1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• AG-Audio HCA 3.0 - einfach nur noch ein china amp ?

• TBF
    • 27. Oktober 2004 um 15:44

ja genau schöner amp - relativ kugelblitz sicher recht massiv und leistung die imho kein "westlicher Markenhersteller" bietet:

2x2,5 kW RMS an 2 Ohm Dauerabgabeleistung = 5 kW RMS Brücke 4 ohm
    2x 5 kW RMS an 2 ohm mit 6 dB Crest Musik Leistung "programm" (wer fährt nur 6 dB Crest - die armen speaker ...) = 10 kW RMS (!!!!!!!!!!) Brücke 4 Ohm
    und 2 x 5,5 kW RMS Peak bei 30 HZ signal = 11 kW Brücke an 4 ohm

Dämpfungsfaktor - falls es jemanden interessiert (ist ja eigentlich unwichtig) 4800 an 50 HZ

Leider knapp 50 kG und 4 HE - 4 HE klein Problem - viel mehr sicherheit aber die Bandscheiben ....

• HUB LW 1400?

• TBF
    • 26. Oktober 2004 um 16:48

da hat er recht ...

irgendwei scheint hier im forum der Begriff Xmax Xdamage permanent verwechselt zu werden

Xdamage : max. Auslenkung die zulässig ist, darüber wird das chassis zerstört - Xdamage ist deutlich höher als Xmax

Xmax: hat nciht mit maximal zulässigem hub zu tuen sondern es ist die auslenkung wo die verzerrung "gering" ist manche hersteller verwenden Wickelhöhe - polplatte als geamt hub manche diesen wert / 2 also +- angabe udn andere die messen einfach ab welchem +- wert die verzerrungne gewaltig zunehmen und andere legen auf den vorherigen wert aus erfahrungswerten x % hinzu 'Grund intelleligent designte Polpatten erlauben wesentlich höhere hübe im verzerrungsarmen bereich als die Formel vermutlen lässt krasses gegenbeispiel es gibt einige chassis die schon bei xmax Hub stark zerren, da ist die polplatte eben "fehldesignt" worden diese ganzen eigenschaften lassen sich nur druch Probehören an testchassis ermitteln bzw. an klippel einschicken

zum 1400 der hat +-5 mm ein guter wert damit noc hwirkungsgerad herrscht und viel mehr in der praxis - leider ist die membran etwas misslungen sodass das chassis halt in summe doch nicht so gelungen ist

• HUB LW 1400?

• TBF
    • 26. Oktober 2004 um 16:48

da hat er recht ...

irgendwei scheint hier im forum der Begriff Xmax Xdamage permanent verwechselt zu werden

Xdamage : max. Auslenkung die zulässig ist, darüber wird das chassis zerstört - Xdamage ist deutlich höher als Xmax

Xmax: hat nciht mit maximal zulässigem hub zu tuen sondern es ist die auslenkung wo die verzerrung "gering" ist manche hersteller verwenden Wickelhöhe - polplatte als geamt hub manche diesen wert / 2 also +- angabe udn andere die messen einfach ab welchem +- wert die verzerrungne gewaltig zunehmen und andere legen auf den vorherigen wert aus erfahrungswerten x % hinzu 'Grund intelleligent designte Polpatten erlauben wesentlich höhere hübe im verzerrungsarmen bereich als die Formel vermutlen lässt krasses gegenbeispiel es gibt einige chassis die schon bei xmax Hub stark zerren, da ist die polplatte eben "fehldesignt" worden diese ganzen eigenschaften lassen sich nur druch Probehören an testchassis ermitteln bzw. an klippel einschicken

zum 1400 der hat +-5 mm ein guter wert damit noc hwirkungsgerad herrscht und viel mehr in der praxis - leider ist die membran etwas misslungen sodass das chassis halt in summe doch nicht so gelungen ist

• QSC RMX2450 abgefackelt! Warum?

• TBF
    • 26. Oktober 2004 um 16:26

wie schon erwähnt ganz normales unplanmässiges Abrauchen da wie Du geschreiben hast die stufe neu ist - im Werk wird nichts mehr getestet - wieso auch das macht sowieso der kunde dadurch können die Herstellungspreise gering gehalten werden bzw. die Margen für das Handelshaus hoch.

einfach einschicken da ja Garantie Fall - keinesfalls selber reparieren das ist da recht aussichtslos

wenn die RMX mal läuft also den Einschaltschock überlebt hat dann tut sie das auc hweiterhin irgendwann lässt mal die klangqualität weiter nach trotzdem kommt noch was aus der Stufe raus. das nennt man auch badewannenkurve

OT:
    @ Rode welche Amps gut und welche schlecht sind kann ic hsehr wohl beurteilen weiso Du die PLX - eines der reparaturunfreundlichsten konzepte bei dazu noch mangelhaftem Schaltungsdesign - verteidigst ist mir ein Rätsel entweder fehlt Dir dazu die Kompetenz das zu beurteilen oder Du bist einfach "gekauft"

• TBF
    • 25. Oktober 2004 um 20:17

mittlerweile schlau gemacht
    wobei man beachten sollte das die Z serie mit PWM (ja richtig) und konv. Trafo so an die 50....75 (!!!) Peak Ampere zieht - ohne rücksicht auf verluste selbst an 165 Volt netz bringt die noch ihre 2x 8kW Peak und 2 x 4 kW RMSan 2 ohm 1,5 bringt sie noc hetwas mehr aber die Dauer Sinus LEistung steigt nimmer das ganze GEhäuse hat selbstverständlich Brasilien Norm d.h. 4 HE massiv auf gewicht gebaut damit ERschütterungsfest mit weiten abständen gegen Kugelblitze
    die Stufe hat kein Class H/G es ist ein "normales" Class AB Design das hängt an nem Buck converter welcher von dickem Trafo plus Elko Batterie gespeist wird - interessant ist wer von wem abgekupfert hat das prinzip ist nicht neu alle von mir gelobten / bevorzugten Amp hersteller verwenden dieses Prinzip nur eben nicht in 4 sondern in 2 he ...

Grundsätzlich halte ichdas Brasilien Design für äusserst ernstgemeint Orientierungwar hier eher ein Bahnstromumrichter weniger ein Verstärker :)

• TBF
    • 25. Oktober 2004 um 15:23

vermutlich meinte er CEE3 Phase auf 3....X * Schuko

wenn sie neu war Garantiefall dass aus Schlampigkeit eine 110 Volt version zu Dir kam kann ich mir eher nciht vorstellen war halt ein Fertigungsfehler - endkontrolle macht ja sowieso mittlerweile der kunde deshalb gibts ja Garantie drauf einfach einschicken und neue nehmen

PLX ja wenn man die poermanent verkauft sodass nix passieren kann udn einem die kundne egal sind dann ist sie nat. zuverlässig :) nur interessiert mich eher ist das ding für den vorgeschlagenen Preis ernst gemeint oder eher schnell und billigzusammengestrickt die PLX ist letzteres sie ist schlicht für normal Service Techniker irreparabel und bei dem Aufbau führen selbst keline unregelmässigkeiten zu oftmals Totalverlust - ob man sich sowas in heutiger Zeit erlauben kann ??? ... ich vermute eher nicht

• TBF
    • 25. Oktober 2004 um 03:34

Rode wie oben angemerkt im Überlesen PLX gedacht und dann RMX erst gemerkt aber bei einer so geringen Kompetenz wie Rode das an den Tag legt bitte ich doch von Amp Reviews abstand zu halten

nochmals Klarstellung:
    RMX: ist billig gebaut aber noch etw. hochwertiger als PLX, d.h. wenn eine RMX hochgeht ist noch etwas reparabel da 2 Platinendesign die PLX ist verloren. klanglich ist ne RMX kein Höhenflieger aber auf grund der wie schon mal erläutert Montage direkt auf den kühlkörper kann man die Transistoren besser überlasten und sie halten dann auch wenn sie mal ne weile läuftdann tut sie das auch weiterhin klang wird halt mit zunehmender ELko Alterung immer schlechter bis die lekos halt am ende sind - das dauert aber je nach beanspruchung schon gut 1000 Std.
    VErmutung Deine RMX ist schon sehr alt - Alterung völlig normal istaber reparabel - ob sichs lohnt ist die andere Frage oder sie ist relativ neu dank noch strafferem Kostenspar managment etwas schludrige verarbeitung wenn man eine hat wo die Lötungen schlecht sind bzw. man eine hat mit den miesen ELkos dann machts da gerne Rumms auf mittlere Sicht funktionieren die amps zumindest recht zuverlässig - wenn man mit funktionieren Signalausgabe meint - klang kann man daraus eher weniger erwarten (anfangs gut mit alterung immer schlechter)

PLX: völlig verkorkstes BWL Design einplatinen SMD Layout wenns rumms macht kann man die Stufe entsorgen eine REparaturart früher Modultausch genannt gibts hier nicht mehr - es gibt ein "modul" das ist der ges. Amp das 1,55$ Gehäuse trägt nicht wesentlich zur PReisminderung bei :) istaber schon alllkes gesagt worden PLX kaufen leute die von Technik überhaupt keine ahnung haben und sich vom Vertreterr übernTisch ziehen lassen

Kurz: während die RMX noch was halbwegs passables bietet - es gibt besseres für viiiiiiiel weniger Geld - aber zuverlässig arbeitet kann man zur PLX nur eines wahren - Abstand

@vosov82:
    Festinstallation NAme??? nö da zahlt eher Zuverlässigkeit würde ich sagen QSC bietet da den vorteil geht selten kaputt klingt aber immer schlechter bis die elkos platt sind dann gar nicht mehr - dauert aber ist immer nach der Garantie selbstredend.
    Schwingneigung: einfach kürzere Kabel nehmen
    Noname - Phonic kenne ich nicht direkt von innen das was man aussen sah war wirklich billig sowas muss nciht mehr sein es gibt preiswerte amps mithochwertiger verarbeitung weiss aber nimmer was das für ein Modell war Klanglich habe ich die nie in betracht gezogen zu testen - wenn mir ein amp schon technisch nicht gefällt muss ich ihn gar nimmer auf klang testen zu Samson kann ich leider gar nichts sagen dazu müsste ich sie zumindesterst sehen dann müsste man sie noch hören und quälen
    ich habe meine zZT best buys gefundne sags hier aber nicht ist perlen vor die säue werfen die dies wissen bitte ich zu schweigen auch weil der best buy so gut ist (outperformed auf alle fällle Crest/Peavy bei deutlich geringerem Preis und erheblich besserem aufbau)

kurz wenn noch garantie drauf isteinschicken wenn nciht nach ebay - v.a. die RMX wird noch weitere PReissenkungen erfahren die PLX kommt erst noch

• Beste Gehäusekonstruktion für Oberton 18xb700

• TBF
    • 24. Oktober 2004 um 23:29

gut mit einer der basschwächsten stufen würde ich erst mal hier ansetzen alternativ die nur mit 8 ohm betreiben allerdings bassperformance immer noch nicht optimal - das ist ein headroom amp kein Basskämpfer

dann REflüx oder Stummelhorn - je nach belieben

• TBF
    • 24. Oktober 2004 um 23:29

Gelöscht wegen Mod Differenzen

• TBF
    • 24. Oktober 2004 um 22:12

kleines gehäuse und tief abstimmen dann geht der ausserordentlicht gut obacht wegen impedanzverlauf möchte der eine stromfähige Endstufe für wahlriche höchstperformance
    ums nochmals zu sagen eine nicht stromfähige Endstufe macht an keinem Konsturkt massive Bassperformance ...

hörner fangen nciht nach ein paar metern an druck zu machen es macht ab mundöffnung druck und da ein hron lauter ist ist es hinten noch nicht so weit im pegel zusammengebrochen

im Stack hat man den Vorteil des erweiterten nahfelds - dann wirfts auch wieder weiter ....

• TBF
    • 24. Oktober 2004 um 22:12

kleines gehäuse und tief abstimmen dann geht der ausserordentlicht gut obacht wegen impedanzverlauf möchte der eine stromfähige Endstufe für wahlriche höchstperformance
    ums nochmals zu sagen eine nicht stromfähige Endstufe macht an keinem Konsturkt massive Bassperformance ...

hörner fangen nciht nach ein paar metern an druck zu machen es macht ab mundöffnung druck und da ein hron lauter ist ist es hinten noch nicht so weit im pegel zusammengebrochen

im Stack hat man den Vorteil des erweiterten nahfelds - dann wirfts auch wieder weiter ....

• TBF
    • 24. Oktober 2004 um 20:15
    Zitat von "Ecto_Erwin"

....

Doch warum???

Herstellerfehler?
    ....

ja den Hersteller zu nehmen war ein Fehler - völlig normal einfach umtauschen und ne neue nehmen und gut gemeinter Rat: das dann in ebay "entsorgen"

örx edit ich habe überlesen und gemeint PLX (da ist sowas völlig normal) bei der R!MX ists eher schlampigkeit (ist total billig zusammengestrickt)

• LAB vs. Camco

• TBF
    • 24. Oktober 2004 um 18:04

da ich per PN explizite erlaubniss bekommen habe den link wieder einzufügen ....

-> http://srforums.prosoundweb.com/index.php/mv/msg/2360/0/0/0

@ monti: mit DL serie gibts auch keinerlei probleme - wertiges aussehn gut verarbeitet zuverlässiges Arbeitspferd guter klang ausreichend reserven leider etwas schwer. die [..............................]

• LAB vs. Camco

• TBF
    • 21. Oktober 2004 um 14:22

um es klarzustellen nachdem ADMIN da aus gewissen Gründen rumzensiert hat ist der Zusammenhang teilweise so auseinander gerisse ndas evtl. falsche Aussagen rauskommen deshlab gleich ganz weg editiert

der Link zum Thema wurde auch gleich entfernt ich nehme an das das der Vortex "Familie" bitter aufgestossen ist

Deshalb erwähne ich nur noch Vorzüge der einzelnen Stufen damit meine Lebenserwartung sich wieder erhöht :)

LAB:
    -vorzügliches elektronik Design
    -vorzügliches Gehäuse design
    -höchstwertig verarbeitet
    -man sieht die "amtlichkeit", den Preis und v.a. die Wertigkeit auf den ersten Blick
    -äusserst guter klang im Bass, in den Mitten und den Höhen
    -Service freundliches Design
    -hoher Wiederverkaufswert, Geldanalge sozusagen :)
    -Technik in die man sich "verlieben kann"
    -einzigartige innovative und robuste Technik

Vortex:
    -[..]

• Hilfe! Amps ohne Ende und TA3200 wird nicht mehr gebaut

• TBF
    • 21. Oktober 2004 um 14:09

wieso nachtraueren wo er rauskam war erbest buy jetzt ....
    er ist nicht mehr zeitgemäß bei dem Standard was mittlerweile aus china rüberschwappt v.a. für die leistung hater nur an 8 ohm gut bass gemacht an 4 ohm sahs schon nimmer so toll aus

• Dynacord V-18PWH

• TBF
    • 21. Oktober 2004 um 13:56

tsp sind massiv überbewertet Membran und antreibs eigenschaften zZT leider unterbewertet :(

das der RCF gut geht ist kein wunder immerhin erkennt man funktionsfähige Groß EV STacks immer an nem gepüarkten sprinter der RCF Speaker leiferte ... :) *G*

ionteressant ist halt die unhaltbar schlechte Qualität der "modernen" EV Chassis - ich glaube kein hersteller hat es geschafft von Top Class auf unterdruchschnitts class in so schneller zeit downzugraden

• TBF
    • 21. Oktober 2004 um 13:45

öhm ob sich das lohnt kann ich mir nicht so ganz vorstellen eine Palette ist eine viel zu geringe abnahme - die netzteile müssen modifiziert werden wir haben hier 230 V50Hz als Stromversorger Norm und sind leider nicht in brasilien zoll muss man auch noch bedenken. DAs die Amps Panzer sind habe ich ja geschreiben - mehrmals fällt nur jetzt irgendwie auf diese amsp wurde vornehmlich dafür konsturiert unter extremsten bedingungen 50 Grad umgebungstemperatur 80% Luftfeuchtigkeit im schüttel rumpel betreib leistung ohne ende abzugeben ohne dabei auszufallen gab mal auch eine bereicht der merkwürdigerweise sogar in der coruption partner war das die in brasilien eben aufgund von zuverlässigkeit unter extrembedinungen eher auf ihre eigenen marken setzen - v.a. bei den leistungsanforderungen wo die haben so ein "stack" von 20 doppel15er hörnern ist da eher standard als luxus...

@ocb: ja jetzt nochmal genauer gesehen stimmt ist das wasserzeichen ich dachte schon eine "value Lackierung" :)

• TBF
    • 21. Oktober 2004 um 03:36

der wie oben nur mit ner klaren schwarzen alu frontplatte eloxal nciht mit diesem muster drüber haate aber 2x5 kw und 4 he

aber die Brasilianer brauchens brachial v.a. zuverlässig

• Martin Atomic 3000 Strobe

• TBF
    • 20. Oktober 2004 um 22:04

verwendet ne überlastete 1,5er an ner 16er sicherung gehrs eigntlich immer gut wenn man nichtzu lange blindet sonst hal sicherung wieder rein und weiter - Langzeit Blinden sollte man sowieso ned weil ma ndann schneller die röhre wechselt - bzw. dann dunkler "blindet" da wären dann geeignetere Maßnahmen sinnvoller - u.v.a. günstiger
    ist für das das es von martin kommt recht brauchbar gebaut also das "neumodische" Design ohne Zwischenkreis Helligkeit wird über denphasenwinkel gesteurt nachteil stark oberwellenhaltige STromaufnahme d.h. wenn das NEtz weich ist ist der blitz ebenfalls weich die "härte" der blitze eines Zwischenkreissstrobes erreicht es nicht ist aber hell genug
    Hungaroflash ist eine andere Liga - nicht äpfel mit Birnen vergleichen

• TBF
    • 20. Oktober 2004 um 19:06

he stimmt! name ist mir entfallen haben son paar "Samba Verrückte" mal mitgenommen / gebracht mir ist fast schwindlig geworden was da drin steckt bei dem Preis ist das unvorstellbar - vermutlich staatlich bezuschusst oder so :) mir ist alelrdings kein Distri bekannt man muss glaube da rüber fliegen und selber abholen - was den PReis nat. "geringfügig" in die Höhe treibt ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™