Wird nichts weiter übrigbleiben als rauszuschneiden.
MfG
DirkB
Wird nichts weiter übrigbleiben als rauszuschneiden.
MfG
DirkB
Hört sich an wie eine kalte Lötstelle oder ein schmutziges Relais...
MfG
DirkB
Kannst Dir ja mal die Solton AV200, E12, EN15 ansehen. Falls es nicht unbedingt Filzkisten sein müssen.
MfG
DirkB
Jep. Bei meinen Lehrlingen stelle ich des öfteren fest, daß sie
a) mit Analogmultimetern nicht umgehen können
b) die Anzeige des Digitalmultimeters für die absolute Wahrheit halten
:grin:
MfG
DirkB
Wird sich wohl erledigt haben, da sich der Fragende in Schweigen hüllt.
MfG
DirkB
Noch eine Sache: Ein Digitalmultimeter mit 31/2-stelliger Anzeige hat eine Genauigkeit von 2% +/- 1 Digit. Im 200V-Bereich wird eine Spannung von 90V gemessen. In welchem Bereich kann die tatsächliche Spannung liegen?
MfG
DirkB
Zitat von "mringhoff"
Der Erfolg dabei ist natürlich eine sehr niedrige Zahlungsausfallrate, die andere Frage ist hingegen, wieviel Interessenten einen anderen Anbieter gewählt haben, weil ihnen das Zahlungsziel suspekt / unseriös etc. vorkam
Die niedrige Ausfallsquote rechtfertigt doch Dein Vorgehen (solange sich der Betrieb trägt). Man kann ja nicht nur allein den Geldbetrag sehen, der durch notleidende Veranstaltungen ausfällt; sondern auch die Zeit, während der man sich mit säumigen Zahlern beschäftigen muß.
Aber: eingebüßt ist auch gehandelt! :wink: ![]()
MfG
DirkB
Gerade ist noch genau so ein Teil eingetroffen. Ausgangsübertrager defekt.
Einer der Vorbesitzer ist an die Schaltung sehr ambitioniert, aber ohne tiefergehende Kenntnisse von Elektrotechnik und Löten, dafür aber mit einem 250W-Brateisen rangegangen... :cry:
Das wird entweder ein Teilespender oder eine längerfristige Restaurierung (den AÜ bekommt man noch, aber ohne 100V-Wicklung und ca. 170€).
MfG
DirkB
Einen Echolette Stentor. Das Gerät ist eine reine Endstufe und leistet nicht 2x 1000W, auch nicht 2x 3500W. Nein, es erzeugt brachiale 1x 150W!
Sieht ziemlich mitgenommen und verbastelt aus, dafür ist nichts aus China drin.
Hoffentlich sind die Trafos in Ordnung, sonst ist da nichts mehr zu retten.
MfG
DirkB
Zitat von "Tim Soltek"
Würdet ihr dazu auch noch einen einzelnen 220V Anschluss empfehlen?
Nein. 230V solltest Du schon nehmen ... :grin:
MfG
DirkB
Zitat von "DJ-JAJA"Ich habe jetzt das alte Poti zerlegt und gereiningt. Es wird noch ein paar Tage halten, also bin ich nicht ganz so im Druck, aber ich habe 8 dieser Amps hier stehen. Ich würde dann einfach mal pro forma bei den anderen Amps auch die Potis mit tauschen wollen.
Wozu? Wenn Du das Poti ordentlich gereinigt hast, hält das sehr, sehr lange.
Zitat von "DJ-JAJA"Was? So alte amps...kommt jetzt bestimmt.
Nein, ich lächle milde:
Daß Du bei so neuen Geräten gleich die Potis rauswerfen willst, nur weil sie dreckig sind.
Und daß Du die T-Amps als alte Kisten bezeichnest. Hätten die jetzt irgendwann ihren 30. Geburtstag, dann wäre sowas eingeschränkt gerechtfertigt...
MfG
DirkB
Zitat von "Timo Blößer"Ach du liebe Güte, was man da noch alles reinstecken muss, nur um das blöde Brummen wegzubekommen hätte ich ja nicht gedacht... :o
Naja, mal sehn wies mit diesem Massetrennfilter wird!
Das ist eine der wenigen sauberen Lösungen für das Problem.
Zitat von "Timo Blößer"Wenn ihr da von Eurosteckern ohne Masseleitung sprecht, wäre das doch das gleiche wie wenn man den Schutzleiter einfach abklebt, also am Stecker, sodass es keinen Kontakt mehr in der Dose gibt, aber das ist wohl auch nicht das Wahre.
Nein, das ist nicht das Gleiche. Die Konstruktion der Netzteile SK I und SK II ist unterschiedlich.
MfG
DirkB
Zitat von "Midi-Rakete"Hier noch eine Idee:
Ein Signalgenerator für 50 Cent könnte eine
Audio-CD sein. Das Signal kann man mit Wavelab basteln.
Da sollte man aber mit dem Oszi prüfen, was aus dem CD-Abspielgerät dann so herauskommt. Da kann es böse Überraschungen geben.
MfG
DirkB
Zitat von "Tim Arens"
Ach, eins noch: Röhrenamps in der Stereoanlage sollen NICHT verzerren, sie soll(t)en genauso sauber ihren Dienst verrichten wie Transistoren und das tun die teuren Stücke meistens auch.
Das tun sauber konstruierte Röhrenverstärker auch. Die unterscheiden sich dann auch nicht hörbar von Halbleitergeräten. Eine Röhre wie auch ein Transistor ist ganz einfach ein Bauteil, dessen Eigenschaften man zu nutzen verstehen muß.
Zitat von "Tim Arens"ich hasse diese Scheißdinger und auch den Hype darum.
Eine relativ kurze Sicht der Dinge, weil bei Röhrengeräten Leistung wie von Dir gewünscht traditionell mit viel Kupfer und Eisen erzielt wird. In vielerlei Hinsicht vereinfachen Röhren auch den Gerätebau.
MfG
DirkB
Hallo,
was bräuchte man... z.B. einen Signalgenerator, der nur positive Dreieckimpulse mit einer Weile Platz dazwischen ausstrahlt, die länger ist als der Impuls.
Der Empfänger braucht ein C-Mikro, Verstärker und eine Logik, die die Zeit zwischen steigender und fallender Flanke auswertet. Kurz: in Phase, lang: Gegenphase.
MfG
DirkB
Zitat von "Heinzerl2000"ich habe keine endstufe, die ich bei 100W limitieren kann
Wenn es Zeit hat, nach sowas suchen. Die V941 haben 100W an 100 / 25 / 6 Ohm. Leider ist Hannover zu weit weg, sonst könnte ich da helfen...
MfG
DirkB
Leute... wir reden hier von einem Raum in der Größe eines mäßigen Wohnzimmers. Das ausreichend zu beschallen schafft i.d.R. ein Großsuper der 50er Jahremit seinen 2-5 eingebauten Lautsprechern. Wer das nicht glaubt, sucht sich im PA-Forum mal den Thread "3 Watt." und liest den durch.
Man kann natürlich irgendwelches PA-Zeug kaufen, wovon gesagt wird, daß es tausendundein Watt oder noch viel mehr hat.
Oder aber man angelt sich aus der Bucht zwei bis vier Hifiboxen mit Tieftönern ohne Schaumstoffsicken und hängt die auf. Mit einem alten Stereo- oder Quadroverstärker/-receiver mit 2x100 oder 4x50W ist man dann bestens gerüstet.
MfG
DirkB
Zitat von "hell&dunkel"Mit einem Schuko B16 beschallt man notfalls eine Stadthalle mit lauter Stromgitarrenmusik.
Moment mal, willst Du den Hobby-& Kinderzimmerbeschallern eine Illusion rauben und in China für Gewinneinbrüche in der Endstufenproduktion sorgen? :wink:
Zitat von "hell&dunkel"
Ganz ehrlich: Ich finde diese Brüllwagen in Fasnachtsumzügen schrecklich.
Wenn ich wieder einen sehe, bei dem sich Teile der aus der örtlichen Dorfjugend bestehenden Besatzung schon am Aufstellungsplatz erbricht und halb bewusstlos auf der Straße liegt, bringe ich euch Bilder mit.
:lol: :lol: :lol:
Ganz ehrlich: Ich finde Karneval generell schrecklich.
Narrhalla-Marsch
:grin:
MfG
DirkB
Zitat von "LJ Bush"Seid 3 Jahren sind immer mehr DJs mit Software statt Platten unterwegs. Aber ich finde das dies kein Aussterben des DJings ist sonder eher eine Revolution.
Dann sind es aber weniger Diskjockeys als eher Titellistenklicker... :grin:
MfG
DirkB