1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

"Worst-Case Jobs" oder 1000 Gigs...

• Christian Engel
  • 23. November 2003 um 16:16
  • Oliver
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2003 um 19:44

Ich wurde auch mal auf einer netten VA eingesetzt.
    Es war ein Modeparcour an einem Fluss.
    Am Ufer auf mehrere Stationen verteilt über ein paar Km einzelne Stationen die beschallt und ausgeleuchtet werden mussten. Die Gäste sollten dann auf einem motorisiertem Floß den Fluss runterschippern und immer wenn das Floß an einer Station angekommen ist ging da halt die Party ab (Models am rumflitzen, teilweise Jongleuere, eine Brücke wurde komplett dichtgenebelt (Floß fährt durch Nebelwand)). Am Ende hat das Boot am Ufer angelegt und es ging einen Weg hoch der auch beschallt wurde mit mehreren kleinen Boxen zu einer Bühne wo dann halt komische Musik lief.

Der Aufbau in der brütenden Hitze (Sommer) mit 63er ziehen war schon ätzend besonders wegen der langen Strecke. Dazu kam das manche Stationen nur vom Boot aus ereichbar waren und es insgesamt ganz schön umfangreich war. In der Nacht wurden dann noch 2 CD-Player geklaut (und das obwohl das Gelände bewacht werden sollte und wurde). Naja, kann man nix machen.
    Der Hammer war aber als dann am Veranstaltungstag die Hölle losbrach. Es regnete wie aus Eimern und unser Material drohte an manchen Stationen abzusaufen da der Pegel des Flusses so stark zunahm dazu kam das der (ziemlich unerfahrene) Veranstalter auch am Boden zerstört war da er damit rechnete das keine Gäste mehr kommen. Also alles eine extreme Rennerei. Ein Glück ist nur ein paar mal der FI an der Endstation geflogen was wir dann auch in den Griff bekommen haben und das Material hats auch mitgemacht. Alles in allem ein Job den man nicht oft machen möchte...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• NoWay
    • 22. Dezember 2003 um 18:06

So neulich hab ich noch gelacht hier beim Lesen und jetzt is es passiert, sie ham mir r-serie Bässe mit EP4 Anschlüssen eingepackt und ne Kiste voller Speakon Kabel dazu. Dann fehlte noch die Tromml mit dem dmx und Stromkabel für FOH und die Peitsche vom Monipult zum InEar Rack. Soweit so gut. Wäre ja nett gewesen wenn wenigstens das Licht nicht auch noch gesponnen hätte. Super Strom. Nun ja, waren ja auch nur 200 km zum Lager wo eigentlich alles reichlich vorhanden ist was uns gefehlt hat. Zum Glück war noch ein Lehrling da der die Sachen vorbei birngen konnte. Soweit so gut.
    Band kommt, alles geht. Ich teil die Bodypacks aus und was sehe ich. Grosse Augen vom Basser und Gitarristen. Nö nö, wir ham doch immer so eine Monitorbox auf dem Boden. Und ich frag noch ob wir die beiden Monis die im LKW lagen brauchen. Schöne, schnell noch in der grössten Hektik beim Soundchek 2 Monis platziert.
    Ich war froh als ich 10 vor 10 den ersten bissen von meinem Schnitzel im Mund hatte was sich dann allerdings kurz drauf erledigt hatte weils los ging und ich nicht mehr weiter essen konnte. Na gut auch noch Hunger leiden wenn schon alles scheisse ist. Aber damit nicht genug, ich hab noch selten erlebt dass man nix alleine lassen kann. Moni vom Basser fällt aus, ich check das , xlr leitung auseindander gesteckt. Die war mit Gaffa gesichert, die geht nich alleine auseindander. Komm ich am Moniplatz wieder an alle Fader auf anschlag. War zum Glück kurz vom letzen Song vor der Pause und das Pult ein O2R und alles gespeichert. Aber die Krönung war dass einer ohne dass ich es gesehen hab, hab nur was aus meinem Koffer raus hinter meinem Rücken die Zuleitung zum Amprack abgezogen hat. Da hats mich echt zerrissen und ich wollte schon nach meinem 80er Potestfuss greifen. Der Typ war aber zu seinem Glück schon weg. Falls einer aus der nähe von Hof das hier liest. Die Scheisse war in ner kalten Festscheune in Förmitz. Da gibts ganz schöne Deppen. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Aber nix für ungut. Nächstes mal pass ich auf und schlag zu wenn ich einen bei so einer Aktion erwische.

SaDis - Veranstaltungsservice

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 22. Dezember 2003 um 18:25

Nicht ein Job im Jahr verläuft bei einer amtlichen Company so, wie ich das hier lese. Bin über eure "professionalität" :cry: erschüttert - oder ist das hier die Phantasieseite der selbsterdachten Witze?

Da merkt man doch den Unterschied zwischen wollen und können....
    Stefan

• Thomas
    Verifiziert
    • 22. Dezember 2003 um 18:35

@ rockline

na klasse was würdest du gegen ne resolute lehrerin machen, wenn du alleine auf dem job bist, eigentlich genug mit musik auflegen zu tun hast und die da total am rappel dreht?

p.s. und nun erzähl mir nicht du hättest noch nie was im lager liegen lassen, was du brauchst...

• Sven M
    Profi
    • 22. Dezember 2003 um 19:03

Also ich muss Rockline beipflichten. Lächle hier auch meistens..

Wenn jemand Phantom Mikros bestellt nehme ich entweder gar keine mit (Phantom..:-)) oder kläre das mal in einem kurzen Telefonat, wofür die überhaupt genutzt werden sollen und entscheide dann selbst (ich stehe ja hinter dem Pult) was ich mitnehme.

Ich würde mir ja auch nicht anmaßen der Lehrerin zu erzählen wie ein Chor zu singen hat..

Was vergessen haben wir alle schonmal, auch stefan sicher..Aber manche sollten hier mal über ihre Professionalität nachdenken...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 22. Dezember 2003 um 19:32
    Zitat von "Thomas"

@ rockline

na klasse was würdest du gegen ne resolute lehrerin machen, wenn du alleine auf dem job bist, eigentlich genug mit musik auflegen zu tun hast und die da total am rappel dreht?

p.s. und nun erzähl mir nicht du hättest noch nie was im lager liegen lassen, was du brauchst...

Wenn bei uns ein LKW beladen wird, haben wir ein logistisches System in der Planungsphase, wonach anschließend alles für einen Auftrag benötigtes Material dabei ist.

Natürlich vergißt man schon mal was, aber meist sind das dann keine zentralen Teile, sondern eher irgendwelche Teile die man anders improvisieren könnte.

Darum ging es mir aber nicht.......der persönliche Umgang zwischen Dienstleister (in dem Fall "Veranstaltungservice") und den Kunden, bzw. die ganze Art der "unauffälligen" Veranstaltungsdurchführung usw. läßt schwer nachdenken.....
    Seid ihr die Leute, die auf der Bühne stehen und die "Show" vorführen?

• PA-Peter
    Profi
    • 23. Dezember 2003 um 15:44

He, das glaub ich ja nicht...
    ...soll ich jetzt unprofessionell sein, weil ich einmal das Alu im Lager hab liegen lassen?

Nene liebe Leute, so einfach lass ich mich nicht abspeisen! Bei uns wird i.d.R. alles genau dokumentiert (bei den Kollegen mit NICE2CU, bei mir handschriftlich), eigentlich wird so gut wie nie was vergessen. Das Einzige, was mal vor kommen kann, ist ne Fehlverbuchung...

...nun ja, bei dem Job, bei dem ich das Alu vergessen hatte, war einfach Hantier von vorne bis hinten! Der Kunde rief an, er bräuchte noch dies und das (habe kurzfristig noch 120m Molton kaufen müssen)! Dann war die Mannschaft schon vor Ort, der Kollege mit dem LKW hatte keine Ahnung von der Materie und somit war ich als einziger im Lager!
    Da kann es mal vorkommen! Zudem ist mir das mit dem Alu auf halber Strecke eingefallen, da wir nur 4km hatten, ist halt noch einmal angefahren worden...

Soviel dazu!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 24. Dezember 2003 um 10:47

Peter.....dich meinte ich doch garnicht damit!

Was mich in dem kompletten Beitrag stört, ist die überhebliche Art einiger Bürschchen, die meinen auf einer Schulauladisco dicke Hose machen zu müssen! (Speziell die Stories auf Seite 3, Auftrag für 80.-Gage :D )
    Wenn sich so etwas "Veranstaltungstechnik" nennt, bin ich hier im falschen Forum.

Der Nachsatz auf meinen Beitrag mit dem "hast Du noch nie was vergessen" habe ich nur kurz gekontert. Aber das vergessene Alu war nicht der Anlaß für mein "geradesetzen"!
    Grüße und schöne Feiertage...
    Stefan

• PA-Peter
    Profi
    • 24. Dezember 2003 um 10:52

Na dann ist ja alles gut :D

Auch Euch ein paar schöne Festtage...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• NoWay
    • 24. Dezember 2003 um 12:31

Ich weiss auch dass die Aktion mit den vergessenen passenden Boxenkabeln nicht der Hit war. Sollte nicht passieren, wurde ja auch noch rechtzeitig fertig das ganze. Uns is noch keine VA geplatzt. Aber zur Zeit gehts voll ab. Wir haben in den nächsten 10 Tagen 44 Jobs. Das is alles kein Theman da eigentlich alle Bands einen Festen Áufliger haben wo ihr Material drin ist. Nur Bands die nur 3mal oder weniger im Monat unterwegs sind kreigen eine sogenannte Springer PA und die kommt je nach Preis mit nem Auflieger oder wird wenns billig sein muss in einen 7,5t umgeladen und da kommts zwar selten aber schon mal vor dass da schon bisl was drin is und der lehrling denkt, au fein, Kabelkiste is ja schon da und schon is es passiert. Aber zum Glück is immer Personal (Lehrling oder Chef) greifbar um wenns unbeding sein muss mal ne Kleinigkeit vorbei zu bringen.

Soviel dazu und noch allen die hier lesen frohe Weihnachten

Gruss NoWay

SaDis - Veranstaltungsservice

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™