guckst du hier:
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=5993
am besten eine der lezten seiten auswählen!!
Beiträge von da_user
-
-
also um des mal einfacher zu eklärn: die signale kommen analog an dein ohr, des ist quasie wie bei einem dimmer, digital sind eigentlich, so wie beim pc, nullen und einsen, also an oder aus, beim dimmer gehts bisschen heller, noch n bisschen, nein dunkler,....
und das normale signal ist analog, ich persönlich habe bis jetz nur mit analog gearbeitet, also betreffs pa, aber dadurch das digital ne software braucht, find ich des auch besser, vor allem auch schneller da nicht viel rumgerechnet werden muss (in der anlage). digital find ich dagegen vorteilhaft bei der musik speicherung und wiedergabe (CD, mp3,...) und in der lichttechnik (DMX), natürlich kann digitales auch für den tonler in einem größeren umfang praktisch sein (effektgerät, usw.), und wer lieber mit digitalen arbeitet, wenn er damit besser arbeiten kann, ganz seine entscheidung!
ich habe hier irgendwo in nem forum was von digitalen EQ's gelesen, weiß net ob des so gut ist, vor allem weil was dabei gestanden ist das man die mit passwort schützen kann, manchmal ganz praktisch, sicher, aber wenn einer die anlage mietet und der hat dann die passwortabfrage vor sich, weiß net ob des so toll ist!!!jedem das seine!
-
was müssten die so für daten haben??? nur mal so aus interesse?? wie berechne ich die????
-
mh, ich hät jetz eigentlich ganz normale eingebaut, mhh, solche wie wir in der werkstatt haben (n paar mitgehn lass)
-
hi,
bitte nicht schlagen, aber ich hät jetz mal so spontan gsagt widerstände reinlöten!! glaub das des ziehmlich scheiße is, stimmt doch oder??? aber warum genau???? -
sorry bin halt kein profi, aber ich hätte gedacht ich kann hier aus meiner eigenen mikriken erfahrung reden *grr*
also für die dies mit der rechtschreibung so ernst nehmen: shure, ich glaub s war n SM58, seits euch da aber mal net so sicher!
und mit einstellungen meinte ich den 3band eq für die einzelnen kanäle, wir ham ewigkeiten gebraucht bis wir die in zusammenarbeit mit unserem musiklehrer, der sich da doch besser auskennt, gschafft ham! ich würde die im schicken das er mal ne grundlage hat!! -
mich würde mal interessiern was ihr jetz angeschafft habt!
-
eigentlich ja, andereaseits könnt man des ja schon fast für privaten gebrauch ansehn, bzw. man könnte die entspr. leute evtl überreden da mal drüber hinwegzu sehn, weil praktischer is es!!
und zum thema betriebsicherheit: frisch installiertes windows (2000), nur abspielsoftware und mp3s drauf, nur die software am laufen haben dann ist des eigentlich sicher! wir hatten halt für den fall aller fälle (meißt ist jemand auf den knopf der stechdose gekommen!) ne cd im player, falls was passiert: play + fade in!! dann ist es weiter gegangen, unterbrechung von n paar sek. und der rechner war auch schnell wieder hochgefahren! -
des erinnert mich an unsere alte sebstgebaute lichtanlage, bei der wurde auch jedes jah as kabel abgeschnitten!! (JEDES jahr wohlgemerkt)
-
Sashx1
cd's sind immer noch gut, aber ich bin davon abgekommen! wenn ich alle lieder die ich auf meinen pc hab auf cd mitschleppen würde, würde ich mich zu tote schleppen! und irgendwann schaff ich mir nen laptop an, da is es noch einfacher -
du könntest evtl auch funkgeräte verwenden, weiß aber net ob die qualität passt!
bei conrad gibts auch funkmodule, die sind für elektriker gedacht, vielleicht kanns mit denen was anfangen!!
und funkmikro kann man ja kaufen, vielleicht dass man des dann so umbaun kann das man es wider zurückbauen kann und als funkmikro verwenden kann! oder verkaufen!!jetz wart mal! ähm,...
ja, ich glaub es gibt auch so aufstecktteile für mikros, des sind funksender mit ner XLR buchse dran, und die empänger dann entsprechend auch mit XLR, wenn du dir adapter baust (XLR=>Cinch (comosite signal)) könntest du die teile auch wider verwenden bzw. verkaufen!! -
also meines wissens nach kann man kwh nicht in takten abrechnen, des ist ne menge und keine telefonrechnung! wie's wasser, so zum veranschauen, da wird auch nicht die dauer abgrechnet wie lange des wasser läuft sondern wieviel!!!
-
sorry@all
, ich hab mich jetz zufest auf unsere schule festgebissen und dabei komplett übersehn dass unsere AULA gerade mal halb solang ist. Also wäre ne delay doch zu emfehlen, wird zwar n "bisschen" teuerer werden, aber die könnts bringen! aber ansonsten weiche ich eigentlich nicht von meiner meinung ab, weil des ne saugute anlage für ne schule ist,
vielleicht für die eurige einsatzgebiete etwas überdimensoniert, aber dafür habt ihr dann ne bessere für schulball oder so, und es ist eingentlich nur so als anregung gedacht!!
ich würds vielleicht so einrichten dass ihr ne anlage kauft wo die delay abbaubar ist und dann mal mit und mal ohne probiern, und evtl die delay zurückgeben, falls des möglich ist, weiß net was es da alles für varianten gibt!!zum thema pm für eine schule: warum nicht?? ich hab extrem gute erfahrungen gemacht!
-
auch n bisschen alt, und meine idee ist n bisschen komisch aber wer weiß:
wenn des signal n komosite ist dann könnte man des doch über ein funkmirkro laufen lassen?? man müsste des mikro vom sender abklemmen und mit der DV verbinden, den empfänger statt an den mixer an des TV gerät oder was halt da ist! wär n bisschen bastelarbeit, ich weiß nicht ob des wirklich möglich ist, aber ich denke wenn die qualität und die spannungen/stromstärken übereinstimmen (die könnte man evtl mit versärker/widerständen regeln) könnte es gehn!
ist n bisschen, ähm, komisch die idee aber wer weiß! wenn ich nix anderes finden würde würde ichs auf alle fälle probiern!!!
da_user -
also des thema ist n bisschen veraltet, aber für die dies interessiet:
sowas ist mit winamp möglich, auch ältere versionen (2.71,..), die 3.xx und die neuen 2.9X haben meines wissens nach schon sowas drin, weiß aber no net wies geht!
für 2.X gibts das lineinplug in, einfach danach googlen oder bei mir per icq, pm oder mail anfragen, bin gern bereit die paar kb zu schicken!! da geht man dann einfach auf + => add url; und gibt dort Linein:// und evtl noch n paar komandos ein!!
dann sollt des eigentlich gehn!
hoffe ich konnte n paar nachfolgenden suchern helfen, nähere infos gibts im forum folgender page: http://www.mpex.net
da_user -
hi@all
in meiner alten schule haben wir leztes schuljahr nen rechner für die technik bekommen, ich habe daruf WINAMP 2.71 (seit kurzem 2.91c) installiert um mp3's abspielen zu können! Vorteile: FREEWAE, ewig viele plugins (crossfade, Visualisierung über Beamer,...), AB 2.91 auch Video.Des dann an unser PA, und los gings (theoretisch ca 10 Tage ohne das sich ein song wiederholt!).
Mich würde interessiern was ihr dafür verwendet/verwenden würdet!
-
mh, irgednwie peil ich die quote funktion net!!
-
[/quote]Ansonsten wirst du (vermutlich) keine Schule / Stadt finden die vernünftiges Equipment dafür finanziert.
Bevor Ihr "teuer Geld" für eine halbherzige Lösung ausgebt, würd ich doch die Variante vorziehen.Zitatmeine alte schule (RSaJ) hat zum größten teil hervorragendes equipment, zum teil überausgestattet, zum anderen teil unter, aber hervorragend!! die wird in unserer Region (oberpfalz) meines Wissen nach im Bereich der Realschulen nur von der parsberber übertroffen, und des is die einzige musische weit und breit!!!
-
leute der braucht nix mit delay und was weiß ich! der will ne schulaula beschallen und nicht ne super band auftreten lassen!!
ich habe selber schon in meiner alten schule bei sowas gearbeitet,
wir hatten:
-dynacord PowerMate 1000, für euch würd die 600er evtl auch gehn, die 1000er hab ich irgendwann mal gebraucht für 1500€ gesehn, des is ne super PA für sowas, hat alles was du brauchst, zu teil sogar zuviel (2FX)
-daran die richtigen passiv boxen (nur 2) weiß leider nimmer was des für welche waren, auf alle fälle zwei wege von JBL
-boxenständer
-micros (wir hatten von schur welche, weiß auch nimmer welche, aber wenn ihr euch des zeug kaufst kann ich dir ne gute einstellung dafür geben, zumindest für unsere aula)
-abspielgeräte (CD-Player, Tape, evtl PC (total praktisch wenn man über 10 tage musik hörn kann ohne dass sich was wiederholt!))
-passende kabel (klinke + XLR; ich empfehle euch CD, Tape, usw über die stereo eingäge laufen zu lassen, und net über die mit de Cinch!)des ganze zeug dürfte euer schule n bisschen was kosten, so is des net,
aber mir fällt grad noch ne andere PA ein, von DYNACORD gibts n MP-7, des soll extra für sowas ausgelegt sein, soll!wennst fragen hast kanns dich an mich per icq oder so wenden, ich hab noch n kumpel in der schule der die genauen bezeichnungen sicher rauskriegen würde, preise müsstest halt selber einholen, aber manchmal machen die läden für schulen extra preise!!
hoffe ich konnte dir helfen
da_user -
also des mit den cd's kenn ich von unserem schülertheater,
mit so scheiß songs von 50Cent, usw, auf UBESCHRIFTETEN cd's, wo die tänzerinnen dann auch nur zum teil mitgetanzt haben und ich die innerhalb von n paar sekunden die cd hätte wechseln müssen!! zum glück hatten wir n rechner, aber bis des alles korrekt zamgeschnitten ist, und dann zwei wochen jeden tag mind. einmal son scheiß hörn: *tilt*