1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Grafikequalizer von ART Pro Audio - Erfahrungen?

• rockline
    • 10. September 2006 um 13:16

Hallo Philipp,

wenn die Geräte von der Feedbackerkennung so gut arbeiten wie die Altair EQ230 ist es top!
    Ist das eine Funktion ala Behringer oder DAP - dann gehts nicht.

Bei den mir bekannten Plagiaten funktionieren die FeedbackLEDs nicht richtig, bei anliegendem Musikpegel flackert alles munter auf und ab - und da wo es piepst wird es etwas heller!
    Das ist nicht nur ein oberpeinliches Geblinke, sondern auch vollkommen unüberschaubar.
    Altair; da leuchtet nur ein Licht - und das für gut 4 Sekunden, was für eine exakte Ablesung hervorragend funktioniert!

Die ART können wir über Tascam beziehen - Try and Error geht leider nicht, sowas mit zurücksenden geht nur bei den üblichen Musikalienhändlern! Von den EQ Funktionen sehe ich die ART Geräte als funktionierend an, einzig dieses Feedbackfeature sollte wirklich like Altair gehen - sonst ist es echt wertlos.
    Stefan

• Wie sehen eure Lager aus?

• rockline
    • 10. September 2006 um 10:21

Wir haben sogar eine Türe....

• Neue LAB Gruppen / 4 Kanal und FP 13000

• rockline
    • 10. September 2006 um 10:19
    Zitat von "Blancblue"

LAB hat eine bessere Reputation am Markt, aber deswegen gleich besserer Kauf...

Doch, dass ist mein Eindruck.
    ASID.....habe ich großes Interesse dran - aber die Kurse sind ebenfalls weit von jeglichen Überlegungen. Und wenn schon soviel Geld rollt - dann würde ich immer den Wiederverkaufswert mit einbeziehen. Und mal ehrlich: wer kennt den wirklich Asid?
    Gibt es diese Firma in 5 Jahren noch, wer serviced diese Stufen dann noch.....alles Fragen die sich in dem Preislevel schon stellen.

LAB, dass ist eine Institution....weltweit bekannt, sogar als OEM mit anderen Markennamen unterwegs - da sehe ich meine Invenstition besser angelegt.

Asid/Höllstein....alles schön und gut, dem Hören/sagen nach ein perfektes Gerät - aber leider viiiiiiel zu teuer.
    Stefan

• PA über Nacht draußen-was tun...

• rockline
    • 10. September 2006 um 09:59

Wir haben ständig mehrtagesevents im Sommer, aber auch Weihnachten im Winter! Alles bleibt an, Rauschen oder so was braucht nicht. Klar das alles mit Planen wetterfest verdeckt ist, alle Mikros in Cases auffem Kopp, ist eigentlich seit Jahren so üblich.
    Stefan

• Neue LAB Gruppen / 4 Kanal und FP 13000

• rockline
    • 10. September 2006 um 09:56
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

FP 10000Q klingt so ein wenig nach ASID killer.

Wobei die LAB garantiert der bessere Kauf ist. Der Preis dieser Stufe dürfte aber locker 7000.- Netto Trius UVP sein, ob man sich damit wirklich ausstatten darf?
    Stefan

• Neuer Yamaha Digital Live Mischer?

• rockline
    • 10. September 2006 um 09:53

Genau das isses! Ich muß die 32er Version haben......was kostet das?

Und der USB Anschluß; das ist das Merkmal ohne Vergleich.....das kann ja mal was!
    Also: wann erhältlich, welche Kursregion in etwa?
    Stefan

• AC/DC, Fleischwurst und China

• rockline
    • 10. September 2006 um 09:45

Stellt sich die Frage, wie breit das relevante Frequenzspektrum der abgemikten Gitarrenbox wirklich war/ist?
    Die Bässe eines Fullstacks braucht man nicht wirklich vorne, der stimmbare Lowcut im FoH Desk steht ja doch recht weit rechts. Wirklich glitzernde Höhen? Ebenfalls fehlanzeige.....eher Level bis 6k - folgere ich daraus mal, dass die Aufgabe des Mics recht anspruchslos ist!

Nun kommt der holländische Kollege..........hat wohl irgendwann mal zwei Großmembranen erworben und es am Gitamp probiert. Das Ergebnis funktionierte - und da er wahrscheinlich immer SM57 verwendete, bemerkte er einen anderen, aber funktionierenden Sound! In suggestion dessen was er hörte, dass schicke Ambiente der riesigen Mikrofone vor der Box - und voila.....fertig ist sein hype!
    Ich bin davon überzeugt, dass die Übertragungsqualität des Supelux für die Action in DC Show vollkommen ausreichend war/ist! Ein anderes Mikro hätte kaum schlechter, und wohl auch kaum besser geklungen - immer in Bezug auf die Referenz "Angus himself" bezogen.

Ich unterliege oftmals auch dem Flair einiger billiger T-bone SC450 vor den Marshalls. Es sieht ohne Frage hochwichtig aus, der Gitarrist kommt sich in dem Moment eine ganze Spur toller vor als er wirklich ist, und mir beschert es einen leicht volleren Ton. Aber nicht so, dass ich dagegen ein ordinäres SM57 nicht mehr verwenden könnte! Und auf Fremdbaustelle könnte ich ja auch mal so sagen.....nur so gehts Jungs, mein Gitarrero klingt nur mit SC450! Und weil es niemand anders weiß, meint man bei einem guten Gitarristen: wow, wirklich geil....und diese Mikes, alter Vater!

Nur so kann ich mir das erklären - aber Hand aufs Herz: ich wäre dem Spuk wahrscheinlich auch auferlegen, konnte an diesem VA Tag nicht dabei sein - aber hätte garantiert mit WurstWerner die neue Geheimwaffe Superlux gefeiert!
    Greets, Stefan

• GAE Direktor

• rockline
    • 29. August 2006 um 19:04

Bezüglich der Reparatur von Yorkville Endstufen halte ich mich ab einer gewissen "Schadensklasse" dezent zurück. Die Geräte sind mir schon etwas zu Reparaturaufwändig, und soviel Zeit habe ich einfach nicht mehr! Zudem kommt hinzu, dass viele Bauteile tatsächlich nicht überall erhältlich sind, die Endtransistoren sind auch nix von der Stange. Man kann in eine Ausgangsstufe mit 24 Stück TO3 Motorolas speziellen Labels nicht zb. 7 andere aus irgendeiner Charge einbauen!
    So eine Reparatur ist teuer, da Ersatzteil und Lohnkostenintensiv. Und habe ich was verbockt, steht der Kunde nach einem Gig wieder in meiner Werkstatt und will Kulanzservice (zurecht)!
    Das Gerät vom Kai war bei uns auf dem Tisch, habe mir das angesehen und den Gang zum Yorkvilleservice in Berlin empfohlen.
    Warum und wieso das dort nicht in die Gänge kommt kann ich nicht beurteilen! Denke mir aber auch, dass gewisse Termin und Zeitprobleme bei dem guten Mann eine Rolle spielen könnten.

Yorkville geht zu Beyerdynamic. Das habe ich so gelesen (von "Discodeisli"):
    Wie schon gesagt, der Vertrieb wird ab den 1. September von beyerdynamic übernommen. Das gute an dieser Sache ist ; Das der Chef vom ehemaligen Yorkville Vertrieb vor Tascam ( M.Ernst )ist auch jetzt wieder der Sa. Manager von Yorkville bei BD
    Leider wurden die Yorkville Prod. nicht so Vermarktet wie ich es mir als Händler gewünscht hätte.
    Das wird sich jetzt so hoffe ich ändern.

Er erwähnt einen Herrn Martin Ernst! Diesen Mann kenne ich gut, er war der frühere Vertriebsmann und Chef der Firma A.V.E.
    Ein netter Kerl, der mir mit etlichen Lieferungen seinerzeit gut geholfen hat!
    Warten wir den Trend bei Yorkville mal ab. Die Geräte sind superb gut - aber etwas oldsschool schwer! Pfiffige Ideen wie zb LAB 68.4 fehlen bei Yorkville gänzlich - obwohl die das Knowhow dazu hätten.
    Wie Kai erwähnte denke ich in letzter Zeit sehr oft an leichte 12kg Stufen mit über 2 x 2.5kW!
    Yorkville ist eine Alternative mit Gewicht, dass Übergewicht muß sich entschädigen, indem der Handelspreis sejr verlockend ist. Warten wir mal ab was Beyer sich ausdenkt. Der Trend bei Tascam war jedenfalls nicht ganz ok. Statt konkurenzfähiger zu werden, machten die die Stufen teuerer - das war letztlich der Dolchstoß!

Sehr viel OT - aber ein Statement zum kurzen Yorkvilleausflug, ok?
    Stefan

• GAE Direktor

• rockline
    • 24. August 2006 um 00:18

Das VRX kenne ich auch gut - ein gut befreundeter Verleiher hat sich dieses System angeschafft.
    Der Sound ist wirklich gut, laut ist es ebenfalls - hat aber längst nicht die Wucht wie GAE! Besonders die direktstrahlenden 12er haben da im Vergleich große Schwächen.
    HF ist supergut beim VRX, Handling usw. ebenfalls - und wie ich schon sagte klingt das klasse.

Wenn wir von 2500 Personen sprechen sind die hier angesprochenen Systeme (inkl. Director in Mindestkonfiguration) alle an ihren Grenzen. Hören und rocken sind zwei unterschiedliche Dinge!

Der Vergleich mit den Eliminator kann so kaum gewertet werden - solche Boxen habe einfach nicht die Leistung die ihr erwartet.
    Stefan

• GAE Direktor

• rockline
    • 23. August 2006 um 19:13

Das GAE spielt mit 2 Tops pro Seite schon ziemlich satt. Wir haben auch schon 6 Tops pro Seite gehängt - aber das ist nicht mehr so ideal. Meiner Ansicht nach spielen 4 pro Seite sehr anständig, ist aber selten nötig. Es kommt natürlich darauf an was für einen Pegel man in X Metern Entfernung erwartet!? Die Reichweite der Tops in der 60° Klasse ist nicht übermächtig, wenn es in 30 Metern noch SEHR laut sein soll ist das sicher nicht das Optimum. Hier trumpfen ganz klar die LA!

Versucht man mit 60° weite Distanzen unter Dampf zu setzen ist es vorne unangenehm laut. Das muß man keinem Besucher bieten - und es wäre der verkehrte Denkansatz.
    Die Seeburgs kenne ich nicht richtig - aber der Lowmid wird deutlich schwächer sein als beim Director! Die RCF bei dem GAE sind in dem riesigen Midhorn extrem laut, und mit einer 2kW an 4 Ohm Stufe gerade mal ausreichend versorgt. Hinzu kommen beim GAE die optimale Midimpendanz von 8 Ohm, die einen paralellen Betrieb von 2 Tops an einem 4 Ohm Ampkanal zulassen. Das sind dann 4 x 12" in einem tollen Horn - da hat die K2 eigentlich keine Chance!
    Der HF Treiber der Director ist ein altbewährter Vertreter! Laut, klar und sauber und sehr robust. Das HF Horn ist gelungen....es klingt schön.

Die ganze Box ist bei optimiertem Setup eigentlich für alles brauchbar. Lediglich der hohe Pegel der Mitten dominiert manchmal....den typischen Sound der Hornladung hört man schon....aber er ist nicht als schlecht zu werten.

Bei allen Gedanken: GAE ist mitsamt dem notwendigem Amping und der höheren Anschaffungskosten eine ganz andere Nummer als das K2! Da machen wir uns nichts vor. Und bei allem Spaß an den GAE Kisten - bei uns werden 80% der Jobs mit kleineren Boxen gemacht. Nur mal so als Denkanstoß!
    Stefan

• GAE Direktor

• rockline
    • 21. August 2006 um 22:29

Zur Erklärung: die inzwischen recht ollen Directorkisten hängen oben geflogen neben der Bühne. Auf den Subs stehen zwei Infills direktstrahlend für die vorderen Zuhörerbereiche.

So, mit so einem System beschallt man etwa 2500 Menschen mit lauter Musik!
    Voraussetzung sind mindestens Endstufen ab 2 x 2kW - erst dann kommt richtig Flamme aus den Mitten und Bässen. Die Director spielen sehr ordentlich, sind eigentlich für alles brauchbar - aber klanglich nicht absolute Oberklasse. Die Midflares haben halt ihren Sound......

Die Directorsubs gefallen mir persönlich nicht, die BR118 hingegen sehr. Wir betreiben die Tops ausschließlich mit den BR118, oder den Hornsubs eines anderen Herstellers.

Ich arbeite sehr gerne mit diesen Topteilen, wir haben von hartem RnR bis hin zu Galas alles damit durchgeführt.
    Echte Nachteile sind das hohe Gewicht, und die indiskutable Qualität der Frontgitterlackierung.
    Ansonsten kaufenswert!
    Stefan

• und wieder ein HKS!

• rockline
    • 14. August 2006 um 22:00
    Zitat von "Gast"

hi,
    nur so neben bei.
    habt ihr nix besseres zu tun :?:

nö!
    Das muß hier mal ausdiskutiert werden. Wo kommen wir denn hin, wenn bei der Hochzeit vom Cousin kein aktives Amprack und ein professioneller Veranstaltungsmeister arbeitet? Vom fehlenden Systemoperator mal ganz zu schweigen!
    So geht das nicht, ich fordere amtlich zugelassene Meister mit Eintrag in die Handwerksrolle, um zukunftig etwas Musik auf privaten Feiern zu genehmigen!
    Aaaaaaaaaaaahhhhhhh :oops: :oops: :oops:

• und wieder ein HKS!

• rockline
    • 14. August 2006 um 20:19
    Zitat von "Outliner"

grusel-hifi-endstüfchen und player :evil:
    echt bemitleidenswert.aber vielleicht hat er ja gute stimmung gemacht...

Wie, was???

Keinen Behringer Controler dabei? Muss ich das Bild noch mal genau ansehen?
    Wie geht denn das, ich meine so ohne Aktivweiche und schweres Amprack auffe Hochzeit?
    Wie soll er jetzt die Laufzeitkorrektur hinbekommen?

Grübel, grübel.....es wird eine schlaflose Nacht.
    Gute Nacht Forum. :x

• und wieder ein HKS!

• rockline
    • 14. August 2006 um 20:13

Ich vermute mal gravierende Probleme in der horizontalen HF Auflösung im Bereich der Übernahmefrequenz des Changriver Presslufttreibers zum exellenten Tweeterarray!
    Der Systemtechniker sollte unbedingt die Filterkorrektur auf ein Bessel mit 24dB bei leichter Laufzeitkorrektur ändern - anders kann das nicht klingen.
    Grrr

• Open Flair 2006

• rockline
    • 14. August 2006 um 19:47

Aha, ok!

Kenne die Combo tatsächlich nicht.
    Bei derartigen Statements denke ich zuerst immer an "alder was geht" Fraktion, an diverse VAs mit Kapuzensweatshirt verkleideten Hosentiefträgern.
    Die brauchen auch immer mehr Bass.....

Aber wenn jemandem trotz Elacin25 beim Seedkonzert die Ohren weh tun stimmt was nicht. Entweder Musik untauglich und muß durch Krach kompensiert werden, oder andere unerfindliche Gründe!
    What ever....
    Stefan

• Open Flair 2006

• rockline
    • 14. August 2006 um 18:06
    Zitat von "shadynet"

..........dass kurz nachdem ich gegangen bin nochmal viiiiel Bass von Seeed gefordert wurde............

Was sind denn das für Typen??
    Stehen auffe Bühne und "FORDERN" viel Bass? Für was, wird die Mugge dadurch besser?

Lächerlich sowas........
    Stefan

• Gitarrenamp abnehmen - Welche Lösung ist Luxus?

• rockline
    • 9. August 2006 um 23:49

Wir haben in letzter Zeit sehr häufig das Großmembrankondensator SC450 von Thomann verwendet!
    Pad -10dB und Lowcut on - alles super. Klingt besser als SM57 und sieht wichtig aus - das ist aber auch schon alles. Das A&O ist der Gitarrero und sein Besteck!
    Stefan

• FOH Zelte

• rockline
    • 9. August 2006 um 23:44

Da kommt der Link Frank:

http://www.zelte-pavillons-markisen.de/Messestand.html

• FOH Zelte

• rockline
    • 8. August 2006 um 23:20
    Zitat von "Seven"

Da lob ich mir die Firma Rockline: "Hier mischt der Chef noch selbst" :D

jau....da unten der, der rechts am Pult so grimmig guckt bin ich! Hihi....

Denke mal das die Band grad übel schief zockt, und ich deshalb etwas blöde dreinschaue....kann mich nicht mehr genau erinnern.

Auf dem oberen Bild ist ein Gasttechniker zu werke. Typisches Festivallineup während eines 3 Tageevents.
    Stefan

• FOH Zelte

• rockline
    • 8. August 2006 um 22:18

So, dass hier ist eine FoH Bude aus Layher allround Gerüstbau:

Vernünftig Platz für alle Mann, passende Seitenteile gibts dazu - super Schutz für Wind und Wetter. Die Hütte ist schwer, und steht auch über Nacht sicher.

Und hier kommt das Zelt für die leichte Show:

Nicht ganz so gut, aber "mal eben schnell gestellt"!

Alles andere ist eher nicht zu gebrauchen, die typischen weißen Gartenpavillions sind zwar auch noch recht ok - aber der Zusammenbau doch eher lästiges gemurkse.
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement