1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Neuling mit vielen Fragen

• obi311
  • 9. August 2006 um 14:22
  • obi311
    • 9. August 2006 um 14:22

Hi bin neu hier. Ich wurde vor 21 Jahren als ich das Licht der Welt erblickte auf den Namen Michael getauft und besiedel nu euer schönes Forum ;)
    So schau ich aus (zumindest meine Visage)

Ich komm aus Voerde vom Niederrhein.
    So genug vorgestellt, bevor iuch euch noch meinen Lebenlauf vor die Brust halte.

Ich habe direkt zu Anfang einige Fragen was PA Anlagen angeht...
    Bin kein kompletter Voll-Noob in Sachen Hifi... Im Carhif Bereich kenne ich mich relativ gut aus, im PA Bereich habe ich aber weder vom tuten noch vom pusten Ahnung...

Mein Frage ist eigentlich relativ simpel...

Was kostet ne schöne kleine Einsteigeranlage mit der man schon nen kleinen Saal etwas mehr als ausreichend beschallen kann? Vor allem Bässe sollen schön dumpf/drückend rüberkommen und man soll sie im Magen schon spüren. Ausserdem sollte der Hochton nicht zu aufdringlich sein und sie sollte transportabel und nicht übergroß ausfallen, da man die Klamotten ja auch mal transportieren möchte ;)

Und da meine Erfahrungen mit Foren relativ gut ist vertrau ich auch mal euren...

Also wieviel Watt braucht so ein Verstärker? Was für Lautsprecher brauch ich? Sind sachen wie Equalizer und Mischpulte Pflicht? Im Carhifi Bereich gibts viele schwarze Schafe die bei ebay teuren Schrott verkaufen der sich nicht gut anhört, deswegen woll ich mal nachfragen was man getrost kaufen könnte und was absoluter Müll ist. Natürlich brauch ich keine Anlage für 'zig tausend Euro aber mich würd einfach mal interessieren wie weit man z.B mit 1000€ kommt. Ein Verstärker und mind. 2 Lautsprecher müssten da doch schon drin sein, oder hab ich doch komplett falsche Vorstellungen was das Thema und vor allem die Preise angeht? High End brauch ich absolut nich, es soll einfach für den Laien spass machen lange und laut (gern auch teilweise zu laut) die Musik aus den Lautsprechern zu genießen.
    Ach und technische Fragen hab ich auch noch einige. Wie verbindet man Musikquelle und Verstärker? Digital oder noch Analog? Muss man Spannungs und stromtechnisch nachrüsten oder was umrüsten? Leitungsquerschnitte von 35mm² für die Zuleitung des Verstärkers sind Bsp. Weise im Carhifi Sektor absolut keine Seltenheit.
    Wie ihr seht einige Fragen die offen sind. Würd mich freuen wenn ihr mir nen kleinen Schubser in die richtige Richtung geben könntet.

Gruß Michael

ps: freu mich auf interessante diskussionen miteinander

• da_user
    • 9. August 2006 um 14:39

ich beantworte mal n paar Techn. Fragen:

Zitat

Wie verbindet man Musikquelle und Verstärker? Digital oder noch Analog?

Theoretisch ist Digital bereits möglich, und praktisch gibts des auch schon. Bloß wird dir des erstens zu teuer sein und ist zweitens überdimensoniert.

Übertragen wird analog. Google am besten mal nach asymetrischer und/oder symetrischer Signalübertragung ;)

Zitat

Muss man Spannungs und stromtechnisch nachrüsten oder was umrüsten? Leitungsquerschnitte von 35mm² für die Zuleitung des Verstärkers sind Bsp. Weise im Carhifi Sektor absolut keine Seltenheit.

Die eigentlichen gigantischen Querschnitte im CarHiFi sektor kommen durch die ziehmlich hohen Ströme, da bei kleiner Spannung (12V) ja doch Leistung übertragen werden muss und deswegen ein hoher Strom erforderlich ist (P=U*I).
    Bei ner PA hab ich ja im normalfall 230V erforderlich. Aus diesem Grunde dürfte, besonders in deinem Leistungsbereich keine größeren Strom Dinge anstehen. Du kannst aus nem normalen Haushaltstromkreis (mit 16A abgesichert) max. 3680W pro Kreis (Sicherung) ziehn. (230V*16A) Dürfte also für n bisschen Licht auch noch reichen ;)

Zitat

Carhifi Bereich gibts viele schwarze Schafe die bei ebay teuren Schrott verkaufen der sich nicht gut anhört, deswegen woll ich mal nachfragen was man getrost kaufen könnte und was absoluter Müll ist.

Die gibts im PA-Bereich auch.

Am besten liest du dich mal durchn paar Forenposts durch. Da dürfte für dich ein Haufen intressantes Zeug drinstehn. Für dich wäre evlt. das Party-Pa-Forum sogar fast besser geeignet ;)

mfg
    da_user

rechtschriebfehler sind bugs im board

• soundworx
    Profi
    • 9. August 2006 um 16:28

Hi Michael,

willkommen im Forum!

Wie der Kollege da_user schon angedeutet hat, ist Deine Frage in Schwester Forum Party-PA Forum besser aufgehoben. Dort beschäftigt man sich eher mit Beschallungsanlagen in der von Dir benötigten Grössenordnung.

Als Info:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39742

Der Link zum Forum ist:
    http://www.party-pa.de/phpBB/index.php

Gruß
    Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. August 2006 um 19:13

Digitale Endstufen z. B. in Aktivanlagen von http://www.fohhn.de Im Baß sind 3 Endstufen eingebaut, diese versorgen auch 2 Topteile mit der nötigen Power.

Anschlüsse hier sog. "Speakon" Kabel. Von der (externen) Endstufe zu den Baß-Boxen & meist durchgeschleift zu den Tops

Vom CD Player oder Laptop über Cinch bzw. Miniklinke zu XLR (Mikrofonkabel) Anschlüssen zum Mischpult oder gleich in die aktive Box

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• unknown_artist
    • 9. August 2006 um 19:28

und wenn du dich wirklich dafür interessierst http://www.paforum.de/buecher/buecher_pa.html.
    Das Buch sollte man als Anfänger mal gelesen haben (hat ja auch der Admin geschrieben :P), ist wirklich absolut empfehlenswert(ich hab auch ein Exemplar). Am besten über den Link kaufen, da damit das Forum mitfinanziert wird...
    MfG Julian

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 10. August 2006 um 11:45

Wenn Dich die Technik interessiert, dann versuche doch mal, beim örtlichen Verleiher ein paar Mal als Helfer unterzukommen. Zu Anfang sehr lehrreich, in jeglicher Hinsicht.

viel Spass dabei

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. August 2006 um 16:29
    Zitat von "obi311"

mich würd einfach mal interessieren wie weit man z.B mit 1000€ kommt. Ein Verstärker und mind. 2 Lautsprecher müssten da doch schon drin sein, oder hab ich doch komplett falsche Vorstellungen was das Thema und vor allem die Preise angeht?

2 Omnitronic PAS-212, eine LDPA1000, ein Rack und ein günstiger Equalizer und das Geld ist aufgebraucht.

Damit kann man Partys bis 50Leute in angemessener Lautstärke machen.

• fladdi
    • 10. August 2006 um 23:02

Wenn du Basteln kannst, solltest vielleicht mal die ULBs oder ähnliche Bauen, sparst ne Menge Geld, sammelst Erfahrung, etc.

Nachzulesen im Selbstbau Brett des Party-PA Forums, da können sie dir auch fragen bezüglich der ULBs beantworten

MfG

Fladdi

• bitzel
    • 14. August 2006 um 16:24

hi
    ein guter kumpel (auch in der veranstaltungstechnik tätig) sagt immer: "Die Boxen müssen passen, da gibe lieber ein bissl mehr Geld aus"

da kann ich nur zustimmen wenns um die Frage Boxen lieber ein paar Euro mehr mit einrechnen dafür aber gute Qualität.
    Empfehlungen: Hk-Audio oder JBL

• ememix
    • 17. August 2006 um 15:15

oder fahr schau dich doch einfach mal beim thomann um - die haben im semiproffesionellem low budget bereich sehr nette sachen von ihrer eigenmarke. Diese "The Box Pro" geschichten kosten sehr wenig (12"+1" 300W, 98db) schon ab 400 eus.... auf deren homepage gibt es auch jede menge tips für einsteiger und du bekommst eine gute beratung.
    für 1000 euro wirds zwar eng aber du bekommst z.b. 2 von THE BOX PRO TP12/300 und ne T-Amp endstufe dazu für ca. 1k - fehlt dann nur noch ein bassender bass dazu - z.b. THE BOX PRO TP18/600

finger weg von so sachen wie omnitronic oder monacor sowie conrad oder zimmermann boxen. du brauchst, da du ja keine rider erfüllen musst, nicht zwingend riderrauglichen markenboxen - daher gehn natürlich auch selbstbau oder eigenmarken von irgenwelchen firmen bzw versandhäusern.
    vor dem kauf würde ich immer nochmal die suchfunktion dieser forem hier bemühen und schauen ob irgendwer schon mal was über das material geschrieben hat - wenn nicht, nachfragen - hier sind so viele leute, da kannst du sicher sein, das irgendeiner das material schon mal in den händen hatte das du dir zulegen willst.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™