1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Line Array

• Bob
  • 1. Januar 2005 um 15:12
  • Bob
    • 1. Januar 2005 um 15:12

Hallo zusammen,

da ich über die Suchen-Funktion nichts passendes gefunden habe mal ein neuer Thread:

Ich suche einführende Literatur zum Thema Line-Array (gerne auch im Web), da ich bei einem demnächst anstehenden Vortrag eine kleine Einführung dazu geben möchte.
    Dabei Interessieren vor allen Dingen die physikalischen Hintergründe, die über Trivialitäten hinausgehen (Potential und Feld einer unendlich langen Linienquelle kann ich selber ausrechnen).

Vielen Dank für Eure Bemühungen,

Bob

• Benjamin Keßler
    • 1. Januar 2005 um 18:14

Die Diplomarbeit von Volker Holtmeyer, ist empfehlenswert.
    Aber, das du mit der Suche nichts richtiges gefunden hast, glaub ich dir nicht. :wink:.
    Den Link zur Arbeit hab ich jetzt leider nicht.

Es lebe der Offbeat !!!

• KlangTerrorist
    • 1. Januar 2005 um 18:26

Ist doch einfach zu finden:
    http://www.ifbsoft.de/texte/diplom_e.pdf

• Bob
    • 1. Januar 2005 um 18:29
    Zitat von "SuperSpeedy"

Die Diplomarbeit von Volker Holtmeyer, ist empfehlenswert.
    Aber, das du mit der Suche nichts richtiges gefunden hast, glaub ich dir nicht. :wink:.
    Den Link zur Arbeit hab ich jetzt leider nicht.

Stimmt die leigt ja eh auf meiner Festplatte, hatte ich mir vor einigen Monten mal angeguckt, aber gerade völlig verdrängt!

Vielen Dank für die Erinnerung!

Der Link lautet übrigens:

http://www.ifbsoft.de/texte/diplom_d.pdf

Bis dann,

Bob

• Bob
    • 1. Januar 2005 um 18:32

sorry KT,

warst wohl schneller, dafür habe ich die deutsche Version. :)

Bob

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 3. Januar 2005 um 01:15

grundlagen gibts u.a. auch hier: http://www.meyersound.com/products/technology/

• Bob
    • 3. Januar 2005 um 02:12
    Zitat von "guessi"

grundlagen gibts u.a. auch hier: http://www.meyersound.com/products/technology/

Danke für den Link - ziemlich interessant.
    Beim ersten Überfliegen scheint es mir teilweise im Widerspruch zu dem zu stehen, was ich bei Volker gelesen habe, kann mich aber auch täuschen.
    Ich zitiere mal Meyer:

Zitat

Can a Line Array Form Cylindrical Waves?

In a word, no.

The common misconception regarding line arrays is that they somehow magically enable sound waves to combine, forming a single "cylindrical wave" with special propagation characteristics. Under linear acoustic theory, however, this is impossible: the claim is not science but a marketing ploy.

Was meint Ihr dazu. Was wird aus 1/r? Ich dachte immer, dass genau darin der Vorteil bei LA's liegt. Oder ist es wirklich nur die Directivity? Oder bin ich jetzt einfach nur ganz durcheinander? Vielleicht kann jemand Klärung geben.

Bob

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 5. Januar 2005 um 00:22

willkommen in der line-array-diskussions-realität :)

für mich persönlich ist dieser text nachvollziehbar und ich halte ihn für wichtig (auch wenn ich ihn zugegebenermassen nicht beim ersten lesen komplett verstanden habe...)

(die bananen heissen bei meyer ja konsequenterweise auch "curvilinear array" und nicht "line array")

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 5. Januar 2005 um 14:34

Es ist durchaus so, dass 1/r bei modernen Line-Arrays gilt. Es gibt aber einen wichtigen Umstand zu verstehen: Dieses Phänomen ist stark frequenzabhängig, d.h. zu hohen Frequnenzen ist dieser Effekt weitaus ausgeprägter. Daher ist ein Curven des Arrays vonnöten.

Bei einem gecurvten Line-Array wird "1/r" gewissermaßen nur dazu benutzt die Energie über die Distanz zu bringen; kurz vorm Erreichen der Hörfläche findet der Übergang zu "1/r²" statt. Andernfalls wäre das Spektrum für verschiedene Entfernungen nicht konstant.

Es ist also ein ganz wichtiger Punkt, dass kein einziger Zuhörer im Nahfeld (1/r) sitzt!

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Bob
    • 5. Januar 2005 um 15:30

Dass 1/r bzw. 1/r^2 stark frequenzabhängig ist ist schon klar, schliesslich spielt das Verhältnis Wellenlänge zur Länge des LA eine Rolle.

Was mir gerade nicht klar ist:

Zitat

Bei einem gecurvten Line-Array wird "1/r" gewissermaßen nur dazu benutzt die Energie über die Distanz zu bringen; kurz vorm Erreichen der Hörfläche findet der Übergang zu "1/r²" statt. Andernfalls wäre das Spektrum für verschiedene Entfernungen nicht konstant.

Das hört sich ja erstmal vielleicht logisch an, aber warum soll das etwas bringen? Wenn die Energie der hohen Frequenzen gut bis zum Hörer gebracht wird (auch auf weite Entfernungen) dann ist sie ja erstmal da und wenn sie ab einer gewissen (Grenz-)Entfernung dann mit 1/r2 weitergeht dann landet ja immer noch von dieser Frequnz viel mehr beim Hörer als von den niedrigen Frequenzen (Zahlenbeispiel: LS mit 100 db in 1m; für 15 kHz Grenze (1/r --> 1/r^2) bei 32m für 1kHz Grenze bei 8m. Hörer in 64m Entfernung (also sitzt er eindeutig im Fernfeld) dann bekommt er von 15 kHz noch 100-21=79dB, von 1 kHz aber nur 100-27=63dB, also einen satten Unterschied von 6dB - also nur ein Viertel der Energie!

Was meinst Du, wenn Du sagt, deswegen müsse das Array gecurvt werden?

Ich könnte mir eher (ohne das gerade durchgerechnet zu haben) vorstellen, dass den wesentlichen Einfluss die HF Absorption der Luft ausmacht (bei diesen Entfernungen!).

In deiner ( Volker) Arbeit steht ja auf Seite 13 einiges dazu, aber was ich hier nicht verstehe: Wenn Du die Wurzel in der ersten Glg. zu 1 näherst wie kommst Du dann auf die 2te Glg? (Wo ist die 3 geblieben und wo ist das c hergekommen?)
    Volker: Frage nur so kritisch nach, weil ich es verstehen möchte, ist auf gar keinen Fall böse gemeint - sondern ganz im Gegenteil! :)

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 8. Januar 2005 um 20:06
    Zitat

In deiner ( Volker) Arbeit steht ja auf Seite 13 einiges dazu, aber was ich hier nicht verstehe: Wenn Du die Wurzel in der ersten Glg. zu 1 näherst wie kommst Du dann auf die 2te Glg? (Wo ist die 3 geblieben und wo ist das c hergekommen?)

Zunächstmal ist festzuhalten, dass es sich hier um Näherungsgleichungen handelt, die auch nicht einheitenkonform sind!

Für übliche Frequenzen und Array-Längen wird der Nenner in der Klammer recht groß. Damit wird der Klammerausdruck sehr klein. Durchs Quadrieren wird er nochmal kleiner. Damit wir der gesamte Wurzelausdruck dann (1 minus "fast nichts" und daraus die Wurzel) zu 1. Bleibt also stehen:

d = (3 h² F)/2

Wobei zu beachten ist, dass hier F in kHz einzutragen ist! Es steht also eigentlich hier:

d = (3 h² f)/2000

Da das Ganze natürlich abhängig von der Temperatur und der Luftfeuchte ist, hat man eine Abhängigkeit der Schallgeschwindigkeit hineingebracht. Dazu wurde einfach der Faktor 3/2000 ersetzt durch 1/2c.

• Wellenfront
    • 8. Januar 2005 um 20:32

Line arrays erfordern kleine Pappen,viele kleine Pappen ordnet mann sinnvollerweise im Line-Array an*g*

Ich sehe den Hauptvorteil von Line Arrays in den Kleinen Pappen!
    4x7" im V-dosc klingen ganz anders als zb. 1x15" oder 1x12" im Mittenbereich.

Das es mit der Entwicklungstiefe,oder dem Fachwissen der Linearrayentwickler meistens nicht weit her ist erkennt mann an der teilweise skandalös schlechten Tiefmitten und Basswiedergabe.
    Es klingt eben sehr merkwürdig wenn bei ach so amtlichen Line Arrays unter flinken kleinpappen der 18er Resonator gestellt wird der mit tiefmitten nun völlig überfordert ist.
    Je nach Musikmaterial kann dann so ein System trotzdem Überzeugen oder auch vollständig versagen.....und von jeder alten Gammel-PA outperformt werden!

Das Dosc system kann da wenigstens noch mit 8-16 15er Fillern glänzen,da ist das Problem trotz SB 218 noch erträglich,bei anderen Konstruktionen gibt es einfach keine Energie unter 250Hz,ausser dem 18er Megoblubb aussem Reflüx-rohr :shock:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• linearray
    Gast
    • 13. Januar 2005 um 18:39
    Zitat von "Wellenfront"

Es klingt eben sehr merkwürdig wenn bei ach so amtlichen Line Arrays unter flinken kleinpappen der 18er Resonator gestellt wird der mit tiefmitten nun völlig überfordert ist.

bei anderen Konstruktionen gibt es einfach keine Energie unter 250Hz,ausser dem 18er Megoblubb aussem Reflüx-rohr :shock:

Hi

das sehe ich genauso, habe diverse kleine Lines gehört und durch das Band dieselbe Erfahrung gemacht. Aber es geht ja bekanntlich nichts über die feine Optik dieser Lines und den gesparten Truckspace.

Gruss, Andi

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 13. Januar 2005 um 21:44
    Zitat

Zitat:

Das hört sich ja erstmal vielleicht logisch an, aber warum soll das etwas bringen? Wenn die Energie der hohen Frequenzen gut bis zum Hörer gebracht wird (auch auf weite Entfernungen) dann ist sie ja erstmal da und wenn sie ab einer gewissen (Grenz-)Entfernung dann mit 1/r2 weitergeht dann landet ja immer noch von dieser Frequnz viel mehr beim Hörer als von den niedrigen Frequenzen (Zahlenbeispiel: LS mit 100 db in 1m; für 15 kHz Grenze (1/r --> 1/r^2) bei 32m für 1kHz Grenze bei 8m. Hörer in 64m Entfernung (also sitzt er eindeutig im Fernfeld) dann bekommt er von 15 kHz noch 100-21=79dB, von 1 kHz aber nur 100-27=63dB, also einen satten Unterschied von 6dB - also nur ein Viertel der Energie!

Da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Gemeint habe ich, dass der Übergang vom Nahfeld zum Fernfeld für alle Frequenzen (zumindest für MF/HF) gleich sein muss - was er beim nicht gecurvten Array ja nicht ist.

Hier hab ich das etwas ausführlicher beschrieben: http://www.pa-forum.de/downloads/linearray.pdf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™