1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Delay einstellen

• Hildegardis
  • 2. Dezember 2003 um 20:12
  • Hildegardis
    • 2. Dezember 2003 um 20:12

Hallo,

ich muss bei einer Festinstallation ein Delay einstellen und habe so etwas noch nie gemacht (bin halt nicht sehr bewandert auf diesem Gebiet). Als Controller benutze ich den Behringer Ultradrive. Die Installation besteht aus zwei großen Frontsatelliten und zwei Subwoofern. Danach kommen zwei Delay Lines.
    Jetzt ergeben sich mehrere Fragen. Zunächst einmal allgemein:
    1) Wo muss ich das Messmikrofon positionieren? Direkt hinter der Delay-Box oder etwas seitlich?
    2) Muss ich jede Seite einzeln einmessen oder sollten beide Frontlautsprecher an sein?

Dann zum Ultradrive. Die Bedienungsanleitung ist für den Bereich der Delayeinmessung leider nicht ganz genau. Wenn man ein Mikrofon an den Eingang C anschließt, so müßte der Ultradrive die Zeitverzögerung mit der Funktion "Auto Align" selbst ausmessen können. Meine Fragen:
    1) Welche Einstellungen sind bei dem Auto Align zu berücksichtigen?
    2) Hat jemand Erfahrungen mit der Selbsteinstellung und taugt die was, oder verlässt man sich besser auf seine Ohren?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

Bis dann,
    Benedikt Krahn.

• Bazzmonsta
    • 2. Dezember 2003 um 21:12
    Zitat von "Hildegardis"

Hallo,

ich muss bei einer Festinstallation ein Delay einstellen und habe so etwas noch nie gemacht (bin halt nicht sehr bewandert auf diesem Gebiet). Als Controller benutze ich den Behringer Ultradrive. Die Installation besteht aus zwei großen Frontsatelliten und zwei Subwoofern. Danach kommen zwei Delay Lines.
    Jetzt ergeben sich mehrere Fragen. Zunächst einmal allgemein:
    1) Wo muss ich das Messmikrofon positionieren? Direkt hinter der Delay-Box oder etwas seitlich?
    2) Muss ich jede Seite einzeln einmessen oder sollten beide Frontlautsprecher an sein?

Dann zum Ultradrive. Die Bedienungsanleitung ist für den Bereich der Delayeinmessung leider nicht ganz genau. Wenn man ein Mikrofon an den Eingang C anschließt, so müßte der Ultradrive die Zeitverzögerung mit der Funktion "Auto Align" selbst ausmessen können. Meine Fragen:
    1) Welche Einstellungen sind bei dem Auto Align zu berücksichtigen?
    2) Hat jemand Erfahrungen mit der Selbsteinstellung und taugt die was, oder verlässt man sich besser auf seine Ohren?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

Bis dann,
    Benedikt Krahn.

Alles anzeigen

Erstmal zum UD:
    Die AutoAlign Funktion ist fasst selbsterklärend, wenn du das machst kommst du ins nächste Menu, da Kanäle unmuten, Lautstärke einstellen. Wenn ihm was ned passt meckert er.
    Zur Überprüfung einfach an mehreren Stellen messen. Vergleichen... Probehören ned vergessen... den Rest sollte er selber machen.

Zwei mal Delayline mit einem UD??? plus Front?
    *rätsel*
    Front Stereo 2Weg / Delay Mono ?????
    weiß nicht ob das Sinn macht...
    Alles mono?

nunja...

hoffe das hilft ..
    gruß
    Alex

Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

• Hildegardis
    • 2. Dezember 2003 um 21:23

Zunächst mal die Verteilung der Ausgänge:
    1) Front links
    2) Front rechts
    3) Sub links
    4) Sub rechts
    5) Delay links/rechts mono
    6) Delay links/rechts mono

Funktioniert bei den über den Daumen gepeilten Einstellungen bis jetzt ganz gut. Ist halt sehr hallig. Da gibt es nach 25m sowieso kein stereo mehr...
    Du sagst an mehreren Stellen messen. An welchen? Beide Frontlautsprecher an? Oder rechts und links einzeln? Die Delayzeit etwas höher einstellen wegen Haas-Effekt?

Gruß,
    Benedikt.

• Bazzmonsta
    • 2. Dezember 2003 um 21:43

Ich würde sagen alles an und als erstes mal ganz hinten messen.
    (Je nachdem wie genau du die Werte deiner Anlage schon kennst) Ansonsten Zuerst Frontholz ( Delay Bass- Top), Dann Delay Front - erste Linie. Dann Front zweite Linie. Erste Linie - zweite Linie.
    Dann hast du ja schon mal nen groben Überblick und solltest zumindest deine Delayzeiten für die Linien haben. Dann kannst du ja noch etwas links und rechts versetzt messen und schauen, was sich ändert.
    Die Werte sind denke ich mal endgültig, du kannst ja Temperatur,usw einstellen. Letztendlich entscheidet aber dein Gehör was Sache ist.

Habe bisher gute Erfahrungen mit der Funktion gemacht. Aber ahlt immer auf der Hut sein.
    Daher auch diverse Punkte ausmessen.

Alles klar?
    Alex

Basst scho!

• Hildegardis
    • 2. Dezember 2003 um 22:05

Ich werde es mal ausprobieren. Ansonsten melde ich mich noch einmal...
    Misst der Ultradrive die Zeiten eigentlich in den short delay oder in den long delay ein?

Benedikt.

• Bazzmonsta
    • 2. Dezember 2003 um 22:08

Kannst du einstellen, was er machen soll ...
    ich weiß ja ned was du für Distanzen hast ...
    Schalt ihm halt mal alles frei ...
    Denke ein Blick in die Anleitung sollte erklären wieviel Meter /ms Short und Long sind ...
    Viel Erfolg beim Testen ...´
    Ergebnis würde mich auch interessieren ...
    also bitte posten
    thx
    Alex

Basst scho!

• Hildegardis
    • 9. Dezember 2003 um 23:04

Ich habe die AutoAlign Funktion des UD nun ausgiebig geteset. Einfach das M ikro in die Mitte 4m hinter das Delay. Der UD gibt der Reihe nach ein Knacken auf alle Kanäle und misst die Verzögerung sehr genau aus. Mehrere Kontrollmessugen an unterschiedlichen Punkten und das Delay stimmt sehr genau. Das Ganze geht sehr schnell und unkompliziert. Insgesamt eine klasse Funktion.

Benedikt.

• Bazzmonsta
    • 9. Dezember 2003 um 23:41

schön

gab es Differenzen bei den unterschiedlichen Messungen?
    erzähl mal ein bischen mehr.
    In wie weit hängt es vom Standort ab? was macht es aus seitlich versetzt zu stehen?
    Bist du so vorgegangen wie ich es beschrieben habe?
    oder einfach alles auf einmal?

greetz
    Alex

Basst scho!

• Hildegardis
    • 10. Dezember 2003 um 15:42

Insgesamt besteht die Anlage aus einem Hauptsystem in stereo, Sub in mono und drei Mono-Delays. Als erstes habe ich das Hauptsystem, die Subs und die erste Delay gemessen. Alles schön mittig im Raum. Danach habe ich jeweils nur noch die Haupt-PA und jedes weitere Delay einzeln gemessen und die anderen Zeiten im Setup nachher ergänzt. Die Vergleichsmessungen von den glleichen Standorten lagen sehr nah beieinander (+-0,05ms). Ich habe immer mittig gemessen, da die Delay sowieso mono angesteuert werden. Außerdem habe ich mir gedacht, dass bei einer seitlichen Bewegung die Wegverzögerung bei den Delays noch größer ist, sprich der Schall kommt dann später aus dem Delay als von vorne und dann ist die Ortung eher vorne. Um den Effekt zu verstärken werde ich aber auch noch die Delay um ca. 5ms nach hinten setzen. Die Ortung liegt jetzt schon sehr gut vorne.

Ich hoffe das hilft, ansonsten fragen...

Benedikt.

• Bazzmonsta
    • 10. Dezember 2003 um 17:12
    Zitat von "Hildegardis"

Außerdem habe ich mir gedacht, dass bei einer seitlichen Bewegung die Wegverzögerung bei den Delays noch größer ist, sprich der Schall kommt dann später aus dem Delay als von vorne und dann ist die Ortung eher vorne. Um den Effekt zu verstärken werde ich aber auch noch die Delay um ca. 5ms nach hinten setzen. Die Ortung liegt jetzt schon sehr gut vorne.

Ich hoffe das hilft, ansonsten fragen...

Benedikt.

was ist bei dir seitliche Bewegung?
    Hatte hier eigentlich außermittig gemeint und es hääte mich interessiert wie der UD damit umgeht. Ob es Differenzen gibt.
    Kurz:
    ob man sich mit dem Mikro in den Raum stellt, Auto-Align drückt, arbeiten lässt und es stimmt am Ende egal von welcher Position aus man gemessen hat.
    Hast du mal alles zusammen gemessen?

Gruß
    Alex

Basst scho!

• Hildegardis
    • 10. Dezember 2003 um 19:44

Ich habe nicht außermittig gemessen. Da die Delays mono sind hätte das nur zu falschen Ergebnissen geführt. Der UD hat sehr genau unterschieden, ob das Mikro 6m oder 7m hinter dem Delay stand. Sollte es auch tun! Man muss sich also für ein paar Punkte entscheiden und mehrmals messen. Wenn es ganz schnell gehen soll, dann kann man auch das Mikro ganz nach hinten stellen, einmal messen, und fertig ist die Kiste. Dauert keine drei Minuten und vom Ergebnis ist es auch o.k. Die Zeiten unterscheiden sich dann leicht von denen der anderen Methode, kann mann aber mit leben.

Gruß,
    Benedikt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™