1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

kleinen pappen fordern aber BMS im hochton bereich erlaubt

• tthorsten
  • 19. Dezember 2003 um 21:32
  • tthorsten
    • 19. Dezember 2003 um 21:32

die bedenken und unverständnisse gehen dahin dass zum einen

eine 12er oder gar 15er im mitten bereich also von 90hz bis 900- 1,2khz keine akzeptanz findet und mann gefälligst auf 4x10" oder 8" aus wiechen soll dadie d en bwsseren tief mitten und mitten punch machen sollen. in dem fall von 90hz bis 600-800hz.

auf dern andern seite wird ein BMS mit 4" bzw 5" spule akzeoptiert der total horn abhängig ab 600hz eingesetzt werden soll und muss.

problem die hörner verliegen hier unten total an kontrolle und definiertem abstahlverhalten bzw entsprciht die abstahlung mla gar nicht dem der 4x 10er anordnung.

auf d er andern seite habe ich eine partial schwingungs gehaftete gorsse membran die nach unten gequält wird.

noch schlimmer als ncha oben quälen siehe verzerrungs werte um 1,2khz .

dann wiard akzeptiert dass der 1" er pegel mässig grade so mit kommt und keine reserven hat und durch die gorösse extrem schlecht ans horn koppelt und damit eigent lich auch nur so als kleiner strahl aus dem BMS beamt.

auch nicht forderlich für die abstrahlung

ergo würde ich die 8ohm 8 ohm version nehemn mehr laut und mehr reserven.

die farge ist handetl es isch bei den 4590 spulen um ring spulen oder um normale dome.

(hab keinen miner beiden auseinander genommen)

siehe messungen von anselm Goertz in der PP ausgabe in der der D&B M2 und das KS triaks gemessen wurde der 2" im M2 ein b&C D 950 ist lauter als der 4590 und klirt weniger.

hmm das gibt mir zu denken.

was sagen die experten.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (21. Dezember 2003 um 09:48)

• Grandfunk
    • 19. Dezember 2003 um 21:45

.... ähem...

mir ja wirklich total peinlich, aber währe es vielleicht möglich zunächst die deutsche Sprache zu verinnerlichen sowie deren Interpunktion ?

So könnte die interessierte Welt eher an den Anschauungen und Ergebnissen des Autors teilnehmen. Mir ist es so jedenfalls nicht möglich, sorry.

Grüße

Tom

• D.Achenbach
    • 19. Dezember 2003 um 23:13
    Zitat von "tthorsten"

die farge ist handetl es isch bei den 4590 spulen um ring spulen oder um normale dome.

(hab keinen miner beiden auseinander genommen)

was sagen die experten.

http://www.bmspro.com/products/4590.html
    Schau dir die Webseite an, dann solte klar sein wie er funktioniert.

Versuch doch mal Deutsch zu schreiben. Die Texte immer durch den Dechiffrierer laufen zu lassen ist auf die Dauer lästig. Und lass die Finger von der Returntaste. Andere schreiben auf dem Platz ganze Romane.

Gruß
    Dieter

• tthorsten
    • 20. Dezember 2003 um 06:18

hmm die sitzen also innander und scheinen auch ringdiaphragmas zu sein.

dadurch dass der 2" durch so nen geraden tunnel laufen muss und bei der länge muss es ja ab 6khz zum auslöschen der höhen kommen.

ein band pass so zu sagen.

der 1" ist faktisch nur 2-4db lauter wie der 2" was nicht reicht 6 dB oder mehr sollten es schon sein damit er belastbar ist.

der 1" wird auch auf 3/4 der 2" öffnung aufgeweitet was aber die höhen lautstärke mässig auch nicht voran bringen kann.

bei 350 und 800hz sind die beiden haupt reso peaks.

und bei 500hz nen impedanz minimum hmm trennen also entweder auf den peaks oder im minimum was dann zu äusserst kritischen bedämpfung des treibers führt.

der 1" ist winzig da dann bei 4und 8khz die reso peaks sind also auch nicht wirklich tief einsetzbar.

in wirklich keit ist die spule bzw fläche eines ring diaphragmas ja nciht 2" oder 1" mit wirklich grossen spulen durch messern und belastbar dadurch , da die ja noch mittig zentriert werden müssen.

ist beim meinem vifa XT 300 auch so reso reltiv hoch läuft recht weit runter zwr kling tief getrennt aber zum davon laufen.
    und richtet von natur aus stark.

so wirds bei allen bms treibern auch sein nur mti dem problem dass das ganze dann noch auf ein horn muss und das das dann auseinander streuen muss.

zur tiefen einsetbarkeit an die glaub ich nicht aufgrund der kleine membran.

ih denke nen Beyma CP 850nd ist da überlegen.

und zerren tut das ding auch wie sau .

BMS selbst trennt den 1" ja sehr tief genau an der abfallenden flanke , denn sie behaltn ja den peak bei.

problem tot durch hub tot. denn zu tief getrennt müsste mann min ne halbe oktave höher und sehr steil machen

den 2" sollte mann auch so behandln wo bei mann hier erstmal open bei 8khz nen saugfilter setzen muss bevor mann trennen kann.

hmm

evlt stellt ja BMS mir mal nen 4592 zur verfügung oder nne 4952 dann kann ich mich ja überzeugen wie sich die treiber im verhältnis zu 1080 und 1480 bzw dem beyma cp850 verhalten.

ein paar gute limmer hörner sollten es dann schon sein als referen hörner

würden wir dann in ner 1x1m grossen schallwand und eingelassen messen.

• D.Achenbach
    • 20. Dezember 2003 um 10:19
    Zitat von "tthorsten"

ein paar gute limmer hörner sollten es dann schon sein als referen hörner

würden wir dann in ner 1x1m grossen schallwand und eingelassen messen.

Limmer hat keine Hörner, die zum BMS4590 passen. Unter 1000Hz ist von Limmer kaum eines zu gebrauchen.
    Um die Qualitäten des Treibers im Mittenbereich auszuloten ist was richtig großes notwendig.

Gruß
    Dieter

• NoWay
    • 20. Dezember 2003 um 11:03

Sag mal tthorsten, das mit den kleinen Pappen is ja schoön und gut, leider nicht oder noch nicht sehr oft als fertiges System zu erwerben aber was hast du gegen den 4590, gut der is teuer und der 2" verabschiedet sich hin und wieder mal aber das Teil kann saugut und auch laut. Bestes Beispiel. Musicanova. Bitte erklär mir etz net dass das Ding nicht funktioniert. Aber ich finde den 4590 am richtigen Horn klasse. Soviel dazu.

SaDis - Veranstaltungsservice

• m
    • 20. Dezember 2003 um 12:06

D.Achenbach:

das limmer 033-horn sollte doch mit dem 4590 gehen ? zumindest steht es so im online-shop.

grüsse, manu

• Wellenfront
    • 20. Dezember 2003 um 12:14

Das Problem...

TT mag wohl keine Mitten/Musik und den Bereich von 600-1,5Kz versucht er nach Kräften Auszublenden :oops:

Mit 18"+15"(200gr Langhub) und einem 1,5" kommt er seinem Entwicklungsideal schon sehr nahe.
    Optimal ist für ihn wahrscheinlich der Centerspeaker!!!!!!! einer Kinotonfirma/Klitsche der da wäre 21" Monacor+1" Monacor.......kein Witz dieses Angebot/System gab es WIRKLICH :o

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 20. Dezember 2003 um 15:11
    Zitat von "Wellenfront"

Optimal ist für ihn wahrscheinlich der Centerspeaker!!!!!!! einer Kinotonfirma/Klitsche der da wäre 21" Monacor+1" Monacor.......kein Witz dieses Angebot/System gab es WIRKLICH :o

War bestimmt spezialbeschichtet :lol: :lol: :lol:

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• D.Achenbach
    • 20. Dezember 2003 um 16:07
    Zitat von "m"

D.Achenbach:

das limmer 033-horn sollte doch mit dem 4590 gehen ? zumindest steht es so im online-shop.

grüsse, manu

Das tut er auch. Aber unterhalb 8-900Hz ist halt Schluss.

Gruß
    Dieter

• Wellenfront
    • 20. Dezember 2003 um 16:41

Lieber TT
    Mein Kumpel hat ND850 und bMS Coax

Zumindest er mag den Coax lieber.

Kaputt ist mir noch keiner gegangen,wahrscheinlich verreckt euch das teil in 15-2 konstruktionen bei dem verzweifelten versuch fehlende mitten durch lautes kreischen zu kaschieren :lol:

gruss und Blubb

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Userkiller
    • 21. Dezember 2003 um 07:39

also ich muss sagen .... meine 2 treiber leben auchnoch und die wurden schon derbst geprügelt vollgas ab 600 hz und gut ...

und die reaktionen im vergleich zum b&c und soner jbl schüssel ...gingen voll in richtung BMS4590 .. klanglich meineserachtens überlegen

mfg

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• tthorsten
    • 21. Dezember 2003 um 09:56

hmm ich wolte da halt mal aufs tapet bringen.

viele leute haben probleme mit dem BMS mit defekten und oder in der waren eingangs kontrolle .

die BMS user fordern kleine pappen wiel die mitten machen dise mitten hören aber 1oktave bzw 0,5 oktaven früher auf als mann üblicher weise mit 12" oder 15" tutu .
    da dei kleinen pappen interfrequenzen udn phasen.

dann wird ein treiber tiefer gequält als normalerweise was ja verzerrungen hervorruft.

die von normalen treibern nicht akzeptiert werden. hmm das erschenit mir mit zweierlei mas gemessen und deshalb wollte ich es ansprechen.

das ist nix anders als nen übliches 15"1" konstrukt nur mit umgekehrtem chassis material mechanisch aber genauso problem behaftet.

nur eben in grün.

4x8" neben einander koppelt koheränt ja nur bis 600-800hz. unter winkel und klingt trotzdem phasig beamen extrem .

auch grosse hörner verlieren ihre reichtwirkung massiv unter 1khz
    gücket euch die polarplots von BMS hörnern und XT1464 an .

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 21. Dezember 2003 um 10:16

Zu Trennfrequenzen BMS 4590:
    als Beispiel.......
    Große 3Wege PA, Subs GAE BR118 (bis 110Hz/24dB L-R), Mitten 2 x 12" RCF L110PK auf GFK Hörnern, HF Treiber BMS 4590 auf Beyma TD460 Horn.

Konfiguration 6 Subs mit 2 Tops je Seite, Location Open Air Stadtfest mit ca. 2000 Leuten,
    Controler BSS Omnidrive 366, Amping Yorkville alle Wege.

Hörabstand FOH Platz ca. 25 Meter, Programm quer Beet.....Coverbands, und abends Mallorcaparty mit "beliebten" deutschen Entertainern ("könnt ihr mich alle hören, alle mitsingen...." :-? ).

Nun zur Praxis: Trennfrequenz am Controler "aus Spaß" zwischen Mid und HF hin und her verstellt, Bereiche zwischen 600Hz und 1,5kHz mit 24dB L-R!
    Ergebniss: kein verwertbarer akustischer Gewinn des Mittenbandes durch tiefere Trennung des BMS - sogar im Gegenteil; PA verlor an Schärfe im Mittenbereich, Sprachverständlichkeit wurde schlechter!

Fazit: tiefe Trennfrequenz bringt auf normal gängigen Horngrößen nichts, große Hörner mögen tiefe Ankopplung zulassen, der Treiber wird noch öfter kapputt sein.
    Die HF Abteilung im 4590 (1") wird von einem so großen Horn überhaupt nicht mehr unterstützt - großes Horn also Unsinn.

Solche Riesenhörner gab es von Renkus Heinz und JBL bereits in den 80ern, und waren schnell wieder weg vom Markt. Investiert lieber in anständige 8" oder 10" in den Mitten und nehmt DE900 ab 1,5k! Klingt tausendmal besser und lauter.

Zur Musica Nova: was soll das? Das HF Horn in dem Trichter ist nicht groß! Warum sollte damit eine tiefe Ankopplung des 4590 möglich sein? Das ist nur ein rundes Horn mit relativ kleinem Durchmesser. Der große Trichter dahinter lädt nur die integrierten 12" - der Rest ist Mythos!
    Stefan

• tthorsten
    • 21. Dezember 2003 um 10:25

muss hier dem stefan recht geben.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 21. Dezember 2003 um 10:27

Zur Haltbarkeit 4590 noch was.....ich spreche von Liveprogrammdarbietungen mit teilweise extremer Dynamik!

Das könnt ihr nicht mit Material aus dem CD Player vergleichen!
    Selbst bei Vollgas laufender Playbackeinspielung eines "Entertainers" benötigt man ca. 6dB mehr Pegel für dessen "Gesangsdarbietung"!

Von der Dynamik einer gut rockenden Coverband mal garnicht zu sprechen.....Stichwort Crestfaktor!
    4590 :evil:
    Stefan

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 22. Dezember 2003 um 17:49

Was rockline schreibt macht mich hin und wieder bedenklich obwohl ich absoluter 4590 Fan bin. So anspruchsvolle Sachen habe ich nicht zu beschallen. Aber was sagen denn die User von den vielen Systemen in denen der 4590 verwendet wird ala Föön Neom 1, MusicaNova, Coda Audio usw. Das sind doch keine kleinen Systeme mit denen nur Konserve gemacht wird. Föön müsste dann ja ständig Reklamationen haben.
    Gruß von Benjamin

• tthorsten
    • 22. Dezember 2003 um 18:51

genau gibt mir auch zu denken.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 22. Dezember 2003 um 19:48

Benjamin....ich weiß es auch nicht.
    Föön Neom1, Musica Nova usw. sind gute Systeme,aber auch nicht so weit verbreitet. Dementsprechend kann man auch nicht von allzu vielen Usern offene Meinungen hören.

Auch Coda Triax, die große Ohm 30° Kiste, sind nicht so weit verbreitet wie Beispielsweise B&C Treiber in diversen Herstellerprodukten.

Offiziell hat keiner defekte 4590 zu beklagen (außer der Sachsensound in seinen KS Triaks :wink: ), aber mich würde nur mal der stückzahlmäßige Umsatz an 4590 Spareparts bei Adam Hall interessieren - nur mal so zur Info!

Grundsätzlich ist der 4590 gut. Punkt aus...aber trotz hohem Aufwand mit doppelter Schallgeneration ist das Ergebniss "normal".

Es gibt eine Ehrenrettung zur Haltbarkeit des 4590: unsere Treiber sind allesamt aus der ersten Generation nach Erscheinen. Inzwischen wird man den Kleber der Schwingspule/Membranbefestigung verbessert haben. Diese Klebeverbindung war/ist das Thema - die Spule selbst war stabil. Inzwischen haben wir ja fast alle Membranen neu....ich bleibe am Ball mit meinen Beobachtungen!

Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™