1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

stromaggregate

• nr8
  • 11. August 2006 um 09:07
  • nr8
    Reaktionen
    13
    • 11. August 2006 um 09:07

hallo.

ich hab am we ein kleines festl und da dieses recht weit von einer steckdose weg ist hab ich mir von einem freund der bei der wien energie arbeitet ein stromaggregat ausgeborgt. das teil leistet 6,4 KW also von der leistung her kann da nicht viel schief gehn (will damit 2 endstuffen und kleinzeugs wie mixer weiche usw.. betreiben)

mein gedanke ist nur das es vielleicht stromschwankungen geben könnte.
    laut den aussagen von meinem freund der mir das besorgt sind sie sehr gering da die wien energie diese teile für starke schweisgerete verwendet und die vertragen angeblich keine großen schwankungen.

was haltet ihr davon? habt ihr mit sowas schon ein paar erfahrungen gemacht die ihr mir vielleicht mit teilen könnt?

danke

corn* corn* corn*

• diskriminator
    • 11. August 2006 um 09:52

Ich hatte an nem 2KW agregat kein prob mit 2 Endstufen und dem üblichen Kleinkram.

Es ist aber zu empfehlen zusätzlich nen 500 Watt Baustellenfluter ran zu hängen. Damit vermeidest du große Spannungspitzen.
    (Ich hab schon nen Fernseher an nem Baumarkt Agri abrauchen gesehen :grin: Messung ergab Spannungspitzen von über 400 Volt)

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 11. August 2006 um 10:26

400volt? pff arg.
    naja das ist eben kein 0815 baumarkt teil sondern schon ein gutes teures gerät aber ich frag mich halt trozdem ob das gut geht. ich könnt ja 50meter kabel dazwischen hängen. bringt sicher fast nix aber der psyche gehts besser :)

corn* corn* corn*

• party-kremser
    • 12. August 2006 um 14:00

hallo hatte mal an einem 8 kw (400v cee) 4 t ams 1600 2 crowns eine band ,5 500 watt fluter 4 scanner ein laser und und

es garb keine brummgereusche und das agregat hatte keine aussetzer 12 stunden lang ... ja das waren zeiten :grin: ach und das teil wahr ca 100m von der bühne weg

• fronteiche
    • 12. August 2006 um 17:48

also bei ner 30 jahr feier von der disco mit riesem open air (5000pax zelt) hatten wir en 500kw aggregat...war ein kompletter lkw anhänger... schluckte zwar 600l diesel am tag aber das teil war ruhiger wie manch 4er golf tdi... hat mich gewundert...

lief alles sehr stabil ^^

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 16. August 2006 um 09:59

naja das 500kw teil kannst nicht mit einem 6 oder 8kw gerät vergleichen :) der sollte schno ruhig laufen und eine elektronik haben das schwankungen sofort ausgebügelt werden..

corn* corn* corn*

• t-bone
    Verifiziert
    • 16. August 2006 um 13:47

Hi also ich hab mal an ein 8,9kW von Mercedes-Benz, 3 Kühlschränke, 1 500W Baustrahler 3 AMPs und der übliche Kleinkram wie eq usw. und ich habe da überhaupt keine Probleme gegeben nur du musst gut aufpassen, dass das Aggregat waagerecht steht, denn sonst kann es nicht rund laufen und es treten heftige Stromschwankungen auf und es sehr schädlich sein kann für die PA mir ist dies leider gottes auch schon 2 mal passiert ist aber nix passiert.

mfg

Jan

• t.kopp
    • 16. August 2006 um 20:03

hatte vor kurzem eine VA im SBV, die hatten auch ein kleines Agregat.
    leider hats der amp nicht überlebt und beim Netzteil hats nen Kondensaor gesprengt.
    Dumm ist nur das ich die nich nachbekomme zumindest nicht kurzfristig(erst ende des jahres)- ziemlcih ätzend- kaputtes amp und kann es vorerst nicht insten

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 19. August 2006 um 13:38
    Zitat

ich könnt ja 50meter kabel dazwischen hängen. bringt sicher fast nix aber der psyche gehts besser

Bringt schon was, nämlich Abstand. Das Motorgeräusch ist nicht mehr so störend laut hörbar, wenn mal keine Musik spielt (kann ganz schön nerven). Das mit der Dimensionierung passt schon so, Grundlast (besagte Fluter) nicht vergessen.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• Seibel
    • 8. September 2008 um 12:28

Hallo ich habe immoment die selbe Frage, bei mir ist es ein Honda 3Kw Generator, Anlage läuft Super die Lichtanlage dagegen nicht.
    2x 50 Watt Blitzer sind defekt, die blitzen wie sie wollen...
    1x Antari F80Z Pumpe defekt...

was könnte der Grund sein? Einige sagen altersschwäche, bedenke ich jedoch eher weniger da sie zuhause noch einbarnfrei funktonierten...
    die anderen sagen es sei eine Stromschwankung 50-55Hz...

Was meint ihr?
    Welche kostengünstige Geräte gibt es um das Problem zu beheben?

Edit: Es handelt sich bei dem Generator um einen Honda SH 3000

Anscheinend kein Billigprodukt bei einem Neupreis von 810€

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• p@
    • 8. September 2008 um 18:09

Grad vorletztes Wochenende wieder ne VA mit Aggregat gefahren...

1,6kW Benziner "Baumarkt-Aggi", Asynchron.

Hatte dran:

Behringer EP2500
    LDPA1000
    analog Weiche
    Mixer
    Doppel CD-Player

+ Licht von der Grillhütte, so ca. 150W.

Hatte bis kurz vor Clip ausgefahren und es lief alles Problemlos.

Zwischen Aggi und PA hatte ich 25m 1,5² Schuko und zwischen Aggi und Hütte müsstens ca. 100m gewesen sein.
    In der Hütte kaum Stromschwankungen (also Licht zuckte kaum).

Früher, als ich dort bei der Hütte mal meine Geburtstage gefeiert hatte, hatte ich immer die PA an die Schuko Dosen direkt in der Hütte gesteckt. Das Aggregat stand immer abseits von der Hütte, wo der Anschluss des "Hüttenstromnetz" ist. Dann gings über ca. 50m Erdkabel hoch zur Hütte wo die PA stand. Mit der Lösung hatte ich immer Probleme...konnte nie voll ausfahren, selbst mit einem Amp nicht und es gab extreme Stromschwankungen.

Jetzt stell ich's Aggregat immer nah bei die Hütte und geh von dem direkt über nen Schuko zur PA und dann noch vom Agggi runter zu der Grillhüttenstromnetz-Einspeisestelle.
    Und siehe da: KEINE PROBLEME mehr :)

Soll heißen: KURZES Kabel zwischen Aggregat und PA nehmen :wink:

Verdammt hab ich viel geschrieben :\

• Seibel
    • 8. September 2008 um 18:23

Also zwichen dem Aggregat sind circa 30 Meter, das Licht wie du so schön sagtes, zuckt auch einwenig... war komisch war ist das, dass Licht defekt war die Sound Anlage jedoch nicht... Ich werde den Generator in zukumpft noch weiter zur Hütte Stellen und das mal ausprobieren. Ich hoffe das ist dann schonmal besser mit den Schwankungen.

Gibts kein Gerät mit dem man Stromschwankungen zumindest die überspannung ausgleichen kann? Beim Auto Gibts ja ein Powercap das zu niedere Spannung ausgleicht... vielleicht gibts sowas ja in groß?

Schonmal vielen dank für deinen Post hat mir schon sehr viel geholfen.
    Was noch interessant wäre... wie ist den die Marke deines Gernerators? In was für einer Preisklasse bewegt er sich?

Dann noch eine Frage an die Allgemeinheit, ist es Ratsam noch Geräte zum Stromausgleich zu kaufen? Oder gar gleich einen neuen Generator der vielleicht auch noch mehr Leistung mit sich bringt?

Mit freundlichen Grüßen
    Jonas

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    507
    • 8. September 2008 um 18:32
    Zitat von "Seibel"

Dann noch eine Frage an die Allgemeinheit, ist es Ratsam noch Geräte zum Stromausgleich zu kaufen? Oder gar gleich einen neuen Generator der vielleicht auch noch mehr Leistung mit sich bringt?

Mit freundlichen Grüßen
    Jonas

Hi Jonas,

mein Tip: Bevor Du das Geld in eine "Online-USV" steckst, die die Schwankungen ausgleicht, würde ich lieber in einen größeren Generator investieren, sofern Du viele VAs mit Aggis machst.

Größeres Aggregat heißt, mehr Schwungmasse dadurch weniger Schwankungen, die höhere Belastbarkeit macht das dann auch universeller einsetzbar.
    Potentiell empfindliche elektronische Geräte (da zähle ich Nebler und Mini-Strobes nicht dazu) könnten natürlich mit einer kleinen USV gepuffert werden.

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Seibel
    • 8. September 2008 um 18:39
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Potentiell empfindliche elektronische Geräte (da zähle ich Nebler und Mini-Strobes nicht dazu) könnten natürlich mit einer kleinen USV gepuffert werden.

Was bedeutet USV gepuffert?

2,4 Kw sind belegt. Ich betreibe zur Zeit keinen Soundverleihung mehr, ist alles im Wald in einer Hütte (Festinstallation). Für eher kleinere Partys 40-60 Pax was aber an jeder Party steigt darum muss ich mir überlegen das Stromnetz zu verbessern ich kann mir nicht jede 72 Stunden neue Licht Effekte kaufen. 72 Stunden war die Zahl die Nebelmaschine und Blitzer ausgehalten haben.

Bisher bin ich noch der Meinung ich komm mit diesem Generator aus, was allerdings in einem Jahr nicht mehr der Fall wäre. Via Epäy hab ich schonmal geschaut und mich entschieden in einem Jahr ein 12Kw Aggregat zu kaufen welches auch Drehstrom liefert.

• t-bone
    Verifiziert
    • 8. September 2008 um 19:22
    Zitat von "Seibel"

Was bedeutet USV gepuffert?

USV = Unterbrechungsfreie Stromversorgung. Hat jede Firma die ein Lokles Netzwerk mit Servern betreibt und garantiert auch ein paar Freaks hier ;)

Eine USV, zum beispiel bei eineServers, versorgt bei einem Netzausfall für ein paar Minuten die Server mittels Blei-Akkus (Gibts bei größeren Firmen auch mit Aggregaten) mit Spannung/strom. In dieser Zeit können die Server Sicher und ohne Datenverlust runter gefahren werden.
    Großer Anwendungsbereich sind auch krankenhäuser, aber die können sich ja bei einem Netzausfall dannn komplett selbst auf dauer versorgen.

Gruß
    Jan

• Seibel
    • 8. September 2008 um 19:24

Und sowas gibt es auch zu Kaufen was sicherlich auch bezahlbar ist?

Mfg
    Jonas

• t-bone
    Verifiziert
    • 8. September 2008 um 19:28
    Zitat von "Seibel"

Und sowas gibt es auch zu Kaufen was sicherlich auch bezahlbar ist?

Mfg
    Jonas

Kaufen? Ja
    Bezahlbar? Mhm, kommt drauf an :D aber generell sind die dinger nicht gerade günstig, es kommt halt drauf an, wie lange die USV die angeschlossene Geräte versorgen muss und was die Geräte für eine Leistungsaufnahme haben.
    Aber wenn du jetzt da nen Nebler mit 1kW und sonst noch was damit über mehrere Minuten betreiben willst, dann kostet das mal locker ein paar tausend Euro!

• Seibel
    • 8. September 2008 um 19:32

nene hab ich nich vor, eigendlich geht es ja nur darum meine Geräte vor einem defekt zu bewahren... mehr nich..

• t-bone
    Verifiziert
    • 8. September 2008 um 19:42

Schau dich halt mal bei Reichelt nach "USV" um, da findest ein bisschen was!

• Heini
    • 8. September 2008 um 20:39

ich hab bald villt auch das gleiche problem... es steht wieder erntefest an und da muss das aggri in den frontlader (die schaufel vorm trecker) und hinten aufm anhänger die anlage versorgen:

- ältere dynacord eisensäue, über die ich mir wehniger sorgen mache
    - ne yamaha cp2000 gebrückt an 4ohm (2kw für bass)
    - behringer mischpult
    - laptop
    - behringer ultradrive

problem ist, das ich nicht weiß, was wir für ein aggri bekommen...

soweit ich weiß hat es nen CEE... nur mache ich mir gedanken über die empfindlichen geräte wie das ultradrive, laptop und mischpult...

würde da so ein billiges 50€ USV langen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™