1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• 110V - Step Down Transformatoren gefährlich?

• tufkadib
    • 1. April 2009 um 21:05

Hallo,

hier auch meine Meinung dazu: üblicherweise paßt man das ältere Gerät dem neueren Standard an. Das heißt, der steinalte Allstromgitarrenverstärker bekommt vom Zupfgeigenspieler einen Netztrafo (und einen PE) spendiert, die Investition ist billiger als ein Begräbnis aufgrund eines E-Unfalles.

MfG

DirkB

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• tufkadib
    • 27. März 2009 um 11:22

Hallo,

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

Daher nochmal an dieser Stelle ein Aufruf: Wer kennt weitere Hinterhofgeheimtipps im Bereich PA?

wurde Studt schon genannt?

MfG

DirkB

• Funkfrequenzen - Warnung vor der Bundesregierung

• tufkadib
    • 25. März 2009 um 19:43
    Zitat von "christian_thomas"

Ja, aber Du bekommst die Massen ja schon bei wichtigeren Themen nicht dazu, geschlossen zu handeln.

Wohl wahr. Es fehlt an Zusammenhalt und der breiten Masse geht es noch zu gut.

Ich schrieb es ja schon, die wesentlich mehr Leute enteignenden "Umweltzonen" wurden ja vom deutschen Michel auch geschluckt. In vorauseilendem Gehorsam wurden "Feinstaubplaketten" gekauft oder treudoof losmarschiert und ein der politischen Großwetterlage genehmes Vehikel gekauft -möglichst noch auf Kredit.
    Die Einzigen, die sich regten, waren die Old- und Youngtimerfahrer. Ich war damals in Berlin auch dabei und ich erkundige mich bei der Vorbereitung von Urlauben immer, ob das Hotel in einer "Umweltzone" liegt. Wenn ja, sage ich dann ab unter Hinweis auf das Fahrverbot.

Ich habe selbst keine Drahtlosstrecken, aber: laßt es euch nicht gefallen. Es gibt schon viel zuviele, die das Schwänzchen einkneifen.

Wer in der Demokratie schläft, wacht in einer Diktatur auf. Wir sind auf dem besten Wege dorthin...

MfG

DirkB

• Projekt: Vintage-Disco

• tufkadib
    • 25. März 2009 um 16:33

Yamaha P2200 haben auch Zappelmaxen, 2x 350W / 4 Ohm.
    Ich würde keine alten Boxen nehmen, lieber Selbstbau auf alt trimmen. Man könnte z.B. 12"-Breitbänder reinsetzen. [urlhttp://http://www.tube-town.net/ttstore/index.…Bespannung.html]Hier[/url] findet man u.a. Bespannstoff.

MfG

DirkB

• Google will die Funkfrequenzen, Aus für Funkmic und In Ear ?

• tufkadib
    • 18. März 2009 um 08:53
    Zitat von "4Art"

Sorry - aber das Ganze ist doch auch ein ökologischer Supergau! Was soll mit 10-tausenden von Funkstrecken und Inear-Systemen passieren, welche auf einen Schlag nicht mehr genutzt werden können? Wegschmeissen? Sondermüll produzieren? Spinnen die :twisted:

Wen der "Entscheidungsträger" interessiert schon die Vernichtung von materiellen Werten außer den jeweiligen Eigentümer / Besitzer? Sowas fand in weitaus größerem Rahmen schon statt, z.B. durch Einführung der "Umweltzonen", in die nicht mal Anwohner mit ihren plötzlich als Stinker diffamierten Fahrzeugen reindurften.
    Davon abgesehen machen die paar Funkschächtelchen das Kraut auch nicht fett. Einfach mal schauen, wieviele Funkstrecken mit einem Auto aufzuwiegen sind; die werden ja auch völlig unbesehen ihrer weiteren Nutzbarkeit verschrottet, nur weil es gerade mal als ABM für die Fahrzeugindustrie gefördert wird.

MfG

DirkB

• 'Stromsparlicht' bei Kerner (ZDF)

• tufkadib
    • 13. März 2009 um 15:12

Beleuchtung oder nicht: es ist nicht unbedingt notwendig, Kerner zu sehen.
    Die vermutlich energiesparendste Variante wäre, ihn aus dem Programm zu nehmen und stattdessen ein Testbild zu senden. Das würde wenigstens noch einen Zweck erfüllen. :D

MfG

DirkB

• Warum sind DJ-Mixer so teuer?

• tufkadib
    • 13. März 2009 um 14:09
    Zitat von "PeeKay"

Teuer, was immer man darunter versteht, macht diese "eierlegendenwollmilchsau" DJ-Mischer neben der meist besseren Fader-Hardware doch hauptsächlich das ganze Effekt und Filterzeugs.

Naja, so eine große Weisheit ist das doch heute auch nicht mehr: ein DSP, Software drauf und los gehts

Zitat von "PeeKay"

Klar soll man auf gute Verarbeitung achten, aber sich immer vor Augen halten, ob ich das alles auch brauche was so ein Ding intus hat.

Wer kompromißlose Qualität will, kauft sich eher ein Stellavox AMI48 als ein Mischpult eines Heimgeräteherstellers.

Die Hersteller haben offenbar festgestellt, daß DJs bereit sind, hohe Preise zu zahlen.

MfG

DirkB

• I don't need that, 2.0

• tufkadib
    • 12. März 2009 um 15:07
    Zitat von "max kaiser"

...gabs erstmal n ordentlichen Anschiß der Veranstalterin "Was mir und der Band denn einfalle".
    ...
    Plötzlich taucht diese Frau mit 4 Securitys auf, lässt mir den Pass abnehmen und gibt den Buben explizit Anweisung mich zu entfernen. ... fing sie an mich anzuschreien (!) und ich soll "gefälligst die Kippe ausm Maul nehmen wenn ich mit ihr rede" (Originalzitat!). Ich solle mich in acht nehmen, "da sie eine sehr rabiate Frau sein kann"!

Tja. Gib einem Menschen ein klein wenig Macht und er wird sie mißbrauchen. Ich würde es der vorgesetzten AI-Stelle melden.

MfG

DirkB

• Merkt ihr schon was von der Wirtschaftskrise?

• tufkadib
    • 8. März 2009 um 09:40
    Zitat von "treibsand"

... weil man Angst vor dem Crash hat. Der wird kommen - allerdings erst in ein paasr Jahren/Jahrzehnten, wenn die heute aufgenommenen Kredite (Staatsdefizit) mal zurückgezahlt werden müssen...

Das läßt sich doch ganz prima per Geldentwertung (=Inflation) erledigen.

MfG

DirkB

• Suche Schaltplan für Mc Crypt Endstufe

• tufkadib
    • 7. März 2009 um 10:45

Ganz nett, der IC. Die Frage ist, ob er eine größere Anhäufung Endstufentransistoren zuverlässig treiben kann. Ferner vermisse ich Funktionseinheiten für einen Überstromschutz der Endstufe. Das muß also auch noch hinzugesetzt werden.

Vor Jahren gab es dafür mal ein IC, da war das alles enthalten. Leider weiß ich den Typ nicht mehr.

MfG

DirkB

• Müssen Fluchtwegleuchtschilder dauerhaft in Betrieb sein?

• tufkadib
    • 4. März 2009 um 16:00
    Zitat von "Kracky"

entweder ein automatisiertes System das dann im Notstrombetrieb sowohl die Fluchtwege als auch die Notfallbeleuchtung schaltet und für eine gewisse Zeit auch speißt, Stufen und Absätze sind hiervon ausgeschlossen die müssen immer kenntlich sein, oder Akkubetriebene bzw. selbstleuchtende Schilder die aber dauerhaft betrieben werden.

Wobei es auch Einzelbatterieleuchten mit Bereitschaftsschaltung gibt.
    Generell bin ich von Einzelbatterieleuchten kein großer Freund.
    Eine Zentral- oder Gruppenbatterieanlage hält länger, läßt sich einfacher warten und ist auf Dauer gesehen somit auch preisgünstiger. So weit werden allerdings die wenigsten Kneipenbesitzer denken, weil die Anschaffung erstmal mehr kostet.

MfG

DirkB

• Fullrange für Sprache( draußen )

• tufkadib
    • 28. Februar 2009 um 16:03
    Zitat

Ich wär' für ein "100V" Board.

Au ja. Vielleicht verirren sich auch hin und wieder 2-Ohm-Fetischisten dorthin... :wink: :grin:

MfG

DirkB

• "normale Boxen" an 100V-Amp betreiben

• tufkadib
    • 24. Februar 2009 um 15:00

Das sind zumeist Ela-Verstärker, die auch aus einer 24V-Batterie gespeist werden können. Bei diesen Verstärkern ist der Ausgangsübertrager unbedingt im Gerät zu belassen.

Ansonsten, wenn das Gerät wirklich 240W Sinusleistung bringt, gibt die der 50V-Ausgang an 10,4 Ohm ab. Damit läßt sich also ein 16 Ohm-Lautsprecher durchaus betreiben.

Oder man organisiert sich zu den Boxen passende Übertrager und baut die in kleine Kistchen oder mit Umschalter gleich in die Box.
    Dann ist man sehr entspannt bei der Wahl der Länge der Lautsprecherleitung...

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 24. Februar 2009 um 14:23
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ergänze:
    Naturstative. (Lichtmasten, Bäume.) Wobei ich immer noch an einer akzeptablen Lösung für eine Schelle suche.
    BW-Kabel: Hast Du die Haspeln für das Zoix?

Ich hatte früher eine Rückentrage- und Aufspulvorrichtung der NVA dafür. Damit konnte man dann auch als spinnenähnliches Tier durch die Gegend laufen und schwarze Fäden ziehen :wink: .
    Jetzt habe ich noch Seilzugtrommeln dafür. Ist aber keine rechte Freude.
    Es wäre vermutlich besser, man organisiert sich komplett geschlossene Netzkabelrollen, leert die aus und spult das LFK dort rein.

treibsand: sowas meinte ich. Dazu gibt es eine nette Tragevorrichtung oder einen Wagen... :D

"So werden Kabel ausgelegt, Mann! Eine Rolle auf den Rücken, zwei unter die Arme! Bis zum Horizont laufen, dort eine Zugentlastung anknoten, zurück im Laufschritt und das Ganze ein bißchen trillipampi! Sonst üben wir das unter Vollschutz, bis euch die Suppe im Atomnicki kocht!" :grin: :wink:

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 23. Februar 2009 um 20:26
    Zitat von "J3004"

entweder Druckkammertröten oder irgendwelche 8-10" Aktiv Plastikkisten (thomann pa302 oder so heissen die)

Aktive Boxen brauchen neben der NF auch noch Netz. Für Streckenbeschallung ist sowas unzweckmäßig.

Ein Haufen 100V-Tröten auf ausgesucht häßlichen, kippsicheren Stativen und zur Verkabelung leichtes Feldkabel von der Bunten Wehr (das läßt sich wenigstens ordentlich spannen, aber sehr schlecht zerschneiden und klauen).

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 22. Februar 2009 um 10:08

Hallo,

Zitat von "bassfaceb"

Fullrange für Sprache
    ...
    Problem: Ich mache hier im nordischen Raum Laufbeschallung
    ...
    Meistens muss ich große Flächen und auch unterschiedliche Orte beschallen( Start,Ziel, Siegerehrungen...)
    ...
    Nur für draußen brauche ich mehr Lautsprecher/ nen Amp
    ...
    An Pegel sollte schon was rauskommen ... Ob der Pegel nun mit 4 billigen oder 2 "teuren" gemacht wird ist mir egal... Anhänger ist groß genug!

Alles anzeigen

wieso versorgst Du Dir nicht ein paar Druckkammerlautsprecher? Da gibt es gute Exemplare, die sich notfalls auch für Musikübertragung eignen. Ist wesentlich sinnvoller, als 15-Zöller für Sprache verwenden zu wollen.

MfG

DirkB

• Was habt ihr eigentlich gegen dickes Gewicht beim Amp?

• tufkadib
    • 14. Februar 2009 um 09:32
    Zitat von "lok1414"

Ich frage mich oft, warum dieses Maß von 19", vor 30 oder 40 oder was weiß ich vor wieviel Jahren von irgendjemanden eingeführt, der ein großes mit Röhren bestücktes Stahlblech-Tablett in ein Gehäuse einbetten mußte, auch heute noch 'Standard' sein muß.

War es ja nicht. Für elektronische Gerätschaften gab es Einschübe in DIN-Größe.
    Beispiel: Größe 3 waren hier ca. B510 x H135 x T300 mm, Größe 5 hatte ca. 205mm Höhe. In diese Einschübe konnten recht respektable Verstärker gepackt werden.
    MEG, FWK und wenn ich mich nicht irre auch Dynacord haben das DIN- Einschubsystem sehr lange beibehalten, wenn nicht gar heute noch in Anwendung.

MfG

DirkB

• Musik zum Thema England/Königshaus/Queen

• tufkadib
    • 12. Februar 2009 um 11:22

Nein, ich bin bekennender Karnevalshasser. :grin:
    Entweder ich bin ein fröhlicher Mensch, dann ist es gut. Dazu brauche ich dann aber keine 5. Jahreszeit, in der sich auch die größten A****geigen eine Pappnase aufsetzen und einen auf gute Laune machen.

MfG

DirkB

• Musik zum Thema England/Königshaus/Queen

• tufkadib
    • 12. Februar 2009 um 09:59

Das kommt auf den genauen Anlaß an.
    Für den Fall, gekrönte Häupter beschallen zu müssen, habe ich die CD "Music for Royal Occasions". Allerdings sehe ich diese Musik als wirklich nur für einen derartigen Fall angemessen an, nicht für einen schnöden Karneval.
    Laß halt irgendeinen Narrhalla-Marsch mit viel Rumms und Tätää durchleiern.
    Land of Hope and Glory würde diesem Akt kollektiven Irrsinns einen zu Unrecht seriösen Anstrich geben (ich persönlich würde es tatsächlich verweigern).

MfG

DirkB

• Serviceverträge und ähnliches

• tufkadib
    • 11. Februar 2009 um 08:46

Hallo,

eine Reaktionszeit würde ich nur bei Wartungsverträgen für sicherheitsrelevante Anlagen (Ela-Anlagen zur Ausstrahlungvon Alarmierungstönen / -durchsagen) anbieten. Das natürlich auch nur, wenn sie realisiert werden kann (was für Ein- bis Dreimannunternehmen eher schwierig ist).

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™