1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Criz

Beiträge von Criz

• Bon Jovi live at Schalke Arena...

• Criz
    • 14. Juni 2003 um 03:56

War vor nem Jahr (oder zwei?) beim BJ Konzert in Stuttgart aufm Wasen.

Wir waren linke Seite gut 60m von der Bühne weg so auf der Höhe vom FOH Turm.

Die haben mir so einen miesen Sound auch noch extrem leise um die Ohren geknallt...ich weiss net recht.
    Die Lichtshow war, BJ like, geil ohne ende - aber das wars dann auch wieder!

Vom Aussehen her könnten es JBL Vertec gewesen sein...da hing rechts und links je 2 Reihen eine gigantische Menge an Einheiten und raus kam nix.

Normalerweise erwarte ich - zumal FOH Höhe - einen Pegel von mindestens 115db bei so einem System...pah nix kam raus :evil:

Und beim weggehen hat die Delay Line erstmal kräftig geblasen.
    5 Meter davor mehr als 60 sek. und ab unter die Erde....

Verkehrte Welt :roll:

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Criz
    • 14. Juni 2003 um 03:32

Achwas viel geiler ist es, wenn du in ner Pause was zu Essen und Trinken willst - natürlich umsonst, wie es der Mieter unterschrieben hat - und dann die Angestellten ne halbe Stunde Mucken.

Oder noch lustiger, hat mir ein Kollege erzählt.

Veranstaltung in einer Schule, ein Konzert.
    Alles vorbereitet und die Leute noch draussen.
    Kollege will was zu trinken und sagt das dem entsprechenden Verantwortlichen welcher allerdings nichts rausrücken will, da das ihn ja Geld kosten kann....

Naja, ein Griff zum Master Fader am Licht - schwups ist der Laden dunkel und der Verantwortliche will aber die Leute reinlassen.

Nach einer kurzen Nachfrage, wieso das Licht aus ist, mit einer ebenso kurzen Antwort weil keine Cola da sei fand sich auf einmal neben dem FOH ne ganze Kiste Cola!

Sowas ist einfach nur nervig und im Nachhinein sehr lustig :D

Wenn die Veranstalter auch mal lesen würden, was sie da so unterschreiben...aber nein, jeder wie ers will!

• Apogee AE7 + QSC Powerlight

• Criz
    • 14. Juni 2003 um 03:23

Morgen Leute!

Ich hab nächste Woche ein HipHop Event in einer Stadthalle (Hechingen, falls das jemand kennt, im Schwabenländle).
    In die Halle passen so an die 2500 Leute rein.

Wir kriegen dafür 4 Stacks Apogee AE7 mit QSC Powerlight Amping komplett mit dem Apogee AE7 Controller geliefert.

Hab leider noch nie mit diesem System gearbeitet und würde mal gerne wissen, was Ihr so davon haltet und ob jemand Erfahrungsberichte auf Lager hat.

Genauso für die Monitoranlage, bestehend aus Apogee AE3 Monitoren und QSC RMX Amps.

Mixer wird sein ein Soundcraft Spirit Studio LC 24/8/2 (von dem ich auch noch net überzeugt bin! Mein Series TWO wäre mir lieber - is aber leider scho weg an dem Tag...)
    Outboard Gear haben wir neben Klark EQs noch ein paar BSS Kompressoren und ein PCM80 vor Ort.

Was sagt ihr dazu?

Grüßle ausm Schwabenländle
    Chriz

• offizieller t-amp test

• Criz
    • 14. Juni 2003 um 03:15

Das würde mich mal interessieren, was die t.amps rein messtechnisch packen! Hab selber einen daheim stehen und bin eigentlich "recht" zufrieden mit dem Teil, bei den Preisen...

Wenn jemand die Ausgabe von der Zeitschrift unter die Griffel kriegt, so möge er doch bitte bitte bitte den Artikel einscannen und posten :D

• Welchen Kopfhörer

• Criz
    • 14. Juni 2003 um 03:13

Pah Banausen :D

Der HD-25 ist für seinen Preis wirklich ein super Ding!

Und ehrlich gesagt finde ich das "kurze" Kabel recht praktisch.
    Hab ich schon net immer so viel Gewurschtel aufm Mixer!

Und warum der Bassarm sein soll, dat is mirn Rätsel liebe Leut! Ich find das Ding richtig rockig :wink: und richtig schön kompakt.

Die Beyer Klopse kommen da net gegen an - also gegen die Größe - da braucht man ja immer nen extra Case für :D
    Mein HD-25 schläft immer wohling warm in einer kleinen Ecke vom FOH-Köfferle! 8)

• Dieses ganze Markengekotzte geht mir auf den Senkel...

• Criz
    • 13. Juni 2003 um 23:29

:D:D:D

• Behringer Eurolight LC2412

• Criz
    • 11. Juni 2003 um 15:40

Wir reden auch nicht von DryHire.

Ich rede von den VA wo deine Techniker das Ding bedienen.

Wenn allerdings jemand zu dir kommt und ein Lico mieten will dann musst Du den natürlich da haben (und da wird dich glaub nie jemand nach dem Behringer fragen :D)
    Aber ich sehe kein Problem auf VAs mit deinen Leuten das Behringer in Eisnatz zu bringen, zumal es sich dann widerum auf den Mietpreis auswirkt... -> das freut den Kunden :lol:

• Behringer Eurolight LC2412

• Criz
    • 11. Juni 2003 um 03:06
    Zitat von "CaptainChaos"

Hat man 12 oder 24 Chase/Preset Fader.
    Obwohl ist ja Behringer :( Gibts eigentlich was amtliches mit 24 Presetfadern was nicht so schmertzt wie was von MA sich aber auch auf VA sehen lassen kann.
    Holger

Sorry aber wenn ich so eine scheisse schon wieder höre da krieg ich echt zu viel!

Kauf dir ein MA und reg dich über den Preis auf oder kauf dir ein Behringer und freu dich dass es genau das gleiche kann (evtl. noch mehr) und dass du einen Bruchteil vom Lico Preis bezahlt hast.

Im Endeffekt guckt niemand auf dein Pult sondern nur darauf, was du damit anstellst !!!
    Und da damit eh max. 24CH machbar sind wirst du das Pult wohl kaum auf Events mit 1000 PARs einsetzen wo vielleicht ein Lico48 nötig wäre (den man dann ja zumieten kann!).

Ich persönlich finde die Idee von Behringer, in den Lichtbereich vorzustoßen, nicht schlecht.
    So spart man für kleinere Events viel Geldim EK und muss net gleich ein 12er Lico kaufen obwohl man meistens sowieso nur die 48er Konsole braucht.
    Hoffentlich gibts dann bald nen Licon1 Nachbau :D :D :D so für 1500€ oder so *fg*

Einen großen Vorteil sehe ich beim Behringer Lichtequipment noch: Es kann nicht brummen :D:D:D

so long...

• Dieses ganze Markengekotzte geht mir auf den Senkel...

• Criz
    • 11. Juni 2003 um 02:56

Hihi schon lustig die Menschen hier und diese ganzen Einstellungen (nich am Pult...)

Also zum Eurodesk von Behringer sag ich nur soviel:
    - billig
    - für low-budget Jobs wunderbar
    - wenn, dann das 9000er (is echt besser!)

Hab mal ne Rockband gemischt die haben uns eine Bell PA hingestellt und 2 Behringer MX8000, dazu noch ein Siderack voll mit Behringer bestückt.
    Nur die Amps waren Crest *g*
    Und ehrlich gesagt: Ich hatte Zweifel bei den Pulten (eines Monitor eines FOH) weil einer befreundeten Band mal eines so richtig langsam und erbärmlich Kanal für Kanal vereckt ist, aber es hat funktioniert und die Leute haben sich über einen guten Sound gefreut.

Wobei man das natürlich mit Seeburg TSE PA, Camco Vortex Amps, Soundtraft Series Two oder ner Midas Heritage und nem Siderack voll Klark, BSS, dbx und sonstwas GAAAANZ viel besser hinbekommen hätte...*rofl* tut mir leid aber ich denke man hätte den Unterschied sicher gehört- aber nur im A/B Vergleich.

Okay, ich hätte weniger Stress (und Angst vor Ausfall) am foh gehabt, aber low budget ist halt nunmal low budget!

Ansonsten: In unserem großen Siderack findet sich nur gutes Markenzeugs, in den kleinen Behringer etc.

Und ehrlich gesagt, Behringer is für Low-Budget genau das richtige. Da stell ich ungerne Klark hin und wunder mich hinterher warums nachm Ackerfest kaputt ist...

Ausserdem will ich mal unser DX1000 verteidigen!!! Das Teil ist echt geil.
    Kostet nix und kann viel (v.a. symm XLR Outs und 100mm Fader, Inserts etc...)

Hihi wieso hat noch niemand was zu dem analogen Behringer EQ gesagt, der 1*31Band Dinger.
    Den hat doch sicher noch jemand, oder? :roll: :D

Also ich hab zwar keinen mehr aber mir hat das Ding mal jemand für ein WE gegeben. Klanglich kommts an keinen DN360 ran, aber geil wenn man seine (wirklich guten Alps-) Fader in der Dunkelheit im Rack leuchten sieht, spart man sich schon das ""Racklicht"" *ironie* :D

Ansonsten, Behringer ist Low-Budget und hat nix mit der klanglichen Oberklasse am Hut (vielleicht wirds mit dem Ultra-Drive noch was...).

Vielleicht packen sie es ja mit einem Licon1 Nachbau im Lichtbereich noch ^^

• Equipment-Versicherung

• Criz
    • 11. Juni 2003 um 02:17

Wir bei den letzten VAs auch..
    Bin leider nicht so begeistert!

Elektronikversicherung will 500€ Selbstbeteiligung - bei einem defekten TE (074PRO) für 1400€ haut das gut rein...
    Und noch viel schlimmer: Das defekte SM57 zahlt se net sonst müsste man NOCHMAL 500€ zahlen.

Das istn Manko.
    Also wenn, dann einmal 500€ und alles krieg ich gezahlt.

Aber kein TE fällt grade auf nen SM57, macht 2 Monitore Platt und killt dann noch einen XLR-Klinke Adapter :D :D :D

Ansonsten warte ich jetzt noch ob die Haftpflicht Versicherung einigermaßen gescheit ist.
    Bei unserer letzten eigenen VA hat ein Dackel ne Tür eingetreten, das kostet auch Geld und bei der Vers. steht nirgends was von Selbstbehalt - hoffen wir mal das beste.

Ansonsten - eigentlich (!) zufrieden, nur gut teuer.
    --
    Aber wenn ich Equipment für 100.000€ hinstelle dann kann die Versicherung dafür auch mal 150€ kosten! :lol:

• Welcher Aufwand ist gerechtfertigt

• Criz
    • 11. Juni 2003 um 01:07

Also jetzt muss ich auch mal was zu sagen, bevor ich noch anfang mit Lachen.

Also nix gegen Schoeps oder Neumann - aber liebe Leute, wer kann sich das heute noch als OH leisten??

Wir haben Pro37R und C1000S im Lager liegen und sind echt zufrieden damit.

Je nach Situation sind die Pro37R an den Toms und die C1000S als OH und eines an der Snare.

Letztens hatten wir bei einem Rock Festival (openair) auch wieder sowas im Einsatz. 2* C1000S OH, 1* C1000S HH, 2* Pro37R Toms, (ST weiss ich gar nimmer...), 1* SM57 Snare, 1* Shure Beta52 BD (wesentlich geilerer Sound als das EV RE20 oder D112 find ich!)

Dazu am Gesang SM58, Git mit SM57 bestückt und Bass (eine Band wollte doch knallhart eine Abnahme per Mic) ein RE20.

Mixer war ein Soundcraft Series Two 36CH, PA war Seeburg TSE 4 Stacks, Monitoring Seeburg TSM15, KMT CS152 und HK PR115X, Siderack 20HE mit Leckereien von Klark und BSS gefüllt etc.

hmm irgendwie passt das net rein - egal, Zeit für Schwärmerei muss sein *ggg*(----OT----)

Immer davon ausgegangen, dass das Zeugs richtig ausgerichtet wird - klingt das nicht schlecht!
    Natürlich kann das alles nicht mit Schoeps mithalten - welche wir auch schon im Einsatz hatten (Diözesen-VA (da steckts Geld *g*)).

Aber für den allgemeinen "Hausgebrauch" und vor allem für Rockige Sachen (bei den Musikern weisst nie recht) ist mir jedes C1000S lieber als ein Schoeps - da muss ich net immer Angst um ein Vermögen haben, das irgendwo überm Schlagzeug hängt und jederzeit mit nem Fehltritt des wildgewordenen Gitarristen mitsamt dem Ständer auf den Drummer kippen kann.

Ne du, da pack ich mir lieber C1000S rein dann is jut - die Dinger sind übrigens recht robust und multifunktional.

Kannste echt überall - selbst als Notlösung wenn nix anderes mehr da is - hinknallen und es hört sich nach was an.

Auf jeden Fall kriegt man für das Geld ein sehr gutes Allround Mikro.

(nur bissle unhandlich isses - und es guckt hässlich wenn ein XLR Stecker drin is...*g* zu viel OT hier...)

Achja nochmal was zu Pro37R. Die Teile auf ner K&M Stereoschiene bei einem Vortag am Rednerpult? Perfekte Lösung und finanziell gesehen echt sparsam.

Und jetzt bitte nicht diese Antworten: Jaa aber ein Schoeps klingt doch viel besser - DAS WEISS ICH, aber ich weiss auch dass es das 10 fache von anderem kostet! :P

so und nu jut liebe leut

• Aufkleber

• Criz
    • 11. Juni 2003 um 00:01

Guter Tipp: Such mal bei eBay nach Aufkleberdruck oder bei eBayPRO unter Dienstleistungen nach Werbemittel oder soähnlich...
    Kriegst billige Aufkleber.

Genauso wie LKW Planen. Hab mir eine drucken lassen, 1*2.60m 2 farbig auf weiss für knappe 70€ mit Ösen usw...

• Selbstbauboxen fliegen

• Criz
    • 10. Juni 2003 um 03:24

Sorry aber nachdem ich mir das alles durchgelesen hab läufts mir immer noch kalt den Rücken runter...

(P.s.: Da lob ich mir unsere KMT Tops - Flugösen von Werk aus und das TSE hat MAN drin :D ´)

Terroristi, ein guter Tipp. Bau deine Boxen aber bitte mit Flansch (kein billiger!!!) und pack se auf Stative.
    Wenns unbedingt geflogen sein muss, der Verleiher deines Vertrauens wird dir gerne Topteile empfehlen, die mit einem Flugsystem ausgestattet sind und das kostet dann auch net die Welt - auf jeden Fall weniger als ne Invalidenrente :D

• PA auf Golfwagen

• Criz
    • 10. Juni 2003 um 02:58

Nabend,

da ich ab und zu in so ner Kiste rumdüse weiss ich, wie und wo was bei dem Teil geht.

1. musst du wissen, obs ein elektrischer neuer oder ein alter Benziner ist.

2. einer mit Ladefläche (pickup-style) oder ein normaler Buggy mit 2 Pers. Plätzen und 2 Golfbag Halterungen.
    Die Pickup ähnlichen Teile werden vom Greenkeeper benutzt, damit hast ganz gute Chancen.

3. Strom: Wenn einer mit Ladefläche dann pack nen so klein-wie-möglichen Generator drauf und da irgendwie möglichst kleine Boxen.
    Evtl. empfiehlt sich hier etwas das laut ist, scheisse klingt und dafür in der Gehäusetiefe minimale Ansprüche hat. (Ich denke da an diese komischen Partyboxen von Conrad... :D )

4. Wenn dich die Grüne Kolonne mit der Kiste anhält wirds teuer!!!

5. Halt mich bitte auf dem laufenden, sowas ist einfach nur cOOl !! :D

• Windups & Lifte nur zum kurzzeitigen Heben erlaubt?

• Criz
    • 10. Juni 2003 um 02:52

o.g. Aussage möchte ich auch beipflichten, jedoch ist - zumindest weiss ich es von unseren VMB TE074PRO Liften eine 12-fache Sicherheit drin.

So weit mir das mein Kollege mal erklärt hat steht irgendwo, dass Truss-Lifte mit 12-facher Sicherheit gebaut werden müssen.

Also unsere VMBs würd ich nie mit Überlast fahren, jedoch weiss ich bei denen was ich hab - wenn ich mir da diese Work Lifte anguck, da kann man echt Angst bekommen...!

Also Leute, kauft euch gute Lifte dann machts au nix, wenn mal 10 Kilo zu viel dran sind - oder nehmt gleich nen Trusstower, dann habt ihr solche Probs erst gar net! :D Wobei das wieder alles so viel Geld kostet *g*

• Big Block Tripple 12

• Criz
    • 10. Juni 2003 um 02:29

Hab hier in der Nähe (Rottweil) einen Kollegen der die Anlagen vermietet - hab die Teile leider nur im Lager gesehen, nicht gehört.

Aber was man bisher so darüber hört, scheint nicht so berauschend zu sein. Zumal - wieso ist BigBlock so unbekannt???

Wenn es was gscheites wäre, hätten das sicher mehr Leute im Lager... - wir jedenfalls nicht :D

• Seeburg B1801 + Amp

• Criz
    • 9. Juni 2003 um 23:08

Moin Leute,

da wir uns die Subs ab und zu ausleihen wollen und demnächst in TK212 von Seeburg investieren, würden die auch gut dazu passen :D

Wer hat die Subs schonmal gehört bzw. hat davon was rumstehen zwecks Erfahrungen?

Greetz
    Chriz

• Stacking Seeburg AcousticLine TSE

• Criz
    • 20. Mai 2003 um 16:31

Mal abgesehen von Boxendummy etc. gibts jetzt folgendes Konzept:

4 Stacks TSE, 2 pro Seite.

Dazu kommen extra 4 TSE Subs an einem extra Amp, damit es auch "etwas" rummst im Haus...

Also, 4er Stacks, wie es skyrace aus diesen Beiträgen "herausinterpretiert" hat, wirds nicht geben, da stell ich mich quer.

Dass die normalen 3er Stacks zu klein sind, ist aber auch klar. Am WE haben wir diese Stacks auf einem Bühnenpodest mit 40cm Höhe gefahren und so meiner Meinung nach eine sehr gute Höhe hinbekommen, die OpenAir auch über viele Leute hinweg gut war.

Was meint ihr zu 4er Stacks? (ich finds bescheiden...)

Criz

• Bauvorschlag für Bassreflex Sub

• Criz
    • 23. September 2002 um 20:16

Hi Leute,

hat eigentlich mal einer den B&C Sub15 Vorschlag gebaut?

Hab mir den jetzt 2 mal nachgebaut, mit ein paar Änderungen (Versteifungen) und ich mus sagen: Respekt - das Teil hält was es verspricht!

• Bauvorschlag für Bassreflex Sub

• Criz
    • 23. September 2002 um 20:16

Hi Leute,

hat eigentlich mal einer den B&C Sub15 Vorschlag gebaut?

Hab mir den jetzt 2 mal nachgebaut, mit ein paar Änderungen (Versteifungen) und ich mus sagen: Respekt - das Teil hält was es verspricht!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™