1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Doppel 12er sub mit Kappa 12

• rockline
    • 29. Dezember 2003 um 10:49

Thorsten, lass es!
    Der Kappa 12" kann nichts - außer jede Menge Lärm im Lowmid.

Als Treiber für Bässe fehlen diesem Chassis "magnetische Kräfte" :lol:

Wir hatten Kappa 12 mal in Tops verbaut, auch zu zweit paralell. Konnte bassmässig nichts.
    Wenn ich das mit der GAE 212T (ein Topteil ab 80Hz) vergleiche, die 2 RCF L110PK (Midspeaker!) verwendet, ist die GAE mit den beiden 12er RCF ein wahrer Basshammer!!

Emmi Kappa12 nur für Bastelstunde im Berufsgrundschuljahr!
    Stefan

• Hilfe bei Horn für 1"

• rockline
    • 29. Dezember 2003 um 10:43

je flacher und breiter der Trichter, desto angenehmer wird der Klang!

Tiefer, schmaler Trichter - sägender Klang!

Ist das schwer zu verstehen? Je schärfer die Treiberladung durch das Horn wird, umso schlechter (quäkender) wird der Sound.

Gut tönende, flache und breite Hörner kommen einem Betrieb des Treibers fast ohne Horn sehr nahe - daher klingt das dann subjektiv "gut"!

Mit Lautstärke und Reichweite, Richtverhalten hat das dann nichts mehr zu tun.

Flache Tupperschüssel als Horn = versuch eines Alibis für hinreichend bekannte Hornverzerrungen!
    Stefan

• Hilfe bei Horn für 1"

• rockline
    • 29. Dezember 2003 um 10:43

je flacher und breiter der Trichter, desto angenehmer wird der Klang!

Tiefer, schmaler Trichter - sägender Klang!

Ist das schwer zu verstehen? Je schärfer die Treiberladung durch das Horn wird, umso schlechter (quäkender) wird der Sound.

Gut tönende, flache und breite Hörner kommen einem Betrieb des Treibers fast ohne Horn sehr nahe - daher klingt das dann subjektiv "gut"!

Mit Lautstärke und Reichweite, Richtverhalten hat das dann nichts mehr zu tun.

Flache Tupperschüssel als Horn = versuch eines Alibis für hinreichend bekannte Hornverzerrungen!
    Stefan

• Gewerbe auf 2 Personen?!?

• rockline
    • 29. Dezember 2003 um 10:36

Nur keine GBR - ist großer Unsinn mit unabsehbaren Haftungsfolgen/verpflichtungen für den Kompagnon, der eine haftet für den anderen - bis in den privaten Bereich hinein!

Meldet jeder für sich ein einfaches Gewerbe an (15.-), jeder macht brav seine eigene Steuer......und bei Aufträgen schreibt ihr euch gegenseitig ne Rechnung über die jeweilige Hälfte!

Einer von euch beiden schickt die Rechnung an den VA - und gut ist.
    Stefan

• Monacor SPa-45PA

• rockline
    • 29. Dezember 2003 um 10:23
    Zitat von "Wellenfront"

rockline
    Ich Teile deine Meinung über den BMS nach meinem Ersten RockandRoll Live Event,bis jetzt hatte ich fast nur Einspielmucke.... :o

Faszinierend.....ich bin angenehm überrascht, es gibt Leute die sich nicht von überheblichen Marketingstrategien gewisser Hersteller blenden lassen, und unnütze Produkte bis auf alle Ewigkeit verteidigen!

Immer kritisch bleiben.......und wenn man noch soviel dafür gelöhnt hat.....Rockline ))== 8 Stück!
    Stefan

• Monacor SPa-45PA

• rockline
    • 29. Dezember 2003 um 10:23
    Zitat von "Wellenfront"

rockline
    Ich Teile deine Meinung über den BMS nach meinem Ersten RockandRoll Live Event,bis jetzt hatte ich fast nur Einspielmucke.... :o

Faszinierend.....ich bin angenehm überrascht, es gibt Leute die sich nicht von überheblichen Marketingstrategien gewisser Hersteller blenden lassen, und unnütze Produkte bis auf alle Ewigkeit verteidigen!

Immer kritisch bleiben.......und wenn man noch soviel dafür gelöhnt hat.....Rockline ))== 8 Stück!
    Stefan

• Wie haltbar sind eigentlich reconte Chassis?

• rockline
    • 28. Dezember 2003 um 18:15

RCF Reconen:

PA-Service in Emsdetten!

Habe gerade nicht die genaue Adresse parat, ein Anruf bei EAS in Emsdetten kann Dir weiterhelfen, oder ich suche es raus.

Ein gemachtes Chassis ist so gut wie neu, Vorraussetzung ist der original Sparepart des Herstellers und zugelassene Kleber!

Bastelreconer mit Chinapappen kannst Du knicken - das sind hinterher anders klingende Lautsprecher.

Aber Vorsicht: für einen RCF 18" legst Du gut 230.- fürs reconen auf den Tisch!
    Stefan

• Welcher EQ - DBX, BSS, ... ?

• rockline
    • 28. Dezember 2003 um 18:08

Altair:

http://www.audio-concepts.de ist der Haupthändler für Wiederverkäufer.

Da beziehen wir Altair, bei Bedarf maile ich Dir gerne einen Kurs für den EQ230. VK liegt bei gut 980.- Netto!
    Stefan

• Monacor SPa-45PA

• rockline
    • 28. Dezember 2003 um 17:59
    Zitat von "Wellenfront"

Des Tonmanns letztes Tonsystem war die KF750,mal sehn was er zu Basteltec 2Minuten Entwicklungszeit Systemi clear@loud so sagt :lol:

Sodann......nun möchte ich mal was lesen :wink:

Was kam bei raus?

Und überhaupt WF....beschreib mal dein System, Controler, Amping usw.
    Was machst Du damit so (Konserve, Live, Größenordnung?)?

Wo kann man es sehen, hören?

Es interessiert mich wirklich, keine Provokation.

Zum Monacor Chassis: egal was es ist, was es kann...es läßt sich nicht reconen und kostet zuviel.
    Zudem werden keine Sensationen zu erwarten sein!

Simulation her oder hin - wem nützt das was? Kann ich mir dadurch einen Soundeindruck machen? Ich "simuliere" später lieber das Controlersetting, als das ich mir große Gedanken über 3 Quadratzentimeter mehr oder weniger Portfläche mache :D
    Stefan

• Monacor SPa-45PA

• rockline
    • 28. Dezember 2003 um 17:59
    Zitat von "Wellenfront"

Des Tonmanns letztes Tonsystem war die KF750,mal sehn was er zu Basteltec 2Minuten Entwicklungszeit Systemi clear@loud so sagt :lol:

Sodann......nun möchte ich mal was lesen :wink:

Was kam bei raus?

Und überhaupt WF....beschreib mal dein System, Controler, Amping usw.
    Was machst Du damit so (Konserve, Live, Größenordnung?)?

Wo kann man es sehen, hören?

Es interessiert mich wirklich, keine Provokation.

Zum Monacor Chassis: egal was es ist, was es kann...es läßt sich nicht reconen und kostet zuviel.
    Zudem werden keine Sensationen zu erwarten sein!

Simulation her oder hin - wem nützt das was? Kann ich mir dadurch einen Soundeindruck machen? Ich "simuliere" später lieber das Controlersetting, als das ich mir große Gedanken über 3 Quadratzentimeter mehr oder weniger Portfläche mache :D
    Stefan

• Welches "gute" Lautsprechermanegement?

• rockline
    • 25. Dezember 2003 um 17:58
    Zitat von "Seven"

wo liegt denn der lake im vergleich zu nem 366er?
    vielleicht angabe eines faktors?

thx
    Seven

Ungefähr 40% teurer als ein Omnidrive!
    Software beim Lake Contur ist irgendwie sehr "überzeugend", der Sound scheint ebenfalls erste Klasse zu sein.
    Ich habe den Lake Contur auf einem Vortrag bei EAS kennengelernt, eigene praktische Erfahrungen habe ich nicht damit!
    Stefan

• Vorraussetzungen für den gewerbeschein

• rockline
    • 25. Dezember 2003 um 11:29

Ab einer gewissen Umsatzgröße ist ein anständig arbeitender Steuerberater unumgänglich!
    Ich hätte nicht einmal die Zeit, geschweige denn die Ahnung und Organisation eine ordentliche Buchführung, Umsatzsteueranmeldung und Einkommenssteuererklärung zu machen. Ebenso wird die Abschreibungsmaterie vernünftig erledigt, und ich kann in der erstellten Erklärung sogar recht gut nachvollziehen was im Jahr gelaufen ist.

Die Kosten für Buchführung und Steuererklärung sind zu 100% absetzbar, ich bin um jeden Posten absetzbarer Leistungen dankbar, um das Geld nicht in Form von Einkommenssteuer an den Raffstaat abzuführen!

Im übrigen unterläuft man nicht der Gefahr formeller Fehler, oder versäumter Fristen etc. aufzuliegen. Auch besteht eine gewissenhafte Buchführung/Steuererklärung einer evtl. Betriebsprüfung!
    Steuerberater sind im übrigen nicht dazu da, um dem Mandaten zu helfen Geld am Finanzamt vorbeizumogeln (das kann jeder durch falsche Angaben bzw. Tatsachen selber machen, bis der Betriebsprüfer den Schwindel auffliegen läßt), sondern dafür zu sorgen, dass spätere Überraschungen ausbleiben.

Das Steuerwesen in Deutschland selber ist eine Katastrophe, an Unverschämtheit kaum zu übertreffen: Als Faustregel gilt erst mal, dass man von 100% Umsatz ca. 35% Einkommenssteuer und 16% MwSt. abführt - also gut 50% wenn man nichts gekauft hat, bzw. abzusetzen hätte!

50% für was bitte? Die 16% MwSt. lass ich ja noch angehen - aber was soll die Reibachsteuer?
    Die Lichtensteiner haben es im Griff..... 1000.- Jahrespauschale! Hat nicht noch jemand einen günstigen Briefkasten in Lichtenstein für mich :wink: ?
    Stefan

Nachsatz: Kennt sich eigentlich jemand mit dem Steuerwesen für Vereine aus? Angenommen ich mache einen Verein für die Veranstaltungsdurchführung auf, vermiete Ton & Licht für ganz wenig Geld an diesen Verein, der Verein berechnet die volle Leistung an den Veranstalter. Was muß der Verein nun ans Finanzamt abführen, kann ein Verein mit seinen Erlösen/Gewinnen Material kaufen, und als Betriebsvermögen Vermögenssteuerfrei besitzen?

• Welches "gute" Lautsprechermanegement?

• rockline
    • 25. Dezember 2003 um 10:48

Markus.....Lake Contur: supergeiles Gerät - aber unbezahlbar :cry:

Meine Wertung zu Controlern:

1) Lake Contur

2) GAE DSC280, AD DSC280 (bzw. alle HUGO basierenden Geräte)

3) BSS Omnidrive 366

4) XTA DSP 226

5) BSS Minidrive 336, JBL DSC260 (baugleich BSS)

6) ab nun alle preiswerten Controler wie Behringer, LEM, DBX Driverack usw.

Die HUGO Controler haben einen Nachteil: lassen sich nicht so einfach programmieren - sollte eigentlich ihn auf die letzten Plätze verweisen, aber Sound, Limiter usw. erste Sahne!

Für zwei Wege Anwendungen gibt es von AD und GAE digitale Controler ähnlich eines BSS Minidrive 334, diese sind ebenfalls sehr gut und nebebei auch günstig! Ich weiß die Modellbezeichnung grad nicht.

Wer sich einen Behringer ins Rack schraubt macht auch keinen Fehler, aber es ist eine Frage der Liga, in der die Company spielt. Wer damit keine Akzeptanzprobleme hat und ein einfaches System nutzt, ist mit den Teilen gut beraten. Wer was ordentliches an PA kauft, überlegt auch beim Controler nicht lange - es muß schon dazu passen. Ich könnte mir kein großes EAW Linearray mit nem Behringer denken - wohl aber mit einem Lake Contur!
    Stefan

• "Worst-Case Jobs" oder 1000 Gigs...

• rockline
    • 24. Dezember 2003 um 10:47

Peter.....dich meinte ich doch garnicht damit!

Was mich in dem kompletten Beitrag stört, ist die überhebliche Art einiger Bürschchen, die meinen auf einer Schulauladisco dicke Hose machen zu müssen! (Speziell die Stories auf Seite 3, Auftrag für 80.-Gage :D )
    Wenn sich so etwas "Veranstaltungstechnik" nennt, bin ich hier im falschen Forum.

Der Nachsatz auf meinen Beitrag mit dem "hast Du noch nie was vergessen" habe ich nur kurz gekontert. Aber das vergessene Alu war nicht der Anlaß für mein "geradesetzen"!
    Grüße und schöne Feiertage...
    Stefan

• AUDIO-PRO Heilbronn....

• rockline
    • 23. Dezember 2003 um 09:24

Na Pfälzer, dann machst Du wahrscheinlich 50000.-Umsatz mit denen im Jahr.

Oder bezahlst Du beispielsweise für einen BSS Minidrive 336 mit deinem "EK Preis" mehr bei Audio Pro, als das Ding VK bei Thomann kostet?

Das ist jedenfalls meine Erfahrung, ansonsten....freundlich sind die ja...
    Stefan

• kleinen pappen fordern aber BMS im hochton bereich erlaubt

• rockline
    • 22. Dezember 2003 um 19:48

Benjamin....ich weiß es auch nicht.
    Föön Neom1, Musica Nova usw. sind gute Systeme,aber auch nicht so weit verbreitet. Dementsprechend kann man auch nicht von allzu vielen Usern offene Meinungen hören.

Auch Coda Triax, die große Ohm 30° Kiste, sind nicht so weit verbreitet wie Beispielsweise B&C Treiber in diversen Herstellerprodukten.

Offiziell hat keiner defekte 4590 zu beklagen (außer der Sachsensound in seinen KS Triaks :wink: ), aber mich würde nur mal der stückzahlmäßige Umsatz an 4590 Spareparts bei Adam Hall interessieren - nur mal so zur Info!

Grundsätzlich ist der 4590 gut. Punkt aus...aber trotz hohem Aufwand mit doppelter Schallgeneration ist das Ergebniss "normal".

Es gibt eine Ehrenrettung zur Haltbarkeit des 4590: unsere Treiber sind allesamt aus der ersten Generation nach Erscheinen. Inzwischen wird man den Kleber der Schwingspule/Membranbefestigung verbessert haben. Diese Klebeverbindung war/ist das Thema - die Spule selbst war stabil. Inzwischen haben wir ja fast alle Membranen neu....ich bleibe am Ball mit meinen Beobachtungen!

Stefan

• kleinen pappen fordern aber BMS im hochton bereich erlaubt

• rockline
    • 22. Dezember 2003 um 19:48

Benjamin....ich weiß es auch nicht.
    Föön Neom1, Musica Nova usw. sind gute Systeme,aber auch nicht so weit verbreitet. Dementsprechend kann man auch nicht von allzu vielen Usern offene Meinungen hören.

Auch Coda Triax, die große Ohm 30° Kiste, sind nicht so weit verbreitet wie Beispielsweise B&C Treiber in diversen Herstellerprodukten.

Offiziell hat keiner defekte 4590 zu beklagen (außer der Sachsensound in seinen KS Triaks :wink: ), aber mich würde nur mal der stückzahlmäßige Umsatz an 4590 Spareparts bei Adam Hall interessieren - nur mal so zur Info!

Grundsätzlich ist der 4590 gut. Punkt aus...aber trotz hohem Aufwand mit doppelter Schallgeneration ist das Ergebniss "normal".

Es gibt eine Ehrenrettung zur Haltbarkeit des 4590: unsere Treiber sind allesamt aus der ersten Generation nach Erscheinen. Inzwischen wird man den Kleber der Schwingspule/Membranbefestigung verbessert haben. Diese Klebeverbindung war/ist das Thema - die Spule selbst war stabil. Inzwischen haben wir ja fast alle Membranen neu....ich bleibe am Ball mit meinen Beobachtungen!

Stefan

• rockline
    • 22. Dezember 2003 um 19:32
    Zitat von "Thomas"

@ rockline

na klasse was würdest du gegen ne resolute lehrerin machen, wenn du alleine auf dem job bist, eigentlich genug mit musik auflegen zu tun hast und die da total am rappel dreht?

p.s. und nun erzähl mir nicht du hättest noch nie was im lager liegen lassen, was du brauchst...

Wenn bei uns ein LKW beladen wird, haben wir ein logistisches System in der Planungsphase, wonach anschließend alles für einen Auftrag benötigtes Material dabei ist.

Natürlich vergißt man schon mal was, aber meist sind das dann keine zentralen Teile, sondern eher irgendwelche Teile die man anders improvisieren könnte.

Darum ging es mir aber nicht.......der persönliche Umgang zwischen Dienstleister (in dem Fall "Veranstaltungservice") und den Kunden, bzw. die ganze Art der "unauffälligen" Veranstaltungsdurchführung usw. läßt schwer nachdenken.....
    Seid ihr die Leute, die auf der Bühne stehen und die "Show" vorführen?

• rockline
    • 22. Dezember 2003 um 18:25

Nicht ein Job im Jahr verläuft bei einer amtlichen Company so, wie ich das hier lese. Bin über eure "professionalität" :cry: erschüttert - oder ist das hier die Phantasieseite der selbsterdachten Witze?

Da merkt man doch den Unterschied zwischen wollen und können....
    Stefan

• AUDIO-PRO Heilbronn....

• rockline
    • 22. Dezember 2003 um 15:17

Strüven wickelt Reparaturen und Ersatzteile für BSS über die Firma des langjährigen Servicemitarbeiters demnächst ab.
    Ein kurzer Anruf bei Strüven in Quickborn hilft sicher weiter!

Audio Pro beliefert nur wirklich große Unternehmen, und dann auch zu richtigen EKs.
    Was unsereins so EK nennt ist doch klar, oder :-?

Kann man vergessen....
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement