1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• Funkmikros 2012 unbrauchbar?!

• tufkadib
    • 16. Januar 2009 um 09:40

Bei den extrem hohen Frequenzen und der Abschattungsgefahr durch Gegenstände wird dann der Aufwand auf der Empfängerseite groß: Antennen- und/oder Empfängerdiversity und möglichst hoch angebrachte Antennen, damit immer Sichtverbindung besteht.
    Digitale Störgeräusche (z.B. weil die Funkstrecke infolge schwindender Feldstärke ihre Datenrate runterschraubt) sind weitaus störender als ein sinkender Rauschabstand.

Vielleicht geht es wieder hin zu VHF-Funkmikros mit Antennenschwänzchen, die so um die 70MHz arbeiten, mit zwei 9V-Blocks bestückt sind und wirkliche Reichweite bieten...

MfG

DirkB

• Google will die Funkfrequenzen, Aus für Funkmic und In Ear ?

• tufkadib
    • 15. Januar 2009 um 13:45

Hätte ich das alte Gefell HH710 samt röhrenbestücktem Empfänger wohl doch behalten sollen... :?
    Wobei das Daisy (zumindest in den Fällen, wo ich es in Betrieb sah) auch nicht ganz der Weisheit letzter Schluß war. Da gab es auch eine Menge Rauscheinbrüche. Offenbar kommt man auf diesen Frequenzen doch nicht ganz ohne eine größere Sendeantenne aus.

MfG

DirkB

• Knobelfrage für Anfänger

• tufkadib
    • 14. Januar 2009 um 15:53

141V ist richtig.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 14. Januar 2009 um 15:41
    Zitat von "Jonnytrance"

WLAN hat sich doch als gut erwissen für die Kabellose Signalübertragung.

WLAN nutzt aber Frequenzen um 2,4 bzw. 5GHz, damit haben wir wieder das Problem der quasioptischen Wellenausbreitung und möglicher Schwierigkeiten bei fehlendem Sichtkontakt Sender - Empfänger. Digitalfunk ist zwar gut und schön, aber auch sprunghaft fehleranfällig.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 14. Januar 2009 um 15:32

Was ist denn eigentlich mit den alten VHF-Funkstrecken, die so um die 40-70MHz lagen?

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 14. Januar 2009 um 12:25

Noch eine Sichtweise:

wenn eine Gemeinde eine selten benötigte Sache anschafft, z.B. eine Verstärkeranlage, dann kann das durchaus geldsparender sein als eine Anmietung. Wird die Anlage wenig benutzt, verschleißt sie technisch auch wenig. Damit läßt sie sich lange betreiben.
    Wenn der Bürgermeister zur Einweihung des neuen Kindergartens ein paar Worte sagen will, dann interessiert es ihn nicht die Bohne, ob die Anlage von 1965 oder 2009 ist. Er will nur gut verstanden werden.

War bei uns auf dem Dorf genauso, die Gemeinde hatte eine Anlage wohl in den 60er Jahren angeschafft. Die wurde vielleicht 2-3x im Jahr benutzt und war ansonsten sorgsam verstaut. Weshalb hier nun noch einem Beschallungsfritzen Knete in den Hals werfen? Der will für den ganzen Krempel vielleicht 100€ Miete und das 3x im Jahr.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 13. Januar 2009 um 17:28

Einverstanden. Andere Frage: Trafo (50V) mit Einweggleichrichtung und Ladekondensator. Welche Sperrspannung muß die Diode haben?

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 13. Januar 2009 um 09:51

Ich grabe diesen Thread mal wieder aus.
    Frage: was versteht man bei Halbleitern unter 1. und 2. Durchbruch?

MfG

DirkB

• Fairneß Gebrauchtkäufer ?

• tufkadib
    • 12. Januar 2009 um 18:31
    Zitat von "mringhoff"

E-Bay ist auch nicht immer ein Spiegel realistischer Gebrauchtpreise.

Völlig richtig, das Ganze ist sehr abhängig davon, ob gerade irgendein Gerät in Mode ist und ob der den Auktionstext Verfassende die richtigen Schlüsselworte eingesetzt hat, um bei potentiellen Bietern den Verstand auszuknipsen. Vintage, Siemens, Telefunken, Klangfilm,... führen zumeist dazu, daß 60 Jahre in einem feuchten Keller gelagerte entfernt an Verstärkergehäuse erinnernde Rostanhäufungen für vierstellige Beträge nach fernost wandern...

MfG

DirkB

• Fairneß Gebrauchtkäufer ?

• tufkadib
    • 12. Januar 2009 um 12:03
    Zitat von "starstage"

Ich weiß nicht, was du hast: die 421 gehen selbst bei Ebay (!) in der Regel für um die 200 Euro weg, manche Exemplare erzielen auch 300 Euro.

... was aber nicht unbedingt einzusehen ist, weil das MD421U-2 beim großen T neu für 333€ zu haben ist.
    Hier kann ich die Gebrauchtpreisbildung nicht nachvollziehen, vor allem nicht unter dem Blickwinkel, daß ich für meine Gefell M582 (zwar mit Kapsel M93, aber immerhin) 10,-M, für ein Speiseteil 5,-M bezahlt habe.
    30-60€ hätte ich für ein gebrauchtes MD421 auch geboten.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 11. Januar 2009 um 16:30
    Zitat von "Machtl"

ähh, nunja, also die dämpfung ist um einiges höher als im uhf-bereich! da wird es dann sogar einen unterschied machen wo du den taschensender plazierst... im bereich ab 2.4GHz is es mehr oder weniger wirklich was schon optisch...

Genau das meine ich. Entweder wird der Aufwand groß (Antennen-/Empfängerdiversity) oder es ist mit Qualitätseinbußen zu rechnen.
    Es werden sich die wenigsten Künstler überreden lassen, die Sendeantenne auf eine kahlzuscherende Stelle auf dem Kopf anzubringen... :D

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 11. Januar 2009 um 12:56

Zu überlegen wäre, wie sich die Wellenausbreitung im Gigahertzbereich im Gegensatz zu den jetzt verwendeten Funkfrequenzen ändert (quasioptische Ausbreitung). Evtl. reicht dann ein mäßiges Hindernis zum Stören der Verbindung. Lohnt sich dann überhaupt noch eine Funkstrecke?

MfG

DirkB

• Hat er mir den Amp zerschossen?

• tufkadib
    • 10. Januar 2009 um 20:17

Nein, aber man könnte das Zeug neben den Heizkörper stellen, damit es Temperatur bekommt.

MfG

DirkB

• Hat er mir den Amp zerschossen?

• tufkadib
    • 10. Januar 2009 um 14:03

Gute Technik, schlechte Technik... gegen die Physik kommt man in beiden Fällen nicht an. Die läßt es nun mal geschehen, daß an kalten Gegenständen, werden sie in warme Räume gebracht, die Luftfeuchtigkeit auskondensiert.
    Also muß man das Zeug temperieren lassen. Egal ob es 100€ oder 20000€ gekostet hat. Da kann man eben nicht auf den letzten Drücker zur Veranstaltung auflaufen. So einfach ist das.

Es gibt (gab) Verstärker, denen sowas nichts ausmacht(e), weil sie innen trocken und dicht sind. Für Einsatz in Schiffsanlagen. Dürfte etwas über Partybeschallerbudget liegen... :grin:

MfG

DirkB

• Glühbirnenverbot ab 2010 ???

• tufkadib
    • 9. Januar 2009 um 18:08
    Zitat von "wora"

porsche hatte mal in den 90ern von einer umweltorganisation einen sonderpreis erhalten.
    nicht, weil ihre fahrzeuge besonders umweltfreundlich wären, sondern weil sie im vergleich zu anderen sehr lange halten und sich damit die energiebilanz der herstellung deutlich verbessert!

So ist es und so stand es auch in der Schweizer Zeitung. Die Nachrüstung vorhandener fahrtüchtiger Autos ist zielführender, als sich alle zwei Jahre ein der politisch-ökologischen Wetterlage angepaßtes Fahrzeug zu kaufen.

Es hat aber noch weitere Gründe, weswegen der Fahrzeugumsatz zurückgeht.
    1. die aufgerufenen Preise: 1993 kaufte sich ein Arbeitskollege einen Volvo Kombi, für 50TDM. Ein richtig geräumiger, stattlicher und auch zuverlässiger Wagen. Was bekommt man denn hier in D heute für 25T€, allem Fortschritt zum Trotz? Kompaktklasse. Soo dick haben es die Leute offensichtlich dann doch nicht mehr, dank jahrelanger Umverteilung von unten nach oben.
    2. steuerliche Unsicherheit: Das Geplärre um eine CO2-(verbrauchs-)basierte Kfz-Steuer geht schon lange, vor allem ist sie nur für Neuwagen gedacht. Würde man sie für alle Fahrzeuge einführen, stünde man vor dem Offenbarungseid, daß im Hinblick auf den Verbrauch sich so gut wie nichts verbessert hat -und die Leute würden ihren 2er Golf weiterfahren, da sparsamer.

MfG

DirkB

• Glühbirnenverbot ab 2010 ???

• tufkadib
    • 8. Januar 2009 um 10:19

Hallo,

Zitat von "wora"

das problem daran: werden keine neuen fahrzeuge gefördert, werden sie auch nicht gekauft. und wenn sie nicht gekauft werden muss man sie auch nicht bauen... und wenn man keine neuen autos bauen muss, gibt es viele gefährdete arbeitsplätze... und genau da liegt der hund begraben.

Du solltest Deine Schlußfolgerung nicht vorzeitig beenden:
    wenn man keine neuen Autos verkaufen kann, bleibt der Profit aus, davon werden die Aktionäre stinkig und die Politiker bekommen evtl. keine hochdotierten Aufsichtsratsposten ...und genau da liegt der hund begraben.

Diese Bande interessiert nur zweiwas: Macht (dazu brauchen sie Wählerstimmen, deshalb wird ab und zu mal so getan, als passiert was im Sinne des Volkes) und das persönliche Wohlergehen.

MfG

DirkB

• Anlage richtig einpegeln

• tufkadib
    • 7. Januar 2009 um 20:45

Hallo skyworker,

Zitat von "skyworker"

@ Dirk - also von Rundfunk redet hier ja keiner

genau das vergesse ich leider hin und wieder. :oops:
    Ich bin die PA-Geschichte eigentlich aus der genauen Gegenrichtung angegangen, meine ersten Geräte waren ausgemusterte Kisten aus Kulturhäusern und von der Studiotechnik, meine Erfahrungen im praktischen Betrieb habe ich als Mitfahrer auf einem Ü-Wagen gesammelt (konnte mir daher auch nie vorstellen, weshalb man Mischpulte nicht mit herausnehmbaren Kanalzügen bauen sollte).

MfG

DirkB

• Aktive Filterung

• tufkadib
    • 7. Januar 2009 um 17:18

Hallo,

draufhauen

Ob UA741 oder TL072 kommt drauf an. Der 741 ist ein Bipolar-OPV, der TL072 hat JFET-Eingang. Dazu müßtest Du Dir die Schaltung hernehmen und ein wenig zum Rauschen rechnen (über Strom- und Spannungsrauschen bei verschiedenen Quellwiderständen findet man bei Google).
    Der TL072 hat zudem das höhere Verstärkungsbandbreitenprodukt.

So rein aus dem Bauch heraus würde ich den TL072 nehmen.

MfG

DirkB

• Speakon terminals richtig verarbeiten

• tufkadib
    • 7. Januar 2009 um 15:45
    Zitat von "Reini"

.....es hat sich wie schon bei den Vorrednern bewährt, dass Kabelschuh, löten und Schrumpfschlauch drüber, absolut langlebig ist ...

...wenn ich die Kabelschuhe weglassen, dann habe ich öfters sehr warme Stellen an den Fingern :wink:

Der ambitionierte Elektroniker kann mit allen Gliedmaßen einen Lötkolben oder Lötzinn halten! :wink: :grin:

MfG

DirkB

• Mischpulte nach Maß

• tufkadib
    • 6. Januar 2009 um 16:58

OT: waren die RIM-Teile eigentlich gut?

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™