1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. maedman

Beiträge von maedman

• Probleme mit Toslink Einbaubuchsen

• maedman
    • 24. September 2011 um 10:21

Hallo zusammen,
    ich habe in letzter Zeit immer wieder Streß mit Adat Verbindungen durch Toslink Stecker gehabt.
    Übliches Problem ist, dass durch falsches Einstecken, die Buchsen ausbrechen. Dadurch hält der Stecker nicht mehr und die Verbindung ist unbrauchbar.
    Habt ihr ähnliche Probleme, oder liegt das an meinen Kunden?
    Gibt es für das Problem eine Lösung (Adat Kupplung mit kurzem Kabel, welches immer am Interface Ausgang dranbleibt)
    Habt ihr Erfahrungen mit den optischen Klinkesteckern? Halten die im Road Betrieb besser durch?

Kennt jemand einen Elektrohändler, bei dem man Ersatz Einbaubuchsen beziehen kann? Ich habe keine Lust meine Geräte für 100€ in Service zu geben, damit die mir dann ein Bauteil für 5 € einlöten.

Gruß
    Der Frank

• Geländer für Nivtec flexibel mit Zulassung für Publikum

• maedman
    • 8. Juni 2010 um 14:23

Hallo,
    ich suche für eine Nivtec Podestfläche Geländer, welches auch für Publikum nach MVStätt zugelassen ist. Also die verstärkte Version von Nivtec.
    Mitzeitraum wäre 17. bis 20.6.
    Wir bräuchten 7x2m und 5x1m Geländer.
    Raum ist Stuttgart / Heilbronn

• Darf das eine Fachkraft?

• maedman
    • 16. Februar 2010 um 13:19
    Zitat von "michael eber"

§40 MVStättV is auch noch einen blick wert!
    Recht viel mehr wirst nicht erfahren, was du darfst und was nicht!
    MFG

... und genau da leigt für mich gerade das Problem. Die Meinungen, was "erlaubt" ist und was nicht, gehen selbst bei den örtlichen Ordnungsämtern zum Teil sehr weit auseinander (ist zum Teil auch einfach davon abhängig, wer der Veranstalter ist).

In der BGI 810-1 steht ja drin, "Durchführung von Veranstaltungen im überschaubaren Rahmen". Wo liegt hier allerdings die Definition von "Überschaubar".

Muss ich da einfach hoffen, dass bei einer Kontrolle die Definition für mich ausgelegt wird?

Ist eine erhöte Gefährdung schon gegeben, wenn das Rigg als Groundsupport mit vier Stampern und ohne Möglichkeit des Publikums an die Beleuchtung zu kommen, aufgebaut wird?

• Darf das eine Fachkraft?

• maedman
    • 10. Februar 2010 um 17:49

Hallo,

bei uns steht gerade folgender Aufbau an (soll immer wieder auf Partys des Veranstalters so aufgebaut werden)

- DJ auf einer fest installierten Bühne
    - Ground Support auf Stamper im Zuschauerbereich mit Standart Wacklern und konventionellem Licht. Das Publikum kommt an keine technische Ausstattung, ausser dem Alu selbst ran.

Die Frage ist jetzt die; darf ich als Fachkraft für Veranstaltungstechnik den Aufbau im Zuschauerbereich durchführen, auch wenn kein Meister zugegen ist? Alle eingesetzten Komponenten entsprechen natürlich den jeweiligen rechtlichen Prüfungen (Safetys, Rigging, VDE 0100 etc).

Hatte schon öfters diese Frage und von Meistern, Ausbildern etc immer wieder unterschiedliche Aussagen bekommen.

Wie eine Gefährdungsanalyse aussieht etc. ist mir bekannt :)

Gruß

• Altair Geräte

• maedman
    • 7. Februar 2006 um 15:12

Servus,
    ich find irgendwie keinen Link zu den Altair Geräten. Wer vertreib die bzw wo kann man die käuflich erwebden?

• Tonaufnahme Blaskapelle auf Fußballfeld

• maedman
    • 12. Dezember 2005 um 17:40

Hallo,
    eine weitere Möglichkeit wären sech bis acht Grenzflächen auf dem Rasen verteilt. Sollten natürlich robuste Ausführungen sein, aber es gibt Modelle über die man mit´m Auto fahren kann. -> Sieht man wenig und warscheinlich sehr natürlicher Sound

• Warnung vor der Firma KVL - Stuttgart

• maedman
    • 21. Oktober 2004 um 11:06

Hat sich erledigt!
    Kohle ist bezahlt worden.
    Verechnungsscheck kam heute mit der Post.
    Komisch, wie sich so die Dinge ergeben.

Frank Meder
    Helme´s Veranstaltungstechnik
    Badgasse 8
    74366 Kirchheim

• Unterbringung von Wireless-Anlagen

• maedman
    • 5. August 2004 um 11:39

Servus,
    als Verleiher würd ich auch empfehlen die Anlagen möglichst flexibel zu casen.
    Also zwei Empfänger und die Mikros plus Antenne und was dazugehört in ein Case. So kannst du mal 2 oder 3 Anlagen gleichzeitig rausgeben und musst nicht erst das Case auseinandernehmen.
    event. Würd ich den Splitter dann in einem Empfängercas fest mit einbauen und bei Bedarf mit den anderen Cases vereinen.

• AKG WMS 40-Probleme mit der Reichweite

• maedman
    • 5. August 2004 um 11:33

Hallo Kollegen,
    hab auch ne WMS 40 Kiste bei nem Kunden im Einsatz (Open Air -Freibad Events) und bisher nur Probleme gehabt. Zuerst dach ich das liegt an den Metallbecken der Bäder, aber Drop Outs treten überal auf und teilweise schon nach 15-20 Metern. Dann noch ein bisschen Bewegung dazu und der Sender steigt regelmäßig aus. Iss halt ne günstige Kiste mit dem entsprechender Leistung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™