1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• Glühbirnenverbot ab 2010 ???

• tufkadib
    • 9. Dezember 2008 um 10:56
    Zitat von "mringhoff"

Das darfst Du auch weiterhin.
    Das Glühbirnenverbot betrifft doch nur die Hersteller und Händler.
    Irgendwann gibts die Dinger halt einfach nicht mehr zu kaufen.

Also jetzt ordentlich horten und ab 2012 dann gewinnbringend über e-bay an Nostalgiker versteigern :)

Es werden sich dann schon Mittel und Wege finden, Glühlampen aus China oder sonstwoher für den heimischen Bedarf zu importieren...

Ich stelle mir gerade sowas mit Energiesparklumpen vor... :cry:

MfG

DirkB

• Glühbirnenverbot ab 2010 ???

• tufkadib
    • 9. Dezember 2008 um 09:21

Ach Leute,...

die Heinis in Brüssel können viel labern, wenn der Tag lang ist.

§1. My home is my castle. Dort bestimme ich und niemand anders, welche Leuchtmittel verwendet werden.
    §2. Trifft das mal nicht zu, gilt automatisch §1.

Die EU denkt wie immer zu kurz. Energiesparlampen haben ein EVG. Das mach einzeln keine Schwierigkeiten, in Masse kann es die schon geben, Stichwort nichtsinusförmige Stromaufnahme. Macht ja nix, wird der evtl. dünner bemessene N eben etwas wärmer. Oder man baut eine PFC in die Lampe. Macht ja nix, wird sie eben teurer...

MfG

DirkB

• controller frage....

• tufkadib
    • 8. Dezember 2008 um 16:06
    Zitat von "Alex Stoll"

ja hab jetzt mal alles auf 24 db butt da kommt schon wesentlich mehr raus nur der bass schiebt untenrum wie sau (kein verzerren) aer glaube setze den wie jonny sagte auf 12 db butt top lowcut hab ich auch auf butt nur den low noch auf link-riley weil ka weiss net ob das zu hoch dann ist obenrum...

Tja, wenn nur butt da ist und ein lowcut oder link-riley, da kann man nichts machen. Du könntest ja evtl. bessel, vielleicht ist das bessel, äh, besser. Sag mal, tschebysch(eff) ist nicht zufällig im Angebot oder cau(er)?
    :grin: :grin: :grin:

MfG

DirkB

• Wirklich wetterfeste Box...

• tufkadib
    • 8. Dezember 2008 um 10:03

Dort stehen sie ja auch nicht. Allerdings kann man nicht überall sein und wenn es jemand drauf anlegt und daran klettern will, habe ich mit den alten Stativen ein besseres Gefühl.

MfG

DirkB

• Ein Nachruf...

• tufkadib
    • 7. Dezember 2008 um 21:12

Im Wesentlichen haben alle Richtungen, die mit Selbstbau zu tun haben, so ihre Nachwuchssorgen. Ob das nun die Modellbahner oder die Amateurfunker sind... ja, ich weiß, mit einem sauteuren Yaesu-Transceiver kann ich nicht mal in der Pizzeria drei Straßen weiter anrufen.

Das Problem ist auch, daß sich in vielen Fällen ein Selbstbau einfach nicht mehr lohnt. Gibt ja alles fertig zu kaufen: auspacken, anstecken, einschalten. Notwendiges Nachdenken: Null. Statt RTFM kann man dann auch Foren mit seinen Fragen traktieren.

Das spiegelt sich auch im Umgang mit der Materie wieder. Der für viel Geld (2x KD503: 90,-M oder 2x EL34: 38,80M) selbstgebaute 100W-Verstärker wurde gehütet; man wußte ganz genau, was er kann und wann er ausgereizt ist.
    Heute wird einfach eine 2x 1000W-Fernostendstufe geordert und schon nach kurzer Zeit bringt sie der Paketbote. Die wird angeschaltet, für nicht bassig genug befunden und es wird nach der nächsten Sau- entschuldigung -Endstufe mit 2x 2500W gespäht, die der gelbe Mann durch Eurodorf treibt. Wozu sollte man sich sowas selber bauen?

Diese ganze Leichtigkeit des ("Techniker-")Seins führt u.a. auch zu den inflationären Preisen im Beschallungsgeschäft. Vor -zig Jahren sah das noch etwas anders aus, das Zeug war groß, schwer und teuer. Magnetbandmaschinen mit 38er Geschwindigkeit beispielsweise hatten damals nur Kulturhäuser, Betriebs- und Stadtfunkstudios sowie größere Beschallungsdienste. Mono 14000,-M , Stereo 24000,-M. Ein einigermaßen brauchbares Mischpult lag auch in diesem Bereich.

Nun könnte man folgern, daß früher alles besser war. Das war es sicher nicht, wenn man sieht, was Musiker für alte Marshallverstärker hinlegten, obwohl es der letzte abgerockte Schrott war. Aber es gab eine Einstiegsschwelle und wer die erklimmen wollte, mußte entweder äußerst gut bei Kasse sein oder sich wirklich mit der Materie beschäftigen (was sicher förderlicher ist als MTV schauen).

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 7. Dezember 2008 um 20:26

Nein, das ist keine Entwicklung von mir, die sind von PGH Funktechnik Meißen.
    Sowas mir zuzulegen fand ich ganz sinnvoll, weil ich den mit irgendwelcher Farbe beschichteten Holzkisten nicht so recht traue. Zusätzlich sind mir in Bereichen mit Publikumsverkehr die handelsüblichen Stative irgendwie zu fipsig.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 7. Dezember 2008 um 14:36

Ganz im Gegenteil. Sowas verträgt schlechtes Wetter wirklich dauerhaft. Das Stativ ist auch alles andere als eine Leichtbaukonstruktion, das fällt so schnell nicht um. Beides, Box und Ständer, sind 25-30 Jahre alt.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 7. Dezember 2008 um 09:34

... und wirklich tragfähiger Lautsprecherständer:

MfG

DirkB

• Das liebe Geld ...

• tufkadib
    • 7. Dezember 2008 um 09:27
    Zitat von "ukw"

Was ist Euer Vorschlag :?:

Ich bin zu wenig Wirtschaftler, um das abschätzen zu können. Eventuell ließen sich redlicher Handel und Börsengeschäft dadurch in Einklang bringen, daß kurzfristige Unternehmensverkäufe (Heuschreckentätigkeit) und Spekulationsgewinne extrem hoch besteuert würden. Das würde einigen daran Wohlstverdienenden den Spaß verderben.
    Evtl. könnte man auch die Höhe des Aktienberges, den ein Unternehmen ausgeben darf, begrenzen.

Meiner Meinung nach kommt man hier nicht ohne staatliche Lenkung aus. Der Staat (Steuerzahler) darf ja auch für die Verluste haften, wenn es (mal wieder) schief ging.
    Von genau dieser Vorgehensweise, die Gewinne zu privatisieren, Verluste aber zu sozialisieren; müssen wir aber wegkommen.

MfG

DirkB

P.S.: die sozialökologische Bewegung findet doch schon vollumfänglich statt. Auf all das, was da genannt wurde, darf man auch heute schon nicht zu knapp Steuern entrichten.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• tufkadib
    • 6. Dezember 2008 um 21:28
    Zitat von "fladdi"

Neid!

Der läßt schnell nach, wenn Du die vier Kisten ins Auto geschleppt hast. :wink:
    Aber immerhin entwickelt der Stapel enorme 350W (sinus) ... :oops:

MfG

DirkB

• Zeigt her eure Ampracks.........

• tufkadib
    • 6. Dezember 2008 um 20:46

Bittesehr:

MfG

DirkB

• Das liebe Geld ...

• tufkadib
    • 5. Dezember 2008 um 08:40
    Zitat von "ukw"

Das derzeitige Finanz- + Wirtschaftssystem funktioniert nicht. Die aktuellen Bemühungen (Konjunkturprogramme, Staatsgarantien usw.) verschieben den Zeitpunkt des Zusammenbruchs nur geringfügig. Die Schlauen haben so die nötige Zeit gewonnen, um ihre Vorbereitungen für den "Ground Zero" zu treffen. Die Dummen wiegen sich in Sicherheit und beschwichtigen. Aber der Zusammenbruch kommt. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche oder die Mathematik wird "Pisa-mäßig" neu definiert :D in 4 Jahren (also nach der "Währungsreform" ) sprechen wir uns wieder :wink:

Tja, aber was wird kommen? Vermutlich wird der € um 50-75% abgewertet. Ein Großteil des Volkes wird sich das gefallen lassen, obwohl dieser Zusammenbruch DIE Chance wäre, alte Zöpfe (und ggf. auch Hälse :wink: :D ) abzuschneiden...

MfG

DirkB

• Mikrofon rauscht - nur beim Anfassen

• tufkadib
    • 5. Dezember 2008 um 08:37

Also ich würde eher ein Brummen und Brazeln erwarten, aber kein Rauschen.

MfG

DirkB

• Das liebe Geld ...

• tufkadib
    • 4. Dezember 2008 um 09:58
    Zitat von "oops"

"Der freie Markt lebt von Angebot und Nachfrage - momentan gefragt sind Lösungsansätze, die auch ohne die Nachfrage funktionieren"

Hierzu fällt mir doch spontan der vehemente Widerspruch ein, den ich hier im Forum vor einigen Jahren erntete für meinen Vorschlag, die Nachfrageseite zu stärken.
    Jetzt, da die rein angebotsorientierte Wirtschaftspolitik Schiffbruch erlitten hat (und zudem bald Wahl ist); hat auch für die reGIERenden Parteien (die sonst gern gegen Volkes Wille handeln), die Stärkung der Nachfrage einen gewissen Charme.
    Man hat reichlich spät entdeckt, daß der Tanz um das Goldene Kalb "Export" nicht ausreicht, sondern auch eine robuste Binnennachfrage (ein für Neoliberalisten ungeliebtes Wort) nötig ist.

MfG

DirkB

• Preisdumping bei Party-PA

• tufkadib
    • 3. Dezember 2008 um 17:32

vb-scripter:

Daß die Kumpels nicht mal willens sind, Dir 10€(!) in die Hand zu drücken; zeigt doch nur, wie sie Deine Arbeit wertschätzen: überhaupt nicht.
    Da würde ich aber schön auf dem Sofa liegenbleiben. Soll sich doch jemand Anderes den Abend um die Ohren schlagen! Die Leute müssen erst mal ordentlich auflaufen, ehe sie gescheit werden.

Wenn ich was arbeiten soll, geht das von meiner Freizeit ab und dafür möchte ich schon einigermaßen angemessen entschädigt werden. Ich muß keine Veranstaltungen sponsern, lieber bleibe ich zuhause und lese ein Buch.

MfG

DirkB

• Powersoft Digam 7000

• tufkadib
    • 3. Dezember 2008 um 17:22

Ich bin gar kein Freund einer einzigen Endstufe für alles.
    Ich würde lieber kleinere Verstärker, aber davon mehrere, einsetzen.
    Zwei Stück für die Subs, je Verstärkerkanal wären dann also 4 Ohm möglich; das quält die Halbleiterei nicht so und im Falle eines Falles (Verstärker verreckt) funktioniert die Hälfte der Subs wenigstens noch.
    Oder eben man greift ganz tief in die Tasche und kauft die ganz große 0-Ohm-stabile Crown... :wink:

MfG

DirkB

• Verständnisfrage zu Clipping

• tufkadib
    • 1. Dezember 2008 um 17:19

Hallo,

Zitat von "MartinFricke"

Wenn der Verstärker übersteuert wird, dann erzeugt er einen Gleichstrom.
    Dabei bewegt sich die Lautsprecher Membran nichtmehr hin und her sondern bleibt für längere Zeit in einer Richtung.

das erklärt aber nicht, weshalb es zuerst die Hochtöner zerschießt. Die sind über einen Kondensator angekoppelt und bekommen demzufolge keine Gleichspannung ab.

MfG

DirkB

• Die Preisdumper sind unter uns

• tufkadib
    • 1. Dezember 2008 um 10:06

Hallo,

Zitat von "Wolfgang Klein"

Wir leben leider hier in Deutschland in einem Rechtsstaat und nicht in irgendeiner Bananenrepublik (wo Gesetze nach Gutsherrenart ausgelegt werden).

wenn Du die beiden Worte Bananenrepublik und Rechtsstaat vertauschst, dann wird ein Schuh daraus, aber das nur am Rande.

Es gibt manche Regelungen die sind zu deinem Vorteil, manche aber sind es nicht (meistens dann, wenn du im Fehler bist).

Ich schrieb ja auch schon von Voerschriften, die komplett sinnlos sind.

Es geht hier nur darum, wer im Schadensfall die Verantwortung übernimmt. Ob die Mitarbeiter des Meisters (wie oben angesprochen) auf der Baustelle Bier trinken etc. kann dir egal sein, er muss eine Gefährdungsanalyse durchführen und entsprechende Maßnahmen treffen.

Völlig richtig. Allein garantiert das Vorhandensein entsprechender Nachweise nicht automatisch gute Arbeit. Das Festhalten an irgendwelchen Scheinen und Nachweisen hat aber hier in Deutschland Tradition. Genau das muß abgestellt werden.

Ich schrieb es ja schon, wenn auf der Veranstaltung ein Hansel kommt und auf seinem Formblatt abhakt:
    Fachkraft für VT: -vorhanden
    Verstärker 1-5 Prüfsiegel: -vorhanden
    Tragfähigkeitsnachweis Lautsprecherstativ 1-12: -fehlt
    Rack 1 CE-Konformitätserklärung: -fehlt
    Selbstgebauter Gitarrenverstärker Band x: nicht ROHS-konform

... dann brauchen wir gar nicht weiterzumachen. Ich will auf Veranstaltungen fähige Kontrolleure, die selbständig erkennen können, ob Gefährdungen vorliegen und den Veranstalter / Techniker darauf hinweisen. Prüfer, die nicht über den Tellerrand zu schauen in der Lage sind, gibt es genug (wird Dir jeder deutsche Fahrer eines US-Pkw bestätigen können).

Und je mehr sich rumspricht, dass man sich mit der Vergabe an Fachfirmen (mit Meister und allem drum und Dran) ganz einfach einen Teil aus der Verantwortung ziehen kann, desto mehr bekommen solche Firmen auch Aufträge - warum denn nicht, würdest du doch auch so machen.

Nein. Ich lasse z.B. mein Auto nicht in einer höchstdekorierten Werkstatt reparieren, sondern dort, wo es wirklich in Ordnung gebracht wird.

Leg deinem Kunden doch einfach deinen Schein (Ausweis in Scheckkartengröße) vor und gut ist. Dann sind doch alle glücklich. :wink:

Und wenn ich keinen Schein habe :oops: , er aber unbedingt genau meine Technik (ebenfalls ohne Aufkleber, Schein und Scheckkarte) und mein Können haben will?

MfG

DirkB

• Die Preisdumper sind unter uns

• tufkadib
    • 30. November 2008 um 12:48

Hallo,

Zitat von "klauston"

meinst Du meinen Beitrag?
    Denn ich dachte, das wir sowas Ähnliches ausgedrückt hätten

nein, ich hätte den Bezug quoten sollen. :oops:

Wolfgang Klein: Vorschriften sind gut und schön, solange sie
    - überschaubar
    - einhaltbar
    - sinnvoll
    sind. Genau das kann ich in weiten Bereichen des täglichen Lebens in Deutschland nicht mehr feststellen. Es kann nicht sein, daß jeder, der einen Nagel in die Wand schlagen will, erst einmal eine Rechtsberatung braucht.

Daß Kontrollen der Sicherheit nötig sind, ist klar. Ich wehre mich aber dagegen, daß die Kontrolle stur nach Schema F abhakt, wer welchen Schein hat, ob und wo welcher Aufkleber drauf ist usw.

Das ist genauso, wenn man mit dem Auto beim TÜV vorfährt: was der Mann vom Dampfkesselprüfverein nicht kennt, das frißt er nicht (aus diesem Grunde waren noch vor wenigen Jahren 3. Bremsleuchte, Kurvenlicht und Katalysatoren verboten).

Wegen irgendeines fehlenden Prüfaufklebers werde ich meine Tonsäulen garantiert nicht ausmustern. Die standen schon stabil und solide, lange bevor man meinte, in Europa alles harmonisieren und regulieren zu müssen.

MfG

DirkB

• Surrende Boxen

• tufkadib
    • 30. November 2008 um 10:30
    Zitat von "fladdi"

Supi, nu hamma das auch...

Alle wida friedlisch?

Nein, noch nicht ganz. Es gibt keine "Schaltungsmasse", auch wenn die englischsprachige Literatur mit dem Begriff "Ground" ziemlich schludrig umgeht.
    In einem Gerät hat man das Gehäuse (Masse) und Null Volt. Letzteres kann auch zweifach vorhanden sein, einmal für den Analogteil und einmal für irgendwelches Digitalzeugs.

Marwin: Verstärker mal bitte nur mit Boxen, aber ohne angeschlossene Quellengeräte betreiben. Wie sieht es denn dann aus mit dem Brummen?

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™