1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bob

Beiträge von Bob

• 3. Forumstreffen: "Viersen/ NRW 2005" am 21.Aug

• Bob
    • 20. August 2005 um 20:40

Ist eigentlich schon klar, welche Titel zum Vergleichen benutzt werden?

Bis morgen,

Bob

• Leinwände

• Bob
    • 21. Juli 2005 um 21:16

Hallo zusammen,

suche für 5.-7.8. 2x rückprojektionsfähige Leinwände.
    Die Maße sind variabel, Grössenordnung vielleicht 3m Breite, bietet mal an, was ihr habt.

Vielen Dank!

Bob

• Line Array

• Bob
    • 5. Januar 2005 um 15:30

Dass 1/r bzw. 1/r^2 stark frequenzabhängig ist ist schon klar, schliesslich spielt das Verhältnis Wellenlänge zur Länge des LA eine Rolle.

Was mir gerade nicht klar ist:

Zitat

Bei einem gecurvten Line-Array wird "1/r" gewissermaßen nur dazu benutzt die Energie über die Distanz zu bringen; kurz vorm Erreichen der Hörfläche findet der Übergang zu "1/r²" statt. Andernfalls wäre das Spektrum für verschiedene Entfernungen nicht konstant.

Das hört sich ja erstmal vielleicht logisch an, aber warum soll das etwas bringen? Wenn die Energie der hohen Frequenzen gut bis zum Hörer gebracht wird (auch auf weite Entfernungen) dann ist sie ja erstmal da und wenn sie ab einer gewissen (Grenz-)Entfernung dann mit 1/r2 weitergeht dann landet ja immer noch von dieser Frequnz viel mehr beim Hörer als von den niedrigen Frequenzen (Zahlenbeispiel: LS mit 100 db in 1m; für 15 kHz Grenze (1/r --> 1/r^2) bei 32m für 1kHz Grenze bei 8m. Hörer in 64m Entfernung (also sitzt er eindeutig im Fernfeld) dann bekommt er von 15 kHz noch 100-21=79dB, von 1 kHz aber nur 100-27=63dB, also einen satten Unterschied von 6dB - also nur ein Viertel der Energie!

Was meinst Du, wenn Du sagt, deswegen müsse das Array gecurvt werden?

Ich könnte mir eher (ohne das gerade durchgerechnet zu haben) vorstellen, dass den wesentlichen Einfluss die HF Absorption der Luft ausmacht (bei diesen Entfernungen!).

In deiner ( Volker) Arbeit steht ja auf Seite 13 einiges dazu, aber was ich hier nicht verstehe: Wenn Du die Wurzel in der ersten Glg. zu 1 näherst wie kommst Du dann auf die 2te Glg? (Wo ist die 3 geblieben und wo ist das c hergekommen?)
    Volker: Frage nur so kritisch nach, weil ich es verstehen möchte, ist auf gar keinen Fall böse gemeint - sondern ganz im Gegenteil! :)

• Line Array

• Bob
    • 3. Januar 2005 um 02:12
    Zitat von "guessi"

grundlagen gibts u.a. auch hier: http://www.meyersound.com/products/technology/

Danke für den Link - ziemlich interessant.
    Beim ersten Überfliegen scheint es mir teilweise im Widerspruch zu dem zu stehen, was ich bei Volker gelesen habe, kann mich aber auch täuschen.
    Ich zitiere mal Meyer:

Zitat

Can a Line Array Form Cylindrical Waves?

In a word, no.

The common misconception regarding line arrays is that they somehow magically enable sound waves to combine, forming a single "cylindrical wave" with special propagation characteristics. Under linear acoustic theory, however, this is impossible: the claim is not science but a marketing ploy.

Was meint Ihr dazu. Was wird aus 1/r? Ich dachte immer, dass genau darin der Vorteil bei LA's liegt. Oder ist es wirklich nur die Directivity? Oder bin ich jetzt einfach nur ganz durcheinander? Vielleicht kann jemand Klärung geben.

Bob

• Line Array

• Bob
    • 1. Januar 2005 um 18:32

sorry KT,

warst wohl schneller, dafür habe ich die deutsche Version. :)

Bob

• Line Array

• Bob
    • 1. Januar 2005 um 18:29
    Zitat von "SuperSpeedy"

Die Diplomarbeit von Volker Holtmeyer, ist empfehlenswert.
    Aber, das du mit der Suche nichts richtiges gefunden hast, glaub ich dir nicht. :wink:.
    Den Link zur Arbeit hab ich jetzt leider nicht.

Stimmt die leigt ja eh auf meiner Festplatte, hatte ich mir vor einigen Monten mal angeguckt, aber gerade völlig verdrängt!

Vielen Dank für die Erinnerung!

Der Link lautet übrigens:

http://www.ifbsoft.de/texte/diplom_d.pdf

Bis dann,

Bob

• Line Array

• Bob
    • 1. Januar 2005 um 15:12

Hallo zusammen,

da ich über die Suchen-Funktion nichts passendes gefunden habe mal ein neuer Thread:

Ich suche einführende Literatur zum Thema Line-Array (gerne auch im Web), da ich bei einem demnächst anstehenden Vortrag eine kleine Einführung dazu geben möchte.
    Dabei Interessieren vor allen Dingen die physikalischen Hintergründe, die über Trivialitäten hinausgehen (Potential und Feld einer unendlich langen Linienquelle kann ich selber ausrechnen).

Vielen Dank für Eure Bemühungen,

Bob

• KLOTZ Endstufe PA1210 KHB

• Bob
    • 1. Januar 2005 um 14:04

Hallo,

kenne nur die PA 1200, die sind auch nicht mehr die jüngsten aber überaus zuverlässig und solide gebaut (Made in Germany).
    300 EUR ist aber nicht gerade das Sonderangebot schlechthin...

Bob

• Berichte & Fazit: Mikro Vgl. Test am 17. Sep in Viersen

• Bob
    • 18. September 2003 um 17:50

ww wie schon oben geschrieben bin ja auch für die CD-ROM, auf jeden Fall

und: der Dank gehört Dir, Du hattest schliesslich den meisten Aufwand/Kosten! :wink:

werde dann mal abwarten...

• Bob
    • 18. September 2003 um 17:31
    Zitat von "wora"

das CD-ROM format würde ich übrigens auch favorisieren... wav-files mit den entsprechenden namen sind sicher sehr hilfreich gegen verwechslungen...

Wie schon geschrieben favorisiere ich das auch, allerdings würde ich auf jeden Fall anraten einen Blindtest zu machen, sonst lässt man sich doch sehr schnell von teuren Markennamen verleiten und das war ja genau nicht der Zweck dieses Testes.

Und nun ja, wenn man dann die .wav Datei direkt mit genauer Bezeichnung versehen anklickt, ist die Versuchung eben größer keinen Blindtest zu machen. Also am Besten Audio-CD Brennen, hören und blind vergleichen.

Bis dahin,

Bob

• Bob
    • 18. September 2003 um 09:19
    Zitat von "Wurst Werner"

Moin Jungens,

Wir haben ca. 120 Spuren aufgezeichnet!!! Daher wissen wir noch nicht so ganz, in welchem Format es die CD geben wird. Entweder wir schmeissen einige Sachen raus, damit wir auf 99 Tracks kommen, oder wir machen eine Daten-CD, wo die Tracks als Wave.files zu hören sind. Wir werden sehen.

Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob an WW für den ganzen Aufwand und alle, die noch mit dabei waren, bzw. Mikes zur Verfügung gestellt haben.

Ich fände eine Daten CD mit WAV-Files am Besten, da passt alles drauf, auch ein paar extra Informationen (Fotos?, falls welche gemacht wurden; etc.) und jeder kann sich in 10 Min. selber eine Audio-CD seiner Wahl brennen.

Bis dahin,

Bob

• Soundcraft Venue versus A&H GL2200

• Bob
    • 1. September 2003 um 23:27
    Zitat von "Krusty"

Schonmal mit nem GA UND AUCH mit nem GL gearbeitet?

Mit einem GL des öfteren, mit einem GA nicht,
    kläre mich auf...

Bob

• Bob
    • 1. September 2003 um 22:20

Um noch mal etwas anderes ins Spiel zu bringen, was ist mit einem
    Yamaha GA 3212?

Habe da ein paar Angebote bekommen.

Danke!

Bob

• Bob
    • 22. August 2003 um 01:22

Hi Leute,

wollte mal ein paar Anregungen haben, was Ihr mir für ein FOH - Pult empfehlen könnt.
    Wird größtenteils für für Rock eingesetzt.

Würdet Ihr ein 10 Jahre altes Venue oder ein neues GL 2200 vorziehen?

Sagt einfach mal, was Ihr denkt. Aux Busse sind zwar jeweils knapp, würden
    aber genau reichen.

Vielen Dank,

Bob

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™