Dirk
ja ic hhabe ihn leibevoll Telefonzellensub genannt aber da das so rüberkommt das ich damit gutes gemeint habe nochmals die klarstellung:
ich meinte Telefonzellen sub weil er fast so groß wie eine Telefonzelle ist, und ca. denBassoutput der Hörmuschel am telefonhörer produziert
Sag mal merkst Du eigenltihc was fürn schmarren Du schreibst? der subist so konstruiert dass dei G - Kräfte (wow welch Tolle physikalsicherZusammenhang das nennt man auch gewichstkraft ...) die MEmbran nicht belasten .... sprich schon für die tollen 18krach "antreibe" die vom eigengewicht geshcont werdne müssen da sie sonst dietonnenschwere membran mit ohrem homäopatischen antreib der langen wickelhöhe den schlampigen Spaltmassen nciht anheben können ...
dazu noch 21" im bass ... wo soll denn da nennenswert schalldruck herkommen? das ding ist aufgrund der 18krach lowtechwabbelmasse ähm membran einreiner biegewellen wandler der halt die klirrprodukte "Dank" Bandpass bei der Hahnfrequenz in den MEgablubb umwandelt - welch gigantische entwicklungsleistung .... erinnert mich gerade an dei Bandpass orgien beim DB wetteifern in der Carhifiszene wo mit Güte 10 Bandpässen der max. schallpegel bei der Dröhnfrequenz herausgekitzelt wird
und meist du nichtdass für 2 180,.-- Euro chassis ein paar bretterl dein VK "etwas" überzogen ist -es ist immerhin gerade mal ne orgelpfeife ...