1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. berot

Beiträge von berot

• Ab wann ist ein Subwoofer "amtlich"

• berot
    • 19. Januar 2004 um 10:33
    Zitat von "Jens Droessler"

@ Berot: Und? Hast du dein Horn auch mal gemessen, anstatt mit psychoakustisch korrigierter Musik probezuhören?

Ne, leider noch nicht. Ich will mir noch einen Analyzer mit Meßmikro und Rauschgenerator zulegen, die sind aber mächtig teuer die Dinger. Ich hatte schon mal ein Zehn-Band Gerät, das ist aber zu ungenau.

Das Probehören an sich ist aber zu Vergleichszwecken auch tauglich. Entweder die Box kann die Frequenzen übertragen oder nicht - unabhängig davon, ob der Producer gezaubert hat.

• bessere ls für EM-152Sub??

• berot
    • 16. Januar 2004 um 09:01
    Zitat von "Lex2003"

aber jetzt habe ich von jemandem gehört das es das ding echt nicht tut (fragt mich nicht warum ich der person vertraue aber er kommt mir sehr kompetent vor).....jetzt sieht es natürlich so aus das ich gerne ohne viel unnötigen aufwand aus der "kappafalle" wieder raus möchte.

Wenn Du die Kappas liegen hast und die Gehäuse rohbaufertig sind - warum baust Du denn die Töppe nicht einfach mal ein und bildest Dir selbst eine Meinung über die Tauglichkeit des Systems?
    Vorausgesetzt, Du hast schon Topteile um den Gesamtsound beurteilen zu können.

• bessere ls für EM-152Sub??

• berot
    • 16. Januar 2004 um 09:01
    Zitat von "Lex2003"

aber jetzt habe ich von jemandem gehört das es das ding echt nicht tut (fragt mich nicht warum ich der person vertraue aber er kommt mir sehr kompetent vor).....jetzt sieht es natürlich so aus das ich gerne ohne viel unnötigen aufwand aus der "kappafalle" wieder raus möchte.

Wenn Du die Kappas liegen hast und die Gehäuse rohbaufertig sind - warum baust Du denn die Töppe nicht einfach mal ein und bildest Dir selbst eine Meinung über die Tauglichkeit des Systems?
    Vorausgesetzt, Du hast schon Topteile um den Gesamtsound beurteilen zu können.

• Baubericht Selenium-Baßhorn HD 1505D (halbiert)

• berot
    • 15. Januar 2004 um 11:29

So, eine Seite der PA ist fertig, für unsere Clubhausbeschallung reicht das dicke.

Übrigens tun die "MediaZero" - Boxen guten Dienst als Mid/High - Boxen.
    Ohne Woofer drunter sind sie allerding ziemlich dünn. Für 189 das Stück aber völlig OK.

• Baubericht Selenium-Baßhorn HD 1505D (halbiert)

• berot
    • 15. Januar 2004 um 11:29

So, eine Seite der PA ist fertig, für unsere Clubhausbeschallung reicht das dicke.

Übrigens tun die "MediaZero" - Boxen guten Dienst als Mid/High - Boxen.
    Ohne Woofer drunter sind sie allerding ziemlich dünn. Für 189 das Stück aber völlig OK.

• berot
    • 15. Januar 2004 um 08:39
    Zitat von "Farad"

Bau es, und sei glücklich. Aber preise sie nicht als die eierlegende Wollmilchsau an. (Wenn du das deiner Meinung nicht tust, dann passts ja.

Hallo Herr Fahrrad! :wink:

Ich habe mit Sicherheit keine Eierlegende Wollmilchsau gebaut - die wird es im Akustikbereich vorerst auch nicht geben. Ich habe auch stets versucht herauszustellen, daß es viel bessere Systeme gibt, daß das Meinige aber eben vom Preis/Leistungsverhältnis her besticht. Eines dieser Basshörner kostet mich gerade mal ca. 150 Euro mit allem Drum und Dran. Und bei dem Output im Vergleich zu käuflich erwerbbaren Woofern der untersten Preisklasse ist es nun einfach mal der Hammer.

Zitat

.....Im Internet ist es sehr schwer auf den Ersten Blick den Profi vom Laien zu unterschieden...

Richtig, ich komme mir hier auch oft verarscht vor. Ist nun mal so.

Also hier mal mein Steckbrief: mache seit 1977 Musik, 10 Jahre davon hauptberuflich, habe 1979 meine erste PA gebaut und seitdem 7 komplette Anlagen, je nach Bedarf in den Bands, gebaut. Wegen chronischem Geldmangel waren und sind das immer Komponenten der unteren Preisklasse. Das hat sich aber nie im Sound wiedergespiegelt (weshalb ich auch nach wie vor auf teure Marken pfeife). Und wir hatten sehr oft Gelegenheit, unsere mit PA's anderer Bands zu vergleichen. Kaputt gegangen ist auch nicht mehr als bei Anderen.
    PA bauen ist für mich Hobby - nicht Beruf und es liegt mir fern, den Leuten die damit ihr Geld verdienen, in die Suppe zu spucken. Wenn ich was poste, dann sind das nur Erfahrungen und keine Formeln. Und das vornehmlich für Leute, die auch mit wenig Geld für sich und ihre Band etwas zum Beschallen bauen möchten.

Gruß, Berot

PS.: Habe neulich was vom Feuerzeugtest gelesen. Also, in einem Meter Entfernung habe ich's mal kurz angekriegt.

• berot
    • 15. Januar 2004 um 08:39
    Zitat von "Farad"

Bau es, und sei glücklich. Aber preise sie nicht als die eierlegende Wollmilchsau an. (Wenn du das deiner Meinung nicht tust, dann passts ja.

Hallo Herr Fahrrad! :wink:

Ich habe mit Sicherheit keine Eierlegende Wollmilchsau gebaut - die wird es im Akustikbereich vorerst auch nicht geben. Ich habe auch stets versucht herauszustellen, daß es viel bessere Systeme gibt, daß das Meinige aber eben vom Preis/Leistungsverhältnis her besticht. Eines dieser Basshörner kostet mich gerade mal ca. 150 Euro mit allem Drum und Dran. Und bei dem Output im Vergleich zu käuflich erwerbbaren Woofern der untersten Preisklasse ist es nun einfach mal der Hammer.

Zitat

.....Im Internet ist es sehr schwer auf den Ersten Blick den Profi vom Laien zu unterschieden...

Richtig, ich komme mir hier auch oft verarscht vor. Ist nun mal so.

Also hier mal mein Steckbrief: mache seit 1977 Musik, 10 Jahre davon hauptberuflich, habe 1979 meine erste PA gebaut und seitdem 7 komplette Anlagen, je nach Bedarf in den Bands, gebaut. Wegen chronischem Geldmangel waren und sind das immer Komponenten der unteren Preisklasse. Das hat sich aber nie im Sound wiedergespiegelt (weshalb ich auch nach wie vor auf teure Marken pfeife). Und wir hatten sehr oft Gelegenheit, unsere mit PA's anderer Bands zu vergleichen. Kaputt gegangen ist auch nicht mehr als bei Anderen.
    PA bauen ist für mich Hobby - nicht Beruf und es liegt mir fern, den Leuten die damit ihr Geld verdienen, in die Suppe zu spucken. Wenn ich was poste, dann sind das nur Erfahrungen und keine Formeln. Und das vornehmlich für Leute, die auch mit wenig Geld für sich und ihre Band etwas zum Beschallen bauen möchten.

Gruß, Berot

PS.: Habe neulich was vom Feuerzeugtest gelesen. Also, in einem Meter Entfernung habe ich's mal kurz angekriegt.

• Welches Holz?

• berot
    • 13. Januar 2004 um 12:11

Ich baue alles was mit PA und Bässen zu tun hat aus 19 mm Spanplatte.
    + Preis
    + gute Eigendämpfung
    + gute Verarbeitungsmöglichkeit
    - Gewicht

Alternativ soll MDF akustisch noch besser geeignet sein.

• Welches Holz?

• berot
    • 13. Januar 2004 um 12:11

Ich baue alles was mit PA und Bässen zu tun hat aus 19 mm Spanplatte.
    + Preis
    + gute Eigendämpfung
    + gute Verarbeitungsmöglichkeit
    - Gewicht

Alternativ soll MDF akustisch noch besser geeignet sein.

• berot
    • 13. Januar 2004 um 10:56
    Zitat von "DeadEye"

berot
    kannst du mir den Plan schicken den du verwendet hast?

Der Plan bleibt der gleiche, nur drei Bretter haben andere Maße.
    Ich schicke dir die Änderungen zu.

Zitat

Du betreibst das Horn wirklich mir Kappa's? Ne, oder?

Klaro - Was sonst?! Das ist schließlich kein Schrott sondern in der Liga der Brauchbaren eben nur das untere Regal. Aber speziell für diese Anwendung ist der gut geeignet (die Originalbestückung ist sehr ähnlich, auch ein BR - Speaker).

• berot
    • 13. Januar 2004 um 10:56
    Zitat von "DeadEye"

berot
    kannst du mir den Plan schicken den du verwendet hast?

Der Plan bleibt der gleiche, nur drei Bretter haben andere Maße.
    Ich schicke dir die Änderungen zu.

Zitat

Du betreibst das Horn wirklich mir Kappa's? Ne, oder?

Klaro - Was sonst?! Das ist schließlich kein Schrott sondern in der Liga der Brauchbaren eben nur das untere Regal. Aber speziell für diese Anwendung ist der gut geeignet (die Originalbestückung ist sehr ähnlich, auch ein BR - Speaker).

• berot
    • 13. Januar 2004 um 09:20
    Zitat von "Farad"

nochwas: Die Hörner sind im Prinzip G-hörner ....
    Die Pappen werden ungleich belastet, die Vorkammer ist scheisse, der Hornverlauf alles andere als Optimal.

Soso :)

Und warum gibts dann beim Herrn Achenbach, der ja nun wirklich Durchblick hat, eine ähnliche Kostruktion als Bauplan zu bewundern, wenn es doch sooo Scheiße und gar nicht optimal ist?

Übrigens haben mir die alten Visaton - Hörnchen früher schon sehr gefallen. Selbst mit den ach so schwächlichen Originalpappen.

Ich sage - erst anhören, dann drüber herziehen.

• berot
    • 13. Januar 2004 um 09:20
    Zitat von "Farad"

nochwas: Die Hörner sind im Prinzip G-hörner ....
    Die Pappen werden ungleich belastet, die Vorkammer ist scheisse, der Hornverlauf alles andere als Optimal.

Soso :)

Und warum gibts dann beim Herrn Achenbach, der ja nun wirklich Durchblick hat, eine ähnliche Kostruktion als Bauplan zu bewundern, wenn es doch sooo Scheiße und gar nicht optimal ist?

Übrigens haben mir die alten Visaton - Hörnchen früher schon sehr gefallen. Selbst mit den ach so schwächlichen Originalpappen.

Ich sage - erst anhören, dann drüber herziehen.

• berot
    • 9. Januar 2004 um 12:20
    Zitat von "berot"

Wenn ich in einem 100 Quadratmeter - Raum vier von den Dingern aufdrehe, wird der Glaser mein Freund :) Tja, ich weiß auch nicht, warum es bei Hörnern immer Stacks sein sollen. Ich stecke in der Akustik - Mathematik nicht drin. Ich weiß was ich höre bzw. fühle und mir ist da völlig wurscht wenn die Theorie was anderes vorausgesagt hat.
    Baßreflexboxen mögen gut fürs Wohnzimmer sein - richtig amtlichen Bassdruck kenne ich nur aus Holzkisten mit Trichter dran.

Jo - http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=15590&highlight=

Kloar - http://www.selenium.com.br/site2000/subgraves/subgraves.htm[/url]

Nachtrag: Beim Bau der Seleniums habe ich festgestellt, daß einige Bemaßungen der Backkammer nicht korrekt sind. Die genauen Maße gebe ich gerne weiter, falls die jemand braucht.

Kappa rulez! :-)))

• berot
    • 9. Januar 2004 um 12:20
    Zitat von "berot"

Wenn ich in einem 100 Quadratmeter - Raum vier von den Dingern aufdrehe, wird der Glaser mein Freund :) Tja, ich weiß auch nicht, warum es bei Hörnern immer Stacks sein sollen. Ich stecke in der Akustik - Mathematik nicht drin. Ich weiß was ich höre bzw. fühle und mir ist da völlig wurscht wenn die Theorie was anderes vorausgesagt hat.
    Baßreflexboxen mögen gut fürs Wohnzimmer sein - richtig amtlichen Bassdruck kenne ich nur aus Holzkisten mit Trichter dran.

Nachtrag: Beim Bau der Seleniums habe ich festgestellt, daß einige Bemaßungen der Backkammer nicht korrekt sind. Die genauen Maße gebe ich gerne weiter, falls die jemand braucht.

Kappa rulez! :-)))

• berot
    • 9. Januar 2004 um 08:34
    Zitat von "DeadEye"

Das hört sich ja intressant an. Weil allgemein geht man ja davon aus das man mindestens 2-4 Hörner pro Seite braucht um Tiefbass und Druck zu erreichen.

Zitat

Wurde in einem anderen Thread schon mal über dein Horn geredet?

Zitat

Kann man in den Plan einsehen?

• berot
    • 9. Januar 2004 um 08:34
    Zitat von "DeadEye"

Das hört sich ja intressant an. Weil allgemein geht man ja davon aus das man mindestens 2-4 Hörner pro Seite braucht um Tiefbass und Druck zu erreichen.

Zitat

Wurde in einem anderen Thread schon mal über dein Horn geredet?

Zitat

Kann man in den Plan einsehen?

• berot
    • 9. Januar 2004 um 08:09

Ein Subwoofer ist für mich persönlich dann amtlich, wenn er in der Lage ist, die gesamte (Tief)Basspartitur von Madonnas "Power of Good bye" in annähernd gleicher Lautstärke zu übertragen. Dieses Musikstückchen habe ich mir rausgepickt, weil das bassmäßig gut zu beurteilen geht (wenn man nix zum Messen dabei hat) und es eines der wenigen ist, wo wirklich mal ganz tiefe Bässe vorkommen. Bei ordentlich aufgedrehtem Amp meint man sogar, die Einzelschwingungen mitzählen zu können ;)
    Man hat das Gefühl, der Fußboden sackt nach unten ab. So muß ein richtiger Baß sein und so fabriziert das auch mein halbierter Selenium HD1505D1 - Nachbau. Wohlgemerkt ein einziges Horn genügt schon, um in einem Raum mit 100 Quadratmetern überall den Baß zu spüren, nicht nur zu hören. Der Direktvergleich mit einem Baßreflexsystem geriet indes zur Lachnummer. Bei gleicher Leistung kamen weder der Tiefbass noch dieser Mordspegel und schon gar kein Bauchkribbeln zustande. Und die BR - Box hatte sogar 2x 15".
    Meine Meinung: lieber einen 15-Zöller in einer guten Hornkonstruktion verbaut als zwei oder vier in Kisten mit Löchern drin.
    Kehrseite der Medaille: mein halbierter Seleniumnachbau läßt sich nur zu Zweit oder mit Sackkarre transportieren.

• berot
    • 9. Januar 2004 um 08:09

Ein Subwoofer ist für mich persönlich dann amtlich, wenn er in der Lage ist, die gesamte (Tief)Basspartitur von Madonnas "Power of Good bye" in annähernd gleicher Lautstärke zu übertragen. Dieses Musikstückchen habe ich mir rausgepickt, weil das bassmäßig gut zu beurteilen geht (wenn man nix zum Messen dabei hat) und es eines der wenigen ist, wo wirklich mal ganz tiefe Bässe vorkommen. Bei ordentlich aufgedrehtem Amp meint man sogar, die Einzelschwingungen mitzählen zu können ;)
    Man hat das Gefühl, der Fußboden sackt nach unten ab. So muß ein richtiger Baß sein und so fabriziert das auch mein halbierter Selenium HD1505D1 - Nachbau. Wohlgemerkt ein einziges Horn genügt schon, um in einem Raum mit 100 Quadratmetern überall den Baß zu spüren, nicht nur zu hören. Der Direktvergleich mit einem Baßreflexsystem geriet indes zur Lachnummer. Bei gleicher Leistung kamen weder der Tiefbass noch dieser Mordspegel und schon gar kein Bauchkribbeln zustande. Und die BR - Box hatte sogar 2x 15".
    Meine Meinung: lieber einen 15-Zöller in einer guten Hornkonstruktion verbaut als zwei oder vier in Kisten mit Löchern drin.
    Kehrseite der Medaille: mein halbierter Seleniumnachbau läßt sich nur zu Zweit oder mit Sackkarre transportieren.

• 1000 Euro Pa-Anlage

• berot
    • 28. November 2003 um 07:57
    Zitat von "www.malareen.de"

Ich möchte bezweifeln das Du die "MediaZero" Kisten schon mal gehört hast, daher verstehe ich deine Überzeugung nicht ganz.

Ich weiß, wie eine 15/1 klingt und kenne den Sound von der DAP-RW - 15er, der ja auch in dieser Preisliga angesiedelt war.

Zitat

Zu dem "Empire PX600" Hohlraum .... !

Hä? Ich habe so eine. Die ist mit 25 Kilo sicher kein Hohlraum, läuft einwandfrei und ist baugleich mit den Palladium - Stufen, die hier auch schon für gut befunden wurden.

Zitat

Billig ist ja schön und gut, aber das solche Sachen brauchbar sind, möchte ich stark bezweifeln !

Teuer macht bestimmt mehr her, aber ob es dann auch wirklich zehn mal besser klingt, möchte ich stark bezweifeln. Es wurde nach einer Partyanlage inklusive aller Geräte und Kabel für 1000 € gefragt und bei diesem Preis fällt mir beim besten Willen nichts brauchbareres ein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™