1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• Bässe für MÄCHTIGEN Druck!!!

• TBF
    • 15. Februar 2005 um 14:05

pzb ist wenn dir der klirrreiche sound gefällt eine gute wahl kling timmer druckvoll da eben klirrreich rechtharmonisch klingt für den laien dann druckvoll vom TBX würde ich abstand halten da kommt nixrausbzw. kannder keinen nutzbass dasklingtlangweilig, kann der PZB auch nicht da der aber aufgrund klirrfreudigerer Membran K2 dazufügt hört sich das eben rund und druckvoll an - wenn DirderSoundso gefällt -so bauen der 18sound 1400 ist noch schlimmer wie der TBX - unter 5 kW amping ist der 18sound akustisch tot druckwellenentfaltet derin keiner lebenslage - die Membran ist zu schwer
    Alternative wäre noch der Oberton XB700 der klingt tief druckvoll und äusserst punchig beiweniger Leistungsverbrauch lauter /satter als der B&C.

das SKhybrid horn wird dir nicht gefallen es kannweder tief noch hoch im bereich 60...90 ist es aber brauchbar laut (gehört mit 18sound) kommt aber an ein 4x10er Kurzhorn beiweitem nicht ran

• Ciclotron - kennt das jemand

• TBF
    • 15. Februar 2005 um 02:31

nGelöscht wegen Mod Differenzen

• Ciclotron - kennt das jemand

• TBF
    • 15. Februar 2005 um 00:15

nGelöscht wegen Mod Differenzen

• IGBT-bestückte Endstufen?

• TBF
    • 14. Februar 2005 um 00:14

??????????????

Ringemitter nicht weit fortgeschritten ???? 2,5 Ampere @80 Volt finde ich äusserst weit fortgeschritten

IGBT sind auch fortschrittlich für SMPS aber doch bitte nicht in Amps

• Die ersten Fernost-PWM Amps mit 2x3kW erhältlich

• TBF
    • 14. Februar 2005 um 00:11

westliche Hersteller genauer gesagt HAndelshäuser die in China produzieren lassen sind unter anderem!!! QSC (RMX (gibtsauchalsNAchbau nichtbes. verbreitet werkauft denn schon was najaiges) PLX (den hässlichen Nachbau gibts nicht in D ) PL<4 ) Crown XLS Wegwerftech usw. (die chinesen haben auch ihren Stolz und produzieren das nicht unter eigenem label) die Macrotech nehmen sie nur das Gehäuse und bauen da Crest CA technik rein, Peavy Crest ausser der hochpreisigen höchstqualitativen prox200erserie China usw.usf....

Du darfst als Qualitätsreferenz "china" nicht TAmp nehmen der war vorjahrendererste "gut gemacht und günstig" (vorher war die Fernost qualität inakzeptabel man erinnere sich an Inkel und Co) sondern musst aktuelle modelle verwenden wie:

oder:

oder:

oder:

um den es hier schlieslich geht

die Qualität aus China ist "entsetzlich" gut geworden nur kleine Klitschen bringen ultra lowbudget minderwertige Ware für 1Euromärkte oder ebay auf den markt der rest aus china ist äusserst hochwertig

nochmals Klarstellung ich finde das nicht "toll" aber es ist die logische konsequenz von 5 Jahre sessel furzen in westlichen VA Technik HerstellerVorstandsetagen (ausser EK minimieren und VK maximieren ist denen nichts eingefallen)

• Alternative zu Adam Hall Boxenfrontschaustoff

• TBF
    • 13. Februar 2005 um 23:35

teuer mag er schon sein erfüllt abernicht mal grundlegenste Anforderungen - z.b. B1 flamm hemmend ist er nicht brennt wie zunder und tropft auch noch ab - bei geflogenen Boxen durchaus ein Problem - esgab mal einen Beitrag wo das passiert ist bei einem Markenhersteller der nicht genannt werden möchte - der Beitrag existiert ebenfalls nicht mehr.

Kann aber nur vor dem Schaumstoff warnen wenn damit geflogene Direktstrahler tops bestückt werden sollten.

Frage einfach Deinen Schaumstoff produzenten Deiner wahl

• Alternative zu Adam Hall Boxenfrontschaustoff

• TBF
    • 13. Februar 2005 um 23:35

teuer mag er schon sein erfüllt abernicht mal grundlegenste Anforderungen - z.b. B1 flamm hemmend ist er nicht brennt wie zunder und tropft auch noch ab - bei geflogenen Boxen durchaus ein Problem - esgab mal einen Beitrag wo das passiert ist bei einem Markenhersteller der nicht genannt werden möchte - der Beitrag existiert ebenfalls nicht mehr.

Kann aber nur vor dem Schaumstoff warnen wenn damit geflogene Direktstrahler tops bestückt werden sollten.

Frage einfach Deinen Schaumstoff produzenten Deiner wahl

• IGBT-bestückte Endstufen?

• TBF
    • 13. Februar 2005 um 23:30

einige Palmer (AH) aus Polenberuhen auf nem Elektor /Elrad (???) IGBT Design mit nem unzerstörbaren absolut audio untauglichen IGBT.

wieso muss es IGBT sein ??? unbedingt massive Verzerrungen gesucht? besondere Bassschwaäche gesucht? oder ein paar stangen IGBT'S überig zum selberbasteln?

Amps baut man bipolar mit Ringemitter Transistoren (ein Bipolarer mit Mosfet eigenschaften und umgekehrt die beste Symbiose)

• Abstrahlverhalten Multi8er

• TBF
    • 13. Februar 2005 um 23:20

2 zeilen nebeneinander Trennen bei 600 sieht dann nicht schlimm aus man beachte auch die Natur - Bienenwabe

• TBF
    • 13. Februar 2005 um 23:02
    Zitat von &quot;Jochen&quot;

Nur ne Frage am Rande :

Von wem soll den in diesem konkretten Fall (BST AMP) kopiert worden sein?

Jochen

Gute Frage :D .... nächste Frage bitte

Bezgl. Deton einer der Größten Amp Herstellerentwickelt für vieleandere Markenlabels und fertigt diese auch

Wie es zur Qualitätsoffensive zum lowcost preis aus Asien kommen konnte? ganz einfach Gewinngeile "westfirmen" verlagerten Produktion /Entwicklung nach Asien transferierten auch das Knowhowdahin - und jetzt "jammern" selbige Firmen dass dieGewinnmargen bedrohlich unter 5000% fallen

kopiert in China? ja richtig Firma X entwicklet und Fertigt Amp in China für Westliches Handelslabel und vertreibt nebenbei auch unter eigenem Handelslabel - wo liegt das Problem?

Fakt ist dass es zzT den ANFANG eines massiven Umbruchs gibt der wird (wie damals vorausgesagt) dieses JAhrwohl zu 500 Euro 6 kW amps führen VT Firmen die nicht rechtzeitig ihren "Markenkrempel" (damit meine ich überzogen teure 0815 markenamps) an do...e leute "entsorgt" haben werden das wohl nicht überleben. Den Kunden interessiert nicht ob die PA mit QSC PLX oder Hung chnang edelamps angetrieben wird es muss funktionieren und gut klingen

• TBF
    • 9. Februar 2005 um 19:14

dann gäbe es auch noch
    4 HE, 35 kG 22 kW an 2 oder 1,5 ohm die Stufe ist unbedingt 1,5 ohm und bedingt 1 ohm stabil (Aussentemperatur < 40Grad) Kostenfaktor um 1500 VK
    dann gäbe es das auch noch mit wählbarer Ausgansleisung ( Railspannung) mit 18kG und nur 16 kW @ 1,5 Ohm
    Selbstredend mit 5 Jahren Garantie und Tropenfestigkeit und ausdrücklicher zulassung in Feuchtgebieten

ja der Ampmarkt ist in Bewegung und das ist gut so

• Chassis 18W1300

• TBF
    • 9. Februar 2005 um 14:17

man kann auch einen einstellbaren Limiter /compressor als Leveling missbrauchen

fakt ist dass die meisten Limiter in amps/Weichen etc.für notlimiting brauchbar sind.
    Grund wenn man inden kritischen bereich kommt, dann machtein limiter kurz zu danach wieder auf ähnlich compressor mit 1: unendlich kurze release das verdichtet den Sound, der energiegehalt steigt empfindliche Chassis geben auf.
    richtiger wäre es zu leveln also ähnlich wie wenn man den Masterfader von hand bedient z.b. Attack um 50ms (da stribt noch kein Speaker, Klangverhalten ausprobieren je nach musik) und release um 2...5 sekunden d.h. einmalige Impulsive pulse gehen noch durch wenns dauerhaft zu laut (Amok DJs z.b. die im Dauerrotenbereich arbeiten) ist dann regelt der runter und verdichtet das material aufgrund des langsamen release nicht der energiegehalt bleibt gleich -angenehmer Nebeneffekt lautstärkebegrenzung die nicht rummatscht

• Lichtprojektion auf Efeu-Wand - - Hilfe

• TBF
    • 9. Februar 2005 um 12:51

es ist immer noch nicht bekannt wie groß der Efeu nun ist und wie die 16 A Absicherung ausgeführt ist (Anfänger jetzt bitte den folgenden Teil überspringen)
    wenn Du nach und nach Last aufbringst kannst Du die 16er auch "überlasten" die Schmelzsicherung z.b. springt nicht bei 16,1 ampere, auch muss bei langen (und manchmal dünnen 1,5) leitungen mit spannungs und folglich leistungs =Stromabafall gerechnet werden.
    Wieso muss der ton auf eine andere Phase? hänge auf den Ton strom noch Licht drauf, wenn es keine Technoparty ist kannst Du ca. 12....16 kW Ton auf eine Schuko hängen (bei Vollast; stichwort Crestfaktor) wenns weniger Ton ist kann da noch licht drauf: 1,5 kW licht aufn Tonkreis ist kein Problem.
    Das zum Thema Strombeschaffung :)

Soll der Efeu Statisch angestrahlt werden? dann Floorspots (Feuchtigkeit Regen ? !!!) Rotlastige Töne mit was Halogenigem (PAR...) Blau /Grün lastige Töne zwecks stromsparen eher mit CDM (die 150iger Studiopars mit CDM und El Ballast gibts zZt bei einer best. Firma äusserst günstig ...)

Das anstrahlen per kopfwackler ist dann eher die Luxusvariante - Halogenlicht wegen ausgleichung des Spektrums nicht vergessen - ob das Budget Kopfwackler hergibt lässt sich aus dem Post nicht entnehmen (hier unbedingt auf welche mit ordentlicher Blindstromkompensation achten! )

Allgemein sieht "grünzeug" mit adäquaten Farben (siehe oben unteranderem Post von Carm) bestrahlt sehr edel aus

• Pro-Soundsystem für "Psy-Trance/GOA"

• TBF
    • 9. Februar 2005 um 01:26

die Raumakustik isteben auch problemloser mit horntops und kohärenter Basswiedergabe.

zum Pegel Bass bis der Boden bebt sehe ich nicht unbedingt als gefährlich an gefährlicher sehe ich 2"gekreische, 12" Mittenmüll und "unaufgeräumter" gesamtsound.

normalerweise solleeine party so gefahren werden dass
    a) Bereich geringerer Lautstärke vorhanden sind (zum ohren erholen lassen)
    b) Wandbereiche überhaupt nicht beschallt werden = Ruhe bereich die Leute wollen sich auch unter halten
    c) der Maximalpegel mit LEVELER (nicht Limitervermatschung) auf einem halbwegs vertretbaren niveau gehalten wird.

und je lauter desto wichtiger Headroom sonst klingt kreischig das geht dann noch mehr auf die ohren und als PAverantwortlicher keine Ohrstöpsel - somit hat man den Pegel besser im griff Leute Ohrstöpselrein und vollgas verfahren halte ich für verantwortungslos

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• TBF
    • 8. Februar 2005 um 21:12

da hier immer von "größe" geredet wird - der Transport fand mit hilfe eines Opel Corsa einsehr bekannter 7,5 tonner *GGGG* statt (paar mal fahren)

zum Pegel messen usw. WF hats ja angeboten, Impedanz habe ich mit hilfe Spannungsabfall über widerstand ermittelt mir reichen für meine erkenntnisse solche rudimentären messmittel - ich besitze auch ohren.

Ferner muss immer das temp. Kompressionsverhalten, das Signaltracking und die energieabgabe beachtet werden.

nichts desto trotz ist der flachgedrückte Arls öhm SK Hybrid ein unter Preisgesichtspunkten gutes Konstrukt halt mit pegel einschränkungen

• TBF
    • 8. Februar 2005 um 20:51

@ hörnix:
    nein keine neue Tastatur, immer noch die Cherry G80 von 1992. nach halbwegs überwundener Grippe habe ich mal in der badewanne mit der Brause ca. 50 liter kaffe, cola, bier usw. ausgespült schreibverhalten sollte sich mit zunehmender Trocknung der g80 verbessern.

@K&F: sie klingen schön weil sie schön färben da wenig mitten wiedergegeben werden klirranteile von der Banpassvorkammer entfernt werden klingt das nett - nur eben halt nett durch Mittelton"befreiung" Lautstärke habe ich aus K&F Produkten noch nie vernehmen können. Für Goa halte ich die Hifi Box auch für ungeeignet. der SW215 sticht als "klopfer" positiv aus dem K&F Std. Allerlei heraus - nur bass gibts da auch keinen.

@KF850: die stellt keine Pegelrekorde auf im vergl. zum z.b. Directortop aber sie klingt nie aufdringlich sie ist immer brav verschluckt aber auch nicht ganze frequenzbänder.

und da derPoster immer noch Bahnhof versteht (vermutlich) mal ein konkreterer Vorschlag mit günstigem Budget und Neuware und gesamtem F-Bereich: selber auch schon mit diesermusik äusserst erfolgreich betrieben (anhören auch kein Problem)

zur obigen Frage zurück wieso Hornsysteme?
    ganz einfach: Directivity Goaleute mögen gleichmässigen sound ohne Matsch von den Wänden ferner gerne auch Ruhezonen das erreicht man einfach dadurch dass manmithörnerngezielte Zonenbeschallung machen kann mit Direktstrahlern schwieriger. Ferner benötigt man erheblich weniger Ampleistung für mehr Output / Headroom
    die Goa Leute sind sehranspruchsvoll in hinblick auf Klangwiedergabe ein System am "ende" klingt halt eher gestresst

• Chassis 18W1300

• TBF
    • 8. Februar 2005 um 20:18

peinlich ...
    alle suchen dasheil imlimiter -grundverkehrt was man benötigt ist ein leveler

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• TBF
    • 8. Februar 2005 um 03:27

der erich hat ja mein "provisorium" 48iger gehörtund kann evtl. so anhand von Pegelvergleichenmit selbst mitgebrachten Böxli so ungefährerahnenwie dervergleich so aus gehen wird - wie mehrfach geschrieben das system mit allen Tricks und kniffen (alles postet man ja sowieso nicht) ausser ordentlich effizient ist wieviel dB da schätzungsweise dazwischenliegen möchte ich nicht näher darlegen mir glaubt man ja sowieso nicht nur kann ich soviel voraussagen: mit 4....8 SK18 gegen 8 WF Örpse antreten ist wie mit nem Trabant am Ferrari Treffen teilnehmen - eine Hinrichtung

• Camco Tecton Serie

• TBF
    • 8. Februar 2005 um 03:20

@ immerlauter:
    falsch verstanden!
    ich möchte keinesfalls immer selber Endstufenreparieren, auch wenn ich dieses Handwerk verstehe. Ich wollte damit zum ausdruck bringen, daß (bitte beachten!) allgemein jede Endstufe jederzeit (auch nach 10,15,20 Jahren) mit Std. Bauteilen von einem "xbeliebigen" Menschen mit fundierten Elektronik Kenntnissen repariert werden kann. Und zwar nicht durch Austauausch des Mainboards weil es die einzige Baugruppe am Amp ist. Ich lege deshlab darauf viel Wert weil wenn der Amp "amtlich" ... genauer gesagt heisst das heutzutage eher "teuer" ... ist, ist das ein investitionsgut welches nicht nach 3 Jahren einfach mal guten gewissens entsorgt wird.

zur DL Serie von Camco möchte ich noch erwähnen: die DL3000 war! gerade zu ein Leistungsbeweis für Spitzentechnologie aus Deutschland, allerwertigst verarbeitet Kompromisslos designt ein Amp der so gut ist, dass er auf dem Gebrauchtmarkt trotz hoher Verbreitung fast nie erhältlich ist - jeder Besitzer wird sich nie in Anbetracht der herausragenden Qualität von einer DL3000 trennen. Zu anderen Produkten aus diesem Hause darf / will ich keine weiteren Meinungen mehr abgeben.

zu den Yorkville:
    nicht das es falsch verstanden wird - die Yorkville sind nicht Bassschwach, sondern halt nicht überdick; merken tut man dies nur bei einem A/B Vergleich miteinem äusserst Bassstarken Amp. es gibt massenweise Amps die deutlich bassschwächer sind als Yorkville. Da Yorkville Herausragende MittelHochton Performance bietet der Aufbau geradezu verschwenderisch perfektioniert kann man bei Yorkville eigentlich sagenbest buy im "pro Amp" bereich (also wenn man mehr Geld ausgeben möchte als gute Chinesen kosten )
    yorkville Kenner esgibt doch die AP serie mit Schaltnetzteil also so wie man sowas eigentlich baut den "alten Amp" einfach mit SMPS nachrüsten - gibts die nur theoretisch (im schaltplanlager) oder auch "in echt" ?das dürfte auchdenletzten und einzigen Nachteil ausräumen:Gewicht (wobei meine Ampcases Rollen haben ...)

• TBF
    • 8. Februar 2005 um 03:00

ich vermute fast dass der Fragesteller gar nichts mehr kapiert ausserBahnhof :)

Fakt ist das das "menschenpackmass" bei Goa viel geringer ist , ich meine damit dass die Leute weiter auseinanderstehen -die fläche größer ist. In Zusammenhang mit oftmals massivem Deko einsatz, der vorteilhafterweise die Akustik in Hallen verbessert, dummerweise aber auch schallabsorbierende Auswirkungen zeigt, mit zugleich massiv erhöhten Pegel / Headroomanforderungen,v.a. im Tiefst, Nutz und Kickbassbereich, ist eine großzügigere Bemessung durchaus sinnvoll v.a. unter Klanggesichtspunkten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™