1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• LAB Horn <-> Martin WSX

• TBF
    • 24. November 2004 um 19:50

Dirk
    ja ic hhabe ihn leibevoll Telefonzellensub genannt aber da das so rüberkommt das ich damit gutes gemeint habe nochmals die klarstellung:
    ich meinte Telefonzellen sub weil er fast so groß wie eine Telefonzelle ist, und ca. denBassoutput der Hörmuschel am telefonhörer produziert

Sag mal merkst Du eigenltihc was fürn schmarren Du schreibst? der subist so konstruiert dass dei G - Kräfte (wow welch Tolle physikalsicherZusammenhang das nennt man auch gewichstkraft ...) die MEmbran nicht belasten .... sprich schon für die tollen 18krach "antreibe" die vom eigengewicht geshcont werdne müssen da sie sonst dietonnenschwere membran mit ohrem homäopatischen antreib der langen wickelhöhe den schlampigen Spaltmassen nciht anheben können ...

dazu noch 21" im bass ... wo soll denn da nennenswert schalldruck herkommen? das ding ist aufgrund der 18krach lowtechwabbelmasse ähm membran einreiner biegewellen wandler der halt die klirrprodukte "Dank" Bandpass bei der Hahnfrequenz in den MEgablubb umwandelt - welch gigantische entwicklungsleistung .... erinnert mich gerade an dei Bandpass orgien beim DB wetteifern in der Carhifiszene wo mit Güte 10 Bandpässen der max. schallpegel bei der Dröhnfrequenz herausgekitzelt wird

und meist du nichtdass für 2 180,.-- Euro chassis ein paar bretterl dein VK "etwas" überzogen ist -es ist immerhin gerade mal ne orgelpfeife ...

• LAB Horn <-> Martin WSX

• TBF
    • 24. November 2004 um 19:50

Dirk
    ja ic hhabe ihn leibevoll Telefonzellensub genannt aber da das so rüberkommt das ich damit gutes gemeint habe nochmals die klarstellung:
    ich meinte Telefonzellen sub weil er fast so groß wie eine Telefonzelle ist, und ca. denBassoutput der Hörmuschel am telefonhörer produziert

Sag mal merkst Du eigenltihc was fürn schmarren Du schreibst? der subist so konstruiert dass dei G - Kräfte (wow welch Tolle physikalsicherZusammenhang das nennt man auch gewichstkraft ...) die MEmbran nicht belasten .... sprich schon für die tollen 18krach "antreibe" die vom eigengewicht geshcont werdne müssen da sie sonst dietonnenschwere membran mit ohrem homäopatischen antreib der langen wickelhöhe den schlampigen Spaltmassen nciht anheben können ...

dazu noch 21" im bass ... wo soll denn da nennenswert schalldruck herkommen? das ding ist aufgrund der 18krach lowtechwabbelmasse ähm membran einreiner biegewellen wandler der halt die klirrprodukte "Dank" Bandpass bei der Hahnfrequenz in den MEgablubb umwandelt - welch gigantische entwicklungsleistung .... erinnert mich gerade an dei Bandpass orgien beim DB wetteifern in der Carhifiszene wo mit Güte 10 Bandpässen der max. schallpegel bei der Dröhnfrequenz herausgekitzelt wird

und meist du nichtdass für 2 180,.-- Euro chassis ein paar bretterl dein VK "etwas" überzogen ist -es ist immerhin gerade mal ne orgelpfeife ...

• horngeladene Leergehäuse

• TBF
    • 24. November 2004 um 19:42

hm wenns auch 159 vk sein darf oberton 12b plus BMS am großen horn, tief trennen wie bei 12" halt üblich

• horngeladene Leergehäuse

• TBF
    • 24. November 2004 um 19:42

hm wenns auch 159 vk sein darf oberton 12b plus BMS am großen horn, tief trennen wie bei 12" halt üblich

• Ampingproblem bei 6 Bässen

• TBF
    • 24. November 2004 um 18:46

je nach budget:
    Yorkville 6020 wohl klingend im mid high im bass schaltungsbedingt äusserstzurückhaltend die leistung kompensiert das aber wieder vorteil ausgezeichneter mid high klang (wasaber imho bei den tops bitte nicht falsch verstehn nciht so entscheidend ist)
    amptec fat etc. 2.0 hat 2x1450 an 2 udn 2x 1000 an 4 Brutalst mögliche Bass performance dauerhaft sogar 1 ohm stabil, leicht, noch eines der letzten MAde in germany Kunstwerke d.h. äusserst innovatives schaltungskonzept Gehuse so lala aber immer noch klassen besser als camco z.b. mid high klang gut wenn auhc nicht an yorkville heranreichend, PReislich höchst interessant
    wenns mit ohne namen sein darf
    DAP vision / BST Liker gewaltmonster überdimensionierung selbst für tropeneinsätze excellente bassperformance dank 52 transistoren auch an geringen impedanzen bzw. Reflüx mid high geht so fällt nicht auf aber im direktvergleich mit yorkville shcon etwas schlechter, letzter klingt aber im bass geradezu kaputt nachteil: bleischwer man kann sich gar nicht vorstellen dass das gewicht einer crest 8001 noch getoptt werden kann :)
    naja undein paar andere noch die ich im forum ned so nenne

• Ampingproblem bei 6 Bässen

• TBF
    • 24. November 2004 um 18:35

was ist denn daran so kompliziert?
    a) die Bässchen auf 2 x 8 ohm umverkablen => 3 stück pro seite geben 2 x 2,6 ohm das verkraftet jeder gute amp der 2 ohm kann locker flockig dazu noch vorteil kalbequerschnitt wqird durch adäquate verteilung besser
    b) so lassen 2 amps (a und b) hinter die boxen stellen
    a1,a2,b1 gehen auf die bässe im 4 ohzm betreib
    b2 geht aufs topteil vorteil Amp B hatmerh reserven da weniger belastung mit wenig cresstfaktor sprich topteil hatmehr headroom bass auch
    und lange leitungen benötigt man auch nicht ....

• Horn-Top mit 2x 8pe21

• TBF
    • 24. November 2004 um 15:09

kurz ....
    vergiss es... kann das auch fundiert begründen da ich ein doppel8er topteil konstruiert habe (das wo Audiozenit vertreibt) .... mit *dem* Speaker hast Du ne mittenrakete ab 350...400 Hz und einen fetten einbruch bei 1 k ist aklso genau da laut wo man es gar nimmer benötigt weil Du soltlest spätestens bei 1 k trennen - der Paudio Entsorgungspark ist zu leise zu klirr behaftet zu ungeeignet was gehen würde wäre der B&C DE900 zwar ein bisserl leise klingt aber ganz passabel - ein mid horn lässt sich übrigens nimmer so einfach rumsimulieren erste ansätze ja aber mehr nicht da muss man shconein paar protos bauen :)

Du brauchst einen Speaker der breitbandig laut kann bei akzeptablen Hornabmessungen von der stange gabs bis vor kurzem nur einen den gibts aber nimmer

• Horn-Top mit 2x 8pe21

• TBF
    • 24. November 2004 um 15:09

Gelöscht wegen Mod Differenzen

• "Forentreff" bei TBF, Audiozenit / URPS usw..

• TBF
    • 20. November 2004 um 14:01

zu den Messwerten:
    Audiozenit hat mal gemessen, allerdings ist das Messsystem irgendwie ncihtganz PC kompatibel sprich man kann nur abfotogafieren das kommt etwas naja raus. da kommt noch was aber es gbit keine mittensenke auch nciht unter vollast oder ähnliche nachteile von 12"1,5" konstrukten.
    Controller entzerrung wrid nciht benötigt, man kann damit evtl.noc hetwas mehr klang zaubern im vergelich zur genannten box ist eben keine anhebung von über6 dB unter 300 Hz nötig 180 war der erste ansatz für die el. Trennfrequenz weil das der letzte "punkt" des Amplituden F-gangs ist der noch auf selbem niveau ist wenn man die Trennfrequenz eher praxisrelevant betrachtet ist das eher 160 da trennt auch audiozenit beim demosystem das flyingbeats gehört hat.
    bei der trennfrequenz sollte man beachten dass die breitbandig ist d.h. da wird nix unten reingebuttert was dann im lastfall irgendwann zu dünnem sound führen könnte.
    es wird auch eine flugbass / filler ERgänzung geben im selben gehäuse wenn es ganz extrem genau gehen sollte habe es damals auch mal extrem vorgeführt bässe bei 80 24 dB getrennt und top bei 180 das hört sich anfangs schonan da fehlt plötzlich was aber immer noch ausgezeichnet weil eben sehr kohärente wiedergabe sodaß man damit auch elben könnte aber solange bässe stereo und ungefähr auf topteil richtung sollte das schon mal klappen - man muss bedenken das andere HERstellerzwar 120 Hz unten angeben dies aber druch Controller vergewaltigungen erzielen - da leidet der grund und mittelton darunter.

zu den Maßen:
    ca. Maße sind
    59,5 breit, 93 hoch und61 tief extrem trapez oder wie das heisst so Tortenstück design mit 15 grad aussenwinkel gewicht ich glaube audiozenit hats mla gewogen es gab einen thread erfahrung mit Audiozenit 410H da standen die Maße drin

zumFoto:
    es gibt eines von der Messe leider noch ohne Frontgitter / Schaum :

Audiozenit wird sicherlich auch noch was schreiben er istnur arbeitstechnisch gerade arg überlastet

• TBF
    • 20. November 2004 um 03:24

am akustischen design wird nix mehr geändert nur noch die flugversion die ist noch nicht Final
    Gewicht der nicht flugversion habe ich nciht gewogen aber es lässt sich notfalls gerade noch alleine stacken sehr bequem zu 2.
    Klang ist excellent Output ebenfalls deutlich über dem eines 12" 1,5" Horntop eines mitbewerbers

ein bisser lwas steht da eher offtopic aber es geht ums Audiozenit system aber im falschen thread:

https://paforum.de/phpBB/viewtopi…sc&amp;start=30

könnte man übrigens samstag abend wieder hören nur die Location (10x35 m Dancefloor) ist so ... hm das kann ich jetzt nicht genau beschreiben ... würde mir andere technische veroausetzungen wünschen ...

• TBF
    • 17. November 2004 um 00:59

jo trennfrequenz ist um 1k

• xxx-AMP vom TBF ist dieser hier....

• TBF
    • 16. November 2004 um 19:40

geschmaxsache vom design beide nicht optimal preilsich sehe ich da dei entscheidung - für endkunden ist der dap aber bei den aktuellen ebay kursen shconfast bestbuy

• T.Amp Proline (Neue T.amp Serie)

• TBF
    • 16. November 2004 um 15:47

@chip:
    damals als die ersten tamps rauskamenwar das "revolutionär" sprich erstmals gute china qualität zum günstigen preis - T war sozusagen dererste.
    mittlerweile gibtsso viel gutes aus China und der tamp alt ist in die jahre gekommen da kann man auch die einschränkungen nicht mehr verschmerzen. ferner wurden die Tamps dann irgednwann mal mit immer günstigeren bautielen ausgesattet - nciht so toll mittlerweile also der worst buy wenn man nciht auf thomann service angewiesen ist. Boost & co nachbauten ists genauso 4 paare transistoren bei der 2400er udn 3 bei der 1400 ist viiiiiiiiiiiiiiel zu wenig das sit nur beim 8 ohm headroom betreib ausreichend
    (vgl. die kleine DAP hat schon 8 paare ... die große 26)

• Die besten bässe

• TBF
    • 16. November 2004 um 01:06

details TBF / Audiozenit Probehören Urps größe usw. um hier nicht offtopic zu werden hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29969

• TBF
    • 16. November 2004 um 01:03

es hat sich "irgendwie" rumgesprochen, daß da letzte Woche mal ein kleines ungezwungenes "Treffen" einiger Mitglieder des PA Forums beim Probehören Audiozenit 2x8erTop / 4x10er Bass und URPS Subs "gebildet" hat. Die entsprechenden Personen können ja die Eindrücke hier wiedergeben nachdem das Treffen in allen Foren wild drucheinander "besprochen" wird.

wer will kann also hier schreiben ich nenne extra nicht die Personen die da waren, evtl. ists ja manchen "peinlich" beim "enfant terible" des Forums anwesend zu sein :D

um "verwirrungen" vorzubeugen:
    gestanden ist in der Location:
    2 x doppel 8er Audiozenit Ur Prototyp Horntop (180Hz Trennfrequenz)
    Amping für die location lockerst ausreichend: 2 x 400 Watt
    2 x 4x10" Audiozenit Ur Prototyp Hornbass (von 85... 165 Hz)
    Amping 2 x ca. 1400 Watt Crest8001
    als pseudo 4 Punkt Fill hinten: "Basteltech" 1x10 Low Budget Horn / 1" Amping auch 400 W (so ab 300 Hz)
    URPS: 6 Module a 8 Speaker Größe = 59 cmx 77cm und 50 cm tief (12dB Lowcut bei 25 Hz 18 dB oben bei 80 Hz )Amping hier 4 x 800 Watt und 2 x um die 300 Watt (??) (so ne 25 Jahre alte JBL Stufe Modell Grabbeltisch, Elkos aufgebläht, Notendstufe weil einenn Amp im Lager vergessen "irgendwas" kam auch raus LEistung ist ja nicht so wichtig)
    Controller DBX Driverack PA 2 Parametrische Filter für Urps (30 HZ +12 dB, 80 Hz - 6,? dB) 1 parametrischer für das Topteil wegen Protostatus (800 - 2,5 dB Q=1,3)
    EQ für Hörtests einfach flat gestellt Bass präventiv um 6 dB abgesenkt (ich ziehe den während der VA "gerne" bei 250 Hz Low Shelf am 3C bis zu 6...8 dB hoch) wobei er vermutolich immer noch 10 dB zu laut eingestellt war - neutrale Einstellungen sind mir nicht so ganzgeläufig v.a. nicht bei El. Musik da buttere ich präventiv mehr rein um laut zu suggerieren wieviel ich noch genau hätte absenken müssen weiss ich gar nimmer war aber zu laut bei unelektronsichem material - da wissen die Profis sicherlich mehr.

ah ja ich möchte in paar dinge hier nicht stehen haben die Leute wissen schon bescheid unter anderm die Ampmarke und v.a. (ich erinnere mich noch an taub in freiburg ...) die gemittelte A dBZahl (wobei die VA wesentlich leiser gefahren wurde) usw....

• xxx-AMP vom TBF ist dieser hier....

• TBF
    • 15. November 2004 um 23:34

ist das lustig hier ....

DJ rollie möchte seine "Profi Power Endstufe" mit 1600 Peak burst explosions maximal leistung die ihm Oma zumgebrutstag geschenkt hat in ebay verkaufen und meint wenn er das anonym hier als TBF xxx Amp anpreist reisst man ihm das Ding in ebay aus den händen

wie blöd sind denn die Leute hier alle dass hier 80% unter massiver LernResistenz leiden weiss ich ja .... daß man mir zutraut ich würde "profi Spitzen Amps mit 1600 W maximalleistung" kaufen ... ???? wenn man bei manchen leuten nciht von massivem kompetenzmängeln ausgehen könnte würde ich das als persönliche Beleidigung auffassen aber so eher als falchen witz

Nein ich steh jetzt auf Camco Vortex - so ein massives Feuerwerk wie ich da gesehn habe kann kein Pyrotechniker liefern für 20 Euro gibts im Dryhire also den Pyrotechniker inklusive - ein echter Mehrwert

:D

ums nochmals zu sagen ich steh auf Qualität nicht auf "ebay Profi Spitzenqualität" unddie ganze raterei bringt nix das einzige das ich sage ist das die DAP vision der 2nd best buy ist

• 250Hz - 1,2 kHz, welcher 12"er kann richtig Mittelton?

• TBF
    • 15. November 2004 um 23:18

es gibt keine 12"er der über400 "richtig Mittelton" kann (es wurde ja nach richtig gefragt)

am ehesten noch brauchbarderTAD mit der 6 gramm (???) Hightech Membran, dadas gehäuse sowieso viel zu groß ist - mache scheinen gerne luft zu schleppen :) bau doch einfac h3 10er reinda wirds einfacher "richtigen" mittelton zu erhalten ein 12"er ist ikmmer ein kompromiss zwischne zisch bumm weniger bumm und mehr pseudo mitten odermehr bumm und keine mitten im endeffekt klingts dann eher nach zisch bumm im weitesten sinne (im Grenzlastfall / Großsignal verhalten)

• 250Hz - 1,2 kHz, welcher 12"er kann richtig Mittelton?

• TBF
    • 15. November 2004 um 23:18

es gibt keine 12"er der über400 "richtig Mittelton" kann (es wurde ja nach richtig gefragt)

am ehesten noch brauchbarderTAD mit der 6 gramm (???) Hightech Membran, dadas gehäuse sowieso viel zu groß ist - mache scheinen gerne luft zu schleppen :) bau doch einfac h3 10er reinda wirds einfacher "richtigen" mittelton zu erhalten ein 12"er ist ikmmer ein kompromiss zwischne zisch bumm weniger bumm und mehr pseudo mitten odermehr bumm und keine mitten im endeffekt klingts dann eher nach zisch bumm im weitesten sinne (im Grenzlastfall / Großsignal verhalten)

• Welche Endstufe?

• TBF
    • 15. November 2004 um 23:09

siehe PN die gleich kommt
    zur KME kann ich nix sagen weil noch nicht offen hier gehabt ich kenne nur div KMEPA'S da hat sich Klingt Meistens Ekelhaft eingeprägt - kann auch am techniker gelegen haben nur seit den Erlebnissen rangiert KME unterhalb von Reloop sprich das fasse ich nicht mal mehr mit der Kneifzange an - ob die Amps gut oder schlecht sind möchte ich nicht erläutern

• Das war das Forumstreffen in Österreich!

• TBF
    • 15. November 2004 um 23:06

ja nur kleiner Einwurf die 'Idee" den Stress Track als Stresstest für PAs zu nutzen hatte ich habe das mal vor X jahren hier vorgeschlagen
    nochn guter Test kommt von Panasonic nur den unschreibbaren Namen vergessen der ist fast noch gemeiner

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™