1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Criz

Beiträge von Criz

• Bauvorschlag für Bassreflex Sub

• Criz
    • 2. September 2002 um 02:41
    Zitat

Der Original B&C Vorschlag ist für den 15PS40 nicht besonders, hab' ich auch als Prototypgehäuse probiert .... Eher für den PZB
    Mein Bauplan ist ein VORSCHLAG, man muß ja nicht gleich alles millimetergenau nachbauen ...
    Ein simples Simulationsprogramm, großes Volumen und tief abstimmen, einen passenden Kanal rein, ordentlich verstreben (!) und sollte schon funktionieren ...

Und bau nicht in Span oder MDF, beides Kacke. OSB (auch billig) oder Multiplex sollte es schon sein!

Hi JF!

1. was is PZB? :smile:
    2. Ich denk ich probier mal den B&C Vorschlag aus wenn ich wieder daheim bin.
    3. OSB???? Hm letztens war ich im Globus (Baumarkt bei uns), der Kerl beim Zuschnitt hat mich angeschnautzt sie hätten kein Multiplex, gibt nur Span und MDF und das nur in 2 Dicken.
    ARGH!

• Criz
    • 2. September 2002 um 02:41
    Zitat

Der Original B&C Vorschlag ist für den 15PS40 nicht besonders, hab' ich auch als Prototypgehäuse probiert .... Eher für den PZB
    Mein Bauplan ist ein VORSCHLAG, man muß ja nicht gleich alles millimetergenau nachbauen ...
    Ein simples Simulationsprogramm, großes Volumen und tief abstimmen, einen passenden Kanal rein, ordentlich verstreben (!) und sollte schon funktionieren ...

Und bau nicht in Span oder MDF, beides Kacke. OSB (auch billig) oder Multiplex sollte es schon sein!

Hi JF!

1. was is PZB? :smile:
    2. Ich denk ich probier mal den B&C Vorschlag aus wenn ich wieder daheim bin.
    3. OSB???? Hm letztens war ich im Globus (Baumarkt bei uns), der Kerl beim Zuschnitt hat mich angeschnautzt sie hätten kein Multiplex, gibt nur Span und MDF und das nur in 2 Dicken.
    ARGH!

• Criz
    • 1. September 2002 um 18:07

Leider habe ich keine Bandschleifmaschine in meiner Werkstatt rumliegen, nur so einen Elektroschleifer.

Naja ich muss mal schaun wie ich das mach.

Ich hätte da noch einen Vorschlag gefunden, den ich höchstwahrscheinlich bauen werden, der ist einfach wesentlich einfacher, obwohl mir da noch irgendwie Versteifungen fehlen...

zun finden unter: http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…ge/bc_sub15.pdf

Das ist der Vorschlag von B&C für den 15PS40. Davon könnte man auch ohne großen Aufwand mehrere bauen, also die 4 Stück Standard auf 16 Stück ausbauen zu einem richtig dicken Stack.

@ALL: KENNT JEMAND DIE AKTUELLEN HOLZPREISE? (Multiplex, MDF, Pressspan)

• Criz
    • 1. September 2002 um 18:07

Leider habe ich keine Bandschleifmaschine in meiner Werkstatt rumliegen, nur so einen Elektroschleifer.

Naja ich muss mal schaun wie ich das mach.

Ich hätte da noch einen Vorschlag gefunden, den ich höchstwahrscheinlich bauen werden, der ist einfach wesentlich einfacher, obwohl mir da noch irgendwie Versteifungen fehlen...

zun finden unter: http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…ge/bc_sub15.pdf

Das ist der Vorschlag von B&C für den 15PS40. Davon könnte man auch ohne großen Aufwand mehrere bauen, also die 4 Stück Standard auf 16 Stück ausbauen zu einem richtig dicken Stack.

@ALL: KENNT JEMAND DIE AKTUELLEN HOLZPREISE? (Multiplex, MDF, Pressspan)

• RCF Performer 121

• Criz
    • 1. September 2002 um 01:49

Hallo Leute,

ich brauche da mal euren Rat!
    Ich hätte die Möglichkeit 2 RCF Performer 121 Tops zu kaufen, Preis: 280€

Das hört sich ja eigentlich ganz gut an, zumal die Dinger gebraucht teilweise für über 350€ weggehen soweit ich erfahren hab.
    Leider hat RCF keine "wirkliche" Homepage, nur düe für ELA und die precision, leider nix für Speaker!

Kennt jemand diese Box oder kann mir was darüber sagen, ob sich das Teil lohnt zu kaufen und dazu 4 Subs (selbstbau b&c 15PS40) hinzustellen?

Technische Daten?

Many Thanx!!

Greetz,
    Criz

• Metallgitter & Filzbezug für LS

• Criz
    • 31. August 2002 um 11:17
    Zitat

D.Achenbach schrieb am 2002-08-31 10:48 :

Stimmt nicht so ganz, die gibt's auch bei mir. Sogar billiger.
    http://www.lsv-achenbach.de

Gruß
    Dieter Achenbach

Hm ich kann nur runde Gitter entdecken?!

• Metallgitter & Filzbezug für LS

• Criz
    • 31. August 2002 um 11:17
    Zitat

D.Achenbach schrieb am 2002-08-31 10:48 :

Stimmt nicht so ganz, die gibt's auch bei mir. Sogar billiger.
    http://www.lsv-achenbach.de

Gruß
    Dieter Achenbach

Hm ich kann nur runde Gitter entdecken?!

• Criz
    • 31. August 2002 um 01:03

mit hart meinte ich auch "eigentlich" dicht...heisst ja net umsonst Mitteldichte Faserplatte.

Leider ist MDF beim Schreiner schweineteuer! Hab mir da mal 6 Platten 45*45cm für einen Hifi Sub sägen lassen. Hab glaub über 80DM damals bezahlt, wobei da halt die Arbeitskosten gross sind.

Naja ich denk ich werds selber mal mit Handkreissäge probieren, müsste ja zu schaffen sein (kauf ich von den Brettchen mal welche auf Reserve).

Was hat der Erbauer o.g. Sub-Vorschlags für Holz benutzt? Multiplex?

• Criz
    • 31. August 2002 um 01:03

mit hart meinte ich auch "eigentlich" dicht...heisst ja net umsonst Mitteldichte Faserplatte.

Leider ist MDF beim Schreiner schweineteuer! Hab mir da mal 6 Platten 45*45cm für einen Hifi Sub sägen lassen. Hab glaub über 80DM damals bezahlt, wobei da halt die Arbeitskosten gross sind.

Naja ich denk ich werds selber mal mit Handkreissäge probieren, müsste ja zu schaffen sein (kauf ich von den Brettchen mal welche auf Reserve).

Was hat der Erbauer o.g. Sub-Vorschlags für Holz benutzt? Multiplex?

• Criz
    • 30. August 2002 um 22:20

Ja das ist klar, nur das Problem ist, das auch auf der "langen" Strecke sauber hinzubekommen...naja muss ich mal tüfteln.

Weiss einer von euch die aktuellen m²-Holz Preise aus dem Baumarkt? Welches Material nimmt man da am dümmsten? MDF kommt glaub net in Frage, das ist mir zu hart.

• Criz
    • 30. August 2002 um 22:20

Ja das ist klar, nur das Problem ist, das auch auf der "langen" Strecke sauber hinzubekommen...naja muss ich mal tüfteln.

Weiss einer von euch die aktuellen m²-Holz Preise aus dem Baumarkt? Welches Material nimmt man da am dümmsten? MDF kommt glaub net in Frage, das ist mir zu hart.

• Criz
    • 30. August 2002 um 22:12

DAnke für das Maß, jetzt kann ich mich mal an eine provisorische Stückliste machen, dann bau ich daheim mal einen nach.

Jedoch, gerade Guru meine Frage:

Wie hast Du die Kanten der Bassreflexkanalbrettchen so im 2*45° Winkel gesägt?

Greetz
    Criz

• Criz
    • 30. August 2002 um 22:12

DAnke für das Maß, jetzt kann ich mich mal an eine provisorische Stückliste machen, dann bau ich daheim mal einen nach.

Jedoch, gerade Guru meine Frage:

Wie hast Du die Kanten der Bassreflexkanalbrettchen so im 2*45° Winkel gesägt?

Greetz
    Criz

• Criz
    • 30. August 2002 um 09:33

Thomas ich weiss, dass man das Gehäuse um ein Chassi entwickeln muss, deswegen will ich einfach mal testen, wenn ich schon beide Chassis daheim rumliegen hab...!
    Vielleicht würde eine Anpassung der Reflexkanäle genügen, mal schaun!

• Criz
    • 30. August 2002 um 09:33

Thomas ich weiss, dass man das Gehäuse um ein Chassi entwickeln muss, deswegen will ich einfach mal testen, wenn ich schon beide Chassis daheim rumliegen hab...!
    Vielleicht würde eine Anpassung der Reflexkanäle genügen, mal schaun!

• Criz
    • 30. August 2002 um 01:24

Ahhh danke genau die Dinger sind so was ich mir vorstelle!
    4 Stück davon und ich bin zufrieden (kann ich da mit 4 Stück zufrieden sein?)

----
    Leider sehe ich gerade, da fehlen die Gesamtmaße von der Kiste...schade dass die Stückliste auch nicht da ist...
    ----

Ich denk ich werde die einmal mit nem Eminence Kappa und einmal mit dem B&C 15PS40 testen.
    Das, was mir besser gefällt, wird gekauft und verbaut.

Neee du, Geld genug hab ich nicht, ich brauch nur 4 Subs die was bringen und nicht allzu mega teuer sind!

Nur noch eine Frage, wie sägt ihr eure Kreise für die Chassis? Ich hab da leider nur ne Stichsäge für, das ist stressig und sehr ungenau :sad:

Und wie kriegt ihr die Winkel an den Brettchen in den Reflexkanälen hin, die an den Kanten rechts und links (je 45°) sind?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Criz am 2002-08-30 01:34 ]</font>

• Criz
    • 30. August 2002 um 01:24

Ahhh danke genau die Dinger sind so was ich mir vorstelle!
    4 Stück davon und ich bin zufrieden (kann ich da mit 4 Stück zufrieden sein?)

----
    Leider sehe ich gerade, da fehlen die Gesamtmaße von der Kiste...schade dass die Stückliste auch nicht da ist...
    ----

Ich denk ich werde die einmal mit nem Eminence Kappa und einmal mit dem B&C 15PS40 testen.
    Das, was mir besser gefällt, wird gekauft und verbaut.

Neee du, Geld genug hab ich nicht, ich brauch nur 4 Subs die was bringen und nicht allzu mega teuer sind!

Nur noch eine Frage, wie sägt ihr eure Kreise für die Chassis? Ich hab da leider nur ne Stichsäge für, das ist stressig und sehr ungenau :sad:

Und wie kriegt ihr die Winkel an den Brettchen in den Reflexkanälen hin, die an den Kanten rechts und links (je 45°) sind?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Criz am 2002-08-30 01:34 ]</font>

• Criz
    • 30. August 2002 um 00:26

Hallo Boardies,

ich bin auf der Suche nach einen Bauvorschlag für einen Bassreflex Subwoofer für eine 15" Chassi. Am besten den B&C...äh Typ fällt mir grade nicht ein, der hier im Board so gross gelobt wurde als der ultimative...Oder ansonsten einfach soll sich der mal melden, der ein paar gute Bassreflex-Baupläne hat, die nicht allzu schwer zu realisieren sind.

DAnke im Vorraus!

Greetz,
    Criz

• Criz
    • 30. August 2002 um 00:26

Hallo Boardies,

ich bin auf der Suche nach einen Bauvorschlag für einen Bassreflex Subwoofer für eine 15" Chassi. Am besten den B&C...äh Typ fällt mir grade nicht ein, der hier im Board so gross gelobt wurde als der ultimative...Oder ansonsten einfach soll sich der mal melden, der ein paar gute Bassreflex-Baupläne hat, die nicht allzu schwer zu realisieren sind.

DAnke im Vorraus!

Greetz,
    Criz

• Kurioses bei Ebay, einmal lachen bitte :)

• Criz
    • 29. August 2002 um 23:29

Hahahaha so kleine Magnete haben ja nichtmal meine 8"er...echt genial!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™