1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. litotec

Beiträge von litotec

• Was spielp am auf VAs???? (wichtig)

• litotec
    • 17. Oktober 2003 um 10:22

Hmm... hatte schon mehr bei als Bravo Hits, war nur ein Beispiel, aber halt alles aus m Dance und Pop bereich und auch AC/DC. Dort waren aber nur Walzer und dutsche schlager gefragt. Tja, das hatte ich halt vergessen. Wieder um eine Erfahrung reifer. :)

• Probleme mit dem Midas Venice 32er...

• litotec
    • 17. Oktober 2003 um 10:12

Deswegen frage ich ja hier nach ob auch jemand diese Probleme kennt. Die Phantomspeisung liegt doch eigentlich an Line und Return an, gelle ? Beim defekten Kanal nur an Line und dort auch 3 Volt weniger Spannung als bei den anderen Kanälen. Bitte verzeiht meine Fragen aber ich möchte ja gerne den Fehler finden damit das nicht mehr passiert.

Ach so ein kleiner Nachtrag, ich hatte an dem Line In nen UHF Empfänger angeschlossen aber der Mic Input ist mit nem Neutrik Combo Buchsen Patchfeld fest verkabelt und da ist genau auf besagtem Kanal ein BNC Stecker gefallen, daher der Kurzschluss in diesem Kanalzug. ( Will mich hier nicht als Fachidiot darstellen, ist nur zur kurzen Erläuterung ! )

@BigSound : Du ich wüsste nicht was ich an der Verkabelung falsch machen sollte. Also ich hab mir keine Pultinterne Rückkopplung gelegt oder sowas falls Du das meinst.

• Was spielp am auf VAs???? (wichtig)

• litotec
    • 16. Oktober 2003 um 22:11

Hay, sagt mal ich wollt mal nachfragen wie das bei so einer öffentlichen Veranstaltung mit Gema gebühren aussieht ? Muss das der Veranstalter organisieren oder hier DJ_valley oder muss man das gar nicht anmelden ??
    Das tät mich mal noch zu dem Thema interessieren. Ach so, vielleicht auch noch so ne typischen Kämpferhits wie Eye of the tiger, oder Holding out for a Hero von Bonnie Tyler, denke das da so die Kuschelrock CD Sammlung nicht so der bringer sein dürfte.

Oh oh, viel Erfolg und nicht runterkriegen lassen ! Man kann es nie allen recht machen ( hab ich auch schon hören müssen ). Die Peinlichste VA war eine goldene Hochzeit bei der ich nur mit Bravohits usw. ankam weil mir der Kunde im Vorfeld eine falsche Veranstaltung beschrieben hat. Da half nur "die längste Single der Welt" (danke wolfgang petry, du warst meine rettung für 45 minuten ) und der Klassiker "live is life von Opus" aber mehr war da nicht zu machen !

• Probleme mit dem Midas Venice 32er...

• litotec
    • 16. Oktober 2003 um 21:02

Hallo Kollegen,
    wollt mal nachfragen ob ihr auch schon diese Probleme hattet oder kennt. Nun wir haben besagtes Pult als Festinstallation im Einsatz. Leider hat mal jemand am Multicore n Kabel angeschlossen in dem ein Kurzschluss war. Da waren gleich 6 Kanäle defekt. Man hörte nur noch ein sehr leises Mikrofonsignal aber dafür ein lautes knistern. Da wir das Pult erst eine Woche hatten schickten wir es zurück und haben es reparieren lassen. Ähm die Servicetechniker haben mehrmals angerufen weil sie wohl keinen Fehler gefunden hätten. Dann aber dir Botschaft einige Tage später am Telefon... "ja Fehler gefunden, nun wissen wir was sie meinen...Pult kommt in den nächsten Tagen". Die Freude war riesig als wir das Teil wieder einsetzten und testen wollten. Komisch Kanal 1-6 wie zuvor noch immer kaputt ?! Also sofort angerufen und dann ein nagelneues Pult bekommen. Das tat seinen Dienst nun 3 Monate und urplötzlich während einer Veranstaltung raucht einfach Kanal 8 ab. Ebenfalls nur Knistern und Knacken zu hören.
    Nun zur eigentlichen Frage, im Live einsatz kommt es doch bestimmt doch ab und an mal vor das ein Kabel defekt ist ( Kurzschluss ) . Dürfen deswegen sofort mehrere oder nur ein Kanal durchschiessen oder sollte ein Midas das aushalten ?? Bin ein wenig verwundert da ich an diesem Kanal nur ein Line Signal angeschlossen habe ( natürlich auch am Line Eingang ).

• Anschaffung Yamaha 01V96 oder Vorgänger Model 01V

• litotec
    • 16. Oktober 2003 um 20:23

Also wir haben 2x 01V Pulte im Einsatz bei einer Festinstallation und da machen sich die Speicherplätze für Eq/dynamics wirklich super. Haben alle Equalizereinstellungen für die jeweiligen Mics im Saal gespeichert und brauchen nun nicht mehr viel zeit für n Soundcheck bei Sprachveranstaltungen :lol: . Womit ich aber n bissl unzufrieden bin sind die Drehpotis für die Effekte beim 01V. Die sind leider sehr schnell defekt gewesen. Beim 03D gibts da ja schon n Fader neben dem Master für, das find ich persönlich viel besser. Obs das auch bei 01V96 gibt ?

Ähm nur mal so neugier, hat mal jemand mit diesem Behringer 32 Kanal Digitalpult mit Kanaldoppelbelegung gearbeitet ? Falls ja wie war denn die handhabung ??

• langes VGA-Kabel

• litotec
    • 16. Oktober 2003 um 19:35

Ich habe nen ganzen schwung sogenannter "high Quality" VGA Kabel von 3m bis 15m bei Ebay gekauft. Verdammter mist sag ich euch. Waren zwar wirklich günstig aber selbst bei dem 3m Kabel gibt es Bildstörungen. Schade. Aber es liegt wirklich an den Leitungen da ich auch noch ein teures 10m VGA Kabel habe und damit alles einwandfrei funktioniert. Jemand eine Idee woran das liegen kann ?? Hab um die 10 Kabel gekauft gehabt und es erst später bemerkt !

• Erste Hilfe Koffer für Video

• litotec
    • 16. Oktober 2003 um 19:30

Was ich noch wichtig finde ist n 5 - 10 Meter VGA Kabel für den Notfall. Man kennt das ja sicher wenn ein Referent seinen eigenen Beamer mitbringt um Kosten zu sparen und dann feststellt... "oh verdammt, zu kurzes Kabel, können Sie mir helfen ??" Also sowas hab ich noch immer dabei. Und dann noch ein VGA auf RGB adapter Kabel für den Notfall ( Notfall = glas wasser kippt auf den RGB Wandler und zisch... ). Alles schon gehabt. Aber dann die BNC Verbinder nicht vergessen !
    Gruss

• dolmetscheranlagen

• litotec
    • 16. Oktober 2003 um 19:24

Also ich würd auch zu Brähler ICS raten. Die sind ja darauf spezialisiert und es sagt schon was über die qualität der Geräte aus, wenn sie schon seit über 20 Jahren im Einsatz sind und nie mucken ( klar kann immer mal n defekt vorkommen... ). Zudem sind die Dolmetschpulte wirklich leicht zu Bedienen ( zumindest bis 8 Kanal ) und fast jeder Dolmetscher kennt die Handhabung der Brähler Pulte. Fragt mal bei den Dolmetschkollegen rum was die für ne Meinung haben :wink:

Gruss

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™