1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TBF

Beiträge von TBF

• HK Audio Actor für Live

• TBF
    • 4. Oktober 2004 um 16:49

gut die Actor ist typsich <b>H</b>obby <b>K</b>isten Audio und die leute sind vieleicht auch glücklich damit ... immerhin lauter wie eine Control 1 (wenn auch viel weniger Mitten ...) - das der Amp da drin evtl. vieleicht gerade mal 10...20 Euro kostet hat Vorteile - HobbyKisten Audio verdient dann wieder

ach übrigens bei so Actor VA's wo meistens der klang grauselig ist gibts ja so leicht abhilfe - "aus versehen" Jacke auf die Box bisserl Richtung Lüftung hängen lassen und das Soundproblem ist in wenigen Minuten "gelöst" - dauerhaft (zumindest bis eine neue PA da ist ... *G*) <b>!!! Achtung rein ironischerr Satz nicht!!! nachmachen !!!</b>

die R-serie - mei da kann man geteilter Meinung sein sie klingt halt rotzig, macht töck und ein bisserl andere Frequenzen auch- für Rock kann das durchaus in Ordnung sein - man Spart den Gitarrenverzerrer, Bass feedback gibts "dank" kein Bass auch nicht und billig ist das auch noch - wird ja nur noch nachgeworfen das holz - wie es HK geschafft hat trotz "brauchbarer" Bestückung den Sound so "hinzubekommen" ist wohl deren Geheimniss ...

und jetzt beruhigt Euch wieder - es geht hier um Hobbykistenschlepper PA's (öhm sehe gerade falsches Forum bitte nach Einsteiger verschieben)

• Qualitätsmerkmale eines PA Verstärkers ?

• TBF
    • 4. Oktober 2004 um 14:10

ein fachmann sieht das - anhand markennamen der elkos der aufbau gesamt der klang usw...

Macrodreck - ja das Gehäuse ist wirklcih gut verarbeitet dafür ist die elektornik unter aller kanone sprich äsuserst unprofessionell bei der3600 mit ihren oper heisskleber aufgepappten Class H stufen den Pappendeckel platinen usw. erkennt glaubeauch der laie das das nicht viel taugt

• URPS ????

• TBF
    • 3. Oktober 2004 um 22:53

ich lgaube dass einige zu sehr an althergebrachten Simus und formeln festkleben - so kann man das überhaupt nicht betrachten Fakt ist viele Profis sagen "funktioniert nicht, leise klirrbombe kein bass usw" FAkti ist auch das Besucher der VA von "brutal Bass, nicht mehr normal, Atombombe usw." bercihten - irgendwo stelle ich da eine "diskrepanz" fest ... lustig ist auch immer wie die leute "verzweifelt" die Boxen suchen ... :) - eine "groß" PA passt in nen kleinen Sprinter - der ist dann halb voll
    Amping ist überhaupt kein Problem ab 2 kW fürn gesamten Bass wirds nichtmehr lustig - das ist ernst -wers nciht glaubt, kann von mir aus - dass endlich mal "ruhe" ist - eine PJN schreiben wo man das "ding" mal hören kann - großartige NAchhilfe wie bastle ich chassis gibts allerdings eher weniger

Vorausstezung für richtiges "urpsen" ist nat. der richtige Speaker - da nutzen keine Formeln da sist die MEmbran und der antreigb entscheidend alles andere ist "egal"

ein paar wenige haben erkannt wies funzt - nur soviel wir sprechen hier über PAK den vermutlich nicht mal eine hand voll Foren user je gefühlt haben ...

Brain hat das ganze übrigens mal sehr aufschlussreich "entröätselt" SRAM auch mal einen Beitrag mit wertvollen infos geschrieben wobei die Auslegung mit Reso in der mitte des Ü- bereichs zwar aufm PApier "interessant" aussiewht aber spätestens in der PRaxis merkt man dass das nciht gut ist ... ':) - der erste der weiss wieso erhält einen kostenlosen Grundkurs "wie Urpse ich richtig" ...:)

• frage an die profis bezgl eines bandpasssubwoofers

• TBF
    • 3. Oktober 2004 um 22:38

RCF hat immer gerne sicken probleme - was solls dann pappt man halt ne neue pappe rein - ist auch im sinne von generalüberholung

bandpass istimmer schwachsinn nur für Dorfdisco Spüacken evtl. "voll Gorregd" ansonsten wenns unbedingt voll gorregd sein muss - kurzhuber RCF S800 o.ä. ....

Du überhupung strirbt ein chassis nciht so das sit eher alterung wegen mangelhafter materialien (wie bei RCF üblich) deshlab sind RCF speaker nciht unbedingtschlecht ...

• Welche Top's für HD 15 Horn

• TBF
    • 30. September 2004 um 21:31

bau OBerton B450 rein und vergiss die mittelprächtig verarbeiteten LowCost PD'S wenn PD dann PD1550 (im12er stack wenn ich das richtig interpretiere)
    6x 15" pappe istwunderbar geeignet für ne Maintronic Derivat 2.0
    immer auf den Crestfaktor schauen dann passt das auf die ewigkeit Tops würde ich 10"er verwenden mit anderen Pappen erreichst Du den nnötiogen PEgel nicht sdo püi mal daumen pro3 HD15 ein Doppel10er Top (mit HORN!!!! Treiber bestückt Beyme 10m250 z.b. ... darüber BMS4590) da du ja in berlin bist kannste dir das system aber sicherlich auch beiom Userkiller anschauen - mieten ...

• TBF
    • 30. September 2004 um 21:31

bau OBerton B450 rein und vergiss die mittelprächtig verarbeiteten LowCost PD'S wenn PD dann PD1550 (im12er stack wenn ich das richtig interpretiere)
    6x 15" pappe istwunderbar geeignet für ne Maintronic Derivat 2.0
    immer auf den Crestfaktor schauen dann passt das auf die ewigkeit Tops würde ich 10"er verwenden mit anderen Pappen erreichst Du den nnötiogen PEgel nicht sdo püi mal daumen pro3 HD15 ein Doppel10er Top (mit HORN!!!! Treiber bestückt Beyme 10m250 z.b. ... darüber BMS4590) da du ja in berlin bist kannste dir das system aber sicherlich auch beiom Userkiller anschauen - mieten ...

• Dynacord V-18PWH

• TBF
    • 30. September 2004 um 20:48

:) für Popeldisco Zahlpause- Ratenkauf hobbykistenschlepper ist si ok einmal eingeschwungen Ruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuum voll goreggder Hip Hopper Bass eyh :)
    nur Bass kommt da nicht raus es orgelt halt irgendwie ... mir tuen die leute leid die mit den kisten Live abmischen sollen .... :(

ja ich mag diese Holzverschläge nicht ...

edit @Chriss: das leigt an den unheimlich schlechten Chassis die das HAndelshaus aus Vietnam (?) mit 2 Buchstaben labelt ....

früher waren da ja Top chassi dabei mittlerweile .... ???

• TBF
    • 30. September 2004 um 20:27

ja alte!!! MPA1 (nicht die neuen vom "Namensverwerter") gehen gut wenn auch kein selbstbau :)

ich glaube manche im forum haben keinerlei Vorstellungwas laut was Effizient und was BEschallung imGrenzbereich ist .....

ah ja zwegs PN ... MIR musst Du HD 15 nicht erklären :) länger im Forum angemeldete USer wissen bescheid :) - so 6...12 als Filler für 80...200 Hz ist ganz nett gibt aber effizenteres

• TBF
    • 30. September 2004 um 20:27

ja alte!!! MPA1 (nicht die neuen vom "Namensverwerter") gehen gut wenn auch kein selbstbau :)

ich glaube manche im forum haben keinerlei Vorstellungwas laut was Effizient und was BEschallung imGrenzbereich ist .....

ah ja zwegs PN ... MIR musst Du HD 15 nicht erklären :) länger im Forum angemeldete USer wissen bescheid :) - so 6...12 als Filler für 80...200 Hz ist ganz nett gibt aber effizenteres

• Dynacord V-18PWH

• TBF
    • 30. September 2004 um 20:25

nachtrag bei der tuningfrequenz - wenn die musik diese wenigstens inetwastrifft und der ton etwas länger dauert bis der Orgelpfeife eingeschwungen ist dann hupts gewaltig - nat. nur auf diesm ton egal wasman reinschickt

für alleinunterhalter Klanglose Discotheken etc. die Zahlpause / Finanzierung / Ratenkredit Holzkisten für utopische PReise benötigen evtl. aber ganz passabel

• Dynacord V-18PWH

• TBF
    • 30. September 2004 um 20:23

fürmanche ist es ein beschallungslautsprecher für andere das größte CAse derwelt :)

• TBF
    • 30. September 2004 um 20:13

falscher Speaker
    flascher einsatz - minimum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 6 besser 8 HD15 pro Stack dann stimmt auch die Sensitivity und es klingt schön streng (ab 16.... auch teif wenn man sich auf200 W / Speaker beschränkt sonstklingt gar nimmer :) ) nur der PD1550 wird der Tortur (LEistung Du willst ja REkorde) keinesfalls länger aushalten der PD154 wird kollabieren und sich nciht mal aus der nullage bewegen nebenbei schöne Schmorgerüche absondern ....

• TBF
    • 30. September 2004 um 20:13

falscher Speaker
    flascher einsatz - minimum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 6 besser 8 HD15 pro Stack dann stimmt auch die Sensitivity und es klingt schön streng (ab 16.... auch teif wenn man sich auf200 W / Speaker beschränkt sonstklingt gar nimmer :) ) nur der PD1550 wird der Tortur (LEistung Du willst ja REkorde) keinesfalls länger aushalten der PD154 wird kollabieren und sich nciht mal aus der nullage bewegen nebenbei schöne Schmorgerüche absondern ....

• Dynacord V-18PWH

• TBF
    • 30. September 2004 um 18:07

das Dynschiss Gehäuse ist shcon mal murks - aber gut wenns da steht dann den unterirdisch schelchten EV raus - ausser klirr und Wärme setzt der gar nichts frei.

ob der oberton darin funktioniert keine Ahnung der XB700 in einer EV MTL1 (egal ob DL18 MT oder EVX180) ist ca. 3....6x lauter, geht einiges druckvoller und klirrfreier = teifer zur sache obs im Dröhnakkord dingens auch so ist = ??? - das prinzip ist haltshcon mal :oops: :|

• Carver PM-1.5 gute Endstufe?

• TBF
    • 30. September 2004 um 18:03

12ooer?

STreufeldtrafo mit Phaenanschnitt dann der STromflussqwinkel gesteuert - nettes konzept man muss bedenken dass diese leistung vor 20 Jahren nicht gerade selbstverständlich war in dem kleinen Gehäuse - Impulsleistung sattest HErvorragend für mids und high's was damals nciht bedacht wurde das die musik immer mehr zusammenkomprimiert wird - bei so wenig crestfaktor ist der trafo mehr oder weniger dauerüberlastet wenn man ordentlich knüppelt - dazu meistens noch für 220 V ausgelegt was über kurz oder langzu "geruchserscheinungen" fürht wenn das ding im bass betreiben wird - ah ja die trafos solls nimemr geben - also selberwickeln rockline falls dieser typ mit jenem Problem gemeint ist (hatte eigneltih c immer dieses PRoblem) da das ja ein headroom Amp bzw. ein Amp für normale d.h. nicht kaputtkopmprimierte musik war war damals die auslegung ok - gut im vergleich zu der verschwenderischen auslegung einer DAP vision mit 52 Motorrollern ist das nat. "drüftig" ....

edit der innenaufbau ist für "überm Teich gefertigte Produkte" normal siehe auch wegwerftech3600 usw... Du darfs nicht immer Yorkville Maßstäbe ansetzen ....

• URPS ????

• TBF
    • 29. September 2004 um 01:06

setzen , 6-

• Test RSP-818 von Red-Sun

• TBF
    • 28. September 2004 um 23:08

verständlich ...

bei einem Chassis Preis von unter 5 Dollar tauscht man leiber um als dass der Kudne sauer ist

Spulen Fehler . also wenn son Std. Teil das übrigens bei allen Billigstchassis Aus fernost mittlereile Qualitäten hat wo man vor 5 jahren träumte .... ja wenn son std. teil bei Redschmarrn kaputt geht dann frage ich mich gibts da so was ähnliches wie eine Qualitätssicherung die nciht nur nach sieht gut aus entscheidet?

@epss: naja wenn man nur son Brüllkrachkreisch sound fährt kann man das nat. schon einsetzen ab 3 Promille fällts nimmer auf ob mit oder ohne bass....

• Test RSP-818 von Red-Sun

• TBF
    • 28. September 2004 um 23:08

verständlich ...

bei einem Chassis Preis von unter 5 Dollar tauscht man leiber um als dass der Kudne sauer ist

Spulen Fehler . also wenn son Std. Teil das übrigens bei allen Billigstchassis Aus fernost mittlereile Qualitäten hat wo man vor 5 jahren träumte .... ja wenn son std. teil bei Redschmarrn kaputt geht dann frage ich mich gibts da so was ähnliches wie eine Qualitätssicherung die nciht nur nach sieht gut aus entscheidet?

@epss: naja wenn man nur son Brüllkrachkreisch sound fährt kann man das nat. schon einsetzen ab 3 Promille fällts nimmer auf ob mit oder ohne bass....

• Red Sun Threat geschlossen ???

• TBF
    • 28. September 2004 um 23:04

schliessen - sofort !

Gründe:
    diese diskussion zieht nur noch mehr Schüler an die mit 30 Euro Sperrmüll die akustische landaschaft verschandlen

wenn leute diese ineffizienten schlecht klingenden Altmetallverschläge im Hifi breich einsetzen meinetwegen da sind ja die klanganforderungen nicht so hoch nur -> flassches Forum http://www.hifi-forum.de oder audioavid usw...

ein Test anhand von "boh gongred grass ey voll brummeliger bass krass" sagt gar nichts.

Tein test würde so aussehen man nimmt einfach mal so 20,30 chassis ein ähnlicher preisklasse und eine referenz und sortiert durch - nur so kann man tauglichkeit feststellen.

Red schmarran ist komplett untauglich es gibt einiges gutes aus Fernost (JBL, Sammi z.B.) Red Sun ist alles komplett nur "deko Ware" mit verkaufsfördernder Verpackung ....

Thread shcließen Red sun Poster wie tthorsten ausm Forum ausschließen fertig basta

das nervt noch mehr wie die Verstopfung des forums mit unqualifizierten kindergarten Themen

• Clippingverhalten von Endstufen-Schaltungen??

• TBF
    • 27. September 2004 um 19:37

hi,
    der preclipper, also den stromverstärker nach der Vorstufe clippen zu lassen ist imho essentielol wie man das macht ist egal meistens hängt man in die Versorgungsrails dioden - vorteil das REcoveryverhalten im stromverstärker wird extrem viel besser.

das was Dir aufgefallen ist das die Stufe nur ab und an Vollast lkiefern muss und sonst auf 20% dahinlangweilt das predige ich shcon seit längerer zeit - ich bevorzuge Amps mit 2x 4 kW und 1,2 kW Netzteil gegenüber 2 x 600W und 1,2 kW Netzteil - beide ca. gleich schwer der "unterpowerte" Amp klingt aber um welten besser!
    das kapieren leider nicht ganz so viele Leute :( fakt ist das bei einem Amp unter klanglichen Gesichtspunkten ausschließlich die Impulsleistung zählt (diue echte ich meine nicht die Peak burst PMPO Explosions Neckermann leistung *G* )
    übrigens ein Geheimniss warum oftmals Belchpakettrafo endstufenals besser klingend gegenüber modernen Ringkernkonzepten empfunden werden - das Belchpakettrafonetzteil ist weicher d.h. der Amp hat von haus aus mehr impulsleistung eingebaut mit ringkern geht das nichtmehr so einfach der ist recht hart man muss ihn überlasten darf das aber eigentlich nicht .... drum wäre imho eine SMPS mit eher weicher kennlinie deutlich besser

den limiter schaltet man konsequenter weise so dass der nicht "irgendwie" limited sondern genau dann wenn die gegenkopplunganfängt "amok zu laufen" (clipping fall)

für klirr messung solltest Du eine Klirrfaktormessbrücke verwenden ein oszi ist da etwas ungenau :) und um klirr zu vermeiden einfach eine dicke endstufe nehmen - denn beim amps ist es durchaus richtig: viel hilft viel sprich viel leistung klingt besser als nicht ganz so viel leistung :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™