1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. derautor

Beiträge von derautor

• sennheiser 421

• derautor
    • 31. August 2006 um 12:23
    Zitat

wenn die toms hinten so einen umlaufenden bügel haben und quasi freischwingend gelagert sind

Du meinst sicher das RIMMS-System. Es gibt noch andere Hersteller, die sowas Ähnliches unter anderem Namen verkaufen. Das Problem bei allen ist, dass Mikroklemmen vom Schlage e604 da nicht passen und man entweder aufs gute alte Stativ ausweichen muss, oder aber eben Mikros mit "Wäscheklammer"-Halterung wie AKG 418/419 verwendet (die halten an den umlaufenden Bügeln übrigens exzellent und ragen auch nicht so sehr über das Fell, sind also vor Treffern mit den Sticks relativ sicher), wenn man sie denn leiden mag.

es grüßt

derautor

(der die 418er bei gemäßigteren Sachen gerne benutzt)

• I don´t need THAT!!!

• derautor
    • 27. August 2006 um 17:33

:twisted:

I don't need:

67 Euro für 'nen neuen Perso und 'nen Reisepass abzudrücken, nur wegen dieser Wahnsinnigen aus Texas....

Nach Regen, Regen und noch mehr Regen gestern, danach kaum vorhandener Nachtruhe heute morgen nach dem Aufbau als erste Aktion meine Bassendstufe abrauchen zu sehen. Schlagartig war ich wach.... :D

derautor

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• derautor
    • 23. August 2006 um 13:12
    Zitat

Gruß
    Daniel, der kein Tool hat und es noch nie gebraucht hat...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=54978

:D

derautor

• stromaggregate

• derautor
    • 19. August 2006 um 13:38
    Zitat

ich könnt ja 50meter kabel dazwischen hängen. bringt sicher fast nix aber der psyche gehts besser

Bringt schon was, nämlich Abstand. Das Motorgeräusch ist nicht mehr so störend laut hörbar, wenn mal keine Musik spielt (kann ganz schön nerven). Das mit der Dimensionierung passt schon so, Grundlast (besagte Fluter) nicht vergessen.

es grüßt

derautor

• dBx 166 vs. dBx 1066

• derautor
    • 18. August 2006 um 13:01

Ich ziehe den 1066 dem aktuellen 166 (den ich persönlich nicht besonders finde, die alten 166er sind imho besser) jederzeit vor. Lässt sich exakter einstellen und arbeitet für meinen Geschmack "musikalischer".

es grüßt

derautor

• Mach Audio

• derautor
    • 16. August 2006 um 18:56
    Zitat

Was ist mit dem Klang?

Ein nicht unerhebliches Kriterium, möchte ich meinen :) . Für den genannten Betrag geht da schon was. Unbedingt mal Vergleich hören, ggf. auch mit anderem Material.

es grüßt

derautor

• P.A. an Honda Inverter Aggregat

• derautor
    • 11. August 2006 um 18:44
    Zitat

Da kann ich ja auch gleich nen grosses Aggregat leihen...

Imho immer die bessere Lösung als rumzubasteln. Hast Du auch an die Reserve X gedacht? Erfahrungsgemäß gibt's immer noch ein paar Dinge mehr, die kurzfristig auch noch Strom wollen, und dann wirds sowieso eng mit der Leistung.

es grüßt

derautor

• I don´t need THAT!!!

• derautor
    • 10. August 2006 um 12:33
    Zitat

Mal eine Frage, gibt es irgendwas, was sich nicht mit Gleichstrom betreiben ließe?

Synchronmotoren und die gute alte Hammond-Orgel! :D

es grüßt

derautor

• I don´t need THAT!!!

• derautor
    • 10. August 2006 um 12:31

Allwissende und mit allen Weihen der PA-Kunst versehene Veranstalter, die mir erklären, dass Bassboxen nur Bässe übertragen (O-Ton: Deshalb heißen die so!) und Frequenzweichen bzw. Controller deshalb nicht notwendig sind. :twisted: :twisted: (Ich hab immer noch soooo'n Hals :D )

Zitat

Dass wir Wechselstrom haben, obwohl dies für den Nutzer der Elektrizität keinen Vorteil hat

OT: Oh doch, den gibt es! Käme Gleichstrom aus dem E-Werk, würden viele Megawatt Leistung sinnlos die Gegend aufheizen und der ganze Spass wäre noch teurer, als er eh' schon ist. (OT off)

es grüßt

derautor

• Neuling mit vielen Fragen

• derautor
    • 10. August 2006 um 11:45

Wenn Dich die Technik interessiert, dann versuche doch mal, beim örtlichen Verleiher ein paar Mal als Helfer unterzukommen. Zu Anfang sehr lehrreich, in jeglicher Hinsicht.

viel Spass dabei

derautor

• P.A. an Honda Inverter Aggregat

• derautor
    • 10. August 2006 um 11:26

Sind die Spannungseinbrüche auf der Anlage denn hörbar oder stören sie in irgendeiner anderen Weise? Läuft das Aggregat noch rund?

Ach ja: Benutze mal die Suche. Dimensionierung von Stromaggregaten hatten wir schon ein paar Mal.

es grüßt

derautor

• 48V Phantomspeisung und unsymmetrisches Kabel

• derautor
    • 9. August 2006 um 17:23
    Zitat

Und dann hab ich noch was: Is es üblich nen Computer über XLR-Mikrofoneingänge einzuspeisen? Weil ich hab das neulich so gesehen und hab mich gewundert weil ich dachte das wird über die Line-Klinkenbuchsen realisiert...

Normalerweise ist die Miniklinke das vorherrschende Format, wenn der Audioeingang auf dem Motherboard oder als Soundkarte realisiert ist. Externe Audio-Interfaces/Wandler besserer Qualität haben üblicherweise aber XLR-Eingang, Mic-Vorverstärker und Phantompower gleich mit an Bord. Hiermit geht es dann via USB- oder Firewire-Kabel digital in den Rechner.

es grüßt

derautor

PS: Bei Phantompower und unsymmetrischem Kabel passiert dem Mischpult nichts. Und Brummen tut da auch nichts.

• Studiomikro Live

• derautor
    • 7. August 2006 um 11:47

Wahrscheinlich ein Defekt am Multicore, der bei den 48 V Spannungsabfall verursacht hat.

es grüßt

derautor

• Schirmung an Gehäuse von XLR Stecker

• derautor
    • 6. August 2006 um 21:40
    Zitat

Damit besteht zumindest die Gefahr einer Erdschleife wenn der Stecker andere geerdete Anlagenteile (Bühne, Truss) berührt.

Ja. Oder besagte Verbindung überbrückt den Ground Lift-Schalter von DI-Boxen, DI-Out von Bühnenverstärkern ect., wenn die XLR-Buchsen aus Metall sind und Kontakt zum Gehäuse haben.

Würde ich ändern.

es grüßt

derautor

• Studiomikro Live

• derautor
    • 6. August 2006 um 21:30

Würde mich auch mal interessieren, welches Pult das war. Einige Studiomics ziehen gerne mal ein paar Milliampere mehr als gewöhnlich, und längst nicht alle Mischpulthersteller erfüllen die Norm für Phantompower, welche lautet: Pro Kanal 10 mA bei max. 10% Spannungseinbruch (wenn ich mich recht erinnere).

es grüßt

derautor

• Neuling hat Frage zu Kondesatormic und Phantomspeisung

• derautor
    • 6. August 2006 um 20:08
    Zitat

Werde die Batterien also einfach als Reserve im Köfferchen dabei haben, sollte es mal keine Phantomspeisung irgendwo haben.

Genau. Anzumerken wäre noch, dass viele Mikrofone unter 48 V-Phantompower mehr Headroom und bessere Signale liefern.

es grüßt

derautor

• Klavier-Pickup?

• derautor
    • 3. August 2006 um 13:44
    Zitat

baut halt aus ein paar Sperrholzbrettern ein Klaviergehäuse um das E-Piano

Oder andersrum: Ein altes Klavier, dessen Restaurierung nicht mehr lohnt, auseinanderbauen (wollte erst "ausschlachten" schreiben, doch das tut irgendwie weh :( ), Innenleben und Tastatur raus und in das leere Gehäuse ein Keyboard rein. Hab' ich gerade bei Bands auf Tour schon häufig gesehen, auch Flügel werden häufig so gefaket.

Eine Idee hätte ich noch, die scheidet dann aber doch aus, weil Dein Pult ja schon voll ist: Für den Monitor ausschließlich das Signal eines Kontakt-Pickups verwenden, für Front ausschließlich die Mikrofone (oder auch mal eine Mischung probieren).

es grüßt

derautor

• Mastersektion die ausfällt

• derautor
    • 24. Juli 2006 um 01:25
    Zitat

Das mit den Inserts kann ich jetzt nicht sagen, hatte am Freitag nichts drauf.

Die Probleme treten tatsächlich auch nur dann auf, wenn nichts im Insert eingesteckt ist :roll: .

Die Kontaktflächen der Schaltbuchsen sind halt irgendwann mal korrodiert (war wohl durch die Bank nicht die beste Qualität) und dann gibts Aussetzer, außer mit Blindstecker.

Zum A-Serie-Kauf: Es gibt mittlerweile sicherlich smartere Pulte, allerdings hat das Target A eigentlich alles & mehr, was man für Brot & Butter-Jobs jenseits der Rider so braucht. Recht praktisch bei "Regler hoch und los"-Gigs ohne Soundcheck fand ich immer die Monitor-Notchparametrik. Platzaufteilung eher großzügig, Potis auch für Grobmotoriker kein Problem. Internes Netzteil wird sehr warm - schau mal, ob ein Externes dabei ist. Fader, Klinkenbuchsen und auch diverse Schalter machen nach ein paar Jahren Festzelt, RR und anderen harten Jobs erfahrungsgemäß Ärger.

es grüßt

derautor

• Mastersektion die ausfällt

• derautor
    • 23. Juli 2006 um 16:18

Hallo Kracky,

tippe auch auf die Buchsen der Masterinserts in Verbindung mit Wärme. Hatte früher öfter mal ein Target A-Serie, dessen internes Netzteil ordentlich heizt. Da gibt es immer wieder mal Kontaktprobleme mit den Inserts.

es grüßt

derautor

• Kundenservice a la Debiltel...

• derautor
    • 21. Juli 2006 um 14:11
    Zitat

Kundenservice a la Debiltel...

Endlich schreibt das mal einer so, wie sich's gehört :D:D:D

es grüßt

derautor

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™