1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• Mms, BL und Qts !!

• TBF
    • 25. Januar 2005 um 14:29
    Zitat von "Sound-Klinik"

....

Und der ND-930 ist eben ein 15"er, der Mitten wirklich gut wiedergibt.

Genauso gibt es sogar 12"er, die im Mittenbereich schlechter als der o.g. 15"-LS ist ...
    ...

:shock: ich bin schockiert!
    derND930 gibt grundton akzeptabel laut wieder mitten sind hierfehlanzeige - sie sind durchaus besser wie von manchen Billigst 15"brüllern aber von Mittenwiedergabe beim ND930 zu reden .... derSpeakerhat in 15"2" kombis durchaus seine existenzberechtigung als DJ monoitor etc. aber doch nicht als MITTELtöner - sorry100% disqualifikation

akzeptabel mitteltöner 15" (damit meineich damit kann man gerade noch so arbeiten bei niedrigerTrennfrequenz)
    PHL (dafür aberwenig grundton)
    Isophon unterhang viel grundton brauchbar viel mitten bis so um die 600
    dann fällt mir nix mehr ein

alle anderensind kompromisslautsprecher wo so was ähnliches wie mitten rauskommt fürlowBudget /alround zwecke in billiger preisklasse

gutemitten wenns 18krach sein soll: 10m600 zwarnichtderlauteste macht auch dann zu klingt aber rechtmittig derin kombi mit nd930 und BMS4550 drüber geht um ca. faktor 5 besser alsderND930 allein auf weiter flur -di dustcap des ND930 ist nun wirklich kein effizienter Mitteltöner mit "wohlklang"

12W500: =>Mülltonne

• Mms, BL und Qts !!

• TBF
    • 25. Januar 2005 um 14:29

[Gelöscht wegen Mod Differenzen

• Kühlung von Lautsprechern mittels peltier element

• TBF
    • 25. Januar 2005 um 14:15

wurde ja schon alles gesagt zusätzlich sollte man bedenken dass nciht nur die SPule!!!! (nichtder magnet den ihr kühlen wollt) komprimiert sondern auchdiemembran der antrieb usw.->sinnlos undmitpeltier das sowies nix kühlt noch sinnloserbesserwäreeineunterhang konstruktion mit unendlich steifer leichter membran kleineren durchmessers beseitigt auch dasproblem dermembrankompression und dasspulenproblem da 16 spulen a 50 mm belastbarer sind wie 1spule mit 100 mm

• Kühlung von Lautsprechern mittels peltier element

• TBF
    • 25. Januar 2005 um 14:15

wurde ja schon alles gesagt zusätzlich sollte man bedenken dass nciht nur die SPule!!!! (nichtder magnet den ihr kühlen wollt) komprimiert sondern auchdiemembran der antrieb usw.->sinnlos undmitpeltier das sowies nix kühlt noch sinnloserbesserwäreeineunterhang konstruktion mit unendlich steifer leichter membran kleineren durchmessers beseitigt auch dasproblem dermembrankompression und dasspulenproblem da 16 spulen a 50 mm belastbarer sind wie 1spule mit 100 mm

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• TBF
    • 25. Januar 2005 um 14:04

ist ähnlich klang ja genaudeshlab hier mut zur lücke ....
    ich setze hier auf 4x10" hörner
    zumKlirr PSeudo REsidium hören ichglaube du warst auf derWeidinger hompage -der liegt leider komplett falsch - derUrps "kickt" leidergarnicht das ist das "hauptproblem" füradäquate kick portionen muss man fastmehr filler mitnehmen als urpse
    ich gebe durchaus zu,dass ich keine 100% ohren habe- wer hatdas? aberwenn ich z.b. 50Hz K2(=100) Hz hörenwürde dann müsste sich daseherim brust bereich abspielen da tut sich aber gerade bei mir (ichtendiere zu überentzerrung) gar nix und ichglaube das die REso Frequenzen am Menshlichen körper sich nicht durch K2irritieren lassen so ala es solltejetzt dasbrustbeindrücken da es aberk2 ist müssen die HAare wackeln und der körper stellt die information um - wenn essowäre - super neuer psychoakutsicher trick

laut klingt ein urps "besser" weil sich laut immer besser anhört als Ziommerlautstärke v.a. tiefe frequenzen einen bestimmten pegel benötigen bis sie die haare zum bewegen bringen

der oberhalb 100 Hz vergelich beim Hybrid war nicht mitdem urps! den trenne ich bei 80...90 derkann also gar keine 100 dasbezog sich auf die filler - test war musik "laut" unddann beidenbesagten frequenzen noch diese Frequenzen zusätzlich aufdensignalweg - man siehtbesserhört hierdie Reserven sprich wenn man da 125 reinpresst undeskommt nichts liegt dasimhonicht ammischpult wenn system B da "explodiert" trotzdem ist der SK Hybrid im vergleich zu vielen Blubb 18ern doch recht gelungen auch wenn ich einen Achenbach mit XB700 aufgrund von mehr Output bevorzugen würde - wenn es ein singel Statvistangen einfachstack seinsollte - der geht wenigstens dann bis grob 125 Hz

und da der SK18 Hybrid "nicht weit" runtergeht und der Reso unterhalb derHornfunktion arbeitet klingt das trocken -auch psychoakustik beim urps ist hingegen nix psychoakustik man kann den sound ajbeliebig zw. Turbosound hörnern bis Sattelschlepper einstellen - ich pers. fürDnB musik eher noch mehr sattelschlepper - ein gewisses alleinstellungsmerkmal auch in hinblick auf lärmschutzvorschriften mit zulässigem pegel von xyz dB (A) (da fällt bass nicht so ins gewicht und Pegel wird dann mit bass suggeriert das das nicht der reinen lehre entspricht ist auch klar nur bei el. Musik - was ist da die reine lehre? ich habe zumidnest dei ausweichmöglichkeit wenn Lärmlimit noch schnell pegel unten rum hinzuzufügen um laut zu suggerieren,ja ich gebe zu ich dreh den bass druchaus mal 20 dB zu laut ....)

und @seiten vorher wer braucht 10HZ macht auf der bühne PRobleme: der sollte sich genauer mit dem prinzip auseinandersetzen auf derBühne herrscht Totenstille im vergleich zu vorne..... trivialer kann gar nciht gearbeitet werden.
    siehe auch 2sound test mit Billig China bestückten Urpsen finde thread nimmer da wo festgestellt wrude dass 2Mufu's an 3x TAmp2400 für 100 Leutereichen (Mnyut bericht)

• TBF
    • 25. Januar 2005 um 12:21

wo hat denn WF geschreiben dass er nicht messen will ???
    er hat nur geschreiben dass esbisherkeine amtliche Messung gibt

die ist auch in anbetracht der schieren Membranfläche einfach nicht nötig
    wenn WF bis zu 3 Limmer doppel15er hörner nuralsfiller ab 80/90 bis knapp 200 an clippenden Endstufeneinsetzt proseite kann!!! der pegel nicht "gering" sein - kein Vergleich zum SK foto mit 2 riesenhörnern und ner Sprachbox oben drauf (diemuss jadenMörder Wirkungsgrad haben :))

und da WF kein Verkäufer ist im Gegensatz zu SK braucht der auch nicht Geld ausgeben für Messungen wenn das Ergebnis sowieso schon klar ist

und @ Marketing Geschwafel ob das system jetzt teuer ganz teuer oder richtig teuer ist - entscheidend ist ob das gebucht wird undob manevtl. genau deswegen gebucht wird

• TBF
    • 25. Januar 2005 um 01:41

:D :lol:

lustig .... GRoßbeschallung mit klein packmass gegen Kleinbeschallung ... da die großbeschallung stackoptimiert ist sind die 64 10er nötig dürfte vom packmass her so 4...6 SK hybriden sein und da am meisten truckspace zählt vergleicht man selben truckspace an selben Amps / Leistungen

ich kenne das Ergebniss .... Lustig

konnte ja mal 6x Billig urps 4SK hybrid nachbau mit 18sound??? vergleichen
    "wegen vorbelastung" schreibe ich das hierleiber nicht - ist aber ein lustiger vergleich undden SK hybrid halte ich für eine rechtgelungene klein 18" lösung im vergleich zum marktüblichen rumgeblubbere klingt der wie einige wenige andere recht angenehm - nochlustiger ist es übrigens Urps gegen GRoßraumdröhnkisten ala ESX etc. zu vergleichen - man kannsichnichtvorstellen dass so ne Großraumdröhnkiste irgendwie verkauft wird ...

Messung: was will man da groß messen? Impedanz: läuft zimelich flach auf RDC niveau bis dann irgendwo ausserhalb des nutzbereichss ein höcker kommt
    Pegel: ist sofort nach Bassdrum einschlag feststellbar das eine messung überflüssig ist
    Aussenmasse: keine großartiger Act meiner ist z.b. 75x59x50 cm da muss man nicht öffentlich messen :)
    Gewicht: keine ahnung alleine etwas lästig zu 2. bequem handelbar
    Leistungsaufnahme = ??? hab halt 3 Amps mit 2 x 800

• "Basshörner drücken erst hinten richtig"

• TBF
    • 20. Januar 2005 um 17:24

wenn nciht gerade großstacks mit ausgesprochenem long throw verhalten aufgebaut werden (selbsat da ists nicht krass) dann liegt die ursache in 80% der fälle darin das man "vorne" die konzentrierten rel. energielosen massiven klirrpotionen der kolabierenden Membran ausm hornhört (für viele der sog. kick) also sprich vorne "hochbass überbetont" hinten haben sich die recht energielosen klirrpotionen abgebaut undman hört tief

deshlab predige ich ja schon immerein guter lautsprecher fürbass hört sich erstmal "tief" an - im geschl. gehäuse bie 50 Hz darf dasding fast keine klirranteile absondern ansonsntenist der Speaker unbrauchbar (wobei er selbstverständlich auch 50 Hz absondern muss :))

• "Basshörner drücken erst hinten richtig"

• TBF
    • 20. Januar 2005 um 17:24

wenn nciht gerade großstacks mit ausgesprochenem long throw verhalten aufgebaut werden (selbsat da ists nicht krass) dann liegt die ursache in 80% der fälle darin das man "vorne" die konzentrierten rel. energielosen massiven klirrpotionen der kolabierenden Membran ausm hornhört (für viele der sog. kick) also sprich vorne "hochbass überbetont" hinten haben sich die recht energielosen klirrpotionen abgebaut undman hört tief

deshlab predige ich ja schon immerein guter lautsprecher fürbass hört sich erstmal "tief" an - im geschl. gehäuse bie 50 Hz darf dasding fast keine klirranteile absondern ansonsntenist der Speaker unbrauchbar (wobei er selbstverständlich auch 50 Hz absondern muss :))

• Camco Vortex Endstufen (GAE Director )

• TBF
    • 19. Januar 2005 um 13:41

[.............................]

• Mitteltöner 8mr oder Alpha8?

• TBF
    • 17. Januar 2005 um 17:21

tthorsten:
    wer keinen mittelton beurteilen kann darf sich nichtwundern dassdie Mufu eine totgeburt ist / war
    der Alpha 6 ist in höchstpreisigen anerkannten mitteltonfreudigen Fertigsystemen verbaut - der alpha 6 ist KEIN!!! Bassspeaker

• TBF
    • 17. Januar 2005 um 17:21

@Gelöscht wegen Mod Differenzen

• TBF
    • 17. Januar 2005 um 17:14

@ mike voreiniger zeit hast Du mal perPN geschrieben dass man dich zitieren darf ...

@überspannung wie oben erwähnt [........................]

andere Amps haben auch Probleme mit Überspannung bei manchen liegt der schaden bei ca. 2 cent (sicherung) bei manchen bei 1 Euro manche evtl. 50euro - bei [........................]

das ist das, was ich erwähnte - beider anschaffung sollte auch überlegt werden ob sich die anschaffung überhaupt rechnet bei yorkville z.b. schon günstiger einstadspreis extrem gute Performance und guter Wiederverkauf mögl da anerkannt gut klingende stufe.
    bei [........................] man damit rechnen dass "mangels masse" gar kein Wiederverkauf statt finden kann :)

zu den Yorkvilles noch: die Bassarmut ist keine Bassarmut sondern präziser klingende trockenheit es wummert halt nicht und bass gibts auch genügend v.a. aber im mid high bereich gibts nichts besser klingendes zum bezahlbaren preis und die schlatung ist sehr durchdacht.

RAM Audio: ja transistoren sind sparsam v.a. in hinblick auf die Peakleistung - allerdings hält das schon eine ganze weile und ist auch nach jahren immer noch von jedem halbwegs begabten selber instand zu setzen
    wieso allerdings zw. dt. EK und dem "ausländischen" EK 100% liegen entzeiht sich meiner kenntniss :)

• besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• TBF
    • 17. Januar 2005 um 02:51

der "arme Thomas" da bietet er an ein günstiges Low Budget 12/3 zuentwickeln - gratis und dann kommt Paudio 750igerKReischbombe .... :( das hat nun malgar nix mehr mit dem thread zu tuen.

Anmerkung wenn man weichen entwickeln kann klingt ein APT + 6...8 dedizierter Mid um faktoren besser wie ein gequälter 1"er oder jede X beleibige 12/15" + 1,5" box

• besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• TBF
    • 17. Januar 2005 um 02:51

der "arme Thomas" da bietet er an ein günstiges Low Budget 12/3 zuentwickeln - gratis und dann kommt Paudio 750igerKReischbombe .... :( das hat nun malgar nix mehr mit dem thread zu tuen.

Anmerkung wenn man weichen entwickeln kann klingt ein APT + 6...8 dedizierter Mid um faktoren besser wie ein gequälter 1"er oder jede X beleibige 12/15" + 1,5" box

• TBF
    • 17. Januar 2005 um 02:48

einmitteltönerder nicht Quakt hat keinerlei existenzberechtigung - wenn man keine weiche hinbekommt sollte man das nicht auf das chassis schieben
    wenn du sagenwürdest das er rechtschnell zumacht wäre daswasanderes das ist das entscheidungskriterium mitteltöner....

• TBF
    • 17. Januar 2005 um 02:48

Gelöscht wegen Mod Differenzen

• TBF
    • 17. Januar 2005 um 02:34

wurde gerufen :)
    [....................] früher war camco gute Qualität ein solides handwerkszeug (DL3000 & Co) [..................]
    [...................., @ RA dann poste ja nicht ich sondern jemand anders wird rezitiert ........]

Zitat

Mike Schreib im LAB Forum:
    All on solid Current.

One amp had a Clipping Problem with just a few mV of Input.

The other just Blew up yesterday.

The Problem there was that it turned nuts of some reason.

It just made some crazy noise, sounded like it was going to much input into it.

Switched the Inputs to a Vortex 6 and it carried the Show from there on.

And on a Vortex 2,6 the Power Supply blew up, but that was a few months ago.

Well that what I experienced till now.

Alles anzeigen

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/mv/msg/2360/0/0/0

[...................]

Yorkville gibts auch als SMPSversion zumindest auf derPAge - klanglich aufgrund erläuterter (suche...) eigenschaften über jeden zweifel erhaben allerdings prinzipbedingt im bass nicht überwuchtig aber souverän. reparaturfreundlicher äusserst solider aufbau im vergleich zu einer anderen Stufe aber erheblich Basstärker

Maintronic auchsehr zuempfehlen ebenfallsstd.aufbau aufgrundvon Buckconverter auch leicht und "drückt wie hölle" im mid high bereich aber nicht sogut wie Yorkville

Leicht und gut: RAM Audio allerdings wegen "blutsauger D Vertreib hier nicht ganz billig -direktimport ist hier äusserst lohnend ...

über alle zweifel erhaben,zeitlos und extrem reparaturfreundlich leicht und gut klingend im gegensatz zu anderen Amps günstigerer Bauart auch mit Schutzschaltungen: LAB fp 6400

die Crest SMPS dinger sind auch ganz gut nur etwas "krank" entwickelt kann imho nicht jeder reparieren (komplex ...)

Wenn Du DirektorAmping suchst und empfehlungen frage mal rockline hierim forum der ist da spezialist und v.a. kenntsichder perfekt aus (das sieht man auchan seiner amping wahl - Yorkville)

EDIT ADMIN: AUCH WENN MAN HIER SEHR DEUTLICH SEINE MEINUNG SCHREIBT, SOLLTE EIN GEWISSES NIVEAU GEHALTEN WERDEN.

• DIE 10 BESTEN PA´s DER WELT

• TBF
    • 15. Januar 2005 um 18:46

schwer zu sagen kommt auch auf den Einsatzzweck an 4 stack REs4 für 50 leute klingtsicherlich geil - nur ist das nicht unbedingt finanzierbar :)

imho gut ohne Reihenfolge:
    Syrincs MPA Top
    Lacoustics VDOSC - einfach in allen Belangen geil - dvdosc grundtonloch
    NExo Alpha Top ohne E (die ist entsetzlich zero output)
    FO ab 2x8 horn klingen alle sehr nett Farbe finde ich ein Verbrechen :)
    Turbosound alt, die 10"1" dinger wenn sie in ordnung sind
    usw sonst wirds einseitig
    nicht lachen: bei lowest budget kleine Räume usw. JBL Control 1 (Sprache viele verteilt)
    Flops:
    D&B C4: zu teuer für das gebotene kein Grundton keine Mitten KReischkonzert oben
    LAcoustics SB218: wiekann eine Firma die so tolle "topteile" (VDOSC) produziert so was im Bass "entwickeln" ???
    KSTsub: ??? kopiert und dann nach Pisa Small befragung kläglichst versagt - das was ich auf dermesse gehört habe war ja unteraller s....... das linearraychen drüber glänzte druch Mitteltonfreiheit und hochtonundifferenziertheit (preislichgesehn, wenn das ein Einsteigersystem wäre wäre das zuverschmerzen)
    KS t12 zur abwertung führt hier unerträglicher hochton, und nicht vorhandener (nur Kn produzierend) Grundton Mitten im rahmeneiner Kaufbox gut
    K&F CA106 (Mitten vergessen), Agress, 5 loch Bandpass usw. ausser dem SW215 hat mich da nix vom hocker gerissen (der auch nicht sticht aberaus dem Kaufboxallerlei heraus) -> K&F für das gebotene viel zu teuer, und brennen tuen sie auch noch gut :)
    mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein ...

• spiegelkugel anstrahlen

• TBF
    • 15. Januar 2005 um 18:34

Skybeamer nicht heisszündfähig ???
    unter Skybeamer verstehe ich 2kW XBO aufwärts und der Vorteil einer XBO ist unter anderem dass sie uneingeschränkt heisszündfähig ist - stell dir Vor ein Strobo wäre nicht heisszündfähig *G* :) siht überigens wenn man was vernünftiges statt der ZEmentmischer verwendet sehr gut aus

ansonsten GS Xbeliebig mit Wetzlar mod, günstig hell farbenfroh und gut

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™