1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• T.amp oder Reloop Endstufe ?

• TBF
    • 4. November 2004 um 00:39

Halt Stopp!!!

ich habe !!keinesfalls! gemeint, dass es hier User 1. und 2. Klasse gibt; falls das so rüberkam - dann möchte ich mich hier entschuldigen.

es wurde anfangs ja nach Endstufen gefragt von denen ich nicht begeistert bin; als dann jemand mich als "referenz" für diese Stufen rezitierte, musste ich was schreiben - diese aussage war grund flasch ich habe damals den Tamp2400 (der 1400 ist auch ok darunter -> tonne) gelobt es war einer der ersten Chinesen die erschreckend hohe Qualität boten. Mittlerweile halte ich diese Serie ausnahme Thomann wenn man service und Langlebiges Unternehmen benötigt, eher für den worst buy.
    ich wollte weiterhin darauf hinweisen dass von der Qualität (Nichicon Elkos, sauberer aufbau) leider nicht mehr ganz so viel da ist, Chinesische Konkurenten mti einer noch nie dagewesenen Qualität / Performance aufwarten zum ähnlichen Preis.

wenn ich den XXX nicht erwähnt hätte, dann wäre eine "Lüge" in der Rangfolge ein nicht haltbares Resultat gewesen . Deshlab eben XXX, Dap Vision / BST Liker usw.

die XXX ist meinem virtuellen und "nicht virtuellen" Bekanntenkreis geläufig auch wenn der Distri nicht jeden "ich benötige auch was für meinen ebay shop" Händler beliefert / Konditionen Einräumt - was ich durchaus positiv finde (bitte jetzt nicht beleidigt sein) genau das ist es was dem Amp besondere Pluspunkte einräumt nicht als Billig Amp bekannt (aber auch nicht als Teuer Amp) und er ist einfach gut - der Unterschied zur BST / DAP ist halt dass mir ein paar Details besser gefallen, darunter fällt sicherlich auch dass das Preis / Leistungs Verhältnis "verzüglich ist"
    Da der Distri nicht die super großen Lager ala Thomann hat, bin ich der Meinung dass der Name dieses AMPs *nicht* ins Forum gehört aus mehreren Gründen unter anderem dass er weiterhin erhältlich ist, dass das Preis Leistungsverhältniss weiterhin stimmt, das keine Geschäftemacher sich damit bereichern usw.

wenn ich PN's bekomme ala vor ein paar wochen was mir einfalle C.... zu kritisieren und Q... und überhaupt keine ahnung hätte genau selbe Personen jetzt aber gerne wüssten was sich hinter XXX verbirgt .... wieso sollte ich? und von Personen von denen ich wenig gelesen habe / wenig weiss ... mei da gibts halt keine Infos. z.b. : nicht dass plötzlich ein ebay Shop den XXX Amp als TBF Empfehlung mit Link aufs PA Forum vertreibt (war ja mal beim Tamp so ähnlich mit horrenden aufschlägen)

es gibt einen durchaus "mittelgroßen" Personenkreis die die Qualität des Amps zu schätzen wissen mit gewisser Fachkompetenz kann man diesen, wenn man bei "nicht ebay Shop Großhändlern" akzeptiert wird, auch finden. Qaulität sollte heute auch noch irgendwie auffallen ...

um es nochmals zu sagen: Die DAP vision bzw. BST Liker haben ähnlich gute Eigenschaften und können uneingeschränkt empfohlen werden - insbesondere die erste Serie mit den braunen Nichicon Low ESR Elkos.

• TBF
    • 3. November 2004 um 20:55

Amptec / Fat audio etc. Amps sind über jeden zweifel erhaben innovatives schaltungskonzept made in germany und auch noch ernstgemeinter aufbau mit kleinen abstrichendafür günstig ob der ebay amp jetzt ein "schnäppchen" ist bleibt der jeweiligen Preiskalkulation potentieller kundenüberlassen

• Rodec - Eure Erfahrungen/Meinungen

• TBF
    • 3. November 2004 um 20:53

da kann ich mich anschliessen

Rodec ist und bleibt ein sehr edler und v.a. anerkannter Mixer nur manche "neu DJ's" kommen evtl. manchmal nicht damit klar auch der mixfehlerkompensator des pioneer fehlt :) klangtechnisch/ übersteuerungsfestigkeit 1A

wenn es ein "Neumodischer" Mixer sein soll dann A&H Xone egal welcher sind alle zZt äusserst beliebt und scheint der neue Standard zu werden

• Rodec - Eure Erfahrungen/Meinungen

• TBF
    • 3. November 2004 um 20:53

da kann ich mich anschliessen

Rodec ist und bleibt ein sehr edler und v.a. anerkannter Mixer nur manche "neu DJ's" kommen evtl. manchmal nicht damit klar auch der mixfehlerkompensator des pioneer fehlt :) klangtechnisch/ übersteuerungsfestigkeit 1A

wenn es ein "Neumodischer" Mixer sein soll dann A&H Xone egal welcher sind alle zZt äusserst beliebt und scheint der neue Standard zu werden

• GLP Creation

• TBF
    • 3. November 2004 um 20:49

örx.....
    ich sehe gerade 12 kEuro habe im ersten überfliegen erst 1,2kEuro gelesen (wäre so eine Art kampfpreis ala Ypoc)
    12keuo ...... never das kauft kein Pro (schon weil GLPdraufsteht ferner das schreckliche Design) aber auch kein Hobbyschlepper (weil der PReis da da steht)
    bei 1,2 kEur wäre das sicherlich eine interessante Alternative gewesen wo man auch mal über das "design" hinwegsehen kann

und für 12 kEuro kann man sich schon ein "Grund e:cue system" zusammenstellen das hat garantiert hand und fuss und ist imho auf alle fälle anerkannt

• BOOST Endstufen??????

• TBF
    • 3. November 2004 um 19:09

von crwon Qsc halte ich eines - weiten abstand wie gesagt im bereich der normal QSC und normal Crown ist die XXX besser die DAp vbision ebenfalls

• TBF
    • 3. November 2004 um 19:00

nein aufso eine geringe Qualitätsstufe wie Camco seinen müll verklappt würden sich die chinesen nicht einlassen

imkmerhin hatder "clone" wenigstens den von Camco schon bekannten Diebstahlschutz druchz minderwertiges Aussehen.

der "clone" hat aber featurs mit den Camco überhaupt nicht dienen kann:
    großzügig dimensionierter Zwischenkreis mit Nichicon 105 Low ESR Elkos, massive Alu Frontplatte reparaturfreunlicher Merhplatinen aufbau, Schutz gegen Kugleblitzbildung durch weiten Abstand der bauteile mit ohne SMD verhau, 26 paare Motorroller Transistoren, und v.a. eine her "ehrlichen Preis"

dennoch würde ich dieses modell wegen "optischer designkatastrophe" nicht kaufen

Ganz nebenbei wenn dieses modell ein Chinese zuerst auf den Markt geworfen hätte dann würde das keiner ernst nehmen nachdem es aber Camco vorgemacht hat mit minderwertigem design scheint es keine Grenzen mehr zu geben

die "krönung" an Designunglück:

wenigstens der innenaufbau schaut brauchbar aus:

Zitat:

Zitat

CAMCO have reached 2300W RMS, DETON have reached 3500W RMS, it's worth mentioning that DETON's engineers have put in a lot of hard work as a domestic manufacturer. .... blah blubb

• TBF
    • 3. November 2004 um 18:25

:?: :roll:

• GLP Creation

• TBF
    • 3. November 2004 um 17:41

ohne das pult gesehen zu haben ...

wo liegt das problem ein Pult zu designen? also bitte
    - Mainboard aus asien - mio. Fach bewährt in jedem PC
    - Linux als Betreibssystem - läuft mio fach
    da muss nix entwickelt werden!
    -Motorfader - gibt massig in asien da bezieht die ganze welt die motorfader
    Gehäuse stellt die asiaten auch nciht vor große PRobleme ist nur die Frage was das ding kosten darf entsprechend werden die Fader / Taster inder Qualität ausfallen

das PRogramm erstellen? gut in D könnte das ein Problem mangels Know how werden aber in der Ukraine, in Polen und v.a. in Indien und Asien gibts viele gute Programmierer die das fürn Appel & Ei machen das eine DMX Steuerung in Grundzügen nichtso komplex istzeigen viele Freeware Programme wo ein Enzelkämpfer in der Freizeit sich was "gebastelt" hat auch hat e:cue eine Software hinbekommen wieso soll das GLP nicht schaffen?

die bisherigen "pulte" waren allesamt Asien Std. Pulte mitGLP Label da hat GLP garnix entwickelt - wenn das Pult aber annähernd so gutwird wie der Ypoc ... dann ist das ein ganz gutes pult - das Gehäusedesign gefällt mir pers. aber nicht so toll - das nur als Pers. Anmerkung

Meiner Meinungnach wird es in zukunft sowieso eher so in Richtung E:cue also Offenes System rauslaufen nur in High Price Shows noch ein "richtiges Pult sonst eher IPC +Faderbox ...

GLP wäre imho gut beraten auch in die Richtung zu gehen Linux PC Lösung plus Faderbox

• TBF
    • 3. November 2004 um 17:26

diese Peavy wird in Grund und boden gestampft bie einem Bruchteil des Preises ....

und es bringt hier nix Ratespielchen zu veranstalten die die es wert sind wissen es und sagen auch ncihts weiter sondern freuen sich über einen excellenten Amp

als alternative schlage ich imemr wieder die DAP vision / BST Liker vor - das ist ernst gemeint bis auch ein paar kleinigkeiten und schlabbrigem gehäuse (gut Camco darf das ja auch) ein äusserst gelungener amp und nciht nurdas Kampf modell sondern auch die "kleinen"

• TBF
    • 3. November 2004 um 15:44

ne die BST Liker = DAp vision ist es nicht die amps sind bis auf ein paar kleniigkeiten und dass sei teuerer sind auch nicht schlecht nur darauf acht geben dass irh nciht die value optimierte 2. serie bekommt die originale die wirklci hdrücken und excellent klingen sind mit nichicon elkos bestückt - braune farbe daran leicht erkennbar notfalls muss man halt umbestücken die werden einem sowieso schon fast nachgeworfen PReistendenz: Sturzflug wie bei PC'S eben auch

den Amp xxx werde und will ich nicht preisgeben - die dies wissen bitte stillschweigenvereinbarung beachten. Grund: der ist so überlegen und so gut dass wenn sichdas halbe PA forum auf den kleinen Distri stürzt dieser ausverkafut ist und schnell versucht sein wird die preise anzuheben zZT sind die PReise excellent - deutlichst unter TAMP Qualitativ in der >> Amptec klasse angesiedlet und das schreibt man nicht einfach in ein forum sodass allee ausverkafut sind

@aw der TAmp wird mittlerweile von fast allem übertroffen bei der Berhinger(baugleich QSC RMX) schonder vorteil wenn sie mal läuftdann läuft sie - keine isolierung an den transistoren Vorteil man kann diese besser überlasten sprich merh soa Spielraumferner bessere Elkos nachteil klingt halt auch wie QSC - unterdruchschnittlich aber immer noch besser wie ein Tamp an4 ohm -dertamp hat vorteile im 8 ohm betreib was ich imemr gesagt habe - auch damals das ist ein 8 ohm mit "noteigenschaften an 4 ohm amp die soa macht bei gut 5 ohm zu ,4 ohm ist shconausserhalbder toleranz Bassarmut und MAtsch sind die folge

• BOOST Endstufen??????

• TBF
    • 3. November 2004 um 15:38

sindrecht icdentsichsogardereingebaute fehler -DC am Ausgang in der "neuen Value Serie"
    wenn D uservice willst einen händler der auch in 2 jahren noch da istdann tampsonst boost wei lbeide sindtechnisch gesehn mittlerweile so veraltet wie ein PC der vor ca. 2,3 jahren aufden MArkt kam - beim maps gehst snoh schneller

wenn man auf den service von T nciht angewiesen ist gibts 1000fach bessere stufen der tamp udn konsorten sind der worst buy zZt also sie rauskamen war das wegweisend ittlerweile von fast allen herstelelrn massiv überholt

schlimmwurde es nach cer Value optimierung dertamp und konstorten nur noch billigst ausschuss drinfpürher warda qualität verbaut deshlab istderpreis einfachvielzu hoch für die gebotene leistung bei einem VK von umdei 100....150 kann man sich noch überlegen einen Tamp als Headrooma Amp zuzulegen

• Linker kanal am Verstärker verzerrt, woran liegts?

• TBF
    • 3. November 2004 um 15:32

bei Tamp & Konsorten Modell "neu" (die value edition) Treiber schlecht gelötet teilweise auch der OP platt mit DC am ausgang udn "irgendwas" klingelt noch durch ansonsten werkstatt ebay oder mülltonne je nachwert des amps

• URPS ????

• TBF
    • 3. November 2004 um 15:29

hi eine pappe die klirrt wenn das gehäuse zu "klein" wird ist prinzipiell ungeeignet, da sie ja uinter erhöter belastung - Stack, PA betreib dann ebenfalls klirrt eine gute pappe klirrt nicht es gibt irgendwann einen knochenern klang wegen antriebsnichtlinearitäten beisdagen wir +-8 mm auslenkung das sit aber nicht der std. betreibsfalldas tritt erst bei so um die 300 W / 8er auf

13 liter naja ich tendiere immer eherzu 10...11 was dann aber auch die obergrenze darstellt

diezick zack sicke wird über kruz oder lang ausleiern dann gibts membranaufsteilungen "knallgeräusche" und man darfreconen öhjmn osrry bei monacor neu bestellen

eine harte aufhänung ist gbrundsätzlich nicht geeignet die harte aufhängungsoll von der luftfeder nicht von der Aufhängung kommen - das urps prinzip fusst ja auf derfederkraft des kleinen volumens und nicht von derstraffen feder des chassis - dann kann man gleich nen dipol bauen spart noch mehr platz :D

3...4x lauter meine ich akustisches hörgefühl ja sind dann so umdie 30 dB bezogen auf Betreibsleistung nicht bezogen auf 1 Watt
    micht interessierteher der output auf betreibsleistung weniger der output auf 1 Watt

Faustregel ein element sollte klirrfrei den pegel hinkreigen den man mit einer bessern z.b. RCF L18p300 REflüxbox hi9nbekommt beim urps sollte der pegel mit deutlich geringerem Ampingerzielbar sein

die widergabe muss klirrfrei sein - wenn man ein original nicht gehört hat ist aber auch schwer festzustellen wie denn die kopie so klingen soll

• TBF
    • 3. November 2004 um 13:21

ja habe die TAmp mal asl best buy bezeic hnet .... da wo sierauskamen mittlerweile gibts so viele chinesen die erheblich deutlich vie lbesser sind dass derTAmp = Boost = DAP Palladium = viele andere schlicht und einfach der "worst buy" sind sorry das ist so nur noch Nullpeiler "marken" ala Reloop Hollywood etc. sikdn darunter angesiedelt.

zZt ist der best Buy xxx gefolgt von der DAP vision serie dann kommt ein ganz extrem großer abstand dann kommt Crest, QSC Behringer (kommen auch alle aus china undzählen deshlab zu den chinesen mit)

Watt, Dummheitsfaktor sidn kriterien die bei einem AMp überhaupt nicht zählen

der xxx verblässt trotz einiger hundert watt weniger Tamp, Peavy Crest, Crown Wegwerftech usw... deutlichst hörbar wobei derTamp die schlechteste Bassperformance von allen hat (= auch Boost Dap Palladium etc.)

derTamp hat seine Ausschliessliche Existenzberechtigung wegen dem Service vonThomann Rückgaberecht kulanzreparatur Firma gibts auch noch in 2 Jahren -das ist für LAien sehr wichtig ansonsten hat der Tamp nicht mehr viel zu melden - er isttotal überholt das "innovations"Tempo in China ist zZt so wie bei PC'S d.h. alle 12 Monate ist ein damaliges Topmodell veraltet und Preislich entwertet - wobei wenn man einen China Amp nciht nach 2,3 Monaten allerspätestens durch vermietung wieder finanziert hat läuftirgendwas falsch ...

• URPS ????

• TBF
    • 3. November 2004 um 13:12

meine Chassis haben sagen wir das mal wieRolls Royce "genügend" Wirkungsgrad.

als Anhaltspunkt sollte das geignete Chassis hörbar ca. 3...4x lauter sein als der Kenford,der die Referenz in Leise darstellt sein dafür klingt der Kenford druchaus akzeptabel wennman keine Großen pegel von ihm erwartet

der Monacorwird imho so wie ich den sehen nicht halten er erfüllt einige Urps kriterien nicht, ferner ist monacor umfaktoren zu teuer fürdas gebotene - ist aber deine entscheidung / Geld

Anhaltspunkt bei 300 W / 8er Modul müssen die Chassis kollabieren vor kraftüberschuss ansonsten hat der speaker zu wenig antrieb beim urps herrschen hronverhältnisse mit allen!!! Auswirkungen

glaubs einfach es gibt 2,3 Chzasis von ca. 150 die funktionieren die habe ich erwähnt andere zu finden ist nahezu aussichtslos (ausser man findet nen altbestand 245iger ...)

• Endstufe gesucht

• TBF
    • 29. Oktober 2004 um 15:38

wenn Du zwischen:
    1. KME SPA 3200
    2. QSC PL 4.0
    3. Yorckville AP 6020
    4. Digam D 4002
    5. Camco Vortex 4
    6. RAM Audio DQL 4.0 oder BUX 3.4

ausschliesslich aussuchenwillst ....

KME kenne ich zu wenig - k.a.
    PL nimm die 6 das ist eine ganz andere Klasse die 4 ist value optimierte consumer electronic
    Yorkville zuverlässiges robustes ARbeitsgerät funktioniert tadellos
    Digam 4002 - nimm die 7000 die 4002 ist unterdurchschnittlich am bass aber wenigstens ordentlich verarbeitet
    Vortex: [...................]
    RAm Audio sehr enrst gemeint auch in 10 jahren noch Wertig, reparabel udnzuverlässig leider teuer

wenns eine stufe sein soll die excellent klingt Dauerstandfest ist reparaturfreundlich auch in 20 jahren, eine Wertanlage sprich verkauf zumEK dann Crest Pro serie (siehe auch 8001 15 jahre alt und wird immer noch zumEK gebraucht verkauft, sieht zeitlos aus und ist zuverlässig reparabel udn kugelblitz sicher sowieso)

@ Mike: die Bassuntauglichkeit liegt nicht am "abregeln" der Vortex sondern daran dass überhaupt nichts geregelt wird [..............]

• AG-Audio HCA 3.0 - einfach nur noch ein china amp ?

• TBF
    • 29. Oktober 2004 um 15:28

steht doch schonda so um die 1500 Euros VK je nach hersteller händler und modell tipp eine seite vor blättern

• CLASS H Verstärker mit 2 Transformatoren ?

• TBF
    • 29. Oktober 2004 um 15:26

welcher Vorteil? mehr gewicht?

• Endstufe gesucht

• TBF
    • 29. Oktober 2004 um 00:06

wenn es auch nach jahren noch reparabel zu vernünftigen PReisen sein soll RAM Audio (auchwenn die mit horrenden aufschlägen hier verkauft werden :( warn mal lieblinge von mir)

auch gut v.a. preis leistung Maintronic derivate auch gebrückt (2,9kW @4) drücken besser als die leistung vermuten lässt ist aber wohl zu billig für den Preis Rahmen hier

QSC PL ab 6 ist auch äusserst fein auch meherere Platinen sprich da kann man sogar wasreparieren wenn was kaputt ist und muss nciht das gesamte Board austauschen - klanglich sehr gut

LAB fp6400 fällt mit VK 2700 wohl ausm rennen ist aber ein ausgezeichneter AMP mit hochwertigster Verarbeitung massiv dimensioniert perfekte Verarbeitung und Klang

Yorkville 6040 schön dimensioniert auch gut aufgebaut Kosten müssten auch in deinem Rahmen liegen aber "etwas" schwer Bassmässig etwas zurückhaltender fällt aber nicht so gravierend auf

Crest Pro serie sowieso immer gut und auch selbstverständlich ein ernst gemeinter AMP

Digam 7000 gut im bass mittelgut in den anderen Bereichen achtung sehr tiefe RAcks nötig

Aus gründen des nicht ernst gemeinten aufbaus, der Servicefreundlichkeit / Reparierbarkeit -> Reparaturkosten nach der Garantie bzw. Reparaturwahrscheinlichkeit nach der Garantie würde ich von :
    -[.............]
    -QSC PLX / PL236 etc.

ganz weiten abstand halten

evtl. auch ein Kandidat wäre die neue Kind (die alten auch) zwar noch nicht näher betrachtet sieht aber sehr ernstgemeint aus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™