1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• Welche Endstufe?

• TBF
    • 15. November 2004 um 22:57

das sit wieder son Thread den die WEelt nicht braucht weil wenn man die Qualität einer endstufe nichtselber erkennen kann sollte man einen anderen Beruf ausüben :) aber nein es wird wieder eine kuriose Aufzählung aller möglichen und unmöglichen Marken manchmal total fehl am platz weil es wurde gefragt Gewicht egal festinstallation - da braucht man nat. "unbedingt" Schaltntzteilamps *G*

Camco: suche Dir gebrauchte DL - das war die letzte Camco wo noch Qualität drin war - v.a. ist sie von jedem! geübten Elektrniker reparabel [......................]

Meine Empfehlung als Ampfachmann und "ncihtverkäufer":
    suche dir alte Camco DLSerie alternativ Crest PA Serie wenn Du da im PReisbereich nichts findest und / oder neu kaufen möchtest
    ohne MArke: DAP Vision serie wenn Service nötig Thomann Pro serie beide amps laassen sich von Elektornikern mit standardteilen mühelos instant wieder in stand setzen -was aber nicht nötig sein wird wegen massloser überdimensionierung ist das eher derTraktor unter den Amps

mit Marke ganz eindeutig Maintronic Derivate = MPC, Amptec, PSE, FAT usw. ausgefuchstes Schaltungsdesign sauber aufgebaut gut dimensioniert sehr guter Wiederverkaufswert äusserst günstiger EK (wenn mans geschickt anstellt)

dann noch Yorkville: sehr schwer aber auchein Traktor unkaputtbar zuverlässig aberteuerer wie MAintronic.
    die AP4040 kannste fürn bass in die Tonne treten das klingt wie 200 Watt (wieso ist mir zu aufwendig hierzu schreiben hat JERolm??? mal genau erläutert) bei der6040 ist ähnlich aaber aufgrund von gigantischen leistungsreserven nicht dramatisch

die Maintronic stampft die Yorkville in grund und boden im bassbereich (um den es ja hier geht) im mittelton siehts anderst aus

ferner rate ich auch noch zur Sucehnfunktion (stichwort Amping Bässe = 2 x RMS)

• Die besten bässe

• TBF
    • 12. November 2004 um 17:27

kurven hier in meiner ex heimat ab und an rum ob die alt oder neu sind weiss ich nicht sind auf alle fälle groß und für die größe kommt aus zerr und kreisch nix raus

• So, ein kleiner Leitfaden für PA Käufer!

• TBF
    • 12. November 2004 um 17:21

der adimn hat recht mit "uralt" gebraucht material insbes. Turbosound (mag die auch) nursollte man insbes. bei Turbosound eben aufpassen was der vorbesitzer damit gemacht hat - mir sind schon alte Turbosounds in die Hände gefallen wo nichts mehr turbosound war die "berühmten" K...LF im basshorn und JBL 1"er im hochton das "Bastelgeschick" mancher leute scheint da wirklich "ohne Schmerzen" zu sein das führt zum Problem das evtl. manche Leute meinen Turbosound zu kaufen und "homegebastel" bekommen das isteine gewisse Gefahr. wenn man sich auskennt und die Boxen Sezieren kann udn weiss was reingehört ist das weniger das Problem
    F1 dürfte aus Preislicher Sicht hier ausfallen :)

Thema best buy: ja das ist schwierig zu definieren für mich ist ein best buy im Boxenbreich dann ein best buy wenn man mit selbstbau den preis nicht annähernd erreichen kann (srich selbstbau teurer ist) der Klang excellent ist und man damit problemlos arbeiten kann und auch noch Pegel rauskommt

zur K2: geschmackssache sie ist Klanglich / Pegelmässig deutlich unterlegen aber ein "annerkanntes" Brot und Butter System mit den bekannten schwächen (Brüll, no Mids no Highs) und lässt sich bei nichtgefallen evtl. wieder zum EK oder in der Nähe des EK's verkaufen

Abstahlung selbstverständlich kann man mit jedem 60x40 Vollhronsystem sofern es die Abstahlung einhält in doppelter ausführung "beliebige" Räume beschallen egal ob von a,b,oder c interessant wirds halt wie verhält sich ein Horntop beim nebeneinander Stacking da können welten passieren ...

Beschallung Top 40 - kann ich nicht viel dazu sagen ob das eher laut oder leise sein muss ich tippe aber eher schon etwas lauter

@soundklinik: ja das mit den vielen unnötigen Produkten stimmt schon und ebay "bereichert" uns mit immer neuen Produkten die kein Mensch (ausser der verkäufer) benötigt ...

• So, ein kleiner Leitfaden für PA Käufer!

• TBF
    • 12. November 2004 um 01:33

es wurde oben gefragt ohne kabel, Amps & Co sprich nur die Lautsprechersysteme

da hat aber novus recht das Audiozenit Hornsystem ist zZt der best buy (drum setze ichs auch ein ... )
    wobei die obige Konfiguration schon dickes besteck ist

zum einsteigen reicht auch
    2 x P208H Topteil
    4...6 x PW410H 4x10" Hornbass
    (ist dann die Kategorie C ...D je nach Ausbaustufe )
    Ultrakompakt und höllisch laut selbstredend excellent klingend, dam,it geht bei nicht Techno auch ein Zelt ic hfahre mit 2 Topteilen Techno so in der 400 Größe - mehr leute passen nimmer rein ginge aber auch noch mehr
    ( Anhaltspunkt ist lauter als ein Seeburg K2 system bei klarerem transparenteren sound)

Amping das ist wieder ein anderesThema sollte man evtl. schon mit einbeziehen den manches system fordert extrem viel Leistung (=>teuer) andere eher wenig (das Audiozenit z.b. geht zwar auch an viel aberes geht auch an wenig)

die Beschallungslösung von oben 500....1000 pax halte ich mit einem 3000 Euro Neupreis VK (hier gehts um VK nicht um EK) meiner MEinung nach nur äusserst ungenügend möglich

• BMS Treiber, Unterschied zwischen 4590, 4592 und 4594

• TBF
    • 11. November 2004 um 22:16

:?::?::?::?: :shock:

ähm ...
    -superhochton tut in den ohren weh? bitte nciht mit 2" gekreische von JBL RCF etc verwechseln
    -"nur"320 Watt im höchsttonbereich ???
    -überhöhung 4590 im ÜBertragungsbereich ??? (bitte dann mal nciht 2 wahl oder ein vernünftiges horn verwenden)

kann es zufällig sein dass hier leute noch keine Hochleistungsboxen gehört haben und sich da im leistungsbedarf "etwas" verkalkulieren bzw. unpassende hörner mit dem "EQ ans horn anpassen" ???

• TBF
    • 11. November 2004 um 22:16

:?::?::?::?: :shock:

ähm ...
    -superhochton tut in den ohren weh? bitte nciht mit 2" gekreische von JBL RCF etc verwechseln
    -"nur"320 Watt im höchsttonbereich ???
    -überhöhung 4590 im ÜBertragungsbereich ??? (bitte dann mal nciht 2 wahl oder ein vernünftiges horn verwenden)

kann es zufällig sein dass hier leute noch keine Hochleistungsboxen gehört haben und sich da im leistungsbedarf "etwas" verkalkulieren bzw. unpassende hörner mit dem "EQ ans horn anpassen" ???

• Die besten bässe

• TBF
    • 11. November 2004 um 22:11

es gibt in dem Breich der hier angedacht ist - Holzkiste mit2 x 18 überhaupt keine "beste" konstruktion mal leigt der kompromiss heir mal dort - ein 18er konsturkt hat hat physikalsich bedingt so viele nachteile das nur derwichtigste Vorteil wiegt: spott Billig high end ist da gar nix mal vonein paar ausnahmen abgesehn wo wenigstens mal an dermembran grundlegendes ausprobiert wurde - das wars denn auch.

zum ESX derwurde am häufigsten genannt der der ihn am häufigsten genannt hat redet in andere nforen nur noch von URps 15" und ähnlichem, in irgend einem Forentreff hat er total versagt - logisch Mickerantreib mit Megablubbresonator - dumm wenn der raum da "unregelmässigkeiten" hat dann steht der mickerantrieb plötzlich alleine da und muss dietonnenschwere Membran bewegen

zu Apogee: kenne ich nicht so habe die Apogee (Groß) PA'S nur als äusserst leise, schmalbandig klirrbehaftet und unterirdisch schlecht in erinnerung(doppel15 im top Blubbrohr im bass billigst kratz in dee höhen NAme wegen völliger unbrauchbarkeit entfallen gibts aber schon länger) was da ausser spottbilig weils keiner haben will toll sein soll entzeiht sich meiner kenntnis

was evtl. ein Toller Bass wäre - aus kostengründen besitze ich ihn nicht aber da wurde entwickelt der JApanische Großtreiber mit Beryllium membran und großhorn - das funktioniert sicherlich iomposant udn klingtdann wohl auch streng

ansonsten ist der beste BAssantreib ein flächenantreib - sprich wenig "HEblewirkung" zur spule ein 18er ist demnach logischerweise ehr die shclechteste lösungwenigantreib viel hebel für viel verbiegung - wo solls da lautwerden ausser im Blubbbereich? ...

sinnloser tthread wird wieder auf eine markenaufzählung rauslaufen

• TBF
    • 10. November 2004 um 15:14

und für den 92iger gibts keine Fertig weiche ... :)

• TBF
    • 10. November 2004 um 15:14

und für den 92iger gibts keine Fertig weiche ... :)

• Yorkville Ap 6040

• TBF
    • 9. November 2004 um 20:44

würde ich nicht machen - in anbetracht der hohen Peakleistung und der gar keinesfalls dafür ausreichenden Betückung für "vergewaltigungsbetrieb" bei geringen pegeln ja nur wenn die Verlustleistung zu hoch wird kann die evtl. sogar in den Thermoprotect gehen - schlecht während der VA die 6020 kann selbstredend 2 ohm deshlab auch 2,6 ohm kein PRoblem eher besser - mehr reservern

• T.Amp Proline (Neue T.amp Serie)

• TBF
    • 9. November 2004 um 17:35

ne diehalbleiterspare ging vor jahren an onsemi nur schreibt man wenn man onsemi verwendet motorola? ... ??? :)

• MJS Magnum 575 HMI Scanner

• TBF
    • 9. November 2004 um 17:00

ich würde mal bei einer Firma in Polen recherchieren die immer so "bestimmte" Produkte Clont markant ist eben das Belchbiegedesign - muss aber nicht sein nur eben eine "vage erinnerung" wei der Original NAme ist - k.a. aber "wertig" schaut das ding aufm foto nicht aus

• T.Amp Proline (Neue T.amp Serie)

• TBF
    • 9. November 2004 um 16:47

damaliger Thread wurde ja geschlossen weil Kracky meinte ich "stochere im Nebel"

klick:
    http://www.deton.com/html/aone.html

15 paare MotorrollerTransistoren (interessant die firma gibts nämlich gar nicht mehr ...) sollten "ausreichend" sein

Preis wenn man auf den gewohnt guten Service von Thomann angewiesen ist ist das ein ganz brauchbar guter kauf - kein Vergleich zum mittlerweile "worst buy" Std. Thomann wenn man andere Quellen hat: nun ja .... Twill auch Geld verdienen :)

• Boost @2,66 Ohm

• TBF
    • 9. November 2004 um 16:42

öhm die 1.5 kenne ich jetzt nicht direkt bei der 2 /= fat 2.9 sollte man im 2 ohm Brückenbetrieb etwas crest faktor vorhalten im 2 ohm Std. Betreib kein Problem der strom geht ja übern buck converter

• Einschaltproblem bei Amptec A 2.0

• TBF
    • 9. November 2004 um 16:39

wenn die Elkos voll sind :)
    habe nachgesehn bei mir ist 22 ohm drin plus NTC lt. Plan von anno tobak sollten 15 ohm drin sein - hast Du ein großes Postfach? wenn ja -> PN

• Griffe für Horntop

• TBF
    • 9. November 2004 um 00:49

öhm 1,2 meter = hoch???das halte ic heher für vors. Körperverletzung ein top unter sagen wir 1,6...2 meter ist unter beschallungsgesichtspunkten vielzu niedrig platziert - die armen besucher in den ersten reihen
    wenn Du nicht unbedingt an den Griffen anpacken musst dann wie folgt vorgehen
    .Bässe / Bühnenelemnte etc. aufbauen wo das top draufkommt
    .selbige Verzurren
    .Goldenscan Besitzer im vorteil :) Case vor das Stack rollen Top "quer" drauf heben - die 50,60 cm sollte man schaffen tipp in die Hocke gehen unten anpacken - und aus der hocke anheben - Rücken schonen!
    links und rechts auf case steigen top unten anfassen hochheben und eine seite auf dem stack auflegen; Top hochkippen, ausrichten verzurren fertig
    Abbau äquivalent: Top langsam! runterkippen auf case absetzen von dem wieder runter
    vorteilhaft ist wenn das top vorne eine flache front hat die belastbar ist sonst ist das gitter verquetscht ... :) bzw. front ver"rammelt" evtl. Rollbrett noch nicht abnehmen bis das top oben ist

• Griffe für Horntop

• TBF
    • 9. November 2004 um 00:49

öhm 1,2 meter = hoch???das halte ic heher für vors. Körperverletzung ein top unter sagen wir 1,6...2 meter ist unter beschallungsgesichtspunkten vielzu niedrig platziert - die armen besucher in den ersten reihen
    wenn Du nicht unbedingt an den Griffen anpacken musst dann wie folgt vorgehen
    .Bässe / Bühnenelemnte etc. aufbauen wo das top draufkommt
    .selbige Verzurren
    .Goldenscan Besitzer im vorteil :) Case vor das Stack rollen Top "quer" drauf heben - die 50,60 cm sollte man schaffen tipp in die Hocke gehen unten anpacken - und aus der hocke anheben - Rücken schonen!
    links und rechts auf case steigen top unten anfassen hochheben und eine seite auf dem stack auflegen; Top hochkippen, ausrichten verzurren fertig
    Abbau äquivalent: Top langsam! runterkippen auf case absetzen von dem wieder runter
    vorteilhaft ist wenn das top vorne eine flache front hat die belastbar ist sonst ist das gitter verquetscht ... :) bzw. front ver"rammelt" evtl. Rollbrett noch nicht abnehmen bis das top oben ist

• Boost @2,66 Ohm

• TBF
    • 9. November 2004 um 00:39

wie schon ca. 123456x geschrieben das geht nicht klanglich ein desaster noch weniger bass wie wenn man ihn an den bestimmungsgemässen 8 ohm betreibt die SOA greift an Reflüxboxen ab ca. 5 ohm alle lasten unter 5 ohm geben nur noch einen losen statistischen zusammenhang mit dem eingangssignal weider - die Pappe wackelt sich "irgendwie" durch die Gegend bei geringen Klangansprüchen ist das egal. wenn man auf 2,6 geht dann kommt gerade mal ein müder Boomcar bass raus mehr nicht im Mid Beich ein leichtes Krächzen die Stufe ist im Dauer SOA protect mit minderwertigen Speakern kann man evtl. schummeln so dass es nciht auffällt (viel Membranmasse)

ein DAP Vision würde um WElten!!!! besser klingen es geht noch besser aber das ist hier nciht die Frage Fazit: 8 Ohm fahren oderTamp entsorgen und was 2 Ohmfestes anschaffen

ich hoffe das wird klarer hier manche scheinen ja mit lesen erhebliche PRobleme zu haben deshlab noch mals dick:
    TAmp, Boost und Konstorten sind 8 Ohm HEadroom Amps, 4 Ohm geht auch noch bei geringen Klangansprüchen, Impdedanzen darunter haben mit klang nicht mehr viel gemeinsam, Thermische Überlastung kann eintreten - je nach Crestfaktor ob die Stufe überlebt steht ausser frage dieser Satz ist unter klanglichen Gesichtspunkten geschrieben

• Dynacord V-system

• TBF
    • 8. November 2004 um 16:24

alles

nur die Schrott chassis nat. nicht - dasproblem an der box sind die äusserst mieserablen 18er, dann das verkorkste design (das aber bei usikwiedergabe geau auf derTuningfrequenz wenigstesn äussert imposantklingt, verlässt man diese hat man das MEgablubbrohr)

• Dynacord V-system

• TBF
    • 8. November 2004 um 16:24

alles

nur die Schrott chassis nat. nicht - dasproblem an der box sind die äusserst mieserablen 18er, dann das verkorkste design (das aber bei usikwiedergabe geau auf derTuningfrequenz wenigstesn äussert imposantklingt, verlässt man diese hat man das MEgablubbrohr)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™