1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Ab wann ist ein Subwoofer "amtlich"

• tallica0815
  • 9. Januar 2004 um 00:15
  • berot
    • 13. Januar 2004 um 10:56
    Zitat von "DeadEye"

berot
    kannst du mir den Plan schicken den du verwendet hast?

Der Plan bleibt der gleiche, nur drei Bretter haben andere Maße.
    Ich schicke dir die Änderungen zu.

Zitat

Du betreibst das Horn wirklich mir Kappa's? Ne, oder?

Klaro - Was sonst?! Das ist schließlich kein Schrott sondern in der Liga der Brauchbaren eben nur das untere Regal. Aber speziell für diese Anwendung ist der gut geeignet (die Originalbestückung ist sehr ähnlich, auch ein BR - Speaker).

Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

• Farad
    • 13. Januar 2004 um 18:17

Sorry, aber Herr Achenbach ist für mich keine allzugroße Autorität.

Ich traue mir inzwischen eine eigene Meinung zu. Und nochmal: Man muss nicht jeden Scheiss gehört habe, um zu wissen, dass er nicht klingt. Und ich sag auch noch was zum wiederholten male:

Bau es, und sei glücklich. Aber preise sie nicht als die eierlegende Wollmilchsau an. (Wenn du das deiner Meinung nicht tust, dann passts ja. Dann hast du jetzt deine Meinung über das Ding geschrieben und ich meine und jeder mit Ahnung kann sich aus den anderen Postings von uns eine Meinung über die jeweiligen Autoren bilden.) Hier hat es leute die weißgott mehr Ahnung haben als du, die könne einschätzen was du schreibst und werden das schon richtig einordnen.

Leider gibt es abe auch Leute die noch weniger Ahnung haben als du und sowas dann möglicherweise nachbauen ohne es zu hinterfragen. Im Internet ist es sehr schwer auf den Ersten Blick den Profi vom Laien zu unterschieden...

farad

• berot
    • 15. Januar 2004 um 08:39
    Zitat von "Farad"

Bau es, und sei glücklich. Aber preise sie nicht als die eierlegende Wollmilchsau an. (Wenn du das deiner Meinung nicht tust, dann passts ja.

Hallo Herr Fahrrad! :wink:

Ich habe mit Sicherheit keine Eierlegende Wollmilchsau gebaut - die wird es im Akustikbereich vorerst auch nicht geben. Ich habe auch stets versucht herauszustellen, daß es viel bessere Systeme gibt, daß das Meinige aber eben vom Preis/Leistungsverhältnis her besticht. Eines dieser Basshörner kostet mich gerade mal ca. 150 Euro mit allem Drum und Dran. Und bei dem Output im Vergleich zu käuflich erwerbbaren Woofern der untersten Preisklasse ist es nun einfach mal der Hammer.

Zitat

.....Im Internet ist es sehr schwer auf den Ersten Blick den Profi vom Laien zu unterschieden...

Richtig, ich komme mir hier auch oft verarscht vor. Ist nun mal so.

Also hier mal mein Steckbrief: mache seit 1977 Musik, 10 Jahre davon hauptberuflich, habe 1979 meine erste PA gebaut und seitdem 7 komplette Anlagen, je nach Bedarf in den Bands, gebaut. Wegen chronischem Geldmangel waren und sind das immer Komponenten der unteren Preisklasse. Das hat sich aber nie im Sound wiedergespiegelt (weshalb ich auch nach wie vor auf teure Marken pfeife). Und wir hatten sehr oft Gelegenheit, unsere mit PA's anderer Bands zu vergleichen. Kaputt gegangen ist auch nicht mehr als bei Anderen.
    PA bauen ist für mich Hobby - nicht Beruf und es liegt mir fern, den Leuten die damit ihr Geld verdienen, in die Suppe zu spucken. Wenn ich was poste, dann sind das nur Erfahrungen und keine Formeln. Und das vornehmlich für Leute, die auch mit wenig Geld für sich und ihre Band etwas zum Beschallen bauen möchten.

Gruß, Berot

PS.: Habe neulich was vom Feuerzeugtest gelesen. Also, in einem Meter Entfernung habe ich's mal kurz angekriegt.

• unknown_artist
    • 15. Januar 2004 um 09:45

Mal kurze frage zur Diskussion zur Frage vorher, hab ich was falsch verstanden oder ist es nicht so doppelte Leistung auf nen Speaker und nur 3dB mehr.Plus Bei den Leistungen noch kräftige Leistungskompressionen.... vielleicht noch 2dB oder.... :-? :roll:
    Johann

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2004 um 05:15

@ Berot: Und? Hast du dein Horn auch mal gemessen, anstatt mit psychoakustisch korrigierter Musik probezuhören?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Januar 2004 um 21:35

- das Preis-Leistungsverhältnis ist gut

- das Teil ist ein klassischer, nicht überdämpfter, deshalb zwar mit relativ großem Volumen, dafür aber mit recht gutem TIEFBASS-Wirkungsgrad arbeitender, ziemlich genau auf 42 Hz :wink: ausgelegter 15" speaker

- der EK bekommt für ein "amtliches" Chassis 2 bis 3 Kappa LF, für Wiedergabe bis 100/150 Hz ist KEIN amtliches Chassis in der Lage den gleichen output zum selben Preis wie 3 Kappas zu liefern. (darauf wette ich gerne :D )

- er ist auch für KLASSISCHE Hörner mit geringer bis garkeiner Kompression oder BP-Hörner geeignet (und das schließt das Selenium-Horn, Martin-Bin (vergl. mal die Schwingungs-Param des Gauss) und auch dieses

http://speakerplans.com/page12.html --> LIESST eigentlich jemand die Chassis-Empfehlungen von Rog ? :-?

mit ein).

Wer 50% mehr Volumen und Gewicht nicht scheut, der ist mit dem Kappa LF gut bedient. :wink:

IMHO SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. Januar 2004 um 04:27

Klar empfiehlt der Rog Chassis ala Kappa15lf, denn er lässt in seinen "Copyright"-Bestimmungen nur den Bau von vier Stück zu....... Wenn man ihn persöhnlich nach größeren Stückzahlen fragt, wofür man wahrscheinlich ein wenig zur Kasse gebeten wird, dann gibt er evtl auch noch andere Chassis an (und evtl. auch angepasste Rückkammer/Vorkammer.... ich weiß es nicht).

Wenn man Horden davon baut, z.B. 8 Stück pro Stack (also 16), dann denke ich, ist ein solches Chassis einfach die falsche Wahl.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. Januar 2004 um 07:10

Wenn 18 Stück auf einem Haufen sicherlich richtig.

Die Grenze zieht Rog aber etwas höher:

Zitat

Use in stacks of at least 6 bins.

SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• berot
    • 19. Januar 2004 um 10:33
    Zitat von "Jens Droessler"

@ Berot: Und? Hast du dein Horn auch mal gemessen, anstatt mit psychoakustisch korrigierter Musik probezuhören?

Ne, leider noch nicht. Ich will mir noch einen Analyzer mit Meßmikro und Rauschgenerator zulegen, die sind aber mächtig teuer die Dinger. Ich hatte schon mal ein Zehn-Band Gerät, das ist aber zu ungenau.

Das Probehören an sich ist aber zu Vergleichszwecken auch tauglich. Entweder die Box kann die Frequenzen übertragen oder nicht - unabhängig davon, ob der Producer gezaubert hat.

• tthorsten
    • 19. Januar 2004 um 11:14

wirklich objektiv ist nur messen mit recht grossen signalen.

da geht am besten und billgsten mit softwaren lösungen.

wenn du willst kann ich dir nen MEsspc zusammen schrauben

mit der DOS software SB oct und nemm P1 geht das klasse.

teile hab ich bergeweise hier.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• berot
    • 19. Januar 2004 um 13:28
    Zitat von "tthorsten"

da geht am besten und billgsten mit softwaren lösungen. ...
    mit der DOS software SB oct und nemm P1 geht das klasse.

Die habe ich mir eben mal runtergeladen.

Zitat

wenn du willst kann ich dir nen MEsspc zusammen schrauben
    teile hab ich bergeweise hier.

Ich habe noch ein P233 - Notebook und ein Kondensatormikro. Mal sehen, was da geht. Da aber nix kalibriert ist, wirds wohl nur zum Direktvergleich taugen.

Trotzdem besten Dank fürs Angebot! :P

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement