich meine Thomann-Verstärker nicht über Stunden voll ausfahre, werden diese auch nicht wirklich warm. Eine langsamere Drehzahl sollte völlig ausreichen. Rockopa hat weiter oben die Lüfterregelung beim TAMP beschrieben (erste Stufe über Bimetallschalter und Vorwiderstand geregelt).

Ich würde es gerne einmal an einem Verstärker ausprobieren, den Vorwiderstand zu vergrößern und damit die Lüfterdrehzahl in der "kleinen Lüftungsstufe" zu verringern. Vor dem Ausfall der Endstufe würde die volle Drehzahl dann immer noch erreicht.

Wo in den Thomann Endstufen befinden sich die Bimetallschalter bzw. die Vorwiderstände? Wie groß sind die Vorwiderstände bzw. um welchen Wert sollte man sie vergrößern, um die halbe Drehzal zu erreichen?

Da ich 5 Endstufen in einem Schrank habe, machen sich die Geräusche schon sehr bemerkbar. Bei Erfolg würde ich alle Endstufen umrüsten.

Vielen Dank für Eure Antworten schon einmal,
    Benedikt.

• Hildegardis
    • 11. November 2003 um 14:53

Laut der Thomann-Seite haben die tamps temperaturgesteuerte Lüfter. Lügen die, oder wo liegt das Problem?

Benedikt.

• Dämpfungsfaktor

• Hildegardis
    • 8. November 2003 um 19:58

Wenn ich das richtig verstehe, dann halbiert sich der Dämpfungsfaktor beim parallelen Anschluss von zwei 8Ohm Lautsprechern und der Klang leidet, da der Verstärker nur noch einen Dämpfungsfaktor von 300:1 anstelle von 600:1 hat.

Benedikt.

• Dämpfungsfaktor

• Hildegardis
    • 8. November 2003 um 11:30

Was genau verbirgt sich physikalisch hinter dem Dämpfungsfaktor und wie verhält er sich bei 8Ohm/4Ohm/2Ohm bzw bei gebrückten Endstufen?

Benedikt.

• T.amp, boxen etc.! HILFE!

• Hildegardis
    • 5. November 2003 um 21:44

Wenn die neue TA3200 mit normalem Netzstecker ausgeliefert wird, dann ist ja eine Alternative. Würdet Ihr zwei 800W Subwoofer eher an 2 TA1400 hängen oder an eine TA3200? Gibt es Klangunterschiede zwischen normalem (3200) und gebrücktem (1400) Betrieb?

Benedikt.

• Mehrere Stomleitungen mit einem Schalter

• Hildegardis
    • 2. November 2003 um 13:30

Was meinst Du mit "Schütze"?

• Mehrere Stomleitungen mit einem Schalter

• Hildegardis
    • 2. November 2003 um 12:55

Hallo,

bei einer Festinstallation (7 Verstärker mit max. 42A) möchte ich gerne 4*16A Stromkreise mit einem einzigen Schalter betätigen. Mit welchem Gerät kann man das machen, wie heißt sowas und wo bekommt man es her?

Benedikt Krahn.

• Ultradrive Daten für K2/B1801

• Hildegardis
    • 29. Oktober 2003 um 18:17

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Damit werde ich es wohl hinkriegen...

Gruß,
    Benedikt.

• Ultradrive Daten für K2/B1801

• Hildegardis
    • 28. Oktober 2003 um 16:16

Hallo,

hat irgendjemand schon einmal den Ultradrive für die Kombination K2/B1801 konfiguriert. Etliche Einstellungen lassen sich von den HDSC-Daten von der Seeburg-Seite übernehmen, aber leider nicht alle.
    So benutzt der Seeburg Controller für den Bass einen Custom-Filter, den ich auf dem Ultradrive nicht nachbauen kann. Generell kriege ich den Bass-Crossover nicht hin. Die restlichen Filter habe ich als BUT 24 interpretiert, die Flankensteilheit scheint aber größer zu sein. Warum sind die K2 gegenüber den B1801 um 44ms verzögert?
    Vielleicht kann mir jemand seine Konfiguration auch zuschicken?

Benedikt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™