schon mal an folgendes gedacht:
nen atmel AVR progen, und dann an son funkmodul-sender. dann nen empfänger und dahinter n avr ders wieder in DMX umsetz.
Die funkmodule gibts z.b. beim conrad (bitte nicht schlagen).
man müsste dann halt noch ne fehlerkorrektur mit reinproggen, diese müsste halt dann auf "nur eine übertragungsrichtung" (wie war der fachbegriff??) auslegen.
Beiträge von da_user
-
-
[OT]
auf 17 schätz ihr die? wie gut dass ich 18 bin *hrhrhr*
[/OT]PS: sorry..

-
hier mal was, für die unter euch, die karaoke machen:
http://www.dr.dk/skum/cigarfar/growl.asp -
-
oder die ganzen datein einfach in ein archiv packen (idealerweiße *.rar) und dann nur des archiv rübersenden (nur eine file - aber riesig)
warum keine netzwerkkarte? gibts bei uns im saturn regensburg für ca 5€ das stück...
-
oder die ganzen datein einfach in ein archiv packen (idealerweiße *.rar) und dann nur des archiv rübersenden (nur eine file - aber riesig)
warum keine netzwerkkarte? gibts bei uns im saturn regensburg für ca 5€ das stück...
-
kurzes checken der site.. ok...
zu 1.)
eine Nulldurchgangserkennung: du hast am Eingang eine Sinusspannung, durch die Nulldurchgangserkennung schaltet deine Schaltung (der Triac da drinnen) nur durch, wenn die Spannung gerade 0V beträgt (100mal in der sekunde!). Warum? Ich denke, um deine Lampen zu schonen, wenn sie während der kurve eingeschaltet werden, hängen die mit einen schlag an 100V, bei Nulldurchgangsschaltung steigt die Spannung erst "langsam" an! Bei Dimmern wird dies benötigt, damit die Phasenan(ab)schnittsteuerung funktioniert. Bei der Phasenanschnittssteuerung wird einfach die Sinuskurve angeschnitten (auch 100mal/sek).2.)
So wie ich des jetz gerade sehe, (nur mal kurz angeschaut) ist des so eine Art übersetzungsmodul DMX/0-10V. Kommt durchs DMX signal "an", schaltet der den Ausgang auf "an", über den du einen x-beliebigen Analog switch ansteuern kannst.3.) keine ahnung
4.)
Im Netz gibt es einige Anbieter, die dir Platinen nach deinem Layout ätzen und Bohren. Ich glaub Conrad macht das auch.ZitatBitte entschuldigt die ganzen Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen oder abfackeln...
Lieber nochmal Fragen, bevor wirklich was fackelt!
mfg
da_userPS: ich hoff ich hab jetz hier nicht zuviel schei**e verzapft, bitte bei bedarf um korrekturen!
-
kurzes checken der site.. ok...
zu 1.)
eine Nulldurchgangserkennung: du hast am Eingang eine Sinusspannung, durch die Nulldurchgangserkennung schaltet deine Schaltung (der Triac da drinnen) nur durch, wenn die Spannung gerade 0V beträgt (100mal in der sekunde!). Warum? Ich denke, um deine Lampen zu schonen, wenn sie während der kurve eingeschaltet werden, hängen die mit einen schlag an 100V, bei Nulldurchgangsschaltung steigt die Spannung erst "langsam" an! Bei Dimmern wird dies benötigt, damit die Phasenan(ab)schnittsteuerung funktioniert. Bei der Phasenanschnittssteuerung wird einfach die Sinuskurve angeschnitten (auch 100mal/sek).2.)
So wie ich des jetz gerade sehe, (nur mal kurz angeschaut) ist des so eine Art übersetzungsmodul DMX/0-10V. Kommt durchs DMX signal "an", schaltet der den Ausgang auf "an", über den du einen x-beliebigen Analog switch ansteuern kannst.3.) keine ahnung
4.)
Im Netz gibt es einige Anbieter, die dir Platinen nach deinem Layout ätzen und Bohren. Ich glaub Conrad macht das auch.ZitatBitte entschuldigt die ganzen Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen oder abfackeln...
Lieber nochmal Fragen, bevor wirklich was fackelt!
mfg
da_userPS: ich hoff ich hab jetz hier nicht zuviel schei**e verzapft, bitte bei bedarf um korrekturen!
-
und wenns so einen disclaimer gibt, wer garantiert, dass den jeder liest?
es gehört zu ner elektro-fachkraft dazu, dass man laien warnt, auch wenn er nur kaufen will!
-
rumhacken kann man des eigentlich nicht nennen,...
die leute sind halt vorsichtig, wer weiß, auf was für ideen manche leute kommen, lieber nochmals warnen! -
warum nicht in die mitte der halle so nen "beamer turm" und den mit entsprechender deko, der restlichen aula/veranstaltung anpassen... daran kann man doch sicher noch n paar plakate oder so anbringen?!
-
also ich glaube, er meinte sowas nach dem motto: welche farben dürfen auf keinen fall fehlen,...
imho waren die threads die du (beppo) angesprochen hast, auf ein spezielles thema bezogen, und olmei braucht halt allgemeiner,...

(jeder darf sich mal vertun
) -
Zitat
dann mit Winpopup, warum extrakram, wenn sowas schon eingebaut ist.
ich persönlich hätte n kleines chatprogram, bequemer gefunden, alle können mitlesen...
naja persönliche meinung
-
Zitat
dann mit Winpopup, warum extrakram, wenn sowas schon eingebaut ist.
ich persönlich hätte n kleines chatprogram, bequemer gefunden, alle können mitlesen...
naja persönliche meinung
-
*heul* des schöne jokes brett *hinterhertrauer*
-
*heul* des schöne jokes brett *hinterhertrauer*
-
Zitat von "Tobias Zw."
So hab' ich's auch gelernt.
MfG Tobias Zw.
ich auch.. und des war im januar
-
stell dir vor, da würden antennen aus konservendosen stehn (auf den bildern), und du als laie/kunde siehst des,.... was denkste dir dabei? frage beantwortet?
-
a bissl frech bist du scho oder?
-
er hat aber 2x4, 2,5kw an einer phase, würd gehn...
das problem wäre tatsächlich "nur" die schaltleistung des schalters
wie wärs mit nem relais? dürft aber auch zuviel störungen verursachen, triac?