die bedenken und unverständnisse gehen dahin dass zum einen
eine 12er oder gar 15er im mitten bereich also von 90hz bis 900- 1,2khz keine akzeptanz findet und mann gefälligst auf 4x10" oder 8" aus wiechen soll dadie d en bwsseren tief mitten und mitten punch machen sollen. in dem fall von 90hz bis 600-800hz.
auf dern andern seite wird ein BMS mit 4" bzw 5" spule akzeoptiert der total horn abhängig ab 600hz eingesetzt werden soll und muss.
problem die hörner verliegen hier unten total an kontrolle und definiertem abstahlverhalten bzw entsprciht die abstahlung mla gar nicht dem der 4x 10er anordnung.
auf d er andern seite habe ich eine partial schwingungs gehaftete gorsse membran die nach unten gequält wird.
noch schlimmer als ncha oben quälen siehe verzerrungs werte um 1,2khz .
dann wiard akzeptiert dass der 1" er pegel mässig grade so mit kommt und keine reserven hat und durch die gorösse extrem schlecht ans horn koppelt und damit eigent lich auch nur so als kleiner strahl aus dem BMS beamt.
auch nicht forderlich für die abstrahlung
ergo würde ich die 8ohm 8 ohm version nehemn mehr laut und mehr reserven.
die farge ist handetl es isch bei den 4590 spulen um ring spulen oder um normale dome.
(hab keinen miner beiden auseinander genommen)
siehe messungen von anselm Goertz in der PP ausgabe in der der D&B M2 und das KS triaks gemessen wurde der 2" im M2 ein b&C D 950 ist lauter als der 4590 und klirt weniger.
hmm das gibt mir zu denken.
was sagen die experten.