1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. da_user

Beiträge von da_user

• Verständigungsproblem Aula habt ihr ne Idee

• da_user
    • 5. Juli 2004 um 18:43
    Zitat

ganz schmicke wäre n microcontroller mit tastatur und lcd display und xlr anbindung, wir hatten mal sowas vor zu bauen aber der aufwand grade mit lcds ist zu hoch.. funken und leds sind einfacher....

warum net 2 uralt rechner (486 oder so, die wo halt keiner mehr braucht und für 50€ in der zeitung) per lan verbinden (bei uns gibts im saturn lan karten scho für knapp 5€), und dann mit nem chat prog reden???

• I don´t need THAT!!!

• da_user
    • 5. Juli 2004 um 17:02

sers johannes,
    des war doch hoffentlich nicht die elli, die kommt nämlich aus meiner heimatstadt und hat eigentlich scho was drauf und scho einiges an erfahrung!

• I don´t need THAT!!!

• da_user
    • 5. Juli 2004 um 17:02

sers johannes,
    des war doch hoffentlich nicht die elli, die kommt nämlich aus meiner heimatstadt und hat eigentlich scho was drauf und scho einiges an erfahrung!

• da_user
    • 4. Juli 2004 um 02:49

mein vorschlag:
    bei reichelt, conrad (nein, hilfe, hiilfeeee, nicht schlagen, auuu, autsch, auuu) oder n funksender und n funkempfänger kaufen, sind fertige platinen die du nur richtig anschließen musst,,...
    im progforum kannst du dich noch näher dazu erkundigen,...

• da_user
    • 4. Juli 2004 um 02:49

mein vorschlag:
    bei reichelt, conrad (nein, hilfe, hiilfeeee, nicht schlagen, auuu, autsch, auuu) oder n funksender und n funkempfänger kaufen, sind fertige platinen die du nur richtig anschließen musst,,...
    im progforum kannst du dich noch näher dazu erkundigen,...

• Gibt es Eine Checkliste für den Anschluss einer PA

• da_user
    • 1. Juli 2004 um 20:33

hab des eigentlich anders gemeint,...
    tt warn halt extrem viele absätze,
    starstage extrem wenig,...
    ich wollt halt einfach das starstage a paar absätze mehr reinmacht, aber net soviele wie tt.

wollt auch net auf tt rumhacken, hat halt jetz gepasst :oops:
    as nächste mal klär ichs per PM!
    trotzdem danke für die absätze, lässt sich so viel einfacher lesen!

so, jetz bitte gefälligst back to topic!!!

• Gibt es Eine Checkliste für den Anschluss einer PA

• da_user
    • 30. Juni 2004 um 22:47

hiiilllllfeee....
    wär des bitte nicht mit n paar mehr absätzen gegangen??? hättest ja net unbedingt n tthorsten nachmachen müssen.... aber a paar mehr....
    wenn ich mir den text anschau werd ich derschlagen!!! :mrgreen:

• I don´t need THAT!!!

• da_user
    • 29. Juni 2004 um 18:22

mich wollt heut jemand aufklärn dass ich die PARs gefälligst mit der glühbirne nach unten aufhängen soll!!! :mrgreen: :mrgreen: :evil:

s hat sich desweiteren dann noch rausgestellt dass der werte her n dj is.... *rooofl* ich krieg mich echt nimmer....

• I don´t need THAT!!!

• da_user
    • 29. Juni 2004 um 18:22

mich wollt heut jemand aufklärn dass ich die PARs gefälligst mit der glühbirne nach unten aufhängen soll!!! :mrgreen: :mrgreen: :evil:

s hat sich desweiteren dann noch rausgestellt dass der werte her n dj is.... *rooofl* ich krieg mich echt nimmer....

• FI und Unterstromverteilung

• da_user
    • 28. Juni 2004 um 18:56

yep,... die selektivität is eigentlich ganz lustig....

wir hatten mal n vortrag wo einer von siemens so'n hauptschalter für die energieversorger gezeigt hat
    auslösung über digitaltechnik: die wird erst versorgt wenn 50A über des teil laufen!!
    vor dem einschalten muss man dann schön mühsam so ne kurbel drehn => schalter drücken => päääng => drin,....
    kurzschluß: unter 1sek und, ähhhhhm,... ich glaub 100kA warns => nix passiert, über eine sekunde: päääääng => geflogen, ewig viele häuser oder ne firma ohne strom.... :mrgreen:

ja, i woas,... is kei RCD, find ich trotzdem intressant! *gg* :mrgreen:

• internes Telefonnetz für Festival-Gelände

• da_user
    • 22. Juni 2004 um 16:47

nö nö,...
    so alte telefone mit wählscheibe am foh, mit angelöteten XLR, als talkback mikro....
    DAS ist stylisch!!!
    (und da staunen die leute.... *ggg*)

• :(Muss ein Frust ablassen und bezüglich Licht was fragen

• da_user
    • 21. Juni 2004 um 21:34

also kurz zu den CEE-dosen:
    des sind dir roten mit dem deckel drauf, gibts in verschiedenen größen (16, 32, 63,..), und daraus kommt tatsächlich wechselstrom, nur auf 3phasen, statt auf einer, was aber kein problem darstellt, wenn man es richtig anschließen kann (im inneren). solang die stecker und buchsen richtig verkabelt sind heißts: rein und passen tuts

zu Drehstrom:
    drehstrom ist eigentlich der hier so verschriehene "bauernstrom" (3p+pe)
    der eigentliche starkstrom, den ihr nutzt (nutzen solltet) hat die korrekte bezeichnung 3P+N+PE (ich hoffe das die "+" stimmen), und wird tatsächlich starkstrom benannt! hat mir ein ausbilder gesagt, nachdem ich mich da mal verquatscht hab.

wenn du meinst, meld dich mal per icq, ich hab zwar nicht das fachwissen wie die andren, denke aber das ich dir trotzdem evlt ein bisschen helfen kann.

• I don´t need THAT!!!

• da_user
    • 21. Juni 2004 um 20:13
    Zitat

Leute die zu dumm sind, zu erkennen, dass das schuleigene Mischpult zu schlecht ist um geklaut zu werden.

=>leute die zu dumm sind, zu erkennen, dass es sich nicht rentiert dass schuleigene mischpult zu klauen! :wink:

• I don´t need THAT!!!

• da_user
    • 21. Juni 2004 um 20:13
    Zitat

Leute die zu dumm sind, zu erkennen, dass das schuleigene Mischpult zu schlecht ist um geklaut zu werden.

=>leute die zu dumm sind, zu erkennen, dass es sich nicht rentiert dass schuleigene mischpult zu klauen! :wink:

• Mischpult-Selbstbau

• da_user
    • 20. Juni 2004 um 21:22
    Zitat

und wir stellst du Dir die Übergabepunkte vor?? Alle E-CAD-Programme, die ich kenne, haben keine absoluten Maßangaben. Du kannst also nur schätzen, ob du gerade an der richtigen Stelle rauskommst.

also wenn du das meinst was ich vermute, könnte dir dieses plug-in für eagle helfen: http://web2.callisto.twam.info/ger/...p?page1=eagle3d

• Mischpult-Selbstbau

• da_user
    • 20. Juni 2004 um 21:22
    Zitat

und wir stellst du Dir die Übergabepunkte vor?? Alle E-CAD-Programme, die ich kenne, haben keine absoluten Maßangaben. Du kannst also nur schätzen, ob du gerade an der richtigen Stelle rauskommst.

also wenn du das meinst was ich vermute, könnte dir dieses plug-in für eagle helfen: http://web2.callisto.twam.info/ger/...p?page1=eagle3d

• FI-Schutzschalter mit Fehlerstromanzeige???

• da_user
    • 20. Juni 2004 um 01:40

rein theoretisch dürfte dies ja gehn, indem du einfach ein ampermeter in die erde hängst.
    allerdings bin ich mir ziehmlich sicher das dies dann NICHT normgerecht ist, da meines wissens nach im PE-leiter keine technischen geräte eingebaut sein dürfen, die könnten ja ausfallen und dadurch den PE unterbrechen.
    es könnte evlt über eine indirekte messung gehen, bei der du misst welche spannung an einem widerstand abfällt. aber dies ist ein haufen bastelarbeit mit gefährlichen spannungen und strömen!!!!!
    auf KEINEN fall selbst machen, sondern von einer FACHKRAFT. ich weiß nicht wie so eine schaltung auszusehen hat (und ob dies überhaupt geht) und selbst wenn würd ich dies nicht hier schreiben, hernach bauts doch jemand nach und es geht etwas schief.

man kann es nicht oft genug sagen:
    ARBEITEN AM 230V NETZ, UND VOR ALLEM WENN DIESE TEILE DANN IM ÖFFENTLICHEN BEREICH EINGESETZT WERDEN, NUR VON FACHKRÄFTEN DURCHFÜHREN LASSEN.

die fachkraft hat das entsprechende equipment, wissen und erfahrung, um diese arbeiten fachgerecht durchführen und testen zu können.

ok, ich hoffe des was ich dir jetz verzählt habe, ist nicht vollständig falsch und ich konnte dir zumindest etwas helfen, aber eine fachkraft wird dann bescheid wissen!

• Anänger Bühnenersatz

• da_user
    • 15. Juni 2004 um 21:55
    Zitat

HA! Das verdient den goldenen Blauäugigkeitsstern!

wird übernommen *gg*

ich meinte des eher so, dass er nen anhaltspunkt hat, dass sowas schon mal gemacht wurde, und es d.h. wahrscheinlich erlaubt is.
    ich nehm mal an, wenn er ein stadtfest plant, wird er sich da dann natürlich beim bauamt näher erkundigen, aber die wissen halt auch nicht alles, und schaun, wenn er sagt, dass sowas schon mal irgendwo gestanden sein muss, doch mal nach.

(puhh, lange sätze und oft "dass", tztz)

• Anänger Bühnenersatz

• da_user
    • 15. Juni 2004 um 21:38

sowas dürfte erlaubt sein, hab ich auch schon öfter auf stadtfesten gesehn

• Verhalten bei Gewitter

• da_user
    • 15. Juni 2004 um 16:27

mhh, solche blitzschutz steckdosen wirken aber auch nicht 100%ig, reagieren zum teil einfach zu lahm (relativ gesehn *ggg*), kann tatsächlich geräte schützen, aber gerade sehr empfindliche geräte werden dir evtl. trotzdem abrauchen.

und mit der versicherungspolice wär ich auch mal vorsichtig, genau erkundigen wie des mit der aussieht, ich kann mir vorstellen dass sich da die firma gerade bei hohen beträgen versucht rauszuwinden!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™