1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• EQ als aktive Frequenzweiche?

• TBF
    • 3. Februar 2005 um 16:05

wenns wirklich nichtanderst geht dann geht das völlig problemlos auch wenn Profis aufstöhnen mache ich auchab und an - während andere nochEinmessen töntsbei mir schon

Hintergründe:
    dreht man bei nemOpal z.b. unten rein oben raus hatmanshcon eine ungefähre el. Trennfrequenz da die meisten bässe sowieso obenrumabfallen liegt die akustische dann schon recht passend - nicht toll aber selten :)

dem besucher fällt da nix auf solange die bässe präzise sind passts bei wummerbässen kanns anders aussehn

• Taktfrequenz eines Class-D Amps

• TBF
    • 3. Februar 2005 um 16:00

bux 20 .... naja zu opas zeiten evtl...

classD immerausgansfilter beachten - wird bei der Frequenz + hoher Güte schnell mal zum tesla Trafo :D

tripath: naja MHZ leistungsdesign ist nicht untrivial die vorgeschlagenen Mosfets sind zwingend ebenfallsdas design layout um wenigstenschancen zu haben das das funktioniert.
    besser HYbrid ala LAb oder Maintronic - "schlampige Class D" = PWM fürdieversorgung eines AB verstärkers = AktivesAusgangsfilter PRobleme weg klang gut Amp klein alles toll kann man auchmal schnellam feierabend aus nem alten schaltnetzteil umbauen

• Taktfrequenz eines Class-D Amps

• TBF
    • 3. Februar 2005 um 16:00

bux 20 .... naja zu opas zeiten evtl...

classD immerausgansfilter beachten - wird bei der Frequenz + hoher Güte schnell mal zum tesla Trafo :D

tripath: naja MHZ leistungsdesign ist nicht untrivial die vorgeschlagenen Mosfets sind zwingend ebenfallsdas design layout um wenigstenschancen zu haben das das funktioniert.
    besser HYbrid ala LAb oder Maintronic - "schlampige Class D" = PWM fürdieversorgung eines AB verstärkers = AktivesAusgangsfilter PRobleme weg klang gut Amp klein alles toll kann man auchmal schnellam feierabend aus nem alten schaltnetzteil umbauen

• Transistoren

• TBF
    • 3. Februar 2005 um 15:55

gibts bei reichelt ....
    das das in manchen Hirnen immer noch nicht drin ist bei reichelt gibts alles - weil alle Transistoren gefakt sind -was die reinmachefrau auf die Rohlinge drauf stempelt ist egal - der rohling ist der selbe Reichelt ist mit Schuld am bildungsdefizit - Leute geben entnervt frühzeitig auf weil sie meinen esnicht zuschaffen Grund sind aber immer die Fakes von reichelt weniger das schaltungsdesign.

die Onsemis bekommst du beijedem OnsemiDistri oder bei On semi direkt - Lieferzeit beachten!

• Transistoren

• TBF
    • 3. Februar 2005 um 15:55

gibts bei reichelt ....
    das das in manchen Hirnen immer noch nicht drin ist bei reichelt gibts alles - weil alle Transistoren gefakt sind -was die reinmachefrau auf die Rohlinge drauf stempelt ist egal - der rohling ist der selbe Reichelt ist mit Schuld am bildungsdefizit - Leute geben entnervt frühzeitig auf weil sie meinen esnicht zuschaffen Grund sind aber immer die Fakes von reichelt weniger das schaltungsdesign.

die Onsemis bekommst du beijedem OnsemiDistri oder bei On semi direkt - Lieferzeit beachten!

• Die ersten Fernost-PWM Amps mit 2x3kW erhältlich

• TBF
    • 3. Februar 2005 um 15:02

zu allererst ich habe diese Stufen noch nocht hier und auch noch nicht zerlegt aber die Chinesen haben anscheinend ihre Zurückhaltung günstige Schaltnetzteilamps nach D zu exportieren aufgegeben.
    Eckdaten:
    von 2 x 650 Watt an 2ohm für VK 368,-- Eur (!!!) bis zu
    2 x 3000 Watt RMS an 2 Ohm für VK 1088,--Eur(!!!)
    Gewicht unter 10kG

Infos:
    http://www.music-computer.com/de/dept_213.html

Bild Innenaufbau die kleine:

was man aufgrund des BILDES sagen kann:
    -für einen 1HE Amp gelungener Innenaufbau auf mehreren Platinen
    -im gegensatz zu einem eher billig produzierten dt. Produkt mit Phantasie VK selbstredend kein Einplatinen SMD Layout sondernkonventionell mitgesockelten IC's "relativ kugelblitzsicher" zumindestreparabel
    -für den Preis überraschendschöne sachliches "kein Glupsch Ottoversand Design" Gehäuse sogar mit Alu Frontplatte

ein Forumsmitglied, weiss nicht ob ich den namen nennen darf, hat mich auf das Produkt gebracht bisher wars ja so daß die PWM Amps eherunter der hand verkauft wurden.

evtl. werde ich so einen Amp mal zerlegen und testen aber der erste Eindruck ist wie ich das von Chinesischen High tech Produkten so erwarte äusserst gut und der Preis ist auch noch halbwegs angemessen (gut man zahl einen Gewissen innovator Aufschlag ...)

• High End Systems Intellabeam 700Hx

• TBF
    • 2. Februar 2005 um 15:16

hat dmx und LWR (da ist er schnell ....nein ganz extrem schnell) nat. keine rot. gobos geht beidem rasenden goborad auch nicht, iris hat er noch (sofern sie noch geht) Farbrad und schnelle spiegel beweegungen. Kein Prisma
    16...x Stück ins Truss und ne schöne Zappelmatrix v.a. kostet der intella ja nix mehr
    Ersatzteile unedlich teuer- lieber nen anderen schlachten, Lampe nicht die billigste, v.a. bedingt durch naja optisches System (ich war mal eine Dose) suboptimale Ausnutzung allerdings immer noch heller wie viele völlig verkorkste neumodische Markenprodukte (sollte man in der kalkulation berücksichtigen)
    Schwächen:
    .hybrid Netzteil sprich Getaktete Drossel wenn die hinist : teuer oder ausschlachten
    .Reflektor (nciht tragisch wird halt dunkler)
    .manchmal erhält manrecht zusammengeflickte geräte aus discos (4 und700 teile wild durcheinander gewürfelt)
    .Heatshield immergern kaputt immerteuer

Zappelsho ist es DER SCanner und zum ausschlachten (mache ich gerne) recycling auch fürprojektion ist ereher einer der ungeignetsten

• Serienwiderstand zum Tieftöner [Theorie+Praxis]

• TBF
    • 31. Januar 2005 um 14:13

wuah wie krank!

richtig erkannt undvöllig falsch gedacht! daswas diraufgefallen ist stimmt - nurbaut man kein Rein sondern mangibt einfach Gas schupsspuleheiss - R steigt (gravierend) fertig.

• Serienwiderstand zum Tieftöner [Theorie+Praxis]

• TBF
    • 31. Januar 2005 um 14:13

wuah wie krank!

richtig erkannt undvöllig falsch gedacht! daswas diraufgefallen ist stimmt - nurbaut man kein Rein sondern mangibt einfach Gas schupsspuleheiss - R steigt (gravierend) fertig.

• Kickbass schlecht für meinen Sub???´Was meint ihr?

• TBF
    • 31. Januar 2005 um 14:12

wieschon 1234x geschreiben Tamp ist nix fürn bass <8 ohm bei8 ohmistergerade noch brauchbarmittlerweile einerderbassfreiesten Stufen aufm markt - die soa macht bei ca 6 ohm zu

• Kickbass schlecht für meinen Sub???´Was meint ihr?

• TBF
    • 31. Januar 2005 um 14:12

wieschon 1234x geschreiben Tamp ist nix fürn bass <8 ohm bei8 ohmistergerade noch brauchbarmittlerweile einerderbassfreiesten Stufen aufm markt - die soa macht bei ca 6 ohm zu

• "Basshörner drücken erst hinten richtig"

• TBF
    • 31. Januar 2005 um 13:57
    Zitat von &quot;Hörnli&quot;

.....
    Im Fernfeld wird der ÖrpZ sich, relativ zu modernen Hörnern, als Spielzeug erweisen.
    ...:

erklär das mal den Dorfräten die zig Kilometer entfernt erschüttert waren (bi vorher anwesendenhorn /reflüx etc. Stacks waren sies nicht)

• "Basshörner drücken erst hinten richtig"

• TBF
    • 31. Januar 2005 um 13:57

[Gelöscht wegen Mod Differenzen

• Kriterien einer "richtigen" Mitteltonwiedergabe

• TBF
    • 26. Januar 2005 um 22:27

alpha 6 best buy zZt klingt ausgesprochen gut horn nichtnötig da viele alpha 6 billiger wie horn + klingt besser /direkter und beim selben distri gibts dann ja auch den bms

• Kriterien einer "richtigen" Mitteltonwiedergabe

• TBF
    • 26. Januar 2005 um 22:27

Gelöscht wegen Mod Differenzen

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• TBF
    • 26. Januar 2005 um 22:24
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

... Absolut-SPL-Messungen bei mehreren Distanzen ... Nahfeldmessungen für Zeitverhalten ... etc.

Wenn WF will, können wir beide das - bei gutem Wetter - gerne zusammen hier durchführen. Ich würde mich freuen ...

in zusammenhang mit:

Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

...
    Wir werden hier keine Kisten pegelmässig aufreissen, weil ich sowas meinen Nachbarn nicht über einen längeren Zeitraum zumuten werde (auch für Dich nicht ...) ... hast Du das jetzt verstanden ? ...
    ...

:?: hm da fällt jemanden was auf

ansonsten geignete Abstände halte ich 5,10,20,50 meter

• vergleich 575W-Scanner: Martin mit Robe

• TBF
    • 26. Januar 2005 um 22:06

wenn es nicht unbedingt martin wegen Rider etc. sein muss dann gebrauchte goldenscans hell, unkaputtbar absolut riderfest (du willst ja scanner) bei kopf washern: Robe
    auf gar keinen Fall gebr. Martin 500 - selten dass die in gutem zustand sind, v.a. ist das ein anerkannter lichtabsorber:)

• FAT Audio bzw PSE Audio Amps

• TBF
    • 26. Januar 2005 um 22:01

was da fürein name draufsteht ist vollkommen egal obe PSE, FAT Amptec oder hurzifirzel bis uaf kelinegehäuseänderungen null unterschied das was der fataudio heini da mitgealterten bauteilen labert ist reiner voodo zumal der support von FAT äusserst mieserabel ist (3x versuchte kontaktaufnahme 3x gescheitert, wenn ich das PWM Class G Bubckconverter konzept nicht selber schnell druchblickt hätte würde ich glaube noch jetzt 1/2 jahr später auf dei beseitigung des problems warten)
    sprich Maintronic ist der ansprechpartner wenns mal klemmt.
    ich habe nur gebrauchte abgefackelte selbst schnell mal wieder instand gesetzte stufen FAT = PSE im großen und ganzen da diebeiden allerdings ausunterschiedlichen BAujahren kommen und ich die vorgeschichte nicht kenne sage ich keine unterschiede bei allen istder Buck converter Chip abgeschliffen - für jemanden der sich damit aus kennt kein Hinderniss Elko Bestückung Railspunngen identisch.

sindäusserst gelungene konstrukte zwar wurde aufgrund fertigung in D ein paar kompromisseeingegangen - kosten istabersoganz ok v.a.wenn man den preisund dieperformnacebetrachtet
    GEhäuse ist lala aberdeutlichstbesser wie vin einem dt.mitbewerber, Platine konventionell im leistungsteil kann auchnachkugelblitzin 15 minuten instandgesetzt werden da rechtrivial gewöhjnungsbedrüftig sinddie transistoren unten (Staub/Feuchtigkeit Rumms gefahr) die gehäuse schlitze an "richtiger Stelle" (wessda reintropft rumms) und das design (siehtgewlöhnungsbedrüftig aus)
    beim einbau im case, ab undandruchgeführter reinigungein arbeitstier mit urgewalt im bass klingt deutlich lauterals die watt angabenvermuten lassen, leicht undv.a. servicefreundlich

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• TBF
    • 26. Januar 2005 um 02:00

@ klirr hochfrequentenklirr gibtsbeimir zumindest schonzZTklapperndeschrauben rumpelnde gitter Laufgeräusche von ein paarkoreanern wo die schraubenabgefallensind - ist zugegebener massen in zZT schlechtem zustand das baby klingtaberimmernochlauterundmassiver als übliches gebrummel (und auch SK18 Hybrid) derMynut hatsich zumindest woer noch lief nicht überzu wenig pegel beklagt :) zwar gabs später wegen kanalausfallmal "massiven Druckabfall" (Oton besucher) aber das mit wasvon ohringer schnell behoben (Mixer defekt) ich kann für dich ja mal gleitsinus draufgeben bei noch erträglichem pegel sonst unangenehm man hört nix aber alles wackelt.

@all meinetwegen hörts das euch bei mir an PN wegen terminen und details - alle im raum münchen - alsonicht fragen auch mal in xyz stadt :)

• Simulation Sonnenlicht durch Xenon-Lampen

• TBF
    • 25. Januar 2005 um 22:59

:shock:

merkwürdig nur, dass für farbreine projektion / CRI erfordernde Anwendungen wie z.b. die "unbedeutende Anwendung Kino kein HMI verwendet wird - hmi hat fast die schrecklichste Spektrale verteilung man beachte kontinuierlich - linienspektrum

Falls der Threadstarter auch noch wissenschaftliche untersuchungen durchführen möchte ist es insbes. wichtig dass eineGleichstromlampe verwendet wird nichtbei allen aber beivielen Anwendungen- flicker /interferenz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™