1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Ab wann ist ein Subwoofer "amtlich"

• tallica0815
  • 9. Januar 2004 um 00:15
  • tallica0815
    • 9. Januar 2004 um 00:15

Nabend zusammen!

Ich bin bei meinem Selbstbauprojekt für Subwoofer immernoch nicht zu einer Entscheidung gekommen. Das Problem ist einfach, dass man sich Eigenbauten nicht mal an jeder Ecke anhören kann.
    Daher möchte ich wissen, ab wann für euch ein Sub amtlich ist.
    Ideen bestehen jetzt folgende:

2Subs mit je 2x15" BR mit Kappa 15 LF
    2Subs mit je 2x15" BP (JBL SF255S nachbau) mit Kappa 15LF
    4Subs Achenbachgehäuse mit Kappa15LF
    2Subs mit 18" Markenchassis z.B. das Oem B&C von http://www.lsv-hamburg.de

oder
    2Subs mit wirklich amtlichen 15" Chassis wie die teureren B&C oder 18sound (falls das euer Favorit ist bitte Chassis empfehlen)

Die Aufgabe, die die Subs zu erfüllen haben ist 2 Mackie C300 für ne live Rockband Umgebung zu unterstützen. Habe vor kurzem mit 2 HK Premium (alte Serie) 15" getestet. Das ist mír deutlich zu wenig Druck.

Gesamtbudget liegt bei ca. 700€. Subs mit Passivweiche und lowcut für die Tops würde ich bevorzugen. Notfalls wäre auch aktiv Trennung möglich, dann würde das Budget aber wohl auf 500€ schmelzen. Als Amp ist ein T.AMP 2400 vorhanden.

Ich hoffe, dass das mein letztes Posting zu dem Thema ist. Ist halt jetzt erstmal ne Konzeptfrage, es geht also erstmal noch nicht um die Details.

Vielen Dank vorrab.

Edit:// Holz, Gehäuse etc. braucht Ihr nicht in den Preis mit einplanen, bekomme ich umsonst geschreinert.

• D.Achenbach
    • 9. Januar 2004 um 07:24

Ein Kappa 15LF braucht seine 130l (+etwa 10l für Treiber Reflex und Versteifungen). Mit weniger Volumen ist die Abstimmung daneben, somit auch der Klang. In meinen 15er Gehäusevorschlag mit "lediglich" 90l past der deswegen nicht. Das Thema wurde aber weiter unten shon behandelt:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=17309
    Siehe Beitrag von "Stami".

Gruß
    Dieter Achenbach

• berot
    • 9. Januar 2004 um 08:09

Ein Subwoofer ist für mich persönlich dann amtlich, wenn er in der Lage ist, die gesamte (Tief)Basspartitur von Madonnas "Power of Good bye" in annähernd gleicher Lautstärke zu übertragen. Dieses Musikstückchen habe ich mir rausgepickt, weil das bassmäßig gut zu beurteilen geht (wenn man nix zum Messen dabei hat) und es eines der wenigen ist, wo wirklich mal ganz tiefe Bässe vorkommen. Bei ordentlich aufgedrehtem Amp meint man sogar, die Einzelschwingungen mitzählen zu können ;)
    Man hat das Gefühl, der Fußboden sackt nach unten ab. So muß ein richtiger Baß sein und so fabriziert das auch mein halbierter Selenium HD1505D1 - Nachbau. Wohlgemerkt ein einziges Horn genügt schon, um in einem Raum mit 100 Quadratmetern überall den Baß zu spüren, nicht nur zu hören. Der Direktvergleich mit einem Baßreflexsystem geriet indes zur Lachnummer. Bei gleicher Leistung kamen weder der Tiefbass noch dieser Mordspegel und schon gar kein Bauchkribbeln zustande. Und die BR - Box hatte sogar 2x 15".
    Meine Meinung: lieber einen 15-Zöller in einer guten Hornkonstruktion verbaut als zwei oder vier in Kisten mit Löchern drin.
    Kehrseite der Medaille: mein halbierter Seleniumnachbau läßt sich nur zu Zweit oder mit Sackkarre transportieren.

Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von berot (9. Januar 2004 um 08:22)

• DeadEye
    • 9. Januar 2004 um 08:18

Das hört sich ja intressant an. Weil allgemein geht man ja davon aus das man mindestens 2-4 Hörner pro Seite braucht um Tiefbass und Druck zu erreichen.
    Wurde in einem anderen Thread schon mal über dein Horn geredet?
    Kann man in den Plan einsehen?

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• berot
    • 9. Januar 2004 um 08:34
    Zitat von "DeadEye"

Das hört sich ja intressant an. Weil allgemein geht man ja davon aus das man mindestens 2-4 Hörner pro Seite braucht um Tiefbass und Druck zu erreichen.

Wenn ich in einem 100 Quadratmeter - Raum vier von den Dingern aufdrehe, wird der Glaser mein Freund :) Tja, ich weiß auch nicht, warum es bei Hörnern immer Stacks sein sollen. Ich stecke in der Akustik - Mathematik nicht drin. Ich weiß was ich höre bzw. fühle und mir ist da völlig wurscht wenn die Theorie was anderes vorausgesagt hat.
    Baßreflexboxen mögen gut fürs Wohnzimmer sein - richtig amtlichen Bassdruck kenne ich nur aus Holzkisten mit Trichter dran.

Zitat

Wurde in einem anderen Thread schon mal über dein Horn geredet?

Jo - http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=15590&highlight=

Zitat

Kann man in den Plan einsehen?

Kloar - http://www.selenium.com.br/site2000/subgraves/subgraves.htm[/url]

• stami
    • 9. Januar 2004 um 10:10

Vergiß Kappa komplett.

Wenn du bereit bist Achenbach Sub's zu bauen, dann tue das aber setze lieber 15LW1401 oder 15ND930 ein.
    Baue lieber zwei Stück anstatt 4 mit diesem Kappa-Schrottwoofer.
    Vorteile: nur 100 Liter annstatt 140 und hat mehr Output als der Kappa.
    Ergo: Du schleppst weniger und er ist amtlich.
    Der 15LW1401 hat mehr output als 2 Kappa's zusammen.
    Also musst du das so sehen: du schleppst 100 liter Gehäuse rum anstatt 280 Liter. Das ist nicht zu verachten!!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn du später mehr Geld hast, baust du dir 2 dazu.
    Ich würde dir empfehlen lieber 2 Stück 15LW1401 in 4 Ohm Version zu kaufen und eine T-Amp TA1400 Endstufe einzusetzten, falls du die TA2400 noch nicht hast. Da sparst du 100 Euro an der Endstufe und kannst sie in die Woofer stecken.

Stami

• berot
    • 9. Januar 2004 um 12:20
    Zitat von "berot"

Wenn ich in einem 100 Quadratmeter - Raum vier von den Dingern aufdrehe, wird der Glaser mein Freund :) Tja, ich weiß auch nicht, warum es bei Hörnern immer Stacks sein sollen. Ich stecke in der Akustik - Mathematik nicht drin. Ich weiß was ich höre bzw. fühle und mir ist da völlig wurscht wenn die Theorie was anderes vorausgesagt hat.
    Baßreflexboxen mögen gut fürs Wohnzimmer sein - richtig amtlichen Bassdruck kenne ich nur aus Holzkisten mit Trichter dran.

Jo - http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=15590&highlight=

Kloar - http://www.selenium.com.br/site2000/subgraves/subgraves.htm[/url]

Nachtrag: Beim Bau der Seleniums habe ich festgestellt, daß einige Bemaßungen der Backkammer nicht korrekt sind. Die genauen Maße gebe ich gerne weiter, falls die jemand braucht.

Kappa rulez! :-)))

• tthorsten
    • 9. Januar 2004 um 12:25

oh das bezweifeln wir aber stark da arbeitet einer an legenden bildung.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• DeadEye
    • 9. Januar 2004 um 13:33

berot
    kannst du mir den Plan schicken den du verwendet hast? Du betreibst das Horn wirklich mir Kappa's? Ne, oder?

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• Farad
    • 9. Januar 2004 um 13:48

Och keine Märchen.

Was soll denn das immer? Glaubt ihr wirklihc der Rest ist so blöd und hat noch weniger Ahnung von Physik als ihr?

MAN KANN (IN DER AKUSTIK) NICHT ZAUBERN! ES GEHT NICHT!

Der Kappa15LF ist ein absolut durschnittliches BR-Chassis, warum begreifen das manche nicht?

Erzähl mir nix von wegen "das musste dir mal anhören". Erst betest du mir sämtliche Raumakustik, Pak und Strahlungswiderstandsformeln her, dann können wir mal weiterdiskutieren, klar?

Auch ein Horn ist kein allheilmittel. Und wenns nicht gestackt ist schon garnicht. Sonst isses kein Horn.

Es steht ausser zweifel dass man irgendwelche Dröhnkisten für billig bauen kann, die dann irgndwo rumresonnieren und dreimal länger zum Ein- und Ausschwingen brauchen als das Signal war.

Langsam gehts mir echt aufn Sack.

farad

• Farad
    • 9. Januar 2004 um 13:53

nochwas: Die Hörner sind im Prinzip G-hörner (es gibt nichts neues!) wie sie von Visaton schon in den 80er Jahren gebaut wurden.

Die Pappen werden ungleich belastet, die Vorkammer ist scheisse, der Hornverlauf alles andere als Optimal.

Ich habe schon BB15 mit Kappas gehört. Frag mal den Tapeworm. Das ist ein witz gegen echte hören. Das blas ich mit anständigen 18" BR Bässen lässig übern Haufen.

Bloß weil du noch nie ne gute Anlage gehört hast ist nicht alles andere scheisse.

Und wenn du mit dem "für billig gibts nix besseres kommst" kann ich auch nur grinsen. BEC1 Hörner aus Spanplatte sind so stinkebillig, dass es weh tut dass sie keiner baut. EVM 15L Proline gibts gebraucht reconed inzwischen auch um die 100€ wie einer eure Witzpappen.

Da muss man nix hören, das sieht man auf den ersten Blick. die Hornfläche ist eine andere, der Antrieb ist mit dem EV15L PL einfach ein anderer, die Kontur stimmt....

Ach was solls. Euch kann man nicht helfen.

farad

(der sich das nächstemal gut überlegt ob er noch ins selbstbaubrett guckt. Es wird doch seit jahren der gleiche schrott verzapft.)

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. Januar 2004 um 14:07

""Der 15LW1401 hat mehr output als 2 Kappa's zusammen. ""

lol klar... das glaubt ihr doch nicht wirklich oder? wenn doch tut ihr mir leid. der 15lw1401 wird wahrscheintlich etwas mehr output als 1 kappa 15 lf haben. aber als 2 ... tut mir leid, aber das ist physikalisch unmöglich.
    außerdem müsste man für solche vergleiche auch mal den frequenzbereich betrachten. aber von mir aus glaubt was ihr wollt, ich hab diese diskusionen satt.

• stami
    • 9. Januar 2004 um 14:30

@ Thomas
    OK. Ein bißchen war das schon übertrieben. :wink:

Aber daß der 15LW1401 mehr output hat, kann keiner verleugnen.

tthorsten behauptete ja schon mal was von 6 fachem (!!!) Output.

• EDE-WOLF
    • 9. Januar 2004 um 16:32

macht das die aussage richtiger?

• Farad
    • 9. Januar 2004 um 16:45

kennt denn keiner die Formel für Pak? mir isses langsam auch zu blöd... mannomann, leute, das ist keine Schätzerei! Da braucht man auch nix zu behaupten und nix zu übertreiben. Das kann man rechnen. Ausserdem kann mans messen, das stimmt in aller regel noch "etwas" genauer.

farad

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 9. Januar 2004 um 16:57
    Zitat

Ein Subwoofer ist für mich persönlich dann amtlich, wenn er in der Lage ist, die gesamte (Tief)Basspartitur von Madonnas "Power of Good bye" in annähernd gleicher Lautstärke zu übertragen. Dieses Musikstückchen habe ich mir rausgepickt, weil das bassmäßig gut zu beurteilen geht (wenn man nix zum Messen dabei hat) und es eines der wenigen ist, wo wirklich mal ganz tiefe Bässe vorkommen. Bei ordentlich aufgedrehtem Amp meint man sogar, die Einzelschwingungen mitzählen zu können
    Man hat das Gefühl, der Fußboden sackt nach unten ab. So muß ein richtiger Baß sein und so fabriziert das auch mein halbierter Selenium HD1505D1 - Nachbau. Wohlgemerkt ein einziges Horn genügt schon, um in einem Raum mit 100 Quadratmetern überall den Baß zu spüren, nicht nur zu hören. Der Direktvergleich mit einem Baßreflexsystem geriet indes zur Lachnummer. Bei gleicher Leistung kamen weder der Tiefbass noch dieser Mordspegel und schon gar kein Bauchkribbeln zustande. Und die BR - Box hatte sogar 2x 15".
    Meine Meinung: lieber einen 15-Zöller in einer guten Hornkonstruktion verbaut als zwei oder vier in Kisten mit Löchern drin.

• Farad
    • 9. Januar 2004 um 17:19

*lol*, schön wenn man schon drüber lachen kann! fettes bild, ohne scheiss. :lol:

• Adam Selene
    Profi
    • 9. Januar 2004 um 18:16

Vieleicht verwechselt da auch einfach jemand Kick mit Tiefbass. Der Screenshot vom angeblichen Output des RTAs hat ihn darin evtl. auch noch bestärkt. So ein Spektrum - kontinuierlich ansteigend bis 20 Hz - habe ich jedenfalls bei "normaler" Musik noch nicht gesehen. Werde mir den Song mal besorgen und selbst durch die Mangel drehen.
    Im übrigen ist so ein Vergleich auch kaum möglich, ohne für beide Kombinationen zumindest eine Phasenangleichung vorzunehmen.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 9. Januar 2004 um 18:29

ist überhaupt die frage, was für treiber zum einsatz kamen, was für tunings etc. und was fürn Amp

• tthorsten
    • 9. Januar 2004 um 18:36

cool wo hab ich das mit dem 6fachen output gehauptet ich habs vergessen.

hm morgen werden wir noch nen paar kappa vx 18sound im arls und im modding arls machen.

der mynut ist so nett und hilft mir.

zum thema welcher bass geht geiler.

das ist für jeden anderst und muss auch jeweils optimal nagepasst wereden was zu 80% nie korrekt gemacht wird.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement