1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sumoTom

Beiträge von sumoTom

• An die Hobbykistenschlepper

• sumoTom
    • 17. August 2003 um 12:30

Cool.. sowas würd ich mir auch zu trauen. Geburtstage, Hochzeiten und halt kleine nicht beworbene Privatfeten.

Mit was für einer Anlage machst du das? Woraus besteht dein Equipment? Was spielst du da für Musik? Geben dir die Musik die sie hören wollen? Wie viele Einwohner hat deine Stadt? Ist es denn nicht aber eigentlich ein bisschen problematisch seine Karte bei einer Kneipe abzugeben? Man kann ja ohne Gewerbeschein nix unterschreiben. Das geht doch nur mit bar auf die Kralle und am Usus vorbei. Aber gute Idee!

• An die Hobbykistenschlepper

• sumoTom
    • 17. August 2003 um 10:30

Ich als angehender Hobbykistenschlepper habe mir naürlich auch Gedanken gemacht, wie man wohl an Jobs dran kommt. Doch in meiner Stadt geht VA - mäßig nicht viel und da muss man eben selbst in Aktion treten. Es gibt ja die Möglichkeit eine "Geburtstagsparty mit Unkostenbeitrag" zu veranstalten. Das ist dann quasi eine inoffizielle Party. Aber wenn Leute kommen, lässt sich daraus ein gutes Geschäft machen. Muss man sich halt mit ein paar Kumpels zusammen tun. Einer übernimmt die Anmietung der Location (bei uns z.B. Jugendhaus mit 70 qm für 50 Euro / Tag), einer sorgt für Catering und dann zu guter letzt, muss noch die Beschallung ran.

Klar hat man da erstmal auslagen aber wer nichts riskiert kann auch nichts gewinnen und solange alles im Rahmen beleibt, sind Schäden an der Location im Mietpreis versichert und auf sein Equipment sollte man halt aufpassen.

Ansonsten bieten sich für Hobbykistenschlepper eben Privatfeiern wie Hochzeiten, Konfirmationen und ähnlichem an. Da ist dann wirklich die Mundpropaganda das einzige Mittel. Deine Freunde werden ja wissen,was du so hobbymäßig machst und dich dann auch sicher witer vermitteln. Visitenkarten sind ganz wichtig. Ich habe auch schon welche gemacht. Allerdings solltest du aufpassen, dass es keine Werbung ist. Nicht, dass dir dann noch irgendwer gewerbetätigkit nachweisen will.

Dann gibt es da noch die Möglichkeit sich mit der Musikszene deiner Stadt kurz zu schließen. Auf jeden Fall sollte man zu kleinen Bands Kontakt auf nehmen und auch Open Mic VAs sind recht beliebt. Man kann also schon eine ganze Menge auf die Beine stellen.

Allerdings finde ich es auch ok, wenn man sich bewirbt. Es reicht ja eine kurze höfliche Email. So kann man z.B. die Ohren aufsperren und mit bekommen, wann und wo Feiern von Vereinen statt finden. Gerade in der Weihnachtszeit oder an der Saisonenden ist das wohl recht lukrativ.

Ne ordentliche Webpräsens ist natürlich auch wichtig. Da muss sich der Kunde gleich gut beraten und wohl fühlen. Eine andere Möglichkeit der Kleinst-Werbung ist es in Kaufhallen und Supermärkten das Schwarze-Brett zu nutzen und einfach ein Zettelchen mit "Biete Private Party Beschallung..." dran zu pinnen

Meines Erachtens nach ist es aber noch immer mit viel Glück verbunden an gute Aufträge heran zu kommen. Beziehungen sind am Anfang des Hobbykstenschlepper - Daseins sicher sehr wichtig.

Ich hoffe ich rieg das mal noch gut auf die Reihe..

Thomas

• Private Party - Beschallung

• sumoTom
    • 16. August 2003 um 17:55

Ich hatte noch keine Gigs und will erst Hobbykistenschlepper werden. Doch ich wollt im Vorab mal abklären, was alles so ohne Gewerbeschein geht. Du scheinst es ja bisher auch so zu machen. Klar kann man da keine Werbung machen aber wie bis du an die Gigs gekommen? Nur über Vitamin B(eziehungen) oder hast du auch ein bisschen Privatwerbung (tolles Wort) gemacht?

Was wirft das Hobbykistenschlepper - Dasein denn so ab? *hehe*

sumoTom

• Merken wann Schluss ist...

• sumoTom
    • 16. August 2003 um 13:18

Ja da hast du natürlich recht. Es kommt mehr auf den Wirkungsgrad der Boxen an, als auf die Power der Endstufe. Es ist logisch, dass richtige PA Boxen bei gleicher Leistung lauter klingen als solche Party - Boxen. Dafür hab ich gehört sollen diese einen ganz vernünftigen Bass liefern und ich denke, dass es für einen Höhrer mit nicht allzuhohen Ansprüchen ok ist. Klar geht bei billig Boxen, die keine ordentlich errechnete Basis haben viel Bums nachhinten und zur Seite raus aber eine Party zu beschallen heißt ja nicht, dass sich die Leute dabei nicht mehr unterhalten können. Ab einem bestimmten dB - Grad ist es ja auch unangenehm für die Party-People.

Sound-Klinik

Danke für die Erläuterung zum Verhältnis von Watt zu Wirkungsgrad und dB... sumoTom

• Merken wann Schluss ist...

• sumoTom
    • 16. August 2003 um 02:45

Hallo!

Ich als PA - Frischling würde gerne an eurem geballten Know - How partizipieren. Mich würde interessieren, wie man merkt, dass die Boxen ihr Limit erreicht haben. Ich glaube nämlich, dass es zu spät ist, wenn man das all zu deutlich hört.

Ich hab 2 Hamsterkäfige von Thomann die jeweils 150W RMS (8 Ohm) vertragen und dazu dann eine Endstufe mit 2 x 200W RMS / 8 Ohm Ausgangsleistung. Ich habe keinen Limiter oder ähnliches. Darf ich die Endstufe jetzt nur zu 3/4 aufdrehen oder gibt es eine zuverlässigere Methode das Limit nicht zu übersteigen? Oder gibt es Indikatoren, die einem das Limit aufzeigen?

Danke sumoTom

• sumoTom
    • 16. August 2003 um 02:37

Ja wenn ich "vermiete" dachte ich eh, dass ich das nur mache, wenn ich dabei bin. Ich hab keinen Limiter und sonst welche Sicherheitsvorkehrungen und bei solchen "Boliden" reicht ein kleiner Schubs am Mixer um sie in die "Ewigen Jagdgründe" zu schicken.

@ alter ego

Genau sowas in die Richtung wollte ich wissen. Also gibt es keine Probleme, wenn ich kleine, "private" Partys beschalle.

Danke sumoTom

• sumoTom
    • 16. August 2003 um 00:36

Ich bin 16. Meine Anlage ist nicht wirklich "Public Adress" sondern eher ne Party - Anlage mit nem T.Amp TA 600 (2 x 200 W / 8 Ohm) und zwei Hamsterkäfigen von Thomann als Boxen. Dazu hab ich noch ein ( 8 - Kanal -Mischpult von Behringer. Sicher bin ich kein Profi sondern blutiger Anfänger. Dass hier zum großen Teil Profis partizipieren macht das Forum doch erst richtig interessant. Das mit dem Gewerbe anmelden habe ich mir dúrch gelesen aber in diesen Dimensionen denke ich nicht. Deswegen hab ich ja auch "privat" und "semikommerziell" geschrieben.

Meine Frage ist einfach, in wie weit sich mit sowas Geld machen lässt ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu treten. Ihr als Gewerbetreibende werdet sicher sagen: Gar nicht!

Doch ich glaube kaum, dass man als PAer gleich in den Pro-Bereich einsteigt. Irgendwann, war PA doch bestimmt für jeden einmal Hobby und das soll es auch für mich sein. Aber heißt denn Hobby, dass ich keinen nutzen daraus ziehen kann? Muss ich meine Dienste, nur weil sie Hobby sind für Lau anbieten?

Klar findet ihr Pros solche "Hobbykistenschlepper" (niedliches Wort) nicht gerade berauschend, weil wir euch z.T. euer Geschäft kaputt machen aber ich glaub irgendwie hat jeder angefangen und in der Branche Fuß gefasst. Ihr müsst ja auch zugeben, dass es sehr schwierig ist ein Gewerbe zu führen, besonderst dann, wenn man keine Ahnung hat.

Im Grunde wird wohl nur "schwarz auflegen" drin sein aber ich wollt wenigstens mal nachgefragt haben, was auf dem legalen Weg geht. Ich weiß ja, wie empfindlich die Gema in ihren Regeln ist. Die Bandagen für Privatveranstaltungen sind sehr eng. Diese ganze Paragraphenreiterei in Deutschland kotzt eh an.

Übrings habt ihr gewusst, dass ihr mit jedem CD-Rohling den ihr kauft einen großen Teil des Kaufpreises (ca. 50%) an die Gema zahlt, nur weil ihr die Möglichkeit habt Musik darauf zu kopieren bzw. zu speichern? Die Herstellungskosten für einen Rohling liegen zwischen 5 und 7 Cent doch im Laden bezahlt ihr 40 - 80 Cent für die Silberlinge.

Jaja ist schon nicht so einfach aber wie habt ihr denn angefangen?

Kennt nicht jeder Leute die jeden Samstag ne "Geburtstagsparty mit Unkostenbeitrag" veranstalten? Ich komm aus einer kleinen Stadt mit 50.000 Einwohnern und da geht halt nicht viel. Da müssen wir (die Jugend) VA - technisch halt selbst aktiv sein. Sicherlich ist das nicht optimal und alles bewegt sich in einer rechtlichen Grauzone, wenn es nicht gar illegal ist, wie ich ja annehme. Aber ich kann ja nicht für nur ein bisschen Spaß ein Gewerbe anmelden.

Gruß sumoTom

• Wie geht dieses PA ab ?

• sumoTom
    • 16. August 2003 um 00:01

http://www.netzmarkt.de/thomann/mspecial44-6.htmlhttp://www.netzmarkt.de/thomann/mspecial44-6.html

hier dürfte wohl alles über das clipping und das verhältnis von AMP zu BOX stehen.

• sumoTom
    • 15. August 2003 um 23:03

Ich habe mir eine kleine PA - Anlage gekauft, mit der man etwa 50 qm beheizen kann. Sie ist vor allem für meinen Keller gedacht aber da ich Schüler bin und sowas nicht billig ist dachte ich mir, dass man mit so einer Anlage evt. auch wieder Geld einbringen kann. Ich habe dabei daran gedacht sie für private Partys zu verleihen. Im Internet gibt es ja genug Leute die solche Dienste professionell anbieten.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es denn auch so einfach möglich ist, sich als DJ und seine Anlage als Partybeschallungsteam zu vermieten.

Wie sieht es mit Gemagebühren und ähnlichem aus? Es werden ja sich nicht nur Eigenkompositionen gespielt? Ist so eine "semikommerzielle" Nutzung meiner PA - Anlage denn ohe Probleme möglich? Was muss ich beachten, wenn ich sowas anbieten möchte und im Internet und in Zeitungen Annoncen starte?

Vielen Dank euer sumoTom

• Halbplayback von Laptop

• sumoTom
    • 15. August 2003 um 22:53

WinAmp ist das tollste MP3 - Abspiel - Programm überhaupt. Es läuft stabil, bietet viele Optionen und Features. Wenn er deine ganzen Track wiederholt und durch einander abspielt, musst du ein Shuffel (Zufallsmodus) und Repeat (Wiederholung) deaktivieren. Dafür gibt es direkt auf dem Player 2 Schaltflächen. Außerdem würde ich euch empfehlen die Version 2.7 und nicht die aktuelle 3er Serie zu nehmen.

WinAmp 2.7 > alle Features und Stabil

MyMp3 von Steinberg ist dagegen sehr unübersichtlich und stürzt bei mir relativ häufig ab. Außerdem ist es grafisch sehr anspruchsvoll, was ja in deinem Fall nur Rechnerleistung bzw. Strom verschwendet.

sumoTom

• Beschallungsanlage

• sumoTom
    • 15. August 2003 um 03:43

Hallo Leute...

Ich hab mir bei Thomann einen Party - Beschallungsanlage zusammengestellt, mit welcher ich ungefähr 60 qm beheizen möchte. Sie besteht aus folgenden Komponenten:

- T.Amp S-150
    - Peavey ST-15 Messenger-Serie
    - Behringer UB802 EURORACK (8 Kanal Mischpult)

Alternativ zu den Peavey Boxen habe ich noch die

- The Box PA15e

in Betracht gezogen.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Welchen Boxen würdet ihr mir empfehlen? Kenn ihr vielleicht bessere Stereolösungen unter 600 Euro?

Danke euer sumoTom[/url]

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™